Spricht hier eigentlich jemand davon, das ein Abhängigkeitsverhältnis auch schnell in Gewalt münden kann?
Statt wild um sich zu schlagen, sollte man vielleicht diese Abhängigkeiten auflösen.
Kleines Beispiel: Warum bleibt man in einer Toxischen Beziehung oft doch zusammen? Geht es vielleicht doch um den kompletten Finanziellen und Ruin und um den Verlust der sozialen Stellung?
Zaunkönigin schrieb:Geht es um die Freiheit im Internet?
Als wir, in der Schule, zum ersten Mal in den Computerraum Geführt wurden, war der erste Satz: "gebt keine privaten Daten preis". Dieser Satz wurde dann noch bei jeder Gelegenheit wiederholt.
Heute, mit Instagram, kippen die Leute ihre Daten freizügig ins Internet. Mit welcher Erwartung? (Der schnelle Fame?). Wir tun so, als ob das Internet ein Safespace ist. Das war es aber nie.
Klar, bei Fernandes stellt sich der Fall nochmal etwas anders dar. Deswegen wird auch ermittelt.
Und wie genau willst du nun Überwachen? Ohne Totalüberwachung und Generalverdächtigung? Ich stimme ja mit einem Freiheitsbegriff komplett überein. Aber für Einzelfälle direkt jede andere Freiheit aufgeben?
Zur Einordnung: Ich kenne mich etwas mit der Materie aus. Nochmal: Wenn man eine Form von Kontrolle und Überwachung im Internet installierst, triffst du jeden. Und die echten Täter finden dann doch Wege, um ihr Ding zu machen.