Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 09:54
Zitat von yariyari schrieb:Der TE hat ja nun mehrfach geschrieben, dass alles OK ist und es keinen Grund zur Sorge gibt.
Das muss aber auch nicht so bleiben.

Vorsorglich wenigstens das Gespräch mit Betreffenden zu suchen, kann nie schaden.

Das Kind auf dem Weg zum Brunnen ansprechen. Um ehrliche Selbsteinschätzung diejenigen bitten und dann über Lösungen und Kompromisse reden und nicht bis so lange abwarten, bis es selbst hineinfällt oder durch Leistungsbeeinträchtigung auch andere in den Brunnen gefallen sind.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 10:30
Zitat von yariyari schrieb:dass alles OK ist und es keinen Grund zur Sorge gibt.
gerade die Sorge darum, wie man noch anständig arbeiten kann wenn man so ausgepowered ist, war ja der Grund diesen Thread zu eröffnen, wenn ich das richtig verstanden habe..

vielleicht hast du auch meinen Post noch nicht gesehen bzgl. Unterlassung von Flüssigkeitszufuhr über mehrere Stunden und deren Auswirkungen:

Beitrag von RayWonders (Seite 20)

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 10:42
@RayWonders
es gibt auch Studien, die durchaus positive Effekte des Ramadan aufzeigen.
Religious practice and student performance: Evidence from Ramadan fasting
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0167268122003766?via=ihub
Ramadan
Studie überrascht: Fastenzeit verbessert die Schulleistung
Quelle: https://www.geo.de/wissen/gesundheit/fastenzeit-verbessert-schulleistung--zeigt-studie-33280326.html

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 10:53
Ramadan
Studie überrascht: Fastenzeit verbessert die Schulleistung
Quelle: https://www.geo.de/wissen/gesundheit/fastenzeit-verbessert-schulleistung--zeigt-studie-33280326.html

Hab nur den link gelesen. Da steht drin:
a) die Verbesserung der Leistungen tritt nach dem Fasten ein
b) sie ist laut den Forschern nicht auf das Fasten, sondern auf sozio-ökonomische Verhältnisse zurückzuführen
c) sie lässt sich nur in muslimisch geprägten Ländern nachweisen, nicht in europäischen.

Du machst doch immer alle an, die links nicht lesen, und den Inhalt aus links verkürzt / geframed darstellen. Was davon war es bei dir?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 10:57
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die durchaus positive Effekte des Ramadan aufzeigen
ich würde zu @stereotyp lediglich noch zwei Fragen anmerken:

Hast du den Link komplett gelesen von sciencedirect?
Wieso wird der positive Effekt nur in muslimischen Ländern beobachtet aber nicht in anderen? Wie aussagekräftig ist es dann zu sagen Fasten steigert die schulischen Leistungen?

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 11:02
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Du machst doch immer alle an, die links nicht lesen, und den Inhalt aus links verkürzt / geframed darstellen. Was davon war es bei dir?
nix davon. Vielleicht solltest Du einfach lesen, was ich schrieb ;)

ich schrieb von positiven Effekten des Ramadan.
Was Du daraus machen willst, liegt bei Dir und nicht daran, dass ich links nicht lesen würde
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:sie lässt sich nur in muslimisch geprägten Ländern nachweisen, nicht in europäischen.
Highlights

We investigate how Ramadan intensity affects educational outcomes.

Longer fasting hours increase student performance across Muslim countries but not other countries.

. Longer fasting hours reduce the performance gap between Muslim and non-Muslim students across European countries.

