Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben ohne Handy

65 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Kommunikation, Verfügbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben ohne Handy

um 10:05
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ja gut auf einem date tindern würde auch wohl eher weniger gut ankommen
Na klar.

Aber auch darüber hinaus sich gefühlt mehr mit dem ollen Smartphone zu beschäftigen, käme mir nicht in den Sinn.

Gehört für mich auch zu den Redflags, ohne triftige Gründe.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ja auf der einen Seite für zu hause auf Kopfhörer oder Anlage Streamer oooder halt auch ich auto, weil im Radio läuft für mich keine musik...und natürlich kann man es auch nutzen als blitzerapp...was ich natürlich niemals nie tun würde
Die Dinger bieten schon einige Vorteile.

Je nachdem würde ich sie persönlich aber auch nicht nutzen wollen, weil lieber Old School.

Aber muss jeder selber wissen.
Zitat von suffelsuffel schrieb:.was ich natürlich niemals nie tun würde
Niemals.

Haha

Ich habe aber tatsächlich keine installiert.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 10:12
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Könnt ihr euch ein Leben ohne Handy vorstellen?
Naja, den größten Teil meines Lebens habe ich ja ohne Handy gelebt, insofern kann ich mir so ein Leben sehr gut vorstellen.

Allerdings macht es einem die moderne (technische) Gesellschaft immer schwieriger, ohne Smartphone zu leben. Einfach deswegen, weil es immer häufiger der Fall ist, dass die Verwendung von Apps quasi die einzige Alternative darstellen, um bestimmte Dienstleistungen zu erhalten (wie z.B. ÖPNV-Fahrscheine).

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 10:13
@suffel

Mit Ausnahme von YouTube hin und wieder, bin ich auch generell ein Musikstreaming-Verweigerer. Und ebenso auch ein E-Book-Verweigerer, was ja mit Apps auch übers Smartphone ginge.

Bei Filmen und Serien nicht, aber bei Musik und E-Books schon.

Und Filme und Serien wenn auch nur über Tab und nicht Smartphone.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 10:17
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:bin ich auch generell ein Musikstreaming-Verweigerer. Und ebenso auch ein E-Book-Verweigerer,
Ja, ich auch. Wenn ich online Musik höre, dann ausschließlich in Form von Youtube-Videos. Da gibt es einige gute Kanäle für klassische Musik (z.B. vom hr-Sinfonieorchester oder der Niederländischen Bachvereinigung).

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 10:29
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, ich auch. Wenn ich online Musik höre, dann ausschließlich in Form von Youtube-Videos.
Dito.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Da gibt es einige gute Kanäle für klassische Musik
Und für orchestrale Filmmusik ebenso.

Mensch, ich gehöre sogar noch zum Typ CD-Brenner. Mix-CD-R, eigene Best ofs, erstellen.

Ich habe übrigens nur durch meinen Vater ein Smartphone, der sich vertragsbedingt eines abholen konnte und mir dann geschenkt hat. Während er sein altes klassisches Handy weiter nutzt und wenn putt dann das von meiner Mutter, die glaube ich ihr klassisches Handy nie genutzt hat. Dürfte noch wie neu sein, lol.

Früher schon mal eines gehabt, dann aber ne ganze Zeitlang nur Tablet besessen und worüber auch die pushTan-App und WhatsApp funktionierte.

So ein Smartphone liegt aber schon praktischer in Händen oder auch mal am Ohr.

Aber unbedingt hätte ich keines wieder benötigt.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 10:30
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:bin ich auch generell ein Musikstreaming-Verweigerer.
Ne also ich muss schon sagen die welt ohne spotify war schon eine schlechtere :D

Wüsste nicht wie ich ohne Smartphone/ app dann noch gescheite musik hören sollte oO

