Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

248 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:46
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wird echt immer besser....und das nach den wenigen Tagen Ramadan und den ständigen Aussagen,dass vorschriftsmäßig gearbeitet wurde.
Ich blicke nicht mehr durch. Ist das jetzt ein Thread mit fiktiven Fastenzeit Problemen oder ist da jz was wahres dran?
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Das widerlegt ja nicht das Eingangszitat des Threads. Es sind Beobachtungen während und nach der Dienstzeit aufgetreten, passt es so besser?
Nein weil du das auch beachten musst, es gab anscheinend nie etwas und jetzt wo Gegenwind kommt gibt es plötzlich Vorkommen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Es ist bisweil nicht so schlimm das irgendwer gefährdet ist.
Würden hier Mitarbeiter zusammenbrechen würde natürlich etwas passieren.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nein garnichts. Keine Beschwerden. Der Funke zu dem Thread sprang mir nur,weil hätte ich den Kollegen sonst so dahängen gesehen nach der Pflegerunde, hätte ich ihm gebeten doch morgen zuhause zu bleiben und in den Krankenstand zu gehen. Und dann hätten wir Ersatz gesucht.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:49
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ich blicke nicht mehr durch. Ist das jetzt ein Thread mit fiktiven Fastenzeit Problemen oder ist da jz was wahres dran?
Wenns fiktiv wäre, hätte die Krankenhausgruppe sicherlich nicht einen ganzen Artikel darüber verfasst.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Nein weil du das auch beachten musst, es gab anscheinend nie etwas und jetzt wo Gegenwind kommt gibt es plötzlich Vorkommen:
Ich hatte es eigentlich so verstanden, dass es auch um Sorgfaltsplficht des Arbeitsgebers/Teamsleiters gegenüber den Mitarbeitern geht, nicht nur gegenüber den Pat. Das was andere User draus machen ist wie hier schon korrekt benannt wurde Gaslighting.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:53
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wenns fiktiv wäre, hätte die Krankenhausgruppe sicherlich nicht einen ganzen Artikel darüber verfasst.
fiktiv auf die Situation beim threadersteller
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Das was andere User draus machen ist wie hier schon korrekt benannt wurde Gaslighting.
lies doch mal alles durch bitte, da geht es um das Ethische. Gleich im EP.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Kann man soetwas aus ethischen Gründen den bedürftigen Pat. wirklich zumuten? Oder steht die religiöse Freiheit über Allem?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 11:54
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Ist die Arbeitsleistung in dem Bereich noch anderweitig messbar
Sowieso ein schwieriges Thema. Schwierig zu messen. Es ist auch Arbeit sich jeden Bew. anzunehmen und dessen Geschichten sich anzuhören
Die Grundversogung wird erledigt. Deshalb sage ich nichts. Jeder ist sauber. Niemand gefährdet.

Es gibt halt ein Haufen kleiner Themen wie zb:
Wie viel Zeit nehme ich mir für die Gesprächsführung oder wie genau achte ich auf weitere Bedürfnisse von Menschen die sich nichtmehr verbal ausdrücken können.

Schwierig zu messen.

Fakt ist wer kaputt und müde ist hat weniger Bock und Laune sich auch emotional um andere Menschen zu kümmern.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:fiktiv auf die Situation beim threadersteller
Ja auch das ist wieder (d)eine individuelle Einordnung/Vermutung. Es es doch ein relevantes Thema das man auch allgemein besprechen kann, ich würde jetzt nicht bei jeder gedanklichen Sackgasse irgendwie versuchen an der User Geschichte irgendwas anzumosern, denn wie er selbst sagt:
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Sowieso ein schwieriges Thema. Schwierig zu messen. Es ist auch Arbeit sich jeden Bew. anzunehmen und dessen Geschichten sich anzuhören
Die Grundversogung wird erledigt. Deshalb sage ich nichts. Jeder ist sauber. Niemand gefährdet.
Wenn Patientenwohl gefährdet wäre, dann wäre die Diskussion auch eher politisch zu führen.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:04
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wenn Patientenwohl gefährdet wäre, dann wäre die Diskussion auch eher politisch zu führen.
Nein ist es nicht. Eher die Qualiät der Pflege ist beeinträchtigt davon.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:06
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nein ist es nicht. Eher die Qualiät der Pflege ist beeinträchtigt davon.
Ich kenne eure Teamdynamik nicht, aber wenn die Stimmung auch im Team leidet, oder du qualitative Mängel siehst, sollte man das in größerer Runde besprechen aber nicht bezogen auf einen Mitarbeiter sondern anders verpackt, d.h. alle Verhaltensweisen/Tätigkeiten die zu verminderter Arbeitsleistung führen.

