Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Leben ohne Handy

179 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Kommunikation, Verfügbarkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ein Leben ohne Handy

um 13:52
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Vor allem regt es mich auf, wenn man mir das olle Ding regelrecht vors Gesicht hält.
Oder, was ich auch erlebe: dass mir jemand ständig vorliest, was er im Internet findet. Ich brauche keine Berichterstattung aus dem Internet, ich kann das selber lesen, wenn mich was interessiert.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 13:57
@martenot

Muss dir aber auch ehrlich sagen, dass es mich auch aufregt, sehr sogar, wenn ich gerade was erzähle und ich dann den Eindruck von meinem Gegenüber gewinne, nur halbherzig und Desinteressiert zuzuhören und aufs Smartphone zu schauen oder gar was zu Tippen oder zu Wischen anzufangen wichtiger erscheint.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Oder, was ich auch erlebe: dass mir jemand ständig vorliest, was er im Internet findet. Ich brauche keine Berichterstattung aus dem Internet, ich kann das selber lesen, wenn mich was interessiert.
Das stört mich nur dann, wenn es während des Filme- oder Serienschauens passiert.

Und ebenso hat es mich auch schon immer gestört, wenn jemand dabei auch nur so zu quasseln anfängt. Wobei ich damit nicht mal eben nur ne kurze Bemerkung zu machen oder Spruch mit meine.

PS.

Gott sei Dank kann ich Musik nach wie vor noch in voller Ruhe genießen. Da ist niemand, der mich dabei stören würde. Zumindest daheim nicht.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 14:23
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dennoch kann ich doch meine Meinung und meine Wahrnehmung der Thematik hier formulieren, oder? Wo ist genau das Problem in diesem Fall bzw. bei diesem Themenbereich?
Zitat von martenotmartenot schrieb:und ich werde weiterhin meine Meinungen hier schreiben, auch wenn es Dir anscheinend nicht passt
Vll atmest du einfach mal tief durch und regst dich wieder ab. Wo ist das Problem? Du äußerst deine Meinung und ich antworte darauf. Geh doch einfach mal auf die Dinge ein, die ich schrieb, anstatt dich nur ständig angegriffen zu fühlen.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Diese Aussage von dir liest sich aber nun mal wertend, bzw bewertend.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Inzwischen gilt es als "normal", aber das muss ja nicht heißen, dass es auch optimal ist. Kommt auch drauf an, was man mit dem Gerät macht. Man kann sich durch tausend TikTok-Kurzvideos wischen, Candy Crush spielen, oder man kann Zeitungs-Essays oder einen wissenschaftlichen Artikel lesen.
Auf der einen Seite der TikTok User, auf der anderen der Essay und wissenschaftliche Studien Leser. Der Eine wird erhöht, der andere abgewertet.
Schließt das eine das andere aus? Es wäre ähnlich, wenn über das Thema Literatur diskutiert werden würde und auf der einen Seite wird der BILD Leser genannt und auf der anderen der Nietzsche Leser. Natürlich wird damit ein bewusstes Gefälle erzeugt. Und bei deinem og Beispiel ist es ebenso. Und das finde ich extrem wertend und unnötig.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 14:38
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wo ist das Problem?
Das frag ich dich. Du hattest ja offensichtlich ein Problem mit dem, was ich geschrieben hatte, bzw. es schien dich zu triggern. Einfach wieder ruhig werden und meine Beiträge als das sehen, was sie sind: Beiträge in einem Forum und persönliche Meinungsäußerung. Ich habe niemandem etwas vorschreiben wollen, aber ich äußere eben meine Meinung und schildere meine persönlichen Beobachtungen und meine Eindrücke.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 14:47
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Natürlich wird damit ein bewusstes Gefälle erzeugt.
Und dass ich mich über solche Unterstellungen ärgere, das möchte ich hiermit noch einmal bekräftigen. Insbesondere, wenn mir da quasi noch ein bewusstes Vorgehen unterstellt wird, was garantiert nicht in meinem Sinne war.

Vielleicht kann es dich ja besänftigen, wenn ich hiermit klarstelle, dass ich keinerlei Absicht hatte, ein bewusstes Gefälle herzustellen (genaugenommen wäre ich nie auf die Idee gekommen, wenn ich das nicht jetzt gerade hier in deinem Beitrag gelesen hätte).
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Und das finde ich extrem wertend und unnötig.
Was aber auf einer falschen Annahme bzw. falschen Zuschreibung von vermeintlichen Absichten beruhte. Ich hatte überhaupt nicht vor, etwas zu werten. Schon gar nicht "extrem", so wie es hier formuliert wird.

