Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben ohne Handy

255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Kommunikation, Verfügbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben ohne Handy

16.03.2026 um 20:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 12.03.2026:Wer unentschlossen ist, ob Handy oder nicht, lasst die Finger davon. Und Gott, ja. Wenn ich vom Handy rede, meine ich natürlich Smartphone.

Der Sicherheitswahn ist oftmals nur noch erdrückend
Und gleichzeitig wirst du gezwungen, damit:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 12.03.2026:durch 324 AGBs und Erlaubnisanfragen geklickt.
die Erlaubnis zu erteilen, dass du auf alle möglichen Arten getrackt wirst und deine Daten gewinnbringend verwendet werden, damit du dein Handy nutzen kannst. Da kommst du nur mit Custom-ROM drum herum und das geht leider auch nicht bei jedem Modell.

melden

Ein Leben ohne Handy

16.03.2026 um 20:53
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Speicherkarte Mal eben in den PC stecken um Dateien hin und her zu kopieren was die Archivierung angenehmer macht.
Du kannst doch dein Handy mit nem Datenübertragungskabel (dein Ladekabel müsste funktionieren) mit dem PC verbinden und dann die Bilder direkt rüber jubeln. Mache ich oft, obwohl man in meins glaube ich noch eine zusätzliche Speicherkarte einsetzen könnte.

@martenot

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

17.03.2026 um 08:31
Zitat von KitriKitri schrieb:Du kannst doch dein Handy mit nem Datenübertragungskabel (dein Ladekabel müsste funktionieren) mit dem PC verbinden und dann die Bilder direkt rüber jubeln.
Das löst aber nicht mein Problem, dass mein Speicher ständig am Limit ist. Und zwar deswegen nicht, weil ich die Bilder nicht vom Handy löschen will, sondern ich würde gern meinen Speicher erweitern.

melden

Ein Leben ohne Handy

17.03.2026 um 08:39
@martenot

Haben sich die Hersteller leider gut überlegt, wer viel Speicher braucht kann dann nicht einfach für 20€ eine Speicherkarte kaufen sondern darf dann bei der Anschaffung 300€ mehr zahlen damit es mehr integrierten Speicher hat :melden:

melden

Ein Leben ohne Handy

17.03.2026 um 11:08
@martenot
Ach stimmt, da war was...

@suffel
Genau. Bei Apple ist es glaube ich so, dass sie die Kunden dadurch in ihre Cloud zwingen wollen.

Wenn man es genauer betrachtet, sind Smartphones eigentlich ein großer Scam.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

17.03.2026 um 11:54
Zitat von KitriKitri schrieb:Wenn man es genauer betrachtet, sind Smartphones eigentlich ein großer Scam.
Ja also grundsätzlich mach es auch keinen Sinn das jeden Jahr ein neues Modell kommt, was eigentlich genau das gleiche ist wie davor nur das vllt der Bildschirm 2mm anders ist und das dann über 2.000€ kostet....aaaaber so lange es genug leute gibt die das kaufen wird das weiterhin so sein

melden

Ein Leben ohne Handy

17.03.2026 um 12:03
@Kitri
Man kann sich aber einfach einen unabhängigen NAS gönnen (die gibts ja auch sehr preiswert) und einfach das Handy regelmäßig darüber sicher, kein zusätzliches Cloud Abo und man hat's halt dann bei all seinen anderen Dateien

melden

Ein Leben ohne Handy

17.03.2026 um 15:21
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb am 13.03.2026:Das kommt ganz auf die Nutzung und auch Einstellung der Apps an.
Das ist sicher richtig, aber es hängt vor allem auch von dem Nutzungsverhalten der Benutzer selber ab, denke ich.
Leute, die bei jedem "Dinngg" direkt das Handy in der Hand haben "müssen" und nachsehen, was da von wen gekommen ist, um dann auch direkt darauf zu reagieren, leeren den Akku bestimmt viel schneller als jene, die das nicht machen.
Und warum macht man das? Nicht weil man es "muss", sondern weil das Handy sich zu einer Art von "digitalem Diktator" gemausert hat, befürchte ich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 13.03.2026:beeinflusst durch zu häufiges falsches Laden. Das soll ja auch schädlich sein für Akkus.
Das stimmt auf alle Fälle. Akku auf 89%, mal eben voll laden ist genauso schädlich, wie Akku 3%, jetzt aber schnell.
Bei vielen Handys kann man das wohl einstellen. Bei mir gab es sogar eine Voreinstellung:
Laden bei 15%, Aufladen bbis max. 85%. Das ist aber Unfug und kommt wohl evtl. von der Autoindustrie (keine Ahnung).
Ich habe das geändert auf: Laden bei 10%, voll bei 90%. Mein Handy ist jetzt Fast 6 Jahre alt und der Akku hat laut Aida 64 noch 4900 von 5000 mAh Kapazität.

Gucky.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

17.03.2026 um 17:10
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Bei vielen Handys kann man das wohl einstellen
Bei meinem konnte ich das mal, jetzt irgendwie nicht mehr... 🙄

melden

Ein Leben ohne Handy

18.03.2026 um 19:48
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Leute, die bei jedem "Dinngg" direkt das Handy in der Hand haben "müssen" und nachsehen, was da von wen gekommen ist, um dann auch direkt darauf zu reagieren, leeren den Akku bestimmt viel schneller als jene, die das nicht machen.
Und warum macht man das? Nicht weil man es "muss", sondern weil das Handy sich zu einer Art von "digitalem Diktator" gemausert hat, befürchte ich.
Das sehe ich auch so, selbst in ungünstigen Situationen habe ich es schon oft beobachtet. Beispiel beim anstehen an der Ladenkasse reflexartig das Handy beachten, anstatt erstmal den Einkauf beenden. Die paar Minuten sollte man schon Zeit haben um abzuwarten was für eine Nachricht oder Anruf gekommen ist.

Dann gibt es ja Leute die dauernd das Handy in der Hand halten auch wenn sie es nicht nutzen, wenn man das Ding nicht nutzt kann man es ja auch in die Tasche stecken.

Das direkt auf eine Nachricht reagieren ist schon irgendwie zwanghaft, der andere ist bestimmt nicht böse wenn er die Antwort erst später bekommt. Kann ja auch sein das wenn man auf Arbeit ist und vielleicht erst in der Mittagspause reagiert oder sogar erst reagiert wenn man mit arbeiten fertig ist.

4x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

20.03.2026 um 14:36
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Die paar Minuten sollte man schon Zeit haben um abzuwarten was für eine Nachricht oder Anruf gekommen ist.
Seh ich genau so.
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Das direkt auf eine Nachricht reagieren ist schon irgendwie zwanghaft,
Dehalb nenne ich das Handy ja spaßeshalber "digitaler Diktator". Den Spruch von Harald Lesch finde ich sehr treffend XD

Und wenn man all das nicht macht, hält plötzlioch auch der Akku mal 2 oder gar 3 Tage.

Gucky.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

20.03.2026 um 14:51
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Das direkt auf eine Nachricht reagieren ist schon irgendwie zwanghaft, der andere ist bestimmt nicht böse wenn er die Antwort erst später bekommt. Kann ja auch sein das wenn man auf Arbeit ist und vielleicht erst in der Mittagspause reagiert oder sogar erst reagiert wenn man mit arbeiten fertig ist.
Meine Zustimmung. Sofortig eine Nachricht, einen Anruf, eine e-Mail (oder sonstige Kommunikation) beantworten müssen halte ich allenfalls für Spezialfälle in denen das vereinbart wurde für angemessen. Also wirklich sowas wie: genauen Zeitpunkt einer Abholung durchgeben (z.B. spät vom Bahnhof abholen), dran bleiben sollen wegen etwas Gesundheitlichem (Geburt, Ausgang einer OP etc.). Und selbst dann sind einige Minuten Verzögerung m.E. normal.

