Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben ohne Handy

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Kommunikation, Verfügbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben ohne Handy

gestern um 11:20
Zitat von InterestedInterested schrieb:Wenn ich es ausmache, trudeln die Nachrichten trotzdem ein und ich muss sie lediglich zu einem späteren Zeitpunkt lesen oder beantworten
Das stimmt natürlich.

Aso, da fällt mir gerade noch ein:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Würde es der realen Gesellschaft nicht etwas zurück bringen?
Live-Konzerte auch tatsächlich live zu genießen anstatt auf Live-Veranstaltungen aufs Handy zu starren und wo erlaubt die Show und Auftritte zu filmen.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

gestern um 11:27
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Live-Konzerte auch tatsächlich live zu genießen anstatt auf Live-Veranstaltungen aufs Handy zu starren und wo erlaubt die Show und Auftritte zu filmen.
😊❤️👍🏼

melden

Ein Leben ohne Handy

gestern um 11:50
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Handy
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Das Handy kann auch eine Schutzfunktion haben. Man sitzt zb in der S-Bahn/ im Zug und fährt friedlich von A nach B. Dir gegenüber setzt sich eine Person mit Minderwertigkeitskomplexen und sagt "was schaust Du". Um die aggressive Person zu beruhigen un nicht in Streit zu verfallen, lenkt man sich am besten mit dem Handy ab bis die Person weg ich oder man selbst aussteigen muss.

Das Handy hat schon so seine Vorteile.
Meiner persönlichen Wahrnehmung nach, nehmen solche unangenehmen Begegnungen im öffentlichen Raum zu. Vermutlich deshalb, weil psychische Auffälligkeiten in der Gesellschaft zunehmen?
So etwas hat es selbstverständlich auch schon immer gegeben, aber gefühlt, laufen immer mehr unberechenbare Menschen herum. Auch ein Grund, warum ich leidenschsftliche Autofahrerin bin. :-P

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

gestern um 16:36
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Könnt ihr euch ein Leben ohne Handy vorstellen?
Ja, aber... :D Nicht nur wegen der Erreichbarkeit, was Fluch und Segen zugleich ist, es ist eben einfach bequem jegliche Art von Informationen sofort googlen zu können, Einkäufe zu tätigen, Online Banking usw usw.

Natürlich würde es funktionieren, wenn es unbedingt sein müsste, geht ja auch, wenn das Handy kaputt geht, das Netz spinnt oä. Aber ich möchte das Handy nicht mehr missen.
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:ist nicht das Handy das euch kontrolliert sondern ihr könnt das kontrollieren.
Sehe ich auch so. Wenn ich meine Ruhe will, schalte ich das Handy aus oder den Ton ab. Alles was dann eingeht, wird später erledigt oder erledigt sich von selbst.

melden

Ein Leben ohne Handy

gestern um 17:31
Bis Anfang 2024 hatte ich nur ein einfaches Handy, was dann leider kaputt gegangen ist.
Dann hatte ich bis Sommer 2025 gar kein Mobil Telefon mehr.
Dann war ich allerdings von äußeren Umständen dazu "gezwungen" mir was neues zu besorgen.
Ich habe dann das alte Smartpohne meiner Tochter übernommen - über das sie ständig geschimpft hat.
Keine Ahnung, was sie meint, funktioniert tadellos. :D

melden

Ein Leben ohne Handy

gestern um 18:36
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für so eine Situation würde ein Buch, Taschenbuch nur, ja auch helfen.
Das stimmt, wenn man eins dabei hat. Wenn jemand "was schaust Du" sagt ist doch derjenige die Person welche jemand anschaut, sonst würde derjenige es ja nicht sagen.
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Meiner persönlichen Wahrnehmung nach, nehmen solche unangenehmen Begegnungen im öffentlichen Raum zu. Vermutlich deshalb, weil psychische Auffälligkeiten in der Gesellschaft zunehmen?
Leider ist es so, das nimmt man besonders als friedlichen Menschen war. Da versucht man natürlich irgendwelchen Auseinandersetzungen geschickt zu entkommen indem man sich ablenkt und ja keine Leute ansieht.

melden

Ein Leben ohne Handy

gestern um 18:51
@x-ray-2
@Abnormo

dann reihe ich mich mal zu euch in die Gruppe ein die seit Jahren weder Handy noch Smartphone besitzen.
Ich vermisse es bisher auch nicht.

