Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.781 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:43
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Timmy ist tot. Trotz singen, kraulen, streicheln,
Mea culpa: kratzen, nicht kraulen
Streicheln ist ok....Toennies hat dies ja gesagt, bevor sie zu weinen anfing

Darf ich Toennies Aussagen 'noch suche das Tier den Kontakt" und „Er will nicht alleine sein“ so interpretieren, dass Toennies meint, dass Timmy die Anwesenheit von Menschen in dieser Transport-Situation gut tat?
Update vom 27. April, 15:20 Uhr: In einem neuen Statement informieren die Helfer über den aktuellen Stand der Rettungsaktion. Tierärztin Dr. Kirsten Tönnies erklärt vor der Presse: „Es fängt an, ihm schlechter zu gehen“.
Die Atmung sei schlechter und flacher geworden. „Er muss jetzt da raus“, so Tönnies weiter. Die Zeit werde jetzt knapp.
„Timmy“ reagiere jedoch noch, wenn er angesprochen werde. Noch suche das Tier den Kontakt. „Er will nicht alleine sein“.
Quelle: https://www.fr.de/panorama/news-aktuell-backhaus-wal-rettung-live-stress-fuer-timmy-plan-94277416.html

Es sind schon bemerkenswerte Kommunikationsfaehigkeiten, die Timmy da gezeigt haben soll....

2x zitiertmelden

gestern um 22:44
und die Trackerdaten, die offenbar Foster schon vorliegen, nur dem deutschen Umweltministerium noch nicht....naja, mal sehen, was dann am Ende bei rauskommt.
Gegenüber der „Bild“-Zeitung erklärte Foster weiter, ihm lägen entsprechende Auswertungen bereits vor. Demnach sei „Timmy“ einmal bis in eine Tiefe von 150 Metern und mehrfach auf rund 50 Meter abgetaucht. Seit seiner Freilassung am 2. Mai habe er zudem mehr als 240 Kilometer bis zu seinem endgültigen Tod zurückgelegt.
Quelle: s.u.
Der ehemals am Wal befestigte Sender soll demnächst an Mecklenburg-Vorpommerns Umweltministerium übergeben und ausgewertet werden. „Der Tracker wird gerade aus Dänemark abgeholt und dann an uns ausgehändigt“, hieß es vom Ministerium. „Anschließend sollen die Daten ausgewertet werden.“ Wie lange das dauern werde, sei unklar.
Quelle: https://www.ksta.de/panorama/trackerdaten-verraten-so-tief-ist-wal-timmy-wohl-noch-getaucht-1291269

auch so merkwürdig....wenn Dänemark die schon ausgewertet hat und offenbar an Foster weitergegeben hat, warum muss dann das Umweltministerium den Tracker noch auswerten und warum weiß man nicht, wie lange das dauert?

2x zitiertmelden

gestern um 22:48
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wenn Dänemark die schon ausgewertet hat und offenbar an Foster weitergegeben hat,
So habe ich das nicht verstanden.
Ausgewählte Mitglieder (zu denen Toennies jetzt nicht gehört) hatten doch direkten Zugang zu den Tracker-Daten.
Die WM wird da schon einen Experten hinzugezogen haben, bevor sie sich zu den Tracker-Daten geäußert hat.
Und die Leitung der Freisetzungsaktion hatte sie an Jeff gegeben.

Ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass die dänische Behörde mit der Rettungsinitiative in Kooperation steht.

melden

gestern um 22:59
@Justsaying
hm....
Aufschluss darüber, was mit „Timmy“ seit seiner Freilassung am 2. Mai geschehen ist, könnte ein Ortungssender geben. Die dänischen Behörden besitzen das Gerät seit mehr als zwei Wochen. Inzwischen sind erste Daten des Trackers durchgesickert.
Quelle: s.o.

melden

gestern um 23:42
Krass was die Medien für einen Einfluss auf Menschen haben. Die walpsychose habe ich schon lange absurd gefunden. Täglich werden Millionen Tiere brutal und unmenschlich behandelt und geschlachtet, wieso ist für viele dieser eine Wal so wichtig?
Weil sie es so sehen wollen. Sie verschließen die Augen vor millionenfachem Tiermord und brutalität und interpretieren ihre eigen Reaktionen zu diesem einen Lebewesen das zu "allen" Tieren.
" Ich esse zwar jede Woche Schnitzel aber ich liebe doch trotzdem alle Tiere, siehst du wie ich mit Timmy mitleide?!"
Scheinheilig. Und trotzdem kaufen sie weiter Billigfleisch aus Massentierhaltung . Wer sieht schon die Millionen eingezwängten Tiere , wenn keine Kamera da ist?
Aus dem Auge, aus dem Sinn....

