Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

93 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:26
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Du kannst Gift drauf nehmen dass ich eine Gehabe um eine Alleinerziehnde machen würde um jene zu unterstützen.
es ging darum, wenn diese erschöpft wäre auf der Arbeit, meine Güte....lies lieber mal den link, da gehts ums Arbeitsrecht, vielleicht hilft es ja

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:27
Zitat von InterestedInterested schrieb:Du! Denn du hast behauptet, dass jemand völlig fertig auf der Couch liegt. Oder beobachtest du die von zuhause aus?
Es gibt Menschen die kommen zu früh in die Arbeit und gehen zu spät.
Desweiteren liegen die Mitarbeiter nicht auf der Couch weil sie faul sind sondern weil sie FERTIG sind mit der Arbeit.
Zuerst denken dann schreiben.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:27
Zitat von AniaraAniara schrieb:Jetzt wirst du albern...
Ist das so?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nein dieser Thread ist hier jetzt gerade spontan entstanden weil ich gerade gesehen habe wie jemand komplett fertig auf einen Couchsessel gelegen ist.
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ne, da liegen Welten zwischen Theorie und Praxis....
Warum genau?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:29
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Desweiteren liegen die Mitarbeiter nicht auf der Couch weil sie faul sind sondern weil sie FERTIG sind mit der Arbeit.
Das hab ich auch nicht behauptet und ist nicht meine Frage. Sondern, warum du statt zu Arbeiten, so einen thread eröffnest?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Zuerst denken dann schreiben.
Ja genau. Sag dir das gerne mal selbst. :D Nur Ausflüchte, wenn man dich konkret auf etwas anspricht und jetzt noch lächerliche Nebelkerzen zünden. :palm:

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:29
Zitat von InterestedInterested schrieb:Warum genau?
Weil du nun mal deine Familie nicht enttäuschen kannst und "das bisschen fasten ist ja nicht zu viel verlangt". Alles schon gehört und erlebt. Auch bei Schwangeren. "Die sollen ja schließlich ein gutes Vorbild sein."

3x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:30
Zitat von AniaraAniara schrieb:Alles schon gehört und erlebt.
Und deswegen meinst du das auf alle übertragen zu können? Den Part mit der Schwangeren kauf ich dir natürlich nicht ab. :D Es geht denke ich auch nicht um ein bisschen Fasten. Das Fasten hat schon noch anderen background.
Und ist nicht so, dass ich keine Menschen haben in meinem Umfeld, die Fasten aufgrund von Ramadan. Deswegen aber zu behaupten, dass sie nicht nachholen könnten oder anderweitig ihren Glauben zu dieser Zeit begehen, ist Nonsens.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:32
@Interested
Möchtest du nur noch stänkern oder auch noch was zum Thema beitragen?

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:32
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das hab ich auch nicht behauptet und ist nicht meine Frage. Sondern, warum du statt zu Arbeiten, so einen thread eröffnest?
Lesen. Mir ging es darum dass dieser gemeinter Mitarbeiter kaputt aussieht.
In meiner Arbeit kann man nicht einfach ergänzen. Die Arbeit in der Pflege ist zeitrhytmisch.
Keine Ahnung über was du dich echauffierst

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:34
Zitat von AniaraAniara schrieb:Möchtest du nur noch stänkern oder auch noch was zum Thema beitragen?
Das würde ich mir von dir wünschen. Denn außer Einzeilern oder Zweiwort Beiträgen ist ja nicht viel. Also schreib doch mal was Konkretes zum Thema. Außer einer Behauptung, die niemand von uns nachprüfen kann. Ich kenn da auch wen, der wen kennt, der wen kennt, der wen kennt. :)

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:36
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:In meiner Arbeit kann man nicht einfach ergänzen.
Ja, scheint so. Aber Surfen auf Allmy während Pflegebedürftige versorgt werden müssen und die anderen Kollegen schlappmachen, geht natürlich voll klar. Ich glaub dir btw. kein Wort. :Y: Weder, dass du ne Führungsposition inne hast, noch was du hier sonst geschrieben hast.
Hab dir gesagt, wie ich diesen thread empfinde und all meine Fragen hast du mit Ausflüchten beantwortet. Therefore... :)

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:36
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ab der Früh bis am Abend nichts ist eine SEHR lange Zeit.
Eigentlich ist die Fastenzeit in diesem Ramadan nicht so besonders lang, weil es Februar ist und die Tageslichtzeit deutlich geringer als im Sommer. Das ist auch nicht so besonders heiß, ebenfalls völlig anders als im Sommer.
Daher verwundert es schon etwas, dass das offenbar bei der gesamten fastenden Belegschaft ein Problem sein soll.