Wäre das eine Option?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:13
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Wäre das eine Option?
Wie gesagt wir reden eh darüber. Aber wie schon heute mir gesagt wurde. Erste Stelle Gott zweite Stelle Arbeit...
Da gibts nichts zum reden...

Ich habe auch gefragt wie es in der umgekehrten Situation wäre. Also wenn zum Beispiel ein Christ durch seine kirchlichen Tätigkeiten in der Arbeit weniger Kraft hätte und ihre Mutter im Pflegeheim liegen würde.

Ich bekam nur ein verbales Schulterzucken

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:14
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:hatte es eigentlich so verstanden, dass es auch um Sorgfaltsplficht des Arbeitsgebers/Teamsleiters gegenüber den Mitarbeitern geht, nicht nur gegenüber den Pat.
Es gab ja keine Vorfälle während dem Diensr, vom DL selbst geschrieben. Link hane ich schon geliefert.
Also ist auch bei niemanden, weder AG noch AN, was zu ändern.

Im Laufe der Diskussion irgendwann gab es doch Vorfäkle, die aber nicht so schlimm sind etwas dagegen zu machen oder zu melden.

Dann gab es wieder gar nichts und jetzt plötzlich doch, das Pflegesystem fällt zusammen. 🤔

Dann ist man einmal Vorgesetzer und dann wieder nicht.

So User versuchen dann verschiedene vorschläge zu machen, postet links wie ein leitfaden für die Pflege, wird das meiste ignoriert und auf fragen kommen kaum bis keine Antworten. Oder halt due Phrase in Österreich ist das nicht so einfach oder geht alles nicht

nun für mich ist das dann ein ziemlich unglaubhafter thread und ein sehr wiedersprüchlicher DL.

Das finde ich bei diesem thema sehr schade, es ist interessant und gehört zum alltag wie man gelesen hat.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:17
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Im Laufe der Diskussion irgendwann gab es doch Vorfäkle, die aber nicht so schlimm sind etwas dagegen zu machen oder zu melden.
Welche Vorfälle?
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Dann ist man einmal Vorgesetzer und dann wieder nicht.
Gibt verschiedene Hierachien. Ich bin nicht ganz Oben und nicht ganz Unten.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:So User versuchen dann verschiedene vorschläge zu machen, postet links wie ein leitfaden für die Pflege, wird das meiste ignoriert und auf fragen kommen kaum bis keine Antworten. Oder halt due Phrase in Österreich ist das nicht so einfach oder geht alles nicht
Welche Fragen? Das mit den Dienstzeiten etc habe ich ja erklärt warum es schwierig ist

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:17
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Erste Stelle Gott zweite Stelle Arbeit...
Na ja, das ist auch in Ordnung. Mir sind auch manche Dinge wichtiger als die Arbeit, dir sicherlich auch.
Ich würd dem ganzen Thema jetzt einfach mal Zeit geben. Entweder, der Körper gewöhnt sich dran und der Effekt ist nicht mehr ganz so stark, oder der MA sieht es selbst ein und bricht dann ab bzw. ist nicht mehr ganz so strikt, oder du musst es eskalieren, weil tatsächlich eine Gefährdung des MA oder Schutzbefohlenen besteht. Aktuell ist es ja noch etwas früh für eine abschließende Beurteilung der Situation.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:19
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich habe auch gefragt wie es in der umgekehrten Situation wäre. Also wenn zum Beispiel ein Christ durch seine kirchlichen Tätigkeiten in der Arbeit weniger Kraft hätte und ihre Mutter im Pflegeheim liegen würde.
Die Frage finde ich aber, mit Verlaub, sehr unpassend.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:20
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nein dieser Thread ist hier jetzt gerade spontan entstanden weil ich gerade gesehen habe wie jemand komplett fertig auf einen Couchsessel gelegen ist. Normalerweise würde ich solche Menschen nach Hause schicken wegen Krankheit. Jedoch ist ja niemand krank weil sie ja nur fasten.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wie gesagt wir reden eh darüber. Aber wie schon heute mir gesagt wurde. Erste Stelle Gott zweite Stelle Arbeit...
Da gibts nichts zum reden...