Mani wastete yo

2x zitiertmelden

gestern um 23:51
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Aber solange es keine belastbaren Ergebnisse gibt, finde ich es vermessen sich hinzustellen und darüber zu phantasieren, dass das Tier Streicheleinheiten oä genießen würde.
Nicht nur Streicheln (Toennies), es gab auch einen Kuss auf den Kopf des Wals....

Hier spricht die Walter-Mommert von Privatvideos, da gibt es eines "Wo er auf den Kopf geküsst (klingt fuer mich, als haette WM hier das 'wird' verschluckt) und den Kopf hebt"
- warum um Himmels Willen küsst man einen Wal? ??!!!
Ich finde es ja schon befremdlich, wenn Leute ihre Haustiere abschmatzen.....glaube nicht, dass den Tieren das gefaellt.
WM ist auch ganz gerührt, als sie von dem Kuss und der Reaktion des Wales darauf erzählt. Gruselig.

Quelle: 32:12min
Youtube: Exklusiv: Karin Walter-Mommert über die Rettung und das Ende von Hope / Timmy
Exklusiv: Karin Walter-Mommert über die Rettung und das Ende von Hope / Timmy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Sie verschließen die Augen vor millionenfachem Tiermord und brutalität und interpretieren ihre eigen Reaktionen zu diesem einen Lebewesen das zu "allen" Tieren.
Ja
Zitat von rainloverainlove schrieb:Aus dem Auge, aus dem Sinn....
Nochmal ja.

1x zitiertmelden

um 00:26
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:WM ist auch ganz gerührt, als sie von dem Kuss und der Reaktion des Wales darauf erzählt. Gruselig
Und auch einfach ekelhaft... Schlimm genug, sie unnötigerweise zu berühren oder zu verspeisen und damit [hier Lieblingsepidemie einfügen] in's Leben zu rufen, wieso um Himmels Willen küsst man ein Wildtier..

Nicht nur im Falle Timmy, auf YT sind ja auch zig Videos von Leuten zu sehen, die Wale im Meer besuchen und sie abschlabbern, sobald sie neugierig ihren Kopf heben... Das ist so abartig, jenen wünsch ich nur Grieselkrätze.

melden

um 01:02
Jeff hat inzwischen Angaben zu den vormals streng gehüteten Information bzgl. Tracker-Modell sowie zur Anzahl der Positions- und Tiefenmessungen gemacht:
Jeffrey Foster, der als einziges Mitglied der Rettungsinitiative die Freilassung miterlebt hat, verriet der Bild nun vor dieser Veröffentlichung, welche Daten der Tracker geliefert haben soll.
Laut Foster handele es sich bei dem Gerät um einen Splash 10-F-296 der Firma Wildlife Computers. Das soll nach Herstellerangaben 490 Tage Daten senden und speichern, unter anderem die Position und die Tauchtiefe.

Foster behauptet gegenüber der Bild, im Besitz von Daten zu sein.

"Über einen Zeitraum von sechs Tagen zeichnete der Tracker mehr als 50 Positionsübertragungen und mehr als 30 Tiefenaufzeichnungen mithilfe des CLS-Satelliten-Trackers auf", so der Walexperte.
Laut Foster sei "Timmy" einmal bis auf eine Tiefe von 150 Metern und mehrfach auf rund 50 Meter abgetaucht.

Der Wal sei seit der Freilassung mehr als 240 Kilometer weit geschwommen. Den Kurs des Wals habe Foster nicht genannt. Auch darüber, wie er die Daten empfangen haben will, hüllte sich der Free-Willy-Chef in Schweigen.

Überprüfen lassen sich diese Angaben wohl erst, wenn das Ministerium die Daten des Trackers veröffentlicht.
Quelle: https://www.tag24.de/nachrichten/regionales/ostsee/toter-buckelwal-am-strand-von-anholt-so-lange-soll-timmy-noch-gelebt-haben-3502949

Die 6 Tage (also Sa bis einschliesslich Do - es sei denn, der Tracker hat ueber die ersten Tage nicht gesendet) passen nicht so zu dem, was WM sagte.
Und angeblich gab es ja keine Positionierten (nur Backhaus wusste zu berichten (im NDR Interview), dass der Wal getaucht sei...)
Eine Geldgeberin der privaten Rettungsinitiative für Buckelwal "Timmy" hat eingeräumt, dass der am Tier angebrachte Tracker keine Informationen mehr sendet. "Im Moment haben wir keine Signale mehr", sagte Karin Walter-Mommert der "Bild". Dem Bericht zufolge soll das bereits seit Sonntag der Fall sein.
Die private Initiative hatte vor der Freilassung des Wals einen Tracker an diesem angebracht, der eigentlich bei jedem Auftauchen des Tieres Auskunft über dessen Position geben sollte. Stattdessen kamen bis zuletzt aber nur unklare Signale an, die Mitglieder der Initiative als Lebenszeichen deuteten.
Quelle: https://www.zdfheute.de/panorama/buckelwal-timmy-ostsee-nordsee-signal-daten-100.html

melden

um 04:38
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es sind schon bemerkenswerte Kommunikationsfaehigkeiten, die Timmy da gezeigt haben soll..
warum zweifelst du solche Möglichkeiten an?
Es ist immerhin ein Säugetier und diese kommunizieren oftmals ganz gut mit Menschen.
Sieht man ja z.B. auch bei Affen in der Wildnis, wenn sich Forscher in deren Revier begeben.

