Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ramadan am Arbeitsplatz

475 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Toleranz, Ramadan, Erhik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ramadan am Arbeitsplatz

22.02.2026 um 21:24
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Nein das hat wirklich so stattgefunden. Sorry falls es wie trollen wirkt. Ich habe auch nicht gedacht dass jener Thread so ausartet.
Du bist doch nun lange genug dabei, um mitbekommen zu haben, wie hier teilweise auf jedes Thema das den Islam betrifft, reagiert wird. Ob berechtigt oder nicht.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

22.02.2026 um 21:25
Zitat von yariyari schrieb:Du bist doch nun lange genug dabei, um mitbekommen zu haben, wie hier teilweise auf jedes Thema das den Islam betrifft, reagiert wird. Ob berechtigt oder nicht.
Ja aber das wäre höchstens peinlich. Wir werden regelmäßig vom Land überprüft. Und sind tiptop

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

22.02.2026 um 21:25
Also Blödsinn.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

22.02.2026 um 21:36
Zitat von yariyari schrieb:Du bist doch nun lange genug dabei, um mitbekommen zu haben, wie hier teilweise auf jedes Thema das den Islam betrifft, reagiert wird.
Was meinst du denn bitte damit?

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

22.02.2026 um 21:52
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Das wäre Schwachsinn. Es geht jedem gut
Somit ist das Thema für mich erledigt.

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

22.02.2026 um 22:25
Zitat von yariyari schrieb:Es würde mich nicht wundern, wenn das einer meldet, weil er sich Sorgen um die Patienten macht.
Auf Allmy gehen die krassesten Sachen vor sich
Was will man konkret an wen melden?

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

22.02.2026 um 23:06
@Aniara

selbst wenn man ganz Allgemein ein Faß aufmachen wöllte in den Medien, das hätte wohl wenig Chancen laut diesem Artikel:
»Ausgeschlossen ist das nicht«, sagt Hertz. Im schlimmsten Fall käme eine personenbedingte Kündigung in Betracht. Sie würde sich darauf stützen, dass ein Mitarbeiter wegen des Ramadan nicht dazu in der Lage ist, für eine längere Zeit die Leistung abzurufen, die er laut Vertrag schuldet . In der Praxis ist eine personenbedingte Kündigung wegen der Teilnahme am Ramadan jedoch kaum denkbar. Dafür müsste der Arbeitgeber unter anderem nachweisen, dass der fastende Mitarbeiter seine Arbeit eben wegen des Fastens schlechter macht. In vielen Berufen dürfte das schwierig werden. »Nennenswerte Gerichtsentscheidungen, die in der Vergangenheit im Kontext des Ramadan dazu ergangen sind, gibt es meines Wissens nicht«, sagt Hertz. Dazu kommt: Der Arbeitgeber kann eine personenbedingte Kündigung zwar ohne vorherige Abmahnung aussprechen, davor müsste er jedoch erst einmal schauen, ob es im Betrieb nicht eine weniger anstrengende Aufgabe für den fastenden Mitarbeitenden gibt.
Quelle: https://www.spiegel.de/karriere/ramadan-das-sollten-beschaeftigte-und-arbeitgeber-zum-fastenmonat-wissen-a-80ab7129-cb52-442e-96fd-282435aef7da

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 01:06
@RayWonders
Der Arbeitgeber kann eine personenbedingte Kündigung zwar ohne vorherige Abmahnung aussprechen, davor müsste er jedoch erst einmal schauen, ob es im Betrieb nicht eine weniger anstrengende Aufgabe für den fastenden Mitarbeitenden gibt.
Quelle: https://www.spiegel.de/karriere/ramadan-das-sollten-beschaeftigte-und-arbeitgeber-zum-fastenmonat-wissen-a-80ab7129-cb52-442e-96fd-282435aef7da

Wer kennt das nicht - die einfacheren, unerledigten Aufgaben die bereit gehalten werden falls mal einer doch nicht laut vereinbarten Vertrag arbeiten kann.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 07:27
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Wer kennt das nicht - die einfacheren, unerledigten Aufgaben die bereit gehalten werden falls mal einer doch nicht laut vereinbarten Vertrag arbeiten kann.
gibt es öfter, als Du offenbar denkst

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 07:29
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibt es öfter, als Du offenbar denkst
Ja klar...und die verteilen wir gleich auf alle, unabhängig von der Religion, oder? so wie die schweren Aufgaben..oder die doch nicht?
Nachtrag: mich interessiert tatsächlich wer die schweren Aufgaben macht die täglich für jeden anfallen?