(Immerhin ist es für mich interessant, wie extrem anders ein Beitrag interpretiert werden kann, als er beabsichtigt war, und welchen Ärger diese andere Interpretation unbeabsichtigt auslösen kann).

melden

Ein Leben ohne Handy

um 15:33
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Inwiefern hätten die sich denn meinen kostbaren Respekt verdient?
Darauf hat @suffel ja schon geantwortet, was ich recht ähnlich sehe.
Wie verhält es sich denn mit dem Internet, da sind die Menschen, wie auch du, auch den ganzen Tag unterwegs? Wie würdest du es denn jetzt finden, wenn ich dich als Internetsüchtigen und nicht mehr zu gebrauchen betitel?
Zitat von suffelsuffel schrieb:Nunja hier würde ich grundsätzlich mal sagen das man jeden anderen menschen mit einem grundlegenden Respekt gegenübertritt den man selbst auch erwartet
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du meinst, so wie bei jedem anderen Konsum? Klar entscheidet jeder selbst, ob er beispielsweise lieber Gemüse und Hülsenfrüchte, oder Sahnetorte und Schokoriegel isst. Es hat aber halt vielleicht mittelfristig unterschiedliche Auswirkungen, je nachdem, wie man sich verhält.
Aber diese Auswirkungen trägt ja am Ende jeder für sich selbst. Als Erwachsener ist man sich darüber im Klaren und trägt die Konsequenzen.

Es gibt aber auch viele, die am Handy arbeiten. Dann unterwegs schnell eine Mail beantworten. Auf dem Weg zu einem Termin ein berufliches Telefonat führen etc. Oder eben jene, die sich die Zeit mit Spielen, Insta o. Tiktok vertreiben. Mich stört daran gar nichts.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Naja ich habe ADHS dadurch fällt es mir ja schwer.
Hast du dir schon solche Fidget-Toys geholt? Vielleicht bringen die ja was, wenn du dich damit nebenbei beschäftigst, wenn du mehr vom Film/Serie mitbekommen möchtest.

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 15:46
Zitat von joleenjoleen schrieb:Aber diese Auswirkungen trägt ja am Ende jeder für sich selbst. Als Erwachsener ist man sich darüber im Klaren und trägt die Konsequenzen.
Das würde ich bei allem, was süchtig machen kann, ambivalent sehen. Klar ist man sich als Erwachsener darüber einerseits im Klaren, aber ganz frei entscheiden können wir Menschen eben doch nicht immer. Wenn es so einfach wäre, könnte jeder wahrscheinlich relativ einfach seinen Konsum von Alkohol, Schokolade, etc. einschränken oder beenden.

Und meines Wissens gibt es eben neben den stofflichen auch die nichtstofflichen Süchte, wozu auch Kaufsucht und Spielsucht gehören. Auch hier fällt es vielen Menschen eben schwer, sie abzulegen.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 15:52
Zitat von joleenjoleen schrieb:Wie verhält es sich denn mit dem Internet, da sind die Menschen, wie auch du, auch den ganzen Tag unterwegs? Wie würdest du es denn jetzt finden, wenn ich dich als Internetsüchtigen und nicht mehr zu gebrauchen betitel?
Das wäre dann endlich mal eine ehrliche Aussage, die ich wohlwollend analysieren würde. Viele sind ja Betriebsblind, wenn es um sie selbst geht, ich schließe mich da nicht aus. Daher ist sachlicher Input von außen immer sehr willkommen. :)

Im Übrigen bin nicht ich den ganzen Tag online, sondern meine Rechner. Wenn ich angesprochen oder zitiert werde, bekomme ich das natürlich mit, weil quasi immer ein Rechner in der Nähe ist. Bei anderen Usern kann da schon mal der falsche Eindruck entstehen, dass ich hier ständig mitlese.

Tatsächlich ist es sogar so, dass ich meine Allmy-Aktivitäten deutlich zurückgefahren habe. Die Rubrik Wissenschaft ist schon seit langer Zeit hirntot, da reizt mich absolut nichts mehr. Im Grunde bin ich nur noch anwesend, weil ich hier noch ein Projekt zuende bringen will, und bis es so weit ist, schaue ich ab und zu mal in die Rubrik Menschen rein, weil hier wenigsten ab und zu was Interessantes zu finden ist.