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 10:32
Zitat von suffelsuffel schrieb:Wüsste nicht wie ich ohne Smartphone/ app dann noch gescheite musik hören sollte oO
Ich wüsste gar nicht, ob es für meinen Musikgeschmack da überhaupt was geben würde. Ich kenn mich mit Spotify etc. aber auch nicht aus und habe mir nie das Angebot angeschaut.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 10:34
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich wüsste gar nicht, ob es für meinen Musikgeschmack da überhaupt was geben würde. Ich kenn mich mit Spotify etc. aber auch nicht aus und habe mir nie das Angebot angeschaut.
Da gibt es alles an Musik und auch alles mögliche an Podcasts etc. :Y:

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 10:36
Zitat von suffelsuffel schrieb:Da gibt es alles an Musik
Auch wenn man z.B. gezielt bestimmte Barockmusik oder z.B. ein Orchesterstück eines selten gespielten Komponisten hören will? Ich höre z.B. gern Purcell, Monteverdi, Bach. Oder Orchestermusik von Poulenc, Strawinsky, Prokofjew, Messiaen, etc.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 10:37
@martenot

Musst du mir mal ein beispiel geben dann kann ich mal gucken :Y:

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 10:41
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auch wenn man z.B. gezielt bestimmte Barockmusik oder z.B. ein Orchesterstück eines selten gespielten Komponisten hören will? Ich höre z.B. gern Purcell, Monteverdi, Bach. Oder Orchestermusik von Poulenc, Strawinsky, Prokofjew, Messiaen, etc.
Gibt's bei Amazon Prime Music, auch bereits kuratierte Wiedergabelisten

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 10:42
Zitat von suffelsuffel schrieb:Musst du mir mal ein beispiel geben
Bei Musik aus dem klassischen Sektor muss man oft unterscheiden zwischen dem Stück / dem Lied, und der Interpretation, denn davon gibt es häufig mehrere oder viele. Wenn man z.B. von dem englischen Barockkomponisten Purcell das Lied "Music for a while" nimmt, da gibt es einige unterschiedliche Interpretationen, und oft mag ich eine ganz Bestimmte hören (z.B. von dem polnischen Sänger Jakub Józef Orliński).

melden

Ein Leben ohne Handy

um 10:43
Zitat von KFBKFB schrieb:auch bereits kuratierte Wiedergabelisten
Geht es auch ohne Wiedergabelisten? Ich höre die Stücke meistens einzeln und gezielt.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 10:44
@martenot
Ich schrieb ja 'auch', bedeutet du kannst dir das alles auch ganz gezielt suchen und ggf eine eigene Liste erstellen wenn du willst

melden

Ein Leben ohne Handy

um 10:46
Zitat von KFBKFB schrieb:Gibt's bei Amazon Prime Music
Da muss man aber Amazon Prime buchen oder abonnieren, oder? Der Vorteil bei YT ist, dass man z.B. die Sachen vom hr-Sinfonieorchester ohne Abo anschauen und anhören kann. Es gibt nicht einmal Werbung vorher.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 10:48
@martenot
Als Beispiel, viele Alben

IMG 5080Original anzeigen (1,8 MB)

Ja, du musst abonnieren sonst verdienen die ja nichts dran
Beim hr hast du durch GEZ schon bezahlt also quasi bei denen eh ein Abo
Wenn YT dir reicht ist das doch okay

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 10:52
Zitat von KFBKFB schrieb:Wenn YT dir reicht ist das doch okay
Ja, dann bleibe ich erstmal bei YT. Reicht mir bisher völlig aus, und ich möchte nicht gern irgendwas abonnieren.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 11:33
Zitat von suffelsuffel schrieb:Wenn man mit Freunden unterwegs ist oder bein Events/ Festivals dann bin ich klar der meinung das man den moment genießen und nicht am handy hängen sollte :Y:
Zustimmung. Das bleibt bei mir allenfalls an, falls man noch auf jemanden wartet. (Z.B. Treffen mit mehreren Leuten aus mehreren Regionen, jemand wird erst später dazukommen da z.B. die die Bahn verspätet ist.)

Ich finde es auch sehr schade wenn beim Essengehen, bei Ausflügen... andauernd Fotos gemacht werden um sie sofort online zu stellen, nach dem Motto "hier, das essen wir gerade", anstatt das Essen und allgemein das Zusammensein mit anderen zu genießen, ggf. ab und an mal ein Foto zu machen und sich dann später, nach Ende des Treffens, um die Fotos kümmern.