Dass es für einzelne Personen mitunter etwas schwieriger ist, einzelne mehr mit den Herausforderungen zu kämpfen haben, ist naheliegend. Nicht alle haben die gleichen körperlichen Konditionen.
Aber sofern es einzelne Personen betrifft, sollte es doch möglich sein, mit der jeweiligen Person ins Gespräch zu gehen.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nein dieser Thread ist hier jetzt gerade spontan entstanden weil ich gerade gesehen habe wie jemand komplett fertig auf einen Couchsessel gelegen ist. Normalerweise würde ich solche Menschen nach Hause schicken wegen Krankheit. Jedoch ist ja niemand krank weil sie ja nur fasten.
Hast du die Person angesprochen?
Wäre das nicht der geeignetere Weg gewesen, gemeinsam nach einer Lösung zu schauen, statt hier einen Thread zu eröffnen?

Wie wird das denn auf anderen Stationen in eurer Einrichtung geregelt?
Oder falls es eine sehr kleine Einrichtung ist, der ist keine anderen Stationen gibt, gibt es Kontakte zu anderen Krankenhäusern, Pflegeheimen, Hospizen o.ä?
Wie wird dort damit umgegangen?
Das ist ja auch kein neues Thema, Ramadan wird nicht in diesem Jshr zum ersten Mal zelebriert.
Einfach mal schauen, was andere Teams für Erfahrungen und vielleicht auch Tipps haben.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:38
Zitat von AniaraAniara schrieb:Auch bei Schwangeren. "Die sollen ja schließlich ein gutes Vorbild sein."
Kenne ich aus meiner stelbstständigkeit auch. da wurde oftmals der satz gebaucht ‚du bist nicht krank, nur schwanger.‘ oder ,früher waren wir bis zum geburttermin arbeiten, stell dich nicht so an.‘ Klar hier auf allmy Anektoten, kommt aber vor.

Oder wenn es um urlaub ging, alle mit kids haben zwischentage und ferienzeit urlaub eingetragen. gab auch welche die so frech waren, da waren die kids schon selbst eltern.

Da muss man als AG so schwer es oft ist. Einschreiten und entscheiden. Im fall der schwangeren habe ich die kollegen auch zu Tisch gebeten und das blöde reden unterbunden soweit es halt ging.

Ich denke das ist mit einem religiösen thema nicht leicht da einklang für alle zu finden.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:41
@Bumfuzzle
es wäre sicherlich einfacher, wenn man mit den betreffenden Menschen sprechen würde. Lösungen sucht und zwar gemeinsam, falls nötig. Aber offenbar kommt das bei @sevenheartseas irgendwie nicht an.

Es gibt so oft Menschen, die ihre Arbeitsleistung nicht erbringen, weil sie zu erschöpft sind und sei es nur, weil sie gefeiert haben, zuhause einen Säugling haben, krankes Kind, die ganze Nacht gezockt haben oder oder. Gerne auch mal die, die krank zur Arbeit gehen.