Nicht dringende Nachrichten, Anrufe, e-Mails (oder sonstige Kommunikation) beantworte ich sowieso erst zu Hause, und nicht in Umgebungen, in denen nur am Handy getippt werden kann, oder Nebengeräusche Telefonate stören oder man mit dem Telefonieren andere stört.
Freundin meldet sich von unterwegs nochmals wenn ihr verspäteter Zug ankommt damit ich sie vom Bahnhof abholen kann? Anruf oder e-Mail, wenn man wo rein muss aber nicht rein kann? Mein Mann stellt fest, dass beim Wäschewaschen der Schlauch rausgeflogen ist und jetzt die Küche schwimmt? Beantworte ich so schnell wie möglich, d.h. auch unterwegs am Handy.
Gemütlicher Quatsch mit der Freundin? Schwiegermutter mailt Fotos ihrer neuen Katze? Oder auch hier schreiben? Beantworte ich von zu Hause aus später, ggf. auch erst an einem anderen Tag. (Warum: Handy ist nicht mein Diktator; Ergonomie; Ruhe; antworte lieber vernünftig und ausführlich anstatt nur ein Sternchen oder einen vorgeschlagenen Textbaustein zu posten.)

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

20.03.2026 um 21:58
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Dehalb nenne ich das Handy ja spaßeshalber "digitaler Diktator". Den Spruch von Harald Lesch finde ich sehr treffend XD
Mir wurde das Smartphone beim Telefonieren aus der Hand gerissen, und trotz 3 Fehlschüssen aus der Glock werde ich mich vor Gericht verantworten müssen. Digitaler Diktator. Egal in welcher Hinsicht - aber wer schreibt sich Nummern schon noch auf, oder sichert alle Bilder von den Kindern 24/7 in der Cloud.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

23.03.2026 um 08:26
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Nicht dringende Nachrichten, Anrufe, e-Mails (oder sonstige Kommunikation) beantworte ich sowieso erst zu Hause,
Das mache ich normalerweise auch so. Nur meine Mutter (sie ruft nur an) hatte dafür nie Verständnis, wenn ich nicht dran gegangen oder innerhalb kürzester Zeit zurückgerufen habe. Da kamen dann meistens nach 45 Minuten die ersten Anrufwiederholungen mit nachdrücklichen Sprachnachrichten (inzwischen macht sie es aufgrund von Einschränkungen wegen ihres hohen Alters nicht mehr).
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb am 18.03.2026:Dann gibt es ja Leute die dauernd das Handy in der Hand halten auch wenn sie es nicht nutzen, wenn man das Ding nicht nutzt kann man es ja auch in die Tasche stecken.
Ich lasse mein Handy auch oft in der Tasche stecken. Es ist auf Vibrationsalarm gestellt, und wenn es vibriert, kann es sein, dass ich kurz nachschaue, wer oder was es ist. Dann entscheide ich in Ruhe, ob und wann ich drauf reagiere oder nicht.

melden

Ein Leben ohne Handy

24.03.2026 um 14:53
Zitat von philterphilter schrieb am 20.03.2026:Mir wurde das Smartphone beim Telefonieren aus der Hand gerissen, und trotz 3 Fehlschüssen aus der Glock werde ich mich vor Gericht verantworten müssen. Digitaler Diktator. Egal in welcher Hinsicht - aber wer schreibt sich Nummern schon noch auf, oder sichert alle Bilder von den Kindern 24/7 in der Cloud.
Nun, ob schießen nun das Mittel der Wahl ist, lasse ich mal dahin gestellt. Andererseits kana ich aber auch die Situition nicht beurteilen, da ich ja anicht dabei war. Auf alle Fälle hätte ich die Polizei gerufen.

BTW:
Es wäre doch evtl. nichts verloren gegangen, da doch alles im Cloud Konto gespeichert sein dürfte, wie Du ja selber andeutest.

Gucky.

melden

Ein Leben ohne Handy

28.03.2026 um 23:03
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb am 18.03.2026:Das direkt auf eine Nachricht reagieren ist schon irgendwie zwanghaft, der andere ist bestimmt nicht böse wenn er die Antwort erst später bekommt. Kann ja auch sein das wenn man auf Arbeit ist und vielleicht erst in der Mittagspause reagiert oder sogar erst reagiert wenn man mit arbeiten fertig ist.
Ich hatte kürzlich ein Elterngespräch (Schule), da hat die Mutter bestimmt achtmal aufs Handy geschaut, weil eine Nachricht kam und sogar eine Antwort getippt. Sie konnte den Gespräch gar nicht folgen. Ist nun schon mehrfach vorgekommen, eigentlich sind wir ja angehalten, das Gespräch auf Augenhöhe zu führen, aber in dem Fall habe ich wirklich gesagt, dass es nicht geht. Folge: Sie hat sich wie ein Teenie benommen (Augen verdreht, Handy hingeknallt und geschmollt). War schon echt gruselig.