Ich will die Vorteile gar nicht klein reden aber zu oft sehe ich auch in meinem Umfeld Personen die es so(oft)nutzen dass ich es eher für nachteilig halte.

Kann natürlich sein dass ich irgendwann doch mal eines anschaffen werde aber nutzen würde ich es auch dann nur wenn es wirklich notwendig wäre und das dann wohl eher selten.

melden

Ein Leben ohne Handy

gestern um 18:54
Ohne Handy geht's bei mir leider nicht mehr, zu vieles ist darüber einfach zu bequem geworden. Wenn ich irgendwo hingehe muss ich ja nichtmal mehr zwingend das Portemonnaie mitnehmen

melden

Ein Leben ohne Handy

gestern um 19:06
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Könnt ihr euch ein Leben ohne Handy vorstellen?
Da ich kein Festnetz mehr habe: Nein. Irgendwie muss man ja erreichbar bleiben und andere erreichen.

Wenn du aber speziell nach Smartphone fragst: Ich habe nicht mal eins.

melden

Ein Leben ohne Handy

gestern um 20:55
Ich bin Handy-Wenignutzer, nutze auch kein Social Media (wie z.B. Facebook, Instagram, X/Twitter, Datingseiten). Das Handy liegt oft tage-, wochenlang da ohne es einzuschalten.

Ohne geht es aber klar nicht, z.B. auf Reisen die bei mir meist Geschäftsreisen (viel international, viel an Orte an denen ich zuvor noch nie war und dort wohl auch nur einmal sein werde) sind. Gründe:
- man findet bei Buchung vor, man solle bei Ankunft anrufen (Hotel, Mitarbeiterwohnheim o.ä.)
- ich habe sogar mal in einem Land gewohnt, in dem Türklingeln unüblich waren; besuchte man jemanden, sollte man bei Ankunft anrufen
- es werden nur noch Adressen oder der Name eines Lokals durchgegeben, kein Stadtplanausschnitt, sowieso keine Stadtpläne auf Papier mehr (Geschäftsessen, nach dem Motto "um 20 Uhr bei Restaurant X", oft auch relativ spontane Geschäftsreisen)
- die früher noch übliche Abholung bei Geschäftsreisen direkt vom Bahnhof oder Flughafen (die man durchführte, da der Besucher ja nicht ortskundig war) ist nicht mehr üblich - mittels Handy ist man ja fast "ortskundig"; erwartet wird man dann vor Ort, nach dem Motto "um 8 Uhr bei Gebäude "Stevenson Auditorium" auf dem Westcampus" nachdem man am Vorabend zum ersten Mal in dieser Stadt war
- bei Bestellung eines Taxis, einer Abholung von Bahnhof oder Flughafen ("Shuttle") wird einem heutzutage zumeist der Standort des Fahrzeugs und das Kennzeichen per Anruf, SMS oder einer anderweitigen mobil abzurufenden Nachricht mitgeteilt.

Auch anderweitig beruflich:
- 2FA für berufliche Anwendungen
- manchmal Internetzugang über Mobilfunk nötig

Andere Gründe: Onlinebanking das ein Handy als 2FA verlangt. Ich weiß nicht wie es aktuell in Deutschland aussieht; ich lebe im Ausland und kann hier Bankfilialen kaum nutzen, da diese nur Mo - Fr drei Stunden am Vormittag geöffnet sind. Ich müsste mir also, um Miete und die einzelnen Posten der Nebenkosten zu bezahlen (läuft hier via Überweisung bzw. Bezahlung auf einer Webseite) jeden Monat einen Urlaubstag nehmen um diese zu erledigen, da die Schlangen vor den Banken lang sind. Ganz anfangs musste ich das so machen und es ist schlichtweg nicht in den Alltag eines berufstätigen Menschen (hier) integrierbar, alle Bankgeschäfte in einer Filiale zu erledigen.