5x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt so oft Menschen, die ihre Arbeitsleistung nicht erbringen, weil sie zu erschöpft sind und sei es nur, weil sie gefeiert haben, zuhause einen Säugling haben, krankes Kind, die ganze Nacht gezockt haben oder oder. Gerne auch mal die, die krank zur Arbeit gehen.
Und in jedem einzelnen Fall sollte man reden und wenn sich nichts bessert, folgen arbeitsrechtliche Konsequenzen.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wäre sicherlich einfacher, wenn man mit den betreffenden Menschen sprechen würde. Lösungen sucht und zwar gemeinsam, falls nötig. Aber offenbar kommt das bei @sevenheartseas irgendwie nicht an.
Mhm mir kommen hier paar sachen widersprüchlich vor muss aber heute nochmal alles nachlesen.
Du sagst genau das was ich meine. Einfach mal runder tisch und reden. Da klären sich viele sachen. Mal abwarten was hier noch kommt und ich lese mich zum thema ein. Ist sehr interessant auch dein link zum arbeitsrecht danke dafür 👍🏻
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt so oft Menschen, die ihre Arbeitsleistung nicht erbringen, weil sie zu erschöpft sind und sei es nur, weil sie gefeiert haben, zuhause einen Säugling haben, krankes Kind, die ganze Nacht gezockt haben oder oder. Gerne auch mal die, die krank zur Arbeit gehen.
Kann ich nachvollziehen und habe ich erlebt. Als AG ist es echt wichtig jeden als individuell zu sehen. Einfach ein Bild machen wie war er beim Einstellungsgespräch, wie war seine Leistung und warum ist jetzt eine andere Situation. Ich habe halt laufend immer Gespräch gesucht, bei der arbeit aufgesucht und unterstützt. Je mehr du den Ablauf der arbeit kennst und die mitarbeiter auf Augenhöhe hast desto mehr kannst du einschreiten und verbessern.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:48
Zitat von AniaraAniara schrieb:Und in jedem einzelnen Fall sollte man reden
Darum geht es ja gerade.
Das scheint ja hier nicht statt zu finden.
Zitat von AniaraAniara schrieb:und wenn sich nichts bessert, folgen arbeitsrechtliche Konsequenzen.
Na ja, bei so einem Führungsstil muss man sich nicht wundern, wenn man kein Personal findet.
Es geht erstmal darum gemeinsam Lösungen zu finden.
Wenn man gleich mit so einer Haltung in ein Gespräch einsteigt wird, das wahrscheinlich nichts.
Aber ich vermute mal du hast ohnehin keine Personalverantwortung.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:49
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber Surfen auf Allmy während Pflegebedürftige versorgt werden müssen und die anderen Kollegen schlappmachen
Niemand hat schlappgemacht und jeder ist versorgt. Keine Sorge mein Freund. Was du glaubst ist mir relativ egal. Ist ja auch völlig egal welche Position ich habe in diesen Thread?
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Hast du die Person angesprochen?
Wäre das nicht der geeignetere Weg gewesen, gemeinsam nach einer Lösung zu schauen, statt hier einen Thread zu eröffnen?
Klar hab ich. Ich bin ja kein Arsch. Verschieben ja auch die Abendpflege so dass die Fastenden gleich essen können um halb 6. Er hat eh gleich nen Kaffee geschossen und gegessen :)
Aber als Antwort bekommt man ,,Das ist halt Religion,,
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wäre sicherlich einfacher, wenn man mit den betreffenden Menschen sprechen würde. Lösungen sucht und zwar gemeinsam, falls nötig. Aber offenbar kommt das bei @sevenheartseas irgendwie nicht an.
Ich weiß nicht woher diese Vermutung kommt.
Es ist auch völlig irrelevant welche Position ich inne habe sondern um meine grundsätzliche Fragestellung.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:51
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Aber als Antwort bekommt man ,,Das ist halt Religion,,
Geht's jetzt hier nur um eine Person? Oder geht es um alle die bei euch fasten?
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:sondern um meine grundsätzliche Fragestellung.
Na ja, grundsätzlich ist das im Arbeitsrecht geregelt.
Mir ist das auch ein bisschen unklar, ob es bei der "Gefährdung von Patienten" um eine rein theoretische Überlegung geht oder ob das tatsächlich vorgekommen ist.

Vielleicht wäre auch mal ein Führungskräfte Coaching nicht schlecht.
Wenn du Angst hast bestimmte Themen anzusprechen, ist das ja erstmal ein Problem, was auf deiner Seite besteht.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:52
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Geht's jetzt hier nur um eine Person? Oder geht es um alle die bei euch fasten?
Das ist eine Gruppe die gemeinsam von Bosnien nach Österreich gekommen sind. Da gibts einen Konsens. Ich habe ja nicht nur mit einer Person geredet.
Ich akzeptiere es ja auch.
Die Frage ist nur ob so eine Einstellung ethisch korrekt ist.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

um 19:55
@sevenheartseas
Meine Frage war eher, ob die alle schlapp machen.
Das würde mich ein bisschen wundern, insbesondere bei diesem Ramadan, hatte ich oben schon geschrieben.
Im Hochsommer ist das nämlich noch mal eine ganz andere Nummer.

1x zitiertmelden