calligraphie schrieb:seine Motivation dahinter sein könnte? Ich habe keinen Schimmer. Vielleicht weil er ein Mandat dazu hat? Das Recht, solche Meinungsbeiträge zb im Cicero zu veröffentlichen hat er in jedem Fall. Seine Sicht auf die akt Vorgänge einzubringen, das hat er, Kraft seiner Erfahrungen. Es ist ja nun nichts außergewöhnliches, dass bekannte Strafverteidiger sich zu Akt Fällen einheizen. Sie werden oftmals sogar als Experten und Interviewpartner, vor laufende Kameras zu ihrer Sicht der befragt.
Der Weimar Sache? Na vermutlich hat die Betroffene ihm ein Mandat erteilt?
Natürlich wurde er mandatiert und er hat selbstverständlich auch das Recht sich einzubringen. Die zeitliche Nähe finde ich dennoch auffällig und das hinterlässt bei mir die Frage, ob er, aus Eigennutz, nicht genau das macht, was er anderen ankreiden will - den Fall zu instrumentalisieren.
watnu schrieb:Du hast nicht Strates Fazit zitiert.
Wir können jetzt natürlich gerne darüber diskutieren, ob dieses oder jenes sein Fazit ist oder wir lassen die Haarspalterei.
Fakt ist - der Artikel stammt aus seiner Feder und somit auch solche Aussagen
Ein Blick in die Vergangenheit hilft dabei, etwas Beruhigung in die Geschehnisse zu bringen. Denn es ist zu erahnen, dass die Beziehung der Eheleute von jeher eher unkonventionell verlaufen sein könnte. Welcher Film zwischen den beiden ablief, ist für Außenstehende nicht so einfach zu durchschauen.
[...]
Sehen wir hier wirklich ein Paar, das nach dem Dreh in archaisch-patriarchale Muster zurückfällt, mit einer wehrlosen Frau als Opfer? Oder werden wir von beiden Beteiligten unfreiwillig zu Spannern degradiert, zu Zeugen eines würdelosen Ehekriegs, dessen tiefere Gründe wir nicht verstehen können? Und warum sollten wir als unbeteiligte Öffentlichkeit das alles eigentlich wissen wollen?
Er bricht das Ganze auf eine Art Rosenkrieg herunter, auf eine "unkonventionelle" Beziehung, deren Dynamik Außenstehende nicht durchschauen können. Man muss die Augen schon stark verschließen, um nicht zu erkennen, was er damit andeuten will.
watnu schrieb:An einer vollständigen Wiedergabe des Strate-Statements bist du offenbar nicht interessiert.
Der Artikel wurde verlinkt, er steht nicht hinter einer Paywall, somit kann ihn jeder lesen und für sich einordnen.
https://www.cicero.de/innenpolitik/fernandes-gegen-ulmen-die-demo-vor-dem-urteil