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 07:35
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ja klar...und die verteilen wir gleich auf alle, unabhängig von der Religion, oder? so wie die schweren Aufgaben..oder die doch nicht?
Nachtrag: mich interessiert tatsächlich wer die schweren Aufgaben macht die täglich für jeden anfallen?
es gilt ja für alle Kündigungen, ganz unabhängig von Religion, Fasten etc. Falls es mildere Mittel gibt, was der AG zu prüfen hat, sollen die erst in Betracht kommen, da Kündigung das letzte Mittel ist. In diesem Falle - falls das Fasten zu Problemen führen würde - kommt ja noch dazu, dass es absehbar zeitlich begrenzt ist.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 07:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In diesem Falle - falls das Fasten zu Problemen führen würde - kommt ja noch dazu, dass es absehbar zeitlich begrenzt ist.
Ich präzisiere: wie werden in diesen 30 Tagen (zeitlich begrenzt) die schweren Aufgaben verteilt die täglich für jeden anfallen?
*wir waren beim verteilen

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 07:46
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Ich präzisiere: wie werden in diesen 30 Tagen (zeitlich begrenzt) die schweren Aufgaben verteilt die täglich für jeden anfallen?
*wir waren beim verteilen
das obliegt dem AG. Die Arbeitskraft müsste wahrscheinlich ersetzt werden. Die Arbeit vorübergehend anders verteilt, falls möglich. Oder eben andere Lösungen....wenn der Mitarbeiter frei hätte oder Urlaub, dann würde ja auch anders geplant, also ohne dessen Arbeitskraft. Nur ist dies eben oftmals gar nicht nötig, und wenn, dann ist es immer besser, im Vorfeld zu sprechen und sollte der Fall eintreten, Lösungen parat zu haben.

Hier wird allerdings mMn aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 07:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Hier wird allerdings mMn aus einer Mücke ein Elefant gemacht.
Eigentlich umgekehrt -> ich finde es unkollegial Gehalt haben zu wollen, aber sich privat so zu verhalten dass man gar nicht (alles) liefern kann.
Als Lösungen wird alles diskutiert was andere anders machen könnten um das abzufangen...
Warum kann man nicht vom Auslöser verlangen dass er Lösungen liefert, das könnten wir diskutieren?! Dies "ist halt so, macht ihr mal" ist nicht ok.

2x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 07:56
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Eigentlich umgekehrt -> ich finde es unkollegial Gehalt haben zu wollen, aber sich privat so zu verhalten dass man gar nicht (alles) liefern kann.
ich denke die meisten liefern und wie gesagt, es gibt zig Situationen wo aufgrund privatem Verhalten oder privater Umstände ggf. mal nicht die volle Arbeitskraft möglich ist.
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Als Lösungen wird alles diskutiert was andere anders machen könnten um das abzufangen...
Warum kann man nicht vom Auslöser verlangen dass er Lösungen liefert, das könnten wir diskutieren?! Dies "ist halt so, macht ihr mal" ist nicht ok.
es sagt niemand so, sondern ergibt sich aus mehreren Faktoren, Religionsfreiheit, Fürsorgepflicht usw. Wurde hier doch alles schon dargelegt.

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 08:01
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es sagt niemand so
Gut, dann sage ich es so:
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:Warum kann man nicht vom Auslöser verlangen dass er Lösungen liefert, das könnten wir diskutieren?!
Ich würde mich freuen wenn dieser Punkt besprochen wird, hier meine Erwartung an dem Auslöser:
- prüfen ob man Fasten aufgrund der Tätigkeit betroffen ist
- das Einfachste, vereinbarte Leistung liefern (in der Früh essen etc.)
- von sich aus vorher mit Kollegen "tauschen", eventuell für ein Monat Schweres mit Leichtem tauschen
- von sich aus vorher mit dem AG reden
- wenn nichts geht, Urlaub, Stundenabbau
- wenn gar nichts geht, unbezahlten Urlaub

melden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 08:58
@ApexOne
das wird sicherlich auch oft genug so stattfinden, wie ich schon sagte, Kommunikation hilft

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 08:59
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das wird sicherlich auch oft genug so stattfinden
In dem EP las ich nichts davon...
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wie ich schon sagte, Kommunikation hilft
Das sollten vor allem die Auslöser wissen ;)

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 09:22
Zitat von ApexOneApexOne schrieb:In dem EP las ich nichts davon...
äh ja und? Das ist EIN Beispiel und wenn man den thread verfolgt wird ja offensichtlich, dass es keine Probleme gab. Außer dass eine Person auf einem Couchsessel lag.

Und hier ging es ja darum
a) was kann man als Teamleiter machen und
b) ist es ethisch ok, dass Religion einer Person über dem Wohlbefinden von irgendwem anderem steht, obwohl offenbar kein Wohlbefinden beeinträchtigt war

1x zitiertmelden

Ramadan am Arbeitsplatz

23.02.2026 um 09:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:obwohl offenbar kein Wohlbefinden beeinträchtigt war
Es sollte nur der Anschein erweckt werden meiner Meinung nach. Der TE hat ja nun mehrfach geschrieben, dass alles OK ist und es keinen Grund zur Sorge gibt.

Solche Themen sollte man am besten mit den Betroffenen besprechen, wenn man meint
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:zu nichts mehr zu gebrauchen.
Das bedeutet, sie schaffen ihre Arbeit nicht.

@sevenheartseas
Sind die nun in der Lage ihre Arbeit zu verichten oder nicht? Muss man sich sorgen oder nicht?

2x zitiertmelden