2x zitiertmelden

um 05:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist immerhin ein Säugetier und diese kommunizieren oftmals ganz gut mit Menschen.
Sieht man ja z.B. auch bei Affen in der Wildnis, wenn sich Forscher in deren Revier begeben.
Dann geh mal zu einem wilden Gorilla und versuch ihn zu streicheln...

Die Kommunikation zwischen Affen und Menschen basiert auf Gestik, Mimik und Körpersprache. Zudem teilen wir ~ 98 % der DNA mit Affen, das sind unsere nächsten Verwandten. Das kann man doch überhaupt nicht mit einem Wal und seinem Verhalten vergleichen. Langsam wird es echt lächerlich.

1x zitiertmelden

um 05:46
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Dann geh mal zu einem wilden Gorilla und versuch ihn zu streicheln
wenn der nicht hilflos da liegt, geht das natürlich nicht, ist ja ganz klar.
Du musst schon auch die Situationen miteinander vergleichen.
Timmi lag fast bewegungsunfähig da. Gerade mal die Flossen und Kopf konnte er bewegen als er gestrandet war.
Was soll da also einem Menschen passieren können, der ihn berührt?
Dort hatte er also schon Menschen-Kontakt. Da verwundert es mich nicht, wenn er sich dann auch in der Barge berühren ließ.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Zudem teilen wir ~ 98 % der DNA mit Affen, das sind unsere nächsten Verwandten.
ist für mich kein relevantes Argument. Mit Schweinen glaube auch, die sind aber nicht unsere nächsten Verwandten, jedoch auch ziemlich intelligent (auf einer Stufe mit Hunden).

Und Walen wird eben auch große Intelligenz und Feinfühligkeit nachgesagt.

2x zitiertmelden

um 06:01
Zitat von rainloverainlove schrieb:Weil sie es so sehen wollen. Sie verschließen die Augen vor millionenfachem Tiermord und brutalität und interpretieren ihre eigen Reaktionen zu diesem einen Lebewesen das zu "allen" Tieren.
" Ich esse zwar jede Woche Schnitzel aber ich liebe doch trotzdem alle Tiere, siehst du wie ich mit Timmy mitleide?!"
Scheinheilig. Und trotzdem kaufen sie weiter Billigfleisch aus Massentierhaltung . Wer sieht schon die Millionen eingezwängten Tiere , wenn keine Kamera da ist?
Aus dem Auge, aus dem Sinn....
So ist es. Dieser komische Sender sollte livestreams der Henne Berta aus der Legebatterie , von Ferkelchen Babe auf dem Weg zum Grill, dem süßen Kälbchen, wenn es das Bolzenschussgerät angesetzt bekommt usw. filmen. Junge , gesunde Tiere wohlgemerkt. Man kann auch im Wasser bleiben und ein Paar von den 300.000 Meeressäugern filmen, die jährlich in Netzen verrecken. Aber, das ergibt ja alles einen Sinn weil Meeresfisch ja so lecker ist.

Nee, es wird so getan als wäre ein einziger Wal Träger des gesamten Tierleides.

Wenn jeder für sich entscheiden würde eine Kleinigkeit an seinen Verbrauchergewohnheiten zu ändern, wäre das der richtige Weg. Niemand soll vegan leben und Gottes Willen, das tue ich auch nicht aber vielleicht mal auf eine Portion Fleisch verzichten und das gesparte Geld beim nächsten Kauf für Fleisch aus guter Haltung ausgeben, das wäre was für die Tiere und täte der eigenen Gesundheit auch gut.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Walen wird eben auch große Intelligenz und Feinfühligkeit nachgesagt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Walen wird eben auch große Intelligenz und Feinfühligkeit nachgesagt.
"Nachgesagt" Merkst du was?

Warum glaubst du halten Pfleger in Tierparks Abstand zu unseren nächsten Verwandten wie Gorillas und Orangs? Diese Tiere sind meist schon in Zoos geboren, manche davon schon über Generationen hinweg und sie kennen ihre Pfleger schon Jahre?

Da geht es auch neben der Sicherheit um Respekt vor dem Tier, meine ich. Einen wehrlosen Wal abzuknuddeln und zu küssen ist wirklich das Letzte. Weiß man wie der ohnehin geschwächte Wal auf menschliche Keime reagiert? Im menschlichen Mund millionenfach vorhanden.

1x zitiertmelden

um 06:15
Die Atmung sei schlechter und flacