Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben ohne Handy

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Kommunikation, Verfügbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben ohne Handy

um 11:37
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich finde es auch sehr schade wenn beim Essengehen, bei Ausflügen... andauernd Fotos gemacht werden um sie sofort online zu stellen, nach dem Motto "hier, das essen wir gerade", anstatt das Essen und allgemein das Zusammensein mit anderen zu genießen, ggf. ab und an mal ein Foto zu machen und sich dann später, nach Ende des Treffens, um die Fotos kümmern.
Stimme ich absolut zu ich verstehe z.B. auch nicht wirklich wenn menschen auf ein Festival gehen und anstatt zu feiern 20 minuten lang ein liveset Filmen um es dann auch social Media hochladen um anderen zu zeigen wie geil es ist wo sie grad sind aber eigentlich haben sie grad kein spaß weil sie Filmen :D
Zitat von philaephilae schrieb:Ist ein Argument. Ich hab das tatsächlich auch auf dem Tablet, habe so zwei oder drei Playlists und einen Podcast abonniert. Also nutze es nicht wirklich oft. YouTube ist auch gut für Musik. Da findet man manchmal Sachen wieder, die man längst vergessen hatte. Ansonsten habe ich meine ganzen alten CDs aus den 2000ern digitalisiert und kann sie bei Bedarf anhören. Unterwegs hören ist nicht so meins, da lenkt mich zu viel ab.
Ja also alleine schon auch z.B. beim Haushalt höre ich musik übers handy mit Kopfhörern dann weil es dadurch einfach mehr spaß macht :Y:

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 11:38
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ja also alleine schon auch z.B. beim Haushalt höre ich musik übers handy mit Kopfhörern dann weil es dadurch einfach mehr spaß macht :Y:
Das macht mein Mann häufiger so - Musik, oder auch Podcasts oder Sprachkurs.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 11:41
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Das macht mein Mann häufiger so - Musik, oder auch Podcasts oder Sprachkurs.
Ich finde auch das macht nicht so spaßige Dinge dann doch spaßigen :D

Oder auch so banale Dinge wie mal schnell ein Timer für die Waschmaschine stellen geht halt fix mit dem Smartphone ohne schnell gucken wann denn ein Paket zugestellt wird...oooder die Beleuchtung im Haus damit steuern....das sind viele kleine Dinge im Alltag die man nebenbei macht was einfach normal geworden ist :)

melden

Ein Leben ohne Handy

um 11:43
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Man sitzt zb in der S-Bahn/ im Zug und fährt friedlich von A nach B. Dir gegenüber setzt sich eine Person mit Minderwertigkeitskomplexen und sagt "was schaust Du".
Derartiges - ein "Klassiker", ich kenne ihn sogar noch aus Schulzeiten - finde ich nachwievor beängstigend. Egal wie man sich dann verhält, es ist potenziell falsch und wird als Einstieg zu Pöbelei bis zu körperlichen Übergriffen genutzt.
Das "friedlich" trifft auch auf mich zu: nerve unterwegs keinem mit Musik, tue keinem was und möchte am liebsten in Ruhe gelassen werden wie ich auch andere in Ruhe lasse.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 11:49
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ja also alleine schon auch z.B. beim Haushalt höre ich musik übers handy mit Kopfhörern dann weil es dadurch einfach mehr spaß macht :Y:
Ja, aber da reicht ja der PC mit Lautsprecher oder halt BlueTooth Kopfhörern. :-)

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 11:52
Zitat von philaephilae schrieb:Ja, aber da reicht ja der PC mit Lautsprecher oder halt BlueTooth Kopfhörern. :-)
Theoretisch ja aber mit Handy ist halt entspannter wenn du es in der Hosentasche hast und mal schnell ein lied wechseln willst oder so :)

melden

Ein Leben ohne Handy

um 12:02
Zitat von philaephilae schrieb:Welches Ticket bekommt man nur noch mit App?
Also, soweit ich weiß, kann man die Bahncards (außer der 100er) nur noch per App nutzen. Und wenn man wie ich eine Bahncard100 hat, die es zum Glück noch in Plastikform gibt, dann kann man das automatisch dazugehörige Deutschlandticket nur ausschließlich per App nutzen. Und das, obwohl man eine Plastikkarte hat, die man ja eigentlich direkt mit dem Deutschlandticket verknüpfen könnte.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 12:51
@philae
In Ausland habe ich das mehrfach gesehen. Ebenso, dass es keine Aushangfahrpläne oder Anzeigen, teils nicht einmal mehr Haltestellenschilder gegeben hat sondern man eine App nutzen musste, um zu wissen wann der nächste Bus kommt und wo dieser hält.
So gesehen an meinem vorherigen Wohnort im Ausland, wie auch in anderen Städten bei Geschäftsreisen.

(Hier gibt es Haltestellenschilder, und ein Fahrplan ist nicht nötig da die Busse alle 3 Minuten kommen. Allerdings gibt es in den Bussen weder Anzeigen noch Durchsagen der Haltestellen. Mittlerweile bin ich ortskundig; anfangs musste ich dafür eine Navigations-App mitlaufen lassen.)

In Deutschland wäre ich sicherlich Bahncard- und/oder Deutschlandticket-Nutzer, aber auch nicht Nutzer der Bahncard 100.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 12:56
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Mittlerweile bin ich ortskundig; anfangs musste ich dafür eine Navigations-App mitlaufen lassen.
Das Problem kenne ich noch aus den Zeiten vor Navi-Apps. Wenn die Informationen im Bus unzureichend waren, wussten man oft kaum, wann und wo man aussteigen musste, wenn man die Gegend nicht kannte.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ebenso, dass es keine Aushangfahrpläne oder Anzeigen, teils nicht einmal mehr Haltestellenschilder gegeben hat sondern man eine App nutzen musste, um zu wissen wann der nächste Bus kommt und wo dieser hält.
Das war früher z.B. auf den Kanarischen Inseln ein Problem: die Linienbusse hielten sich zwar an Fahrpläne, aber die waren nicht überall ausgehängt, bzw. oft hingen da nur Fahrpläne, die die Abfahrten an der Startstation der Linie angaben. Daraus musste man dann erraten, wann der Bus ungefähr ankommen würde.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 13:03
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Problem kenne ich noch aus den Zeiten vor Navi-Apps. Wenn die Informationen im Bus unzureichend waren, wussten man oft kaum, wann und wo man aussteigen musste, wenn man die Gegend nicht kannte.
Ja. Bei derartigem mag man auch ohne Handy gut zurechtkommen wenn man immer im gewohnten örtlichen Umfeld bleibt und sich auf seine
Ortskenntnis verlassen kann. Ortskenntnis baue ich zwar schnell auf und habe allgemein einen guten Orientierungssinn, aber wird sind in den letzten Jahren sehr oft umgezogen, ich bin oft auf Geschäftsreisen an immer wieder neuen Orten...

Hier bin ich das erste halbe Jahr nur mit vollgeladenem Handy rausgegangen: Navigation zu Fuß und per Bus, Übersetzungs-App (lerne selbstverständlich die Sprache; nur kurz nach Umzug muss man auch eher noch mehr und mit ungewöhnlicheren Wörtern kommunizieren, z.B. typische Baumarkt-Situation). Anfangs habe ich viele Termine nur mittels Übersetzungs-App erledigen können, z.B. Termine im Bürgeramt, Termine bei der Ausländerbehörde, Anmeldung Kranken- und Rentenversicherung, Arzttermine.
Heutzutage stecke ich das Handy nur noch bei wichtigen Terminen ein, finde es aber bei nur dem Erledigen von Besorgungen nicht mehr wichtig. Bei den meisten Terminen muss die Übersetzungs-App mittlerweile gar nicht mehr nutzen. Zur Navigation nutze ich es nur sehr selten, z.B. wenn ich in ansonsten nicht aufgesuchten Stadtteilen weit außerhalb doch mal ein kleines Geschäft suche.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 377 Beiträge, am 27.10.2025 von -VOLLSTRECKER-
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
377
am 27.10.2025 »
Menschen: Kommunikation.....
Menschen, 118 Beiträge, am 17.03.2025 von klompje1
Obrien am 02.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 17.03.2025 »
Menschen: Retreat/Detox von allem
Menschen, 51 Beiträge, am 26.07.2025 von Flaccoon
hammelbein am 24.06.2025, Seite: 1 2 3