Wenn mir jemand sagt, er kann mit mir nichts anfangen, oder ich wäre zu nichts zu gebrauchen, ist das für mich eine vollkommen normale und legitime Aussage. Mir ist das immer noch viel lieber als die übliche Heuchelei und Täuschung. Ich denke es würde uns allen viel besser gehen, wenn man endlich mal frei reden dürfte, ohne Angst von der Moderation sanktioniert zu werden.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 16:02
@Peter0167

Aber fühlst du dich in deiner freien meinungsäuserung eingeschränkt, also sofern es jetzt keine beleidigungen sind ist Kritik zu äußern doch legitim und wird auch nicht sanktioniert :ask:

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 16:44
Zitat von suffelsuffel schrieb:Aber fühlst du dich in deiner freien meinungsäuserung eingeschränkt, also sofern es jetzt keine beleidigungen sind ist Kritik zu äußern doch legitim und wird auch nicht sanktioniert
Es ist immer eine Gratwanderung, da oft nicht eindeutig klar ist, wo das Legitime aufhört, und wo die Beleidigung beginnt.

Ich habe mir hier schon Sperren eingefangen, wo ich bis heute der festen Überzeugung bin, dass die Begründung an den Haaren herbeigezogen war. Und da ich bei aller Ruhe und Sachlichkeit dennoch ein sehr emotionaler Mensch bin, ärgert mich das mehr als viele das für möglich halten.

Eine Konsequenz daraus war dann, dass ich mir eine Blockliste mit Usern erstellt habe, mit denen ich auf Lebenszeit kein Wort mehr wechseln werde. Normalerweise gäbe es eine solche Liste nicht, weil ich durchaus in der Lage bin auf Beleidigungen entsprechend verbal zu reagieren. Dies war und ist hier jedoch nicht möglich, und so bin ich gezwungen auf die Lösung mit der Blockliste zurückzugreifen.

Kritik ist auch dann kein einfaches Thema, selbst wenn sie keine Beleidigung beinhaltet. Es spielt eine große Rolle wer kritisiert wird (User oder Verwaltung), in welchem Thread kritisiert wird, welcher Mod mit welchem Fuß aufgestanden ist und natürlich kommt es immer auf die Wortwahl an. Egal wie vorsichtig man etwas formuliert, die Deutungshoheit liegt niemals beim Verfasser.

Es gibt immer so viel zu bedenken, dass einem letztlich die Lust am Schreiben vergehen kann, und man sich immer mehr zurück zieht. Früher in der Rubrik Wissenschaft wurde es nur selten wirklich hitzig, und da hat man auch noch viel mehr einfach laufen lassen, was ich sehr positiv empfand.

Wenn ich heute Bauern als Verbrecher bezeichne, die in der Nacht Misthaufen auf einer Schnellstraße abladen, in dessen Folge es dann auch tatsächlich zu Unfällen mit Verletzten kam, bekomme ich ne Sperre wegen Beleidigung einer ganzen Berufsgruppe.

Und um nun endlich deine Frage zu beantworten, ja, ich fühle mich hier in meiner freien Meinungsäußerung eingeschränkt, und das ewige abwägen was man nun schreiben darf und was nicht, geht mir einfach nur noch auf den Sack. Meistens lasse ich es dann auch, ... je nach Tagesform. :(

2x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 16:54
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Eine Konsequenz daraus war dann, dass ich mir eine Blockliste mit Usern erstellt habe, mit denen ich auf Lebenszeit kein Wort mehr wechseln werde.
So weit ist es bei mir bisher noch nicht. Zwar gerate ich manchmal mit einzelnen Usern in eine Konfliktsituation, aber meistens beruhigt es sich dann auch wieder, und man kann wieder sachlich diskutieren. Es gibt aber bestimmte Trigger (zB. als ungerechtfertigt empfundene Vorwürfe und Unterstellungen, oder Pauschalkritik gegenüber größeren Menschengruppen), auf die ich emotional bzw. verärgert reagiere.

Naja, und was Handys betrifft: am meisten stört mich, dass es zunehmend Alltagsabläufe gibt, die mehr oder weniger obligatorisch auf Apps umgestellt werden. Und als zweites finde ich es eben kritisierenswert, dass einige Menschen ziemlich stark in Online-Smartphone-Welten abdriften (mit unterschiedlichen nachteiligen Konsequenzen).