Erstanschaffung eines Handys erfolgte im Teenageralter aufgrund von häufigem Ausfall des Schulbusses im ländlichen Raum.
Erstanschaffung eines Smartphones erfolgte aufgrund von Geschäftsreisen. (Der Punkt an dem "es mir reichte": In einer fremden Stadt mit Taschenlampe und
Typischer Zustand des Geräts: aus.
Bezahl-Apps: nein.
Beschäftung in Bahn, Bus, Flugzeug: Buch.
Vertrag: nein; minimales Prepaid
Nutzungsdauer: so lange bis es aus technischen Gründen absolut nicht mehr geht, z.B. Austausch des letzten: keiner der verfügbaren Mobilfunkstandards wurde mehr unterstützt.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

gestern um 21:47
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Also so wie es derzeit zugeht mit dem Arbeitsmarkt und dass viele nicht mehr in ihrer Heimat bleiben können weil sie dem Job nachziehen müssen, sehe ich das nicht so, dass man sich öfters sehen kann wenn man kein Handy hätte..

meine Schwester z.b. lebt 350km weit weg von mir. für gewöhnlich kommen sie nur 3 bis 4 mal im Jahr hier her zu meinen Eltern..
Da pflichte ich dir bei.

Selbst sind wir (mein Mann und ich) vor Jahren ins Ausland (auf einen anderen Kontinent) umgezogen, und dann nochmal. Ein Handy spielte dabei gar keine Rolle - Anrufe oder andere Form der Kommunikation erfolgen gar nicht darüber. Wir nutzen z.B. e-Mails und Videotelefoniedienste am PC, und immer wieder, weil es Freude macht, auch ein Brief, eine Karte.
(Da du HWS erwähnst: auch ein Grund für mich, das Handy wenig zu nutzen. Einen Forenbeitrag wie hier würde ich nie am Handy tippen, sondern nur zu Hause am Schreibtisch am PC. Auch Nutzung von z.B. Sprachlernsoftware (sie hätte eine App fürs Handy): nur am PC. HWS, Schultern... danken es.)

Ob weniger Handynutzung der Gesellschaft etwas bringen würde: Ich denke ja, v.a. in den Fällen in denen Handys genutzt werden um während Treffen mit anderen als den anwesenden Personen zu kommunizieren (Klassiker: am Handy, bis im Restaurant das Essen kommt), oder bei Aktivitäten ein Hauptaugenmerk darauf gelegt wird, wie präsentabel diese online sind. Auch sich "verpflichtet fühlen", Handyspiele, Nachrichten in Foren... zu schlafraubenden Zeiten beantworten zu müssen spielt sicherlich für viele eine Rolle.

Bei den erwähnten Missverständnissen vermute ich: Wenn, wie früher über SMS, stark abgekürzt kommuniziert wird. Sehr viel bleibt dann Interpretationsspielraum, mehr als bei verbaler, aber selbst mehr als bei ausführlicher schriftlicher Kommunikation.

melden

Ein Leben ohne Handy

gestern um 21:55
"Handy"? Hab ich nicht! Kenn ich nicht! Aber ein Smartphone muss sein! Als "Telefonzelle" für unterwegs! Dazu natürlich auch eine Freisprecheinrichtung im Kfz. Doch ab und zu leidlich nützlich.

melden

Ein Leben ohne Handy

gestern um 22:33
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:(Der Punkt an dem "es mir reichte": In einer fremden Stadt mit Taschenlampe und
Nachtrag:
Sollte heißen: In einer fremden Stadt mit Taschenlampe und Stadtplan unterm Regenschirm unterwegs, um mein Ziel zu finden, sowie bei der selben Reise (mit Flugumbuchung) etwas Wichtiges bzgl. des Gepäcks nicht mitbekommen zu haben, da ich eine Festnetznummer angegeben hatte.

melden

Ein Leben ohne Handy

gestern um 22:43
Ich kann und möchte auf die heutige Technik wie Handy PC Konsole nicht verzichten. Sie bereichern mein Leben.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 00:37
@rainlove
Ich wüsste auch keinen Grund warum man auf PC und Handy verzichten sollte (Konsole vielleicht: nicht jeder interessiert sich für Konsolenspiele) - gerade PC und Handy haben vielfältige Anwendungen, von denen ich die Minimalfunktion des Handys, bei Bedarf Hilfe holen zu können, schon sinnvoll finde, auch da Telefonzellen immer weniger geworden sind.

Und: Die Dinger haben 'nen (Aus-)Schalter ;) (Sprich: Keines dieser Geräte zwingt einem auf, sie permanent laufen zu lassen.)

melden

Ein Leben ohne Handy

um 07:32
Die Entscheidung, sich 2020 ein Smartphone zuzulegen, resultierte bei mir aus dem Überdruss, permanent Stapel von (meistens nicht gerade aktuellen) Fahrrad- und Wanderkarten mitzuschleppen wenn ich irgendwo im Gelände war.