This effect in European countries occurs in schools with a higher cohort-share of Muslim students
Quelle: s.o.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 11:05
This effect in European countries occurs in schools with a higher cohort-share of Muslim students
da steht aber bei sciencedirect auch:
Information on the origin countries of students allow us to approximate the cohort share of Muslim students for all schools in our sample. If the performance of religious practices among students creates a common identity and provides access to social capital increasing in the number of participating students, we expect to see a stronger increase in educational performance for Muslim students in schools with a higher share of Muslims. Indeed, our estimations based on a triple-interaction specification reveal that the effect of Ramadan intensity is larger in schools with a high share of Muslim students in the cohort, whereas the positive effect of Ramadan intensity cannot be found for students in schools with a low Muslim share. Although we ultimately cannot exclude other channels, we tentatively interpret our findings as evidence that the religious practice impacts educational performance by facilitating the formation of a common identity among students and providing access to social capital.
Quelle: https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0167268122003766?via=ihub

Wenn der Grund wirklich lediglich das Fasten wäre, dann würden auch an Orten wo wenige Muslime sind diese schulischen Verbesserungen nachweisbar sein. sind sie aber laut deines Links nicht..

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 11:07
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Wenn der Grund wirklich lediglich das Fasten wäre
das habe ich doch gar nicht geschrieben und besagt auch nicht die Studie......meine Güte, richtig lesen hilft!

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 11:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das habe ich doch gar nicht geschrieben
du hast auf meinen Post geantwortet in dem von Auswirkungen von Unterlassung von Wasserzufuhr während des Fastens gesprochen wird.

also wolltest du ja meinen Post entkräften mit deinen Links. das geben aber deine Links überhaupt nicht her..

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 11:11
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du hast auf meinen Post geantwortet in dem von Auswirkungen von Unterlassung von Wasserzufuhr während des Fastens gesprochen wird.

also wolltest du ja meinen Post entkräften mit deinen Links. das geben aber deine Links überhaupt nicht her..
ich wollte aufzeigen, dass Ramadan durchaus auch positive Effekte haben kann. Nicht mehr, nicht weniger, wird auch sehr deutlich, denn ich schrieb nicht vom Fasten, also was Du daraus stricken willst, ist Deine Sache, nicht meine.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 11:12
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich wollte aufzeigen, dass Ramadan durchaus auch positive Effekte haben kann.
ich glaube das wird auch keiner in Zweifel ziehen, sonst hätte man das in dieser Religion sicher nicht als einen der Eckpfeiler des Glaubens implementiert..

EDIT: ist halt nur merkwürdig dass du erst meinen Post mit der Wasserzufuhr komplett ignorierst und dann kommst du mit solchen Links an <3

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 11:24
Longer fasting hours increase student performance across Muslim countries but not other countries.

. Longer fasting hours reduce the performance gap between Muslim and non-Muslim students across European countries.
Das kann irgendwie nicht sein. Wenn die Performance in nichtmuslimischen Ländern nicht erhöht wird, kann der gap zwischen der Performance von muslimen und nichtmuslimen in europäischen Ländern auch nicht verringert sein.

Syntax error.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 11:36
Es gibt ja Möglichkeiten, Dehydrierung zu verhindern/vermindern....
Dehydration vermeiden
Einen ganzen Tag auf Wasser zu verzichten, kann für den Körper eine echte Herausforderung sein. Die Folgen von Dehydration können unter anderem Schwindel, verminderte Leistungsfähigkeit, Abgeschlagenheit oder Kopfschmerzen sein. Um einem Flüssigkeitsmangel vorzubeugen, hat die Hamad Medical Corporation (HMC) auf ihrer Webseite wichtige Tipps für gläubige Muslime zusammengefasst.

