geisterhand schrieb am 13.03.2026:Das kommt ganz auf die Nutzung und auch Einstellung der Apps an.
Das ist sicher richtig, aber es hängt vor allem auch von dem Nutzungsverhalten der Benutzer selber ab, denke ich.
Leute, die bei jedem "Dinngg" direkt das Handy in der Hand haben "müssen" und nachsehen, was da von wen gekommen ist, um dann auch direkt darauf zu reagieren, leeren den Akku bestimmt viel schneller als jene, die das nicht machen.
Und warum macht man das? Nicht weil man es "muss", sondern weil das Handy sich zu einer Art von "digitalem Diktator" gemausert hat, befürchte ich.
rhapsody3004 schrieb am 13.03.2026:beeinflusst durch zu häufiges falsches Laden. Das soll ja auch schädlich sein für Akkus.
Das stimmt auf alle Fälle. Akku auf 89%, mal eben voll laden ist genauso schädlich, wie Akku 3%, jetzt aber schnell.
Bei vielen Handys kann man das wohl einstellen. Bei mir gab es sogar eine Voreinstellung:
Laden bei 15%, Aufladen bbis max. 85%. Das ist aber Unfug und kommt wohl evtl. von der Autoindustrie (keine Ahnung).
Ich habe das geändert auf: Laden bei 10%, voll bei 90%. Mein Handy ist jetzt Fast 6 Jahre alt und der Akku hat laut Aida 64 noch 4900 von 5000 mAh Kapazität.
Gucky.