Ich habe auch gefragt wie es in der umgekehrten Situation wäre. Also wenn zum Beispiel ein Christ durch seine kirchlichen Tätigkeiten in der Arbeit weniger Kraft hätte und ihre Mutter im Pflegeheim liegen würde.

Ich bekam nur ein verbales Schulterzucken
Du verscheisserst uns hier jetzt? :D c‘mon??

Gestern war der ganze Thread nur spontan, weil irgenwo jemand rumgehangen hat und heute knallt dir jede Religions Klischee Situation die man haben kann mitten ins Gesicht. ;D Boa wenn nicht viele deine är Beiträge echt Substanz hätten, hier und in anderen Bereichen, ich würde dich echt des trollen bezichtigen!

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:23
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Gestern war der ganze Thread nur spontan, weil irgenwo jemand rumgehangen hat und heute knallt dir jede Religions Klischee Situation die man haben kann mitten ins Gesicht.
Nein das hat wirklich so stattgefunden. Sorry falls es wie trollen wirkt. Ich habe auch nicht gedacht dass jener Thread so ausartet.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:25
Zitat von VoussoirVoussoir schrieb:Die Frage finde ich aber, mit Verlaub, sehr unpassend. Ich hoffe du hast es konkret in der Situation etwas besser verpackt und nicht 1:1 genau so gefragt
Nein ich hab genau das gefragt. Ist ja sich genau die selbe Thematik. Sie gibt ja selber an wenig Kraft zu haben die ersten Tage.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:26
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Welche Vorfälle?
Na die Kreislaufprobleme??
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Gibt verschiedene Hierachien. Ich bin nicht ganz Oben und nicht ganz Unten.
Dann bist du sowohl MA als auch Vorgesetzter und der hat nun mal Meldepflicht und kann nicht Eierschalentanz machen, nur weil die MA Freunde sind. Jeder hat seinen Job und den hat er zu erfüllen. Ist es die Gesundheit beim MA nicht zulässt, bist du als Vorgesetzer in der Pflicht höher zu melden und um Ersatz zu schau
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Welche Fragen? Das mit den Dienstzeiten etc habe ich ja erklärt warum es schwierig ist
Ein paar auf die schnelle rausgesuchte fragen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich würde gerne verstehen wollen, warum hier ein Problem kreiert wird, dass bisher doch gar nicht existiert. Du hast doch gesagt, keine Beschwerden, keine Probleme.......und wenn es stimmt, dass ihr so ein gutes Verhältnis habt, dann sollte es möglich sein, dieses Thema zu besprechen und zwar so, dass man ggf. auftretende Probleme von vorne herein klärt oder zumindest eine Atmosphäre schafft, wo man ansprechen kann, dass man aufgrund des Fastens heute nicht so fit ist und was es da für Lösungen geben könnte.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn @sevenheartseas nun angibt, die Reißleine zu ziehen, dann möchte ich wissen, wie er das macht? Die einfachsten Dinge waren nicht möglich. Weder nachfragen, andere Einteilung, Split-Pausen, weniger Muslime einstellen, den Imam fragen. Er will nicht in ein Wespennest stechen. Was genau hat sich über Nacht geändert, dass er nun eine Reißleine vorgibt und wie sieht die aus.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Was ist sinnbefreit daran, dich zu fragen, ob sie die Abläufe und somit Patienten gefährden?
Ob du dir über die mit ungesundem anderen Lebensstile auch solche Gedanken machst?
Was du gedenkst zu tun?
Warum du nicht Mitarbeiter einstellst, die keine Muslime sind?
Ob andere Mitarbeiter durchgehend voll leistungsfähig sind?
Warum du statt zu Posten nicht selber deiner Sorgfaltspflicht nachkommst?
Warum du nicht Imame befragst, wie man in solchen Situtationen verfahren soll?
Warum du nicht anders einteilst?
usw.