Zwischen Iftār und Sahūr sollten zwischen 8 und 12 Gläsern Wasser getrunken werden. Auch sei es ratsam, Obst und Gemüse mit hohem Wasseranteil zu essen. Darunter zum Beispiel Wassermelonen, Tomaten, Gurken, Weintrauben etc.
Bei der Zubereitung von Speisen sollte nach Möglichkeit wenig Salz verwendet werden. Auch auf scharfe Gewürze sollte besser verzichtet werden. Beides fördert den Durst.
Auf Süßigkeiten zu verzichten, kann während des Ramadans sinnvoll sein, um Dehydration zu vermeiden, schreibt die Hamad Medical Corporation. Grund dafür ist, dass der hohe Zuckergehalt der Süßigkeiten den Durst fördern könne.
Ein weiterer Tipp der HMC: Verzichten Sie auf Koffein und Nikotin. Koffein wirkt harntreibend, Rauchen trocknet den Mund aus.
Wo immer möglich, sollte man probieren, Schweißausbrüche zu vermeiden. Das heißt zum Beispiel, Aktivitäten in der direkten Sonne vermeiden oder Sport erst nach dem Fastenbrechen zu treiben.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ramadan-wasser-trinken-mhsd.2e3f6161-73a3-480f-9c8c-f8397bda95bc.html

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 11:41
@Tussinelda

solche Infos würden sich gut als Aushang machen, könnte @sevenheartseas ja mal einen Ausdruck davon machen..
Wo immer möglich, sollte man probieren, Schweißausbrüche zu vermeiden.
Quelle: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ramadan-wasser-trinken-mhsd.2e3f6161-73a3-480f-9c8c-f8397bda95bc.html

Das ist natürlich ein Extremfall. Aber wenn man das vermeiden soll, dann vielleicht hohe Beanspruchung generell?
Und laut vieler Leute ist die Pflege ein sehr anstrengender Beruf..

ich denke die Übergänge zwischen hoher Beanspruchung und extremer Beanspruchung sind etwas fließend?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 11:54
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Mir tun die Jungs und Mädels teilweise echt leid. 15k Schritte am Tag mit schwerer körperlicher Arbeit jedoch kein Schluck Wasser...
Verstehe das Problem nicht.
Dieses Jahr fällt die Fastenzeit echt günstig.

Es gibt Fußball Spieler die während der Fastenzeit spielen.
Es gibt Müllmänner die unter sommerlichen Temperaturen fasten und ganze Tag draußen sind.

Hab selber einen Migrationshintergrund aber mir tun diese Leute nicht leid denn 1) es ist ihr Glaube 2) die armen Menschen durchleben das selbe 365 Tage im Jahr und 3) die meisten die Fasten tun es sowieso falsch.
Schau dir mal das Verhalten vieler Leute bei Iftar an. Da wird ordentlich reingehauen als gäbe es kein Morgen.
Das ist nicht der Sinn des Fastens

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:04
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Es gibt Fußball Spieler die während der Fastenzeit spielen.
da scheint es aber auch solche und solche zu geben. es gibt dutzende Artikel darüber das gefastet wird im Profibereich des Fußballs.

was ich nicht konkret finden kann sind Notfälle oder Ausfälle aufgrund des Fastens.

obwohl Ärzte unter anderem auch das hier sagen:
Der Mannschaftsarzt der Algerier, Rachid Schelbi, arbeitete schon bei vielen europäischen Mannschaften. Auch beim französischen Meister Paris St. Germain. „Dort haben sie mich immer angehalten, die Spieler zum Nichtfasten zu bewegen“, sagt Schelbi, „dabei ist es erwiesen, dass einige Spieler viel bessere Leistungen erbringen und motivierter sind, wenn sie fasten.“ Im Netz diskutieren muslimische Fans, dass fastende Spieler Superkräfte entwickeln. Bei der WM 1986 kämpfte die Nationalmannschaft Marokkos in der Hitze Mexikos gegen Hunger und Durst und kam als Gruppensieger ins Achtelfinale.

Eine zweite Arztmeinung klingt aber anders: „Fasten mindert die Leistung erheblich“, sagt Sportmediziner Thorsten Dolla. Bei den Olympischen Spielen vor zwei Jahren in London erzielten viele fastende Athleten schlechtere Ergebnisse. Dolla warnt sogar vor der Kombination aus Fasten und Sport, besonders vor dem anstrengenden Fußballspiel. „Alleine wer in der Hitze einiger brasilianischer Spielorte auf den Zuschauerrängen sitzt und zuschaut, verliert mehrere Liter Wasser während einer Partie“, erklärt Dolla. Es sei Leistungssportlern deswegen nicht anzuraten zu fasten. Von Kopfschmerzen, über Schwindelanfälle bis hin zur Ohnmacht auf dem Rasen und bleibenden Schäden könne alles passieren.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/sport/ramadan-und-die-wm-von-superkraften-und-schwindelanfallen-5639830.html

2 Artikel hab ich auch gefunden da wurde vom Spieler direkt gesagt, während EM oder beim Championsleague Spiel, da faste ich nicht..

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:solche Infos würden sich gut als Aushang machen, könnte @sevenheartseas ja mal einen Ausdruck davon machen..
Wozu? Glaubst du ernsthaft, dass fastende Muslime solche Ratschläge brauchen und nicht selbst am besten wissen, was zu tun ist? Wir reden hier von erwachsenen Menschen, die sich teilweise seit der Kindheit damit beschäftigen.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:11
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Glaubst du ernsthaft, dass fastende Muslime solche Ratschläge brauchen und nicht selbst am besten wissen, was zu tun ist?
kommt vielleicht auf die Bildung an die jemand hat.. schaden kann es auf jeden Fall nicht so einen Aushang zur Verfügung zu stellen?
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wir reden hier von erwachsenen Menschen, die sich teilweise seit der Kindheit damit beschäftigen.
naja aber ob man in der Kindheit schon weiß um Anstrengungen im Job und es deswegen da schon lernt?

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:16
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wozu? Glaubst du ernsthaft, dass fastende Muslime solche Ratschläge brauchen und nicht selbst am besten wissen, was zu tun ist? Wir reden hier von erwachsenen Menschen, die sich teilweise seit der Kindheit damit beschäftigen.
Danke. So ähnlich wollte ich es auch gerade schreiben.
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:kommt vielleicht auf die Bildung an die jemand hat..
Jetzt wird es aber richtig seltsam. Meinst du die sind dümmer als Nichtfastende?

Nur um es gesagt zu haben... Die sind in einem Krankenhaus. Es wird kaum ein Krankenhaus geben in dem nicht auch muslimische Ärzte arbeiten. Warum der TE sich nicht mit einem Arzt unterhält wenn er sich sorgt, weiß auch nur er, denn er säße ja an der Quelle zu bester Information.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 12:19
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Jetzt wird es aber richtig seltsam. Meinst du die sind dümmer als Nichtfastende?
es kommen auch Menschen aus anderen Ländern hier her die eine geringere Bildung haben als wenn man hier aufwächst..
Nach den Zahlen, die das BAMF erhoben hat und die auf Selbstauskünften der Asylbewerber beruhen, zeigt ein Vergleich zu den Vorjahren, dass sich ein Trend weiter fortsetzt: Durchschnittlich weniger Personen mit höherer Bildung stellen einen Asyl-Erstantrag. Besonders unter den somalischen und afghanischen Staatsangehörigen hat über die Hälfte der Antragsteller keine formelle Schulbildung beziehungsweise nur eine Grundschule besucht.

Herrmann: „Nach den Zahlen des BAMF liegt der Schluss nahe, je länger ein Land von Bürgerkrieg sowie von politischer und wirtschaftlicher Instabilität betroffen ist, umso niedriger ist auch das durchschnittliche Bildungsniveau der nach Deutschland Geflüchteten.“ Dieses nimmt im Vergleich zu den Vorjahren tendenziell weiter ab. Der Anteil insbesondere der Personen, die nur eine Grundschule besucht haben oder ohne eine formelle Schulbildung sind, ist in den letzten Jahren auf knapp ein Drittel gestiegen.
Quelle: https://www.bayern.de/herrmann-immer-mehr-asylbewerber-mit-geringer-schulbildung/

1x zitiertmelden