martenot schrieb:In der Hinsicht bin ich wirklich froh, dass meine Bank noch etliche Filialen im Stadtgebiet hat, wo man auch physisch hingehen und Ansprechpartner antreffen kann.
Es gibt auch in Österreich noch solche Filialen, aber meist in der nächsten größeren Stadt und nicht in jeder kleinen Ortschaft, so wie das früher einmal war. Man muss also weiter fahren und schauen, wie man dort hinkommt.
Meine Mutter ist 81 und hat Makuladegeneration. Sie mag nicht mehr mit dem Auto fahren. Bis vor kurzem ist meine Tante mir ihr gefahren, sie lebt gleich nebenan. Nun ist meine Tante aber selbst schwer erkrankt und kann es nicht mehr. Das heißt, meine Mutter muss eben mit dem Taxi fahren. Ich wohne zu weit weg und fahre selbst nicht, da ich schlecht sehe. Mein Mann kann auch nicht schnell mal ein paar Tage freinehmen, um zu ihr zu fahren.
Es wäre wirklich gut, wenn meine Mutter Online-Banking nutzen würde. Sie hat ein Smartphone und kommt damit wunderbar zurecht, seit einigen Monaten hat sie auch ein großes Tablet, weil sie Texte so besser lesen kann als in gedruckter Form. Aber sie weigert sich. 🤷♀️
martenot schrieb:Das habe ich auch schon genutzt, und das Gute ist, dass mich der Filialleiter kennt, und ich ihn kontaktieren kann, wenn es Fragen oder Probleme gibt. Auch bei der Bank meiner Mutter ist es ähnlich. Ich bin da schon einige Male hinspaziert, wenn es etwas zu klären gab.
Im Grunde macht es meine Mutter genauso. Eigentlich müsste die zum Selbstbedienungsterminal gehen, aber sie ist schon sehr lange Kundin in dieser Bank. Sie hat den Mitarbeitern erklärt, dass sie das nicht kann, weil sie schlecht sieht und die sind zum Glück sehr kundenfreundlich und erledigen die Eingaben dann für sie am Terminal.
Bei mir ist es so, dass ich ein Gratiskonto haben wollte, da ich nie einen Bankmitarbeiter brauche. Bei diesen Banken gibt es oft überhaupt keine Filialen. Bei meiner schon, aber eben nicht überall. Ich habe noch nie eine Filiale benötigt, da ich schon seit Beginn von (damals noch ) Telebanking in den 1990ern alles selbst mache. Das waren noch die Anfangszeiten des privaten Internets mit Einwahlmodem. Ich höre das Wählgeräusch immer noch in meinem Kopf. 🤣
Ich selbst bin also schon ein Digital Native im weiteren Sinne, da ich sie Angebote schon nutze, seit sie verfügbar sind. Ich habe mich nie geweigert und auch nie Angst davor gehabt. Passiert ja auch nichts, so lange man den Hausverstand benutzt.
Ich sag meiner Mutter auch immer, es gibt keinen eingebauten Selbstzerstörungsknopf. Egal, was sie drückt, sie kann nichts kaputt machen. Weder Smartphone noch Tablet werden explodieren, nur weil sie versehentlich etwas anklickt.
Auch beim Online-Banking muss sie jede Transaktion nochmals bestätigen und eine TAN eingeben. Es kann also nicht passieren, dass sie versehentlich ihr Guthaben verschenkt oder an jemanden überweist.
Meine Mutter ist viel, aber vertrauensselig oder leichtgläubig gehört nicht dazu 🤣. Im Gegenteil, sie wundert sich immer, wie Leute auf solche Betrüger hereinfallen können. Sie lässt auch keine Fremden ins Haus.
Deshalb habe ich auch keine Sorge bei ihr, dass sie um ihr Geld betrogen wird.