Was daran ist denn so sinnbefreit, dass du auf all diese Fragen nicht antworten möchtest. Btw. bist du nun 30 oder unter 30? :)

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:29
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Dann bist du sowohl MA als auch Vorgesetzter und der hat nun mal Meldepflicht und kann nicht Eierschalentanz machen, nur weil die MA Freunde sind. Jeder hat seinen Job und den hat er zu erfüllen. Ist es die Gesundheit beim MA nicht zulässt, bist du als Vorgesetzer in der Pflicht höher zu melden und um Ersatz zu schau
Ich habe die Grundproblematik so verstanden, dass man es nicht macht weil es ja sowieso schon Pflegenotstand gibt und weil man keine Unruhe reinbringen will. Verständlich, aber das eine sollte das andere nicht aufwiegen.
Man könnte auch die Pat. fragen, ob es für sie ok ist, dass sie unter Umständen weniger Aufmerksamkeit erhalten, in der Ramadan-Zeit. Vielleicht gibt es da auch überraschend positive Rückmeldungen/Verständnis.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:33
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Na die Kreislaufprobleme??
Aso sorry das war ein Kommunikationsproblem meinerseits. Niemand ist zusammengebrochen. Er wirkte einfach sehr zusammengefalten. War überspitzt ausgedrückt meinerseits.
Damit war gemeint wenn man 12 Stunden nichts trinkt ist einfach der Kreislauf angeschlagen.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Ein paar auf die schnelle rausgesuchte fragen:
Die Fragen von Interested habe ich teilweise sogar einzelnd beantwortet.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:33
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Die Anderen suchen sich selbst aus nichts zu trinken
Und das steht ihnen zu. Genauso wie es mir zusteht während der Arbeitszeit Wasser zu trinken, wenn ich will.
Zitat von BumfuzzleBumfuzzle schrieb:Die Verteilerzentren für post und pakete, die zusteller etc. 🤷🏻
Ärzte in der Notaufnahme... Es gibt zig Beispiele.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:easy ist das nicht. Wenn er dann nächste Woche in Krankenstand geht weil es ihm zu viel wird leiden die Anderen darunter.
Das ist doch Quatsch. Jeder AN kann theoretisch jederzeit krank werden und ausfallen.

Ich steige hier aber eh nicht mehr durch, die Aussagen sind komplett widersprüchlich.

Angefangen mit
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nein dieser Thread ist hier jetzt gerade spontan entstanden weil ich gerade gesehen habe wie jemand komplett fertig auf einen Couchsessel gelegen ist
Dann warst du plötzlich gar nicht auf der Arbeit
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wer sagt das ich gerade in der Arbeit bin?
Dann wieder doch... oder nur so halb... oder so
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:gibt Menschen die kommen zu früh in die Arbeit und gehen zu spät.
Dann war es nach der Arbeit
Desweiteren liegen die Mitarbeiter nicht auf der Couch weil sie faul sind sondern weil sie FERTIG sind mit der Arbeit.
Dann heißt NACH der Arbeit aber doch nicht nach der Arbeit
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Neben der pflegerischen Tätigkeit wie Waschen etc muss man halt noch viel Anderes erbringen. Gespräche führen und einfach da sein etc
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Diese Sachen fallen dann halt hinten ab weil jeder müde ist und sich dann lieber im Dienstzimmer versteckt
Und dann das entscheidende
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Niemand hat schlappgemacht und jeder ist versorgt
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Er hat eh gleich nen Kaffee geschossen und gegessen :)
Also wo ist das Problem??

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 12:37
@sevenheartseas

Du hast ja geschrieben, dass bis auf dich und eine weitere Person mehr oder minder alle Angestellte Muslime sind. Fasten alle?

Falls ja: Waren alle betroffenen Angestellten nach ihrer Schicht so auffällig "fertiger" oder betraf das nur den einen erwähnten Kollegen, der nach seinem Dienst auf der Couch "zusammengebrochen" ist?

Bei einer so hohen Anzahl an betroffenen Personen (ich meine, dass du geschrieben hast, dass drei Personen sich den Tagdienst teilen?), müsste das Fasten und seine von dir vermuteten Folgen doch schon irgendwie auffällig geworden sein.

1x zitiertmelden