Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben ohne Handy

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Kommunikation, Verfügbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben ohne Handy

gestern um 20:39
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 12.03.2026:Wer unentschlossen ist, ob Handy oder nicht, lasst die Finger davon. Und Gott, ja. Wenn ich vom Handy rede, meine ich natürlich Smartphone.

Der Sicherheitswahn ist oftmals nur noch erdrückend
Und gleichzeitig wirst du gezwungen, damit:
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb am 12.03.2026:durch 324 AGBs und Erlaubnisanfragen geklickt.
die Erlaubnis zu erteilen, dass du auf alle möglichen Arten getrackt wirst und deine Daten gewinnbringend verwendet werden, damit du dein Handy nutzen kannst. Da kommst du nur mit Custom-ROM drum herum und das geht leider auch nicht bei jedem Modell.

melden

Ein Leben ohne Handy

gestern um 20:53
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb:Speicherkarte Mal eben in den PC stecken um Dateien hin und her zu kopieren was die Archivierung angenehmer macht.
Du kannst doch dein Handy mit nem Datenübertragungskabel (dein Ladekabel müsste funktionieren) mit dem PC verbinden und dann die Bilder direkt rüber jubeln. Mache ich oft, obwohl man in meins glaube ich noch eine zusätzliche Speicherkarte einsetzen könnte.

@martenot

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 08:31
Zitat von KitriKitri schrieb:Du kannst doch dein Handy mit nem Datenübertragungskabel (dein Ladekabel müsste funktionieren) mit dem PC verbinden und dann die Bilder direkt rüber jubeln.
Das löst aber nicht mein Problem, dass mein Speicher ständig am Limit ist. Und zwar deswegen nicht, weil ich die Bilder nicht vom Handy löschen will, sondern ich würde gern meinen Speicher erweitern.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 08:39
@martenot

Haben sich die Hersteller leider gut überlegt, wer viel Speicher braucht kann dann nicht einfach für 20€ eine Speicherkarte kaufen sondern darf dann bei der Anschaffung 300€ mehr zahlen damit es mehr integrierten Speicher hat :melden:

melden

Ein Leben ohne Handy

um 11:08
@martenot
Ach stimmt, da war was...

@suffel
Genau. Bei Apple ist es glaube ich so, dass sie die Kunden dadurch in ihre Cloud zwingen wollen.

Wenn man es genauer betrachtet, sind Smartphones eigentlich ein großer Scam.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 11:54
Zitat von KitriKitri schrieb:Wenn man es genauer betrachtet, sind Smartphones eigentlich ein großer Scam.
Ja also grundsätzlich mach es auch keinen Sinn das jeden Jahr ein neues Modell kommt, was eigentlich genau das gleiche ist wie davor nur das vllt der Bildschirm 2mm anders ist und das dann über 2.000€ kostet....aaaaber so lange es genug leute gibt die das kaufen wird das weiterhin so sein

melden

Ein Leben ohne Handy

um 12:03
@Kitri
Man kann sich aber einfach einen unabhängigen NAS gönnen (die gibts ja auch sehr preiswert) und einfach das Handy regelmäßig darüber sicher, kein zusätzliches Cloud Abo und man hat's halt dann bei all seinen anderen Dateien

melden

Ein Leben ohne Handy

um 15:21
Zitat von geisterhandgeisterhand schrieb am 13.03.2026:Das kommt ganz auf die Nutzung und auch Einstellung der Apps an.
Das ist sicher richtig, aber es hängt vor allem auch von dem Nutzungsverhalten der Benutzer selber ab, denke ich.
Leute, die bei jedem "Dinngg" direkt das Handy in der Hand haben "müssen" und nachsehen, was da von wen gekommen ist, um dann auch direkt darauf zu reagieren, leeren den Akku bestimmt viel schneller als jene, die das nicht machen.
Und warum macht man das? Nicht weil man es "muss", sondern weil das Handy sich zu einer Art von "digitalem Diktator" gemausert hat, befürchte ich.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb am 13.03.2026:beeinflusst durch zu häufiges falsches Laden. Das soll ja auch schädlich sein für Akkus.
Das stimmt auf alle Fälle. Akku auf 89%, mal eben voll laden ist genauso schädlich, wie Akku 3%, jetzt aber schnell.
Bei vielen Handys kann man das wohl einstellen. Bei mir gab es sogar eine Voreinstellung:
Laden bei 15%, Aufladen bbis max. 85%. Das ist aber Unfug und kommt wohl evtl. von der Autoindustrie (keine Ahnung).
Ich habe das geändert auf: Laden bei 10%, voll bei 90%. Mein Handy ist jetzt Fast 6 Jahre alt und der Akku hat laut Aida 64 noch 4900 von 5000 mAh Kapazität.

Gucky.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 17:10
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Bei vielen Handys kann man das wohl einstellen
Bei meinem konnte ich das mal, jetzt irgendwie nicht mehr... 🙄

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Kommunikation.....
Menschen, 118 Beiträge, am 17.03.2025 von klompje1
Obrien am 02.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6
118
am 17.03.2025 »
Menschen: Retreat/Detox von allem
Menschen, 51 Beiträge, am 26.07.2025 von Flaccoon
hammelbein am 24.06.2025, Seite: 1 2 3
51
am 26.07.2025 »
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 377 Beiträge, am 27.10.2025 von -VOLLSTRECKER-
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
377
am 27.10.2025 »
Menschen: Notfallsysteme für junge, alleinstehende Personen
Menschen, 75 Beiträge, am 15.11.2024 von Pura
Luminita am 10.11.2024, Seite: 1 2 3 4
75
am 15.11.2024 »
von Pura
Menschen: Kommunikation und Dimension
Menschen, 20 Beiträge, am 15.03.2023 von EnyaVanBran