suffel schrieb:Aber fühlst du dich in deiner freien meinungsäuserung eingeschränkt, also sofern es jetzt keine beleidigungen sind ist Kritik zu äußern doch legitim und wird auch nicht sanktioniert
Es ist immer eine Gratwanderung, da oft nicht eindeutig klar ist, wo das Legitime aufhört, und wo die Beleidigung beginnt.
Ich habe mir hier schon Sperren eingefangen, wo ich bis heute der festen Überzeugung bin, dass die Begründung an den Haaren herbeigezogen war. Und da ich bei aller Ruhe und Sachlichkeit dennoch ein sehr emotionaler Mensch bin, ärgert mich das mehr als viele das für möglich halten.
Eine Konsequenz daraus war dann, dass ich mir eine Blockliste mit Usern erstellt habe, mit denen ich auf Lebenszeit kein Wort mehr wechseln werde. Normalerweise gäbe es eine solche Liste nicht, weil ich durchaus in der Lage bin auf Beleidigungen entsprechend verbal zu reagieren. Dies war und ist hier jedoch nicht möglich, und so bin ich gezwungen auf die Lösung mit der Blockliste zurückzugreifen.
Kritik ist auch dann kein einfaches Thema, selbst wenn sie keine Beleidigung beinhaltet. Es spielt eine große Rolle wer kritisiert wird (User oder Verwaltung), in welchem Thread kritisiert wird, welcher Mod mit welchem Fuß aufgestanden ist und natürlich kommt es immer auf die Wortwahl an. Egal wie vorsichtig man etwas formuliert, die Deutungshoheit liegt niemals beim Verfasser.
Es gibt immer so viel zu bedenken, dass einem letztlich die Lust am Schreiben vergehen kann, und man sich immer mehr zurück zieht. Früher in der Rubrik Wissenschaft wurde es nur selten wirklich hitzig, und da hat man auch noch viel mehr einfach laufen lassen, was ich sehr positiv empfand.
Wenn ich heute Bauern als Verbrecher bezeichne, die in der Nacht Misthaufen auf einer Schnellstraße abladen, in dessen Folge es dann auch tatsächlich zu Unfällen mit Verletzten kam, bekomme ich ne Sperre wegen Beleidigung einer ganzen Berufsgruppe.
Und um nun endlich deine Frage zu beantworten, ja, ich fühle mich hier in meiner freien Meinungsäußerung eingeschränkt, und das ewige abwägen was man nun schreiben darf und was nicht, geht mir einfach nur noch auf den Sack. Meistens lasse ich es dann auch, ... je nach Tagesform.
:(