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 17:01
Zitat von martenotmartenot schrieb:So weit ist es bei mir bisher noch nicht.
Ich habe vielleicht vergessen zu erwähnen, dass wegen Kritik, ob nun sachlich oder unsachlich, noch nie jemand auf meiner Liste gelandet ist. Ich kann durchaus mit Kritik umgehen, aber wenn ich persönlich angegangen werde, oder gar meine Familie, dann ist es mir hier nicht möglich adäquat zu reagieren, ohne gesperrt zu werden.

Daher ist die Liste der einzige Ausweg. Und es ist gar nicht mal so leicht auf ihr zu landen, aber noch ungleich schwerer wieder von ihr gelöscht zu werden. Das ist bisher nur 2 Usern gelungen. Aber das driftet schon wieder in Richtung OT ab...

melden

Ein Leben ohne Handy

um 17:09
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und um nun endlich deine Frage zu beantworten, ja, ich fühle mich hier in meiner freien Meinungsäußerung eingeschränkt, und das ewige abwägen was man nun schreiben darf und was nicht, geht mir einfach nur noch auf den Sack. Meistens lasse ich es dann auch, ... je nach Tagesform. :(
Ich verstehe.....meinerseits kann ich nur sagen das ich hier solche Erfahrungen noch nie gemacht habe :)

melden

Ein Leben ohne Handy

um 17:10
Bitte kommt jetzt wieder zum Thema zurück. Die aktuelle Diskussion über das Forum kann in den dafür vorgesehenen Thread verlagert werden. Dabei ist es auch egal, ob die Beiträge mit dem Handy geschrieben werden oder nicht. ;)

melden

Ein Leben ohne Handy

um 19:17
Ich kann mir ein Leben ohne phone nicht mehr vorstellen. Banking, Termine abhandeln, Filme gucken und halt Kontakt mit Kind haben, news verfolgen, sm abhandeln and so on. Man kann sagen, ich bin verwachsen mit meinem phone. Und meine grösste Last ist, wenn ich halt für mich bin, ich höre immer und überall Musik. Also AirPods rein und Umgebung aus. :D

In Gesellschaft mit Freunden habe ich mein phone weggepackt. Finde ich auch nicht die feine Art da am phone zu sein. Immerhin stimmt man dem treffen zu und da sollte man miteinander persönlich sprechen bzw Zeit verbringen.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 19:38
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Als meine damalige Bank (Sparkasse) der Meinung war, Onlinebanking würde nur noch mit Smartphone funktionieren, habe ich die Bank gewechselt. Bei der Berliner Volksbank brauche ich nur einen PC. :D
Hmmm, ich dachte Sparkassen sind alle gleich, scheinbar nicht. Bei der Hamburger Sparkasse reicht weiterhin die Webapplikation + Tan Generator, keine App vorgeschrieben.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Diese Zeitersparnis sehe ich allerdings bei den meisten Menschen eher nicht. Im Gegenteil: das Handy frisst viel Zeit, die eben nicht für andere Hobbys verwendet wird. In der Zeit, in der man aufs Handy starrt, könnte man auch viele andere Dinge machen, die einem wahrscheinlich mehr (Freude, Erkenntnisse, etc.) bringen würden.
Eventuell nicht von Dir auf Andere schließen, meine 15 Minuten Tik-Tok am Tag mit Tierclips bringen mir sehr viel Freude. Ich empfinde Deine Aussage fast anmaßend, das Du meinst bewerten zu können, welche Dinge mir wahrscheinlich mehr Freude machen würden.
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Und ja, indem ich andere bewerte, kommt es auch mal vor, dass ich mich selbst als etwas Besseres einstufe, ebenso wie ich andere besser als mich selbst einstufe. Nur so ist es überhaupt möglich seine eigene Rolle korrekt einzustufen. Wären alle gleich doof, gäbe es keine Entwicklung mehr, denn das Streben besser zu werden als man ist, ist den meisten immanent.
Nur weil Du Dich Menschen gegenüber anderen verbal wie ein Dampfhammer benehmen zu scheinst macht es Dich bei Weitem nicht zu einem besseren Menschen, ich glaube nicht das Du in der Lage bist, dahingehend Deine eigene Rolle korrekt einzustufen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:In meiner persönlichen Wahrnehmung ist der endlose Konsum von sekundenkurzen Tiktok-Clips eher mit dem Futtern von Schokoriegeln vergleichbar. Fühlt sich vielleicht kurzzeitig gut an, macht aber auf die Dauer nicht wirklich gesünder oder glücklicher.
Ich sehe den Unterschied nicht zwischen kurzen Clips oder Fernsehschauen, nur das mir mein Algorithmus (Hauptsächlich Tiervideos, gemischt mit internationaler Politik) wesentlich mehr gibt, als eine der X-Beliebigen Dokus. Ich persönlich empfinde auch das abwertend gegenüber anderen und sehe das ein versuch sich "besser" darzustellen, wie Peter, nur mit netteren Worten.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 20:03
Ohne Handy könnte ich tatsächlich nicht mehr, dazu ist alles mögliche inzwischen in Richtung Smartphone gewandert. Was früher Hörbucher auf CD waren ist jetzt die Audible App, was früher die Audio CD oder das Radio war ist jetzt Spotify. Früher hat man über ICQ kommuniziert, heute über WhatsApp. Tickets, Urlaubsfotos, Navigation, Onlinebanking, Shopping, Kreditkarte, alles gebündelt in einem Gerät.

