Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

1.057 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vertrauen, Missbrauch, Ehepartner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 10:22
Zitat von SubwaySubway schrieb:Aus welchem Grund sollten andere Opfer nicht dazu ermutigt sein, gegen eine solche Art von Gewalt vorzugehen?

Wie Fernandes ja oft genug betont hat, geht es anscheinend ja gerade um Fälle, die insbesondere ihr näheres Umfeld betroffen haben.

Bei mir ist es halt so, dass für mich diejenigen, die an die Öffentlichkeit gehen, ohne dass es aus meiner Sicht ernsthaft notwendig gewesen wäre, dadurch einfach an Glaubwürdigkeit verlieren.
was genau hat es mit Glaubwürdigkeit zu tun, über Erlebtes zu berichten? Und warum ist es glaubwürdiger, wenn man das nur im stillen Kämmerlein erzählt? Öffentlichkeit ist wichtig bei diesen Themen, es dient dem Empowerment der Betroffenen, dem gesellschaftlichen Wandel und dem Schutz anderer. Diese beschissenen Tabus und "Schweigegelübde" gehören aufgebrochen, weröffentlich darüber sprechen will, der soll, darf, kann das tun und das OHNE, dass da ein "Geschmäckle" herbei fabuliert wird.


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 10:28
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das sollte nix damit zu tun haben, es darf niemals "entwürdigend" sein, öffentlich darüber zu berichten, was einem widerfahren ist. Finde ich eine fragwürdige Formulierung.
Damit bezog ich mich auf die Entwürdigung/ das entwürdigende Verhalten was durch die Täter entstanden ist, bzw. wie sie sich verhalten haben.
Und nicht dass ich es entwürdigend empfinde wenn man öffentlich darüber berichtet.
Sondern ganz das Gegenteil.


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 10:44
Ich finde es beeindruckend, wie sich Colin Fernandes als Betroffene für mehr rechtlichen Schutz im Hinblick auf digitale Gewalt einsetzt. Sah' gerade diesen Tagesschau-Beitrag. Toughe Frau! https://www.tagesschau.de/inland/collien-fernandes-interview-ulmen-100.html


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 11:08
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und unserem Staat vertraue ich auch mehr, mit sensiblen Daten wenn nur aus berechtigtem Interesse, einem legitimem Zweck zur Folge umzugehen und das bereits moralisch gesehen.
Berechtigtes Interesse, legitimer Zweck, Erforderlichkeit und letztendlich Verhältnismäßigkeit sind im Endeffekt recht dehnbare Begriffe, wie sich gerade im Bereich der digitalen Überwachung in den letzten Jahren immer wieder zeigt. Auch wenn ich Stand jetzt eigentlich auf unsere Verfassung vertraue.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:PS.

Würden solche Forderungen wie Identifikationspflicht vom chinensischen oder russischen Staat kommen oder von irgendwelchen US-Techunternehmen selbst, wäre ich auch mehr als vorsichtig
Zum Thema Forderungen irgendwelcher US-Tech-Unternehmen: Viele Länder, darunter Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen-Anhalt, Baden-Württemberg und Bayern haben die Nutzung der Überwachungssoftware Gotham des US-Tech-Unternehmens Palantir Technologies in ihr Polizeiaufgabengesetz übernommen und größtenteils auch bereits in Betrieb. (Außer Sachsen-Anhalt und Baden-Württemberg. Da geht das erst jetzt los.)

Und man darf auch nicht vergessen, dass Überwachungtools und Überwachunggesetze bei einem Regierungswechsel in die Hände der neuen Regierung übergeben werden. Es ist nicht abwegig, dass wir in absehbarer Zeit eine autoritäre Regierung bekommen.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 11:17
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Und man darf auch nicht vergessen, dass Überwachungtools und Überwachunggesetze bei einem Regierungswechsel in die Hände der neuen Regierung übergeben werden. Es ist nicht abwegig, dass wir in absehbarer Zeit eine autoritäre Regierung bekommen.
Danke ... woraufhin ich eben erst mal meine Profilbilder (original ich) bei WhatsApp etc. geändert habe. Wtf alles, echt.


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 11:43
Zitat von SuppengespenstSuppengespenst schrieb:eins bleibt gleich:
Das Recht auf Wahrheit.
Und die funktioniert laut eben nun mal am effektivsten.

Wahrheit funktioniert meines Erachtens am besten/effektivsten, wenn man sie auch belegen kann. Deshalb hätte ich wohl erst dann Namen genannt, wenn ich die Belege dazu hätte einstellen können.
Bin mir nicht sicher, ob Frau Fernandes da so gut beraten war.


2x zitiertmelden
Mara_ Diskussionsleiter
Profil von Mara_
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 11:53
Zitat von ArtulaArtula schrieb:Also da könnte man fast schon denken das, das Selbstgeständnis eine ziemlich verrückte inszenierte Werbetrommel ist, die den Umlauf der Doku und das Thema mit sehr gewagten Mitteln, sehr in den Vordergrund zu drängen versucht.

Und das ist würde ich sagen ist entweder verrückt oder Eigen-Ruf- Zerstörungs-Marketing ;)
Mal eine ernstgemeinte Frage. Collien Fernandes setzt sich seit einem Jahrzehnt gegen Fake Accounts ein. Glaubst du ernsthaft, wirklich ernsthaft sie macht das aus werbetechnischen Gründen für eine Dokumentantion? Das Leben ihres Mannes zerstören? Eine Ehe zerstören? Das eigene Kind durch die Hölle gehen lassen? Sich selbst strafbar machen? Für Werbung? Meinst du das echt ernst?


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 11:59
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:der digitalen Überwachung
Digitaler Überwachung setzen sich die meisten Menschen doch selbst aus. Sei es mit Kundenkarten, Digital Pay, SM und Co. Nicht jeder scheint sich mit all den Dingen auch entsprechend auseinanderzusetzen.
Zitat von equinoxxequinoxx schrieb:Überwachungtools
Das alles sind Überwachungstools. Wenn auch die Zwecke anderen Nutzen verfolgen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 12:02
Zitat von Mara_Mara_ schrieb:Mal eine ernstgemeinte Frage. Collien Fernandes setzt sich seit einem Jahrzehnt gegen Fake Accounts ein. Glaubst du ernsthaft, wirklich ernsthaft sie macht das aus werbetechnischen Gründen für eine Dokumentantion? Das Leben ihres Mannes zerstören? Eine Ehe zerstören? Das eigene Kind durch die Hölle gehen lassen? Sich selbst strafbar machen? Für Werbung? Meinst du das echt ernst?
Völlig ausschließen kann man es meiner Meinung nach nicht. Ich finde das Ganze eben auch nicht völlig unproblematisch, weil es, wenn ich mich nicht irre, bis jetzt ja noch nicht bewiesen ist. Und einseitig Anschuldigungen zu verbreiten, war schon immer ziemlich einfach.


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 12:05
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Wahrheit funktioniert meines Erachtens am besten/effektivsten, wenn man sie auch belegen kann. Deshalb hätte ich wohl erst dann Namen genannt, wenn ich die Belege dazu hätte einstellen können.
Bin mir nicht sicher, ob Frau Fernandes da so gut beraten war.
Da geb ich dir natürlich Recht.
Und falsche Behauptungen durch üble Nachrede können jemandem auch ohne Verurteilung das Genick brechen.
Irgendwas bleibt immer hängen.
CF wirkt auf mich aber nicht so, als würde sie riskieren, hinterher selbst der Buhmann zu werden, indem sie ihre schmutzige Wäsche in der Öffentlichkeit wäscht.
Eher scheint sie mir eine ruhige und bedachte Persönlichkeit zu sein, die Privatsphäre sehr schätzt.
Ich glaube auch, dass sie lange überlegt hat bevor sie mit ihren Vorwürfe an die Medien gegangen ist.


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 12:06
Zitat von Mara_Mara_ schrieb:Glaubst du ernsthaft, wirklich ernsthaft sie macht das aus werbetechnischen Gründen für eine Dokumentantion? Das Leben ihres Mannes zerstören? Eine Ehe zerstören? Das eigene Kind durch die Hölle gehen lassen? Sich selbst strafbar machen? Für Werbung? Meinst du das echt ernst?
Und ich dachte, bei Allmy gilt immer bis zur Verurteilung die Unschuldsvermutung.
Ich habe für sowas schon mal eine Verwarnung kassiert.

Ehrlich gesagt, geht mir der Medientrubel ein wenig zu schnell, sorry.