Eine zufällige Bekanntschaft in einer etwas entlegenen Winzer-Hütte offenbarte mir die Welt von Komoot.
Vor allem die Möglichkeit, eigene Routen aufzuzeichnen, fand ich klasse.
Ich laufe einfach los, auch quer durchs Gelände, und finde auch nach sehr langen Touren garantiert wieder zurück zum Auto.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 09:09
Privat ganz auf das Smartphone verzichten wäre u.U. möglich. Nutze aber gerne googlemaps im Urlaub oder komoot beim wandern. Für das Online Banking benötige ich das Smartphone als zusätzlichen Faktor.
Grundsätzlich ist das Gerät bei mir immer auf lautlos. Ich habe auch nur 6-7 Kontakte abgespeichert für den Notfall. So kann es sein, dass ich auch mal 1-2 Wochen nicht im Whatsapp bin, da mir nur selten jemand schreibt.

Geschäftlich ist es für mich unverzichtbar. Meine ganzen Zugänge benötigen einen zweiten Faktor per Authenticator. Auch wenn ich im Haus unterwegs bin, sollte ich für andere Kollegen erreichbar sein.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 09:13
Nein ein Leben ohne Handy/ Smartphone kann ich mir nicht mehr vorstellen und ja auch weiß auch noch wie es ohne war :D

Auf social medi wie insta etc. Bin ich nicht wirklich unterwegs weil ich da kein Interesse dran habe aber whats app um mit Freunden, Partnerin und Familie in Kontakt zu sein ist für mich relevant und dann nutze ich es auch für Musik also Spotify, google maps wenn ich irgendwo hin muss, zum einkaufen, als Wecker, zum recherchieren bei Problemen/ fragen, hier für allmy etc.

Ohne Smartphone wäre das alles nicht so einfach möglich.

Wenn man mit Freunden unterwegs ist oder bein Events/ Festivals dann bin ich klar der meinung das man den moment genießen und nicht am handy hängen sollte :Y:

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 09:50
Zitat von suffelsuffel schrieb:Wenn man mit Freunden unterwegs ist oder bein Events/ Festivals dann bin ich klar der meinung das man den moment genießen und nicht am handy hängen sollte
Dito!

Und höflichkeitshalbe auch bei Dates, was für mich als Mann aber auch selbstverständlich ist.

Manchmal möchte ich meinem Kumpel schon mal ganz gerne das olle Ding aus der Hand reißen.

Zeigt mir aber auch auf, dass ich selbst so süchtig gar nicht sein kann.

Nur nach Allmystery, lol, was ich die meiste Zeit aber übern Desktop-PC nutze oder in Nachtschichten am Tablet (darüber werden dann auch mal Filme oder Serienfolgen gestreamt)
Zitat von suffelsuffel schrieb:und dann nutze ich es auch für Musik also Spotify
Für unterwegs über halbwegs brauchbare Kopfhörer ja auch ganz praktisch für.

Oder wers auch daheim praktisch haben will via Smartphone auf die Anlage streamen, wobei ich mir diesen moderen Komfort schon aus Prinzip nicht gönnen möchte.

Ansonsten sollte man auch Musik nicht gerade über das olle Smartphone genießen. Zumindest nicht in Kombination mit den intern verbauten Lautsprechern nur, weil dann nämlich kein Musikgenuss möglich ist.

PS.
Handy bzw. Smartphone auch als bargeldlose Bezahlmethode zu verwenden, werde ich auch in Zukunft nicht machen. Bar oder mit EC-Karte auch in Zukunft meine Devise nur.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 09:54
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und höflichkeitshalbe auch bei Dates, was für mich als Mann aber auch selbstverständlich ist.
Ja gut auf einem date tindern würde auch wohl eher weniger gut ankommen :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Für unterwegs über halbwegs brauchbare Kopfhörer ja auch ganz praktisch für.
Ja auf der einen Seite für zu hause auf Kopfhörer oder Anlage Streamer oooder halt auch ich auto, weil im Radio läuft für mich keine musik...und natürlich kann man es auch nutzen als blitzerapp...was ich natürlich niemals nie tun würde :engel:

1x zitiertmelden