Ich muss aber auch gestehen dass ich das Ding viel zu oft in der Hand habe, besonders wenn ich andere Dinge mache. Daher versuche ich momentan zb beim Zocken oder Serien schauen das Handy einfach mal für die Zeit aus der Hand zu legen.

1x zitiertmelden

Ein Leben ohne Handy

um 20:25
Zitat von Peter0167Peter0167 schrieb:Wenn mir jemand sagt, er kann mit mir nichts anfangen, oder ich wäre zu nichts zu gebrauchen, ist das für mich eine vollkommen normale und legitime Aussage.
Mit jemandem nichts anfangen zu können, ist ja was normales und das würde ich so auch kommunizieren. Man kann nicht mit jedem auf einer Wellenlänge sein.
Aber zu sagen, jemand sei zu nichts mehr zu gebrauchen, ist herabwürdigend und sowas würde ich mir niemals anmaßen. Da kann man respektvoll bleiben und tut jemand dies nicht, hat er sich in dem Moment meinen Respekt, mit dem ich zu Beginn jedem Menschen ggü trete, verspielt.
Denn jeder kann sein Leben wieder ändern und dein Bsp mit den Drogensüchtigen...etliche schaffen es aus dieser Hölle und führen wieder ein Leben wie du und ich. Ich schaue lieber einmal öfter hinter die Fassade, als vorschnell zu urteilen.

Wenn ich in Gesellschaft bin, schaue ich selten aufs Handy. Bin aber für mein Kind immer erreichbar. Andere müssen halt auch mal mehrere Stunden auf eine Antwort warten. Denn wenn ich mich unterhalte, unterhalte ich mich mit der Person und nicht nur mit seinem Oberkopf, weil er aufs Handy hinabsieht.

Wenn ich irgendwo hingehe, wo ich warten muss, habe ich meistens ein Buch dabei. Und wenn ich lese, gehe ich auch nicht ans Handy, denn da will ich das Buch genießen und das ist fast täglich so.

melden

Ein Leben ohne Handy

um 20:45
Also um es wirklich runter zu brechen, bräuchte ich speziell ein Smartphone nur für WhatsApp und für Onlinebanking Mittels Push Tan App am Desktop‐PC.

Ginge auch über Tablet, aber da liegt ein Smartphone dann doch besser in Händen.

Ansonsten könnte ich auf ein Smartphone tatsächlich verzichten und einfaches Handy würde mir genügen.
Zitat von DerBastiDerBasti schrieb:CD waren ist jetzt die Audible App, was früher die Audio CD oder das Radio war ist jetzt Spotify
Streamst du mit deinem Smartphone als Quellgerät auf irgendein Endgerät zum Anhören?

Ich möchte der Audio CD und CD‐R auch weiterhin treu bleiben, aber klar, jeder wie er mag.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 377 Beiträge, am 27.10.2025 von -VOLLSTRECKER-
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
377
am 27.10.2025 »
Menschen: Retreat/Detox von allem
Menschen, 51 Beiträge, am 26.07.2025 von Flaccoon
hammelbein am 24.06.2025, Seite: 1 2 3
51
am 26.07.2025 »
Menschen: Kommunikation.....
Menschen, 118 Beiträge, am 17.03.2025 von klompje1
Obrien am 02.02.2004, Seite: 1 2 3 4 5 6