Wir hatten das erst kürzlich auch beim Elternabend. Andere Klasse, andere Mutter ... die ganze Zeit Nachrichten geschickt, getippt und zweimal genau das gefragt, was bereits ausführlich besprochen wa.r

melden

Ein Leben ohne Handy

28.03.2026 um 23:12
Zitat von philterphilter schrieb am 20.03.2026:Mir wurde das Smartphone beim Telefonieren aus der Hand gerissen, und trotz 3 Fehlschüssen aus der Glock werde ich mich vor Gericht verantworten müssen. Digitaler Diktator. Egal in welcher Hinsicht - aber wer schreibt sich Nummern schon noch auf, oder sichert alle Bilder von den Kindern 24/7 in der Cloud.
Paulanergarten, sorry.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

29.03.2026 um 21:28
@MissMary

Sowas geht m.E. gar nicht (deren Verhalten, inkl. jenes beim Hinweis).
(Und falls es ausnahmsweise aufgrund eines Not(!)falls nötig sein sollte, kündigt man sowas normalerweise an (genauso wie: Handy während eines Meetings im Beruf eingeschaltet/anrufbereit lassen); den genauen Grund, wenn zu privat, muss man dafür ja nicht nennen.)

@cejar

Mir kommt die Schilderung auch unwahr vor. Hätte sie allerdings statt als "Stories erzählen" als Ironie, Polemik eingestuft, um darauf hinzuweisen, dass manch einer sein Handy wohl sogar mit Waffengewalt verteidigen würde (nebst Hinweis, was man tun kann damit bei Verlust die Daten nicht weg sind).

melden

Ein Leben ohne Handy

30.03.2026 um 21:12
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 08.03.2026:Könnt ihr euch ein Leben ohne Handy vorstellen?
Würde es der realen Gesellschaft nicht etwas zurück bringen?
Nie im Leben! Das wäre für mich fast so wie die Frage: Möchtest du ohne Kühlschrank oder Waschmaschine leben? Nein, ganz sicher nicht!

Das Handy ist für mich als Mensch mit Schwerbehinderung das Tor zu Welt. Ohne Handy würde es mein Leben erschweren. Ich bin sehr dankbar für diese Technik.

melden

Ein Leben ohne Handy

30.03.2026 um 21:59
Ich hab mir notgedrungen, dieses Jahr ein Smartphone zu gelegt. Es fängt nämlich schon bei irgendeinem Anbieter an, dass sie dir Nachrichten schicken, wegen Sicherheitscodes, wenn man nur mal in mailpostfach, oder mal bei pay pal rein will. Mit meiner Bank hatte ich gerade ein großes Problem, sie möchten das ich ihre App runterlade und meine Bankgeschäfte übers Smartphone mache. Für mich ist das Ding diesbezüglich das gleiche wie Windows ohne Virenscanner. Da streike ich, ich hab jetzt eine Onlinebank mit TAN Generator, ist für die kein Problem und mein Desktop Rechner und ich komme von Linux runter. Vor allen Dingen wohne ich so dämlich, ich hab kein Netz hier im Haus, die ganze Straße ist ein Funkloch.

Du kannst mit keinem mehr reden alles starrt nur auf sein Smartphone und rennen dich fast über den Haufen.

Was macht ihr eigentlich, wenn mal alle Funkmasten ausfallen?

Und Alkelei , als ich meine erste Wohnung hatte, hatte ich sowas gar kein Geld dafür. Stell dir vor ich habe bis jetzt überlebt.
Nun ja ich habe jetzt eine Waschmaschine, ich kann aber auch ohne.

2x zitiertmelden