Justsaying schrieb:Ach....meinst Du, A Herrschaft wollte nur ausdruecken, dass Timmy die Anwesenheit von Menschen im Barge-Wasser schaetzte, nicht aber das 'gekratzt' werden?
Ich persönlich denke, sie wollte in erster Linie vermitteln, dass der Wal die Anwesenheit der Menschen im Barge-Wasser und das Berühren nicht als so ganz fürchterlich empfunden hat, wie man es bei einem Wildtier erwarten würde.
Dass der Wal das Kratzen / Kraulen / Reiben aufgrund von Juckreiz durch die abheilende Haut ggf. tatsächlich als angenehm empfunden haben könnte, halte ich für möglich.
Dass dem Wal das Bewegen der Flipper ggf. auch nicht unangenehm gewesen sein könnte, wg. Muskelverspannungen o.Ä., halte ich auch für möglich.
Wenn ich das recht in Erinnerung habe, war das auch der Grund, warum man ihn in der Barge "kraulte".
Rückblickend verstehe ich aber immer besser, warum die Initiative ihre Kontakte mit der Presse und das Teilen von Bildmaterial relativ knapp gehalten hat. Im Nachgang wird jede Silbe seziert und, wenn es gefällt, als großer Skandal aufgeblasen.