Natürlich bin auch ich für eine Strafverfolgung und Gesetzesänderung.
Mit diesem Foto
:
Collien Fernandes kündigt für Sonntag Demo an
[....]
etzt meldete sich die Schauspielerin in einem neuen Instagram-Post zu Wort und kündigte eine Demo für Sonntag in Berlin an.
[....]
In einem neuen Instagram-Post bedankt sie sich für die große Anteilnahme: „Liebe Alle! DANKE, DANKE, DANKE für diesen überwältigenden Support, der mir wirklich geholfen hat, aus einem ganz tiefen Tal zu kommen. Lasst uns LAUT sein und LAUT bleiben! Lasst uns LICHT in das DUNKELFELD bringen!“
[....}

13ea9c71b6b77984d82f70be37ad66ab527518c0
„Am BRANDENBURGER TOR soll daher am 22. März (DIESEN SONNTAG) um 16:00 Uhr eine Demo stattfinden. Für SOLIDARITÄT, GERECHTIGKEIT und eine ECHTE VERÄNDERUNG in Form von KLAREN GESETZEN UND ECHTEN KONSEQUENZEN! Und GEGEN SEXUALISIERTE GEWALT!“
Quelle und mehr: https://www.bild.de/unterhaltung/mit-diesem-foto-collien-fernandes-kuendigt-fuer-sonntag-demo-an-69be68c6ea8bf301e4ae31d9

Auch das Foto ist aus der Bildzeitung


3x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 12:08
Es gilt für Christian Ulmen nach wie vor die Unschuldsvermutung.

Der Tagesspiegel hatte eine Erklärung abgegeben, berichtet aber trotzdem über den Fall.
Hier eine Erklärung der presserechtlichen Gründe, wie wir sie am Freitagmittag veröffentlichten:

Bei den Aussagen von Collien Fernandes handelt es sich um bisher unbestätigte, nicht juristisch geprüfte Vorwürfe gegen ihren Ex-Mann, den Schauspieler, Produzenten und Moderator Christian Ulmen. Es handelt sich also um einen Verdacht, für Beschuldigte gilt die Unschuldsvermutung.

Christian Ulmen hat über einen Anwalt verbreiten lassen, dass er juristisch gegen die Berichterstattung des „Spiegel“ vorgeht. In der Mitteilung heißt es: „Es handelt sich zum einen in großen Teilen um eine unzulässige Verdachtsberichterstattung. Zum anderen werden unwahre Tatsachen aufgrund einer einseitigen Schilderung verbreitet.“ Ulmen selbst hat sich zu einzelnen Vorwürfen bisher nicht öffentlich geäußert.

Laut Presserecht sind Medien bei Verdachtsberichterstattung zu besonderer Sorgfalt verpflichtet. Wenn die Berichterstattung den Klarnamen der oder des Beschuldigten nennt, gelten außerdem besondere Sorgfaltskriterien. Die Vorwürfe müssen bei jeder Veröffentlichung etwa genau auf Plausibilität geprüft werden.

Den in einem solchen Fall beschuldigten Personen muss außerdem die Möglichkeit gegeben werden, sich ausführlich und konkret zu jedem der Vorwürfe einzeln zu äußern. Den Beschuldigten muss ausreichend Zeit für Antworten eingeräumt werden. Wie lange genau die Frist zur Antwort ist, ist vor Gericht umstritten, sie muss ausreichend sein. Die Frist kann von mehreren Stunden bis hin zu Tagen reichen. Journalisten, die über den Fall berichten wollen, müssen diese Anfragen persönlich stellen, es genügt nicht, wenn zum Beispiel ein Magazin wie der „Spiegel“ diese schon gestellt hat.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/collien-fernandes-gegen-christian-ulmen-warum-der-tagesspiegel-zunachst-nicht-uber-die-vorwurfe-berichtete-15381675.html


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 12:09
Zitat von SubwaySubway schrieb:Völlig ausschließen kann man es meiner Meinung nach nicht. Ich finde das Ganze eben auch nicht völlig unproblematisch, weil es, wenn ich mich nicht irre, bis jetzt ja noch nicht bewiesen ist. Und einseitig Anschuldigungen zu verbreiten, war schon immer ziemlich einfach.
offenbar mindestens so einfach, wie potentiellen Opfern nicht zu glauben und unlautere Motive zu unterstellen.


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 12:11
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Wahrheit funktioniert meines Erachtens am besten/effektivsten, wenn man sie auch belegen kann. Deshalb hätte ich wohl erst dann Namen genannt, wenn ich die Belege dazu hätte einstellen können.
Bin mir nicht sicher, ob Frau Fernandes da so gut beraten war.
Ulmen scheint sich bisher nicht gegen die öffentlichen Darstellungen von Collien Fernandes aufzulehnen. Seine Anwälte gehen lediglich den Spiegel als veröffentlichendes Medium an. Und na klar handelt es sich um eine einseitige Berichterstattung, weil er sich ja öffentlich nicht äussern will.

Es sagt mMn. schon einiges aus, dass Ulmen sich nicht wehrhaft zu Wort meldet.


