Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

178 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Missbrauch, Vertrauen, Ehepartner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:24
Zitat von InterestedInterested schrieb:Virtuell ist das meiner persönlichen Meinung nach, nicht gleichzusetzen.
Ist aber für die betroffenen Frauen nicht minder schlimm, auch wenn man das erstmal nicht nachvollziehen kann. Psychische Gewalt kann ebenso zerstörerisch sein und das sollte halt mal endlich anerkannt werden.

1x zitiertmelden

um 08:26
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Psychische Gewalt kann ebenso zerstörerisch sein und das sollte halt mal endlich anerkannt werden.
Dem widerspreche ich nicht. An keiner Stelle. Ich unterstütze es, dass sowas öffentlich wird und Täter Namen und Gesicht bekommen und sich dafür verantworten müssen. Darum ist es mir auch völlig egal, ob Ulmens Karriere - wie man das überhaupt in diese Story packen kann - zerstört ist.

melden

um 08:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Für mich schon. Frau Pelicot hat das real durchmachen müssen.
Ja, sie hat die Vergewaltigungen körperlich erleiden müssen.

Ich möchte lediglich darauf hinweisen, dass für Frau Fernandes oder andere Opfer das selbst erlebte Grauen, ob seelisch oder körperlich, genauso schwer zu tragen sein kann. Das Leid der/des einzelnen Gewaltopfers ist nach meinem Dafürhalten nicht messbar / vergleichbar.

1x zitiertmelden

um 08:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Leid der/des einzelnen Gewaltopfers ist nach meinem Dafürhalten nicht messbar / vergleichbar.
Dann vergleicht es doch nicht.

1x zitiertmelden

um 08:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Definitiv nicht.
Jahrelange psychische Gewalt kann aber eben auch schlimm sein und wird gesellschaftlich aber eben noch nicht als solches anerkannt.
Die Fälle können nicht verglichen werden, aber im Kern haben sie dann doch Ähnlichkeiten.
Und ja, der Satz hat solch eine Strahlkraft.. Ich bin sicher, Frau Pelicot hat nichts dagegen, dass er auch hier angewandt wird.
@Kältezeit
Zunächst mal muss dafür gesorgt werden, dass diese Taten entsprechend in das Strafgesetzbuch aufgenommen werden.
Collien Fernandez hat nicht umsonst in Spanien Anzeige erstattet.
In Spanien geht man hart gegen Femizide vor-und das erfolgreich.
Es gibt ein Ministerium für Gleichstellung.
Gewalttäter gegen Frauen müssen Fußfesseln tragen.
Wer hätte gedacht, dass ein "Macholand" in Europa Vorreiter für Frauenrechte wird.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Der Unterschied ist für mich persönlich gravierend - Frau Pelicot wurde körperlich sediert, betäubt und aufs Schändlichste von 82 Typen vergewaltigt. Das ist ein immenser Unterschied und den darf ich für mich wohl durchaus ziehen? Ihre Fotos, Videos sind real und tatsächlich passiert.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Collien wurde virtuell missbraucht - ihre Identität und Frau Pelicot persönlich, körperlich, seelisch. Das ist nicht gleichzusetzen. Muss ich das wirklich erklären, warum ich das unterscheide?
@Interested
Ich merke, dass dich das sehr beschäftigt.
Ich möchte später nochmal auf diese Fragen eingehen. Hab jetzt nicht genügend Zeit.
Dass ich deine Haltung verstehen kann ist ganz klar und keine Frage. Frau Pelocot hatte Verletzungen im Vaginalbereich und
4! Geschlechtskrankheiten. Ihr Mann wollte, dass die Vergewaltiger seiner Frau keine Kondome tragen.
Ich möchte darüber sachlich diskutieren - das Thema ist sehr emotional.

1x zitiertmelden

um 08:30
Zitat von InterestedInterested schrieb:Dann vergleicht es doch nicht.
… nun, ich lese hier keinen Vergleich ausser diesen. Aber wie gesagt, ist Deine Meinung.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ist nicht gleichzusetzen. Muss ich das wirklich erklären, warum ich das unterscheide?

melden

um 08:36
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Frau Pelocot hatte Verletzungen im Vaginalbereich und
4! Geschlechtskrankheiten. Ihr Mann wollte, dass die Vergewaltiger seiner Frau keine Kondome tragen.
Bitte? Es ist nicht erforderlich, das im Einzelnen aufzuzählen. Fakt ist, die Frau wurde real missbraucht und real körperlichen und seelischen Schaden davongetragen. Sie hat sich nur nicht in die Opferrolle begeben. Sondern Täter auch als Täter zur Verantwortung gezogen. Genau das tut Collien auch und das ist auch richtig so. Dennoch unterscheide ich zwischen einer realen Tat und einer virtuellen. Nicht umsonst ist die Gesetzgebung hier auch unterschiedlich und auch das Strafmaß wird unterschiedlich ausfallen.

Es ist bemerkenswert, dass du viel schreibst und zitierst, jetzt aber nicht die Zeit dafür aufbringen kannst oder willst, um es sachlich zu erörtern.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:MMn. ist es nicht möglich, hier zu unterscheiden,
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die einzige Gemeinsamkeit,
Was denn nun?

Ich unterscheide diese beiden Fälle. Dabei bleib ich auch. Das ändert nichts daran, dass beiden Frauen sexualisierte Gewalt angetan wurde und Täter zur Verantwortung gezogen werden müssen.

1x zitiertmelden

um 08:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Ich unterscheide diese beiden Fälle. Dabei bleib ich auch.
Wir sprechen offenbar von zwei Dingen:

- ich nehme an, Dir geht es um die unterschiedlichen Misshandlungen als solches (körperlich/seelisch)
- ich meinte, dass die subjektiven Auswirkungen von Misshandlungen (generell) unterschiedlich empfunden werden können, und demnach nicht vergleichbar sind.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Das ändert nichts daran, dass beiden Frauen sexualisierte Gewalt angetan wurde und Täter zur Verantwortung gezogen werden müssen.
Genau so.

melden

um 08:59
Lasst uns doch hier diesen Fall besprechen und den anderen Fall im anderen Thread?

melden

um 09:22
Keine Ahnung, ob an den Vorwürfen etwas dran ist. Ich frage mich aber immer, warum man mit solchen Vorwürfen dann direkt an die Öffentlichkeit gehen muss. Hätte ja eigentlich gereicht, so etwas im Privaten zu klären.

2x zitiertmelden

um 09:27
Zitat von SubwaySubway schrieb:Ich frage mich aber immer, warum man mit solchen Vorwürfen dann direkt an die Öffentlichkeit gehen muss. Hätte ja eigentlich gereicht, so etwas im Privaten zu klären.
Dem widerspreche ich!

Es sind Personen des öffentlichen Lebens, also darf das auch öffentlich gemacht werden. Der background ist ja mehr, anderen Opfern digitalisierter, sexualisierter Gewalt eine Stimme zu geben. Sie zu ermutigen, dagegen anzugehen. Es ist eben kein privater Vorfall.

1x zitiertmelden

um 09:43
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es sind Personen des öffentlichen Lebens, also darf das auch öffentlich gemacht werden. Der background ist ja mehr, anderen Opfern digitalisierter, sexualisierter Gewalt eine Stimme zu geben. Sie zu ermutigen, dagegen anzugehen. Es ist eben kein privater Vorfall.
Aus welchem Grund sollten andere Opfer nicht dazu ermutigt sein, gegen eine solche Art von Gewalt vorzugehen?

Wie Fernandes ja oft genug betont hat, geht es anscheinend ja gerade um Fälle, die insbesondere ihr näheres Umfeld betroffen haben.

Bei mir ist es halt so, dass für mich diejenigen, die an die Öffentlichkeit gehen, ohne dass es aus meiner Sicht ernsthaft notwendig gewesen wäre, dadurch einfach an Glaubwürdigkeit verlieren.

1x zitiertmelden

um 09:45
Zitat von SubwaySubway schrieb:Keine Ahnung, ob an den Vorwürfen etwas dran ist. Ich frage mich aber immer, warum man mit solchen Vorwürfen dann direkt an die Öffentlichkeit gehen muss. Hätte ja eigentlich gereicht, so etwas im Privaten zu klären.
Mir persönlich sind Leute, die nicht ihr komplettes Leben der Öffentlichkeit preisgeben generell lieber, egal ob Promi oder Privatperson.
Aber hier sehe ich es etwas anders.
Wenn man so durch den Schmutz gezogen wurde, dadurch eben diese möglichen Anklagepunkten entstehen und man dann noch erfahren muss wer vermutlich dahintersteckt, dann kann man den Kampf auch öffentlich machen.
Und nicht zuletzt oder gerade deswegen wie ich vorhin schrieb, damit es laut wird.
Laut und unbequem für alle Täter und auch für die wo abwinken.
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Deshalb muss aber jeder Vorwurf und Verdacht zunächst ernst genommen und untersucht werden und das wird es auch.
Alle Wahrheit beginnt mit einem Wort welche das Schweigen bricht.
Ob weltweite Gräultaten der katholischen Kirche, ob Me too oder Epstein & Friends, ohne mutige Frauen und Männer die nicht länger schweigen wollten, wäre vieles schlimme nicht ans Licht gekommen.

melden

um 09:53
Zitat von SubwaySubway schrieb:Bei mir ist es halt so, dass für mich diejenigen, die an die Öffentlichkeit gehen, ohne dass es aus meiner Sicht ernsthaft notwendig gewesen wäre, dadurch einfach an Glaubwürdigkeit verlieren.
Es ist allein schon deshalb notwendig, damit all die Männer aus ihrer Branche und ihrem beruflichen Umfeld, die über die Jahre glaubten, Collien hätte in sexualisierter Weise mit ihnen virtuell kommuniziert, nun erfahren, sie war das nicht selbst.

melden

um 09:54
: Die 38-Jährige hat einen Stalker, dem sie durchaus zutraut, ihr Kind zu entführen. Zeitweise habe der Mann täglich vor ihrer Haustür gestanden - bis zu ihrem Umzug.

"Ich glaube, das kann sich niemand, der das nicht selbst erlebt hat, vorstellen, wie das ist, wenn jeden Tag jemand vor der Tür steht", berichtete die sichtlich aufgewühlte Mutter gegenüber RTL. Nachdem sie bei der Polizei Anzeige erstattet hatte, kam heraus, dass der Stalker bereits "in der geschlossenen Psychiatrie war und ein Drogenproblem" habe.
Es gab also auch einen realen Stalker.
Allerdings sei die Anzeige von den Behörden nicht angenommen worden, weil der Stalker ja "noch nichts 'gemacht hatte'", erzählt Ulmen-Fernandes fassungslos. Dabei zeichnet sie ein regelrechtes Horror-Szenario: "Er muss also erst zustechen, damit etwas passiert."

Angesichts dieser Erlebnisse ist ihre Sorge um das gemeinsame Kind mit Moderator und Schauspieler Christian Ulmen ("Tatort" Weimar) offensichtlich: "Ich habe einfach Angst, dass der mitkriegt, wie mein Kind aussieht, vielleicht irgendwann mal zur Schule fährt, sagt, dass er ein Verwandter ist und mein Kind ins Auto packt."
Trotzdem der obere Stalker namentlich bekannt zu sein scheint, hatte sie Sorge, dass es ein Verwandter ist? Zu diesem Zeitpunkt hatte sie noch keine Kenntnis vom Treiben ihres eigenen Mannes. Sie schildert ihre Ängste um ihr Kind - um so perfider, wenn Ulmen einfach weitergemacht hat.
Auch nach dem Umzug bestehe schließlich die Möglichkeit, dass der Stalker sie erneut ausfindig macht. "Das kann wieder passieren, dass der mich nach Hause verfolgt."
Dazu @Teegarden meine gestrige Kritik, den Umzug nach Malle öffentlich zu machen.

Quelle: https://www.focus.de/regional/hamburg/promis/horror-erfahrung-mit-stalker-collien-ulmen-fernandes-fuerchtet-um-ihre-tochter_id_12236550.html

1x zitiertmelden

um 09:58
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:Ob weltweite Gräultaten der katholischen Kirche, ob Me too oder Epstein & Friends, ohne mutige Frauen und Männer die nicht länger schweigen wollten, wäre vieles schlimme nicht ans Licht gekommen.
👍🙏

melden

um 10:00
Zitat von InterestedInterested schrieb:dass es ein Verwandter ist?
Korrektur: Falsch gelesen - dass er sagt....also nicht, dass sie selbst dachte, dass es ein Verwandter ist.

melden

um 10:04
@Subway
Die "Darüber spricht man nicht Einstellung" kann man hier wirklich getrost sein lassen.
Wenn man vorher schon so entwürdigt wurde, dann kann man auch in die Örtlichkeit gehen.
Als echte Person, wahrhaftig man selbst und keine miese KI Kopie von einem.
Hätten die Weinstein und Epstein Frauen (und Mädchen) das auch im stillen Kämmerlein mit ihren Anwälten klären sollen?
Dann wäre es nie soweit gekommen und HW würde wahrscheinlich immer noch mehr oder weniger ungehindert weitermachen.
Auch wenn ich es mit Unterschieden wie @Interested sehe, eins bleibt gleich:
Das Recht auf Wahrheit.
Und die funktioniert laut eben nun mal am effektivsten.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Leo der XIV. und die Vertuschung von Missbrauchsvorwürfen
Menschen, 39 Beiträge, am 19.05.2025 von AlteTante
Teegarden am 09.05.2025, Seite: 1 2
39
am 19.05.2025 »
Menschen: Polyamor - Was haltet ihr davon, welche Erfahrungen habt ihr?
Menschen, 167 Beiträge, am 08.10.2024 von IamSherlocked
Zerox am 25.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
167
am 08.10.2024 »
Menschen: "Ich schäme mich!" - Was sagst Du dem Opfer?
Menschen, 59 Beiträge, am 03.06.2023 von Interested
LuciaFackel am 31.05.2023, Seite: 1 2 3
59
am 03.06.2023 »
Menschen: Vertrauen
Menschen, 35 Beiträge, am 16.02.2023 von josie321
ockham am 06.02.2023, Seite: 1 2
35
am 16.02.2023 »
Menschen: Vertrauen
Menschen, 118 Beiträge, am 27.02.2022 von Negev
Reliable am 22.12.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6