Youtube nutze ich ab und zu (hin und wieder Musik, meist aber Sprachkurse und Anleitungen für Basteln, Werken, sowie Dokumentarfilme), aber nicht am Handy. Grund:
a) Ich möchte nicht mit Kopfhörern auf den Ohren unterwegs sein. (Und nein, ich werde definitiv auch nicht andere ohne Kopfhörer beschallen). Somit keine Musik, Videos o.ä. unterwegs.
b) Zu Hause läuft das über Computer und bessere Lautsprecher (und bei allem außer der Musik möchte ich jedenfalls auch das Video selbst gut erkennen können statt auf einem Minidisplay wie beim Handy), oder falls es etwas ist das ich mir alleine anhören will, Kopfhörer.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 11:34
Zitat von MoabiterinMoabiterin schrieb:Meiner persönlichen Wahrnehmung nach, nehmen solche unangenehmen Begegnungen im öffentlichen Raum zu. Vermutlich deshalb, weil psychische Auffälligkeiten in der Gesellschaft zunehmen?
Auf jeden Fall.

Und in Moabit sowieso. ;-)
Zitat von martenotmartenot schrieb:dass die Verwendung von Apps quasi die einzige Alternative darstellen, um bestimmte Dienstleistungen zu erhalten (wie z.B. ÖPNV-Fahrscheine).
Welches Ticket bekommt man nur noch mit App? Das Deutschlandticket zumindest hab ich in Papierform.
Zitat von suffelsuffel schrieb:Ne also ich muss schon sagen die welt ohne spotify war schon eine schlechtere :D

Wüsste nicht wie ich ohne Smartphone/ app dann noch gescheite musik hören sollte oO
Ist ein Argument. Ich hab das tatsächlich auch auf dem Tablet, habe so zwei oder drei Playlists und einen Podcast abonniert. Also nutze es nicht wirklich oft. YouTube ist auch gut für Musik. Da findet man manchmal Sachen wieder, die man längst vergessen hatte. Ansonsten habe ich meine ganzen alten CDs aus den 2000ern digitalisiert und kann sie bei Bedarf anhören. Unterwegs hören ist nicht so meins, da lenkt mich zu viel ab.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:So ein Smartphone liegt aber schon praktischer in Händen oder auch mal am Ohr.
Finde ich gerade nicht.

Ans Ohr kann man sich das Ding doch kaum halten, ohne versehentlich irgendwas auf dem Display zu berühren oder aufzulegen. Deswegen halten sich die meisten das beim Telefonieren ja schräg vor den Mund, und haben Lautsprecher an - oder halt eben Kopfhörer und Freisprechfunktion.

In der Hand liegt das auch nicht richtig, finde ich, die meisten sind viel zu groß und ich persönlich komm mit dem Wischen bzw dem Touchscreen nicht klar.

Mein kleines Steinzeithandy hingegen passt bequem in die Hosentasche und ist beschränkt auf die notwendigsten Funktionen.

So ne Smartwatch finde ich vom Konzept her eigentlich praktisch. Aber da erscheint mir das Display wiederum zu klein.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 11:37
Zitat von philaephilae schrieb:Ans Ohr kann man sich das Ding doch kaum halten, ohne versehentlich irgendwas auf dem Display zu berühren oder aufzulegen. Deswegen halten sich die meisten das beim Telefonieren ja schräg vor den Mund, und haben Lautsprecher an - oder halt eben Kopfhörer und Freisprechfunktion.
Das Problem hatte ich bislang nicht, muss aber auch nur selten damit telefonieren (seltener als einmal im Monat).
Gespräche draußen beschränke ich sowieso auf ein Minimum, da es mir schwer fällt in Umgebungen mit Nebengeräuschen etwas zu verstehen, und ich auch nicht andere damit belästigen will. Darum findet "mit der besten Freundin quatschen" und dergleichen nicht draußen/ unterwegs statt.

melden