2x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 12:12
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Und ich dachte, bei Allmy gilt immer bis zur Verurteilung die Unschuldsvermutung.
Ich habe für sowas schon mal eine Verwarnung kassiert.
hat jetzt was mit irgendwas zu tun? Mit den Fragen von @Mara_ sicher nix


melden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 12:27
Gut, dass Collien Fernandez ihre Anzeige in Spanien machen konnte! Hier würde der mutmassliche Täter ggf. keine Konsequenzen zu erwarten haben. Ich wünsche Frau Fernandes, dass sie genug beweisendes Material zusammentragen konnte, damit es in Spanien zu einer Klage kommen kann.

Bild 21.03.26 um 12.21
https://www.bild.de/unterhaltung/stars-und-leute/collien-fernandes-darum-ist-ihr-vorwurf-in-spanien-strafbar-69bd23b8cb1f9a070e4038a5


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 12:33
Zitat von SubwaySubway schrieb:Völlig ausschließen kann man es meiner Meinung nach nicht. Ich finde das Ganze eben auch nicht völlig unproblematisch, weil es, wenn ich mich nicht irre, bis jetzt ja noch nicht bewiesen ist. Und einseitig Anschuldigungen zu verbreiten, war schon immer ziemlich einfach.
"Bewiesen" ist ein starkes Wort, denn auch ein Gerichtsprozess ist meist nicht in der Lage, die absolute Wahrheit ans Licht zu bringen.
Aber ich gebe Dir vollkommen Recht in punkto Vorverurteilung. Es gibt diese Fälle von (va medialer) nicht mehr reversibler Vernichtung vor dem Prozess und Verurteilung. Und das Problem ist freilich, dass eine Person dann niemals mehr in ihrer Gesamtheit und all ihrem Wirken betrachtet wird, sondern mitunter auf eine Sache reduziert wird. Gerade bei Fällen im Dunstkreis von sexueller Gewalt. Deshalb betrachte ich auch Pauschalierungen wie #Metoo kritisch, alles wird ohne Differenzierung vermengt, jedes Opfer mit dem anderen assoziiert.

Aber ich glaube Collien Fernandes hier wirklich jedes Wort, alles andere erscheint mir einfach zu unplausibel und ihr Interview, das hier verlinkt wurde, spricht für mich eine sehr glaubwürdige (Körper)Sprache. Ebenso das inhaltsleere Statement seines Anwalt. Kein Anwalt würde so formulieren, wenn der Mandant grundsätzliches Fehlverhalten bestreitet.
Mich treibt um, wie furchtbar dieser persönliche Verrat sein muss, welche diese "Deep Fakes" ja noch mal unendlich viel schlimmer machen. Sie hat auf dieses Thema, das sie jahrelang verfolgt und unter dem sie gelitten hat, stets aufmerksam gemacht . Jetzt ist es ihr durch diese unfassbaren persönlichen Umstände noch mehr gelungen, aber ich glaube wirklich nicht, dass man hier Kalkül annehmen sollte.


melden
Mara_ Diskussionsleiter
Profil von Mara_
Moderator
anwesend
dabei seit 2014Unterstützer

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 12:35
Zitat von SubwaySubway schrieb:Völlig ausschließen kann man es meiner Meinung nach nicht.
Ausschließen kann man natürlich nichts. Aber sich schon die Frage stellen ob ein Mensch das über ein Jahrzehnt so plant... Für eine Dokumentation, bei der man nicht einmal weiß ob die in 10 Jahren gedreht wird, beziehungsweise wie sich das Thema Fake Accounts in Zeiten von KI entwickelt. Das klingt schon extrem abwegig.
Zitat von Hexe40Hexe40 schrieb:Ich habe für sowas schon mal eine Verwarnung kassiert.
Wenn du Fragen zu Verwaltungsangelegenheiten, dann bitte die Verwaltung kontaktieren. Gegebenfalls melden, wenn du der Ansicht bist, der Beitrag sei nicht regelkonform. Die Kollegen kümmern sich dann drum.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 12:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es sagt mMn. schon einiges aus, dass Ulmen sich nicht wehrhaft zu Wort meldet.
Ja, es sagt aus, dass er sich nicht "wehrhaft" zu Wort meldet.
Mehr aber auch nicht.
Von individuellen Interpretationen einmal abgesehen.


1x zitiertmelden

Vorwürfe gegen Christian Ulmen - Der Fall Collien Fernandes

21.03.2026 um 12:41
Zitat von Ole_Ole_ schrieb:Von individuellen Interpretationen einmal abgesehen.
Eben deshalb auch
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es sagt mMn. schon einiges aus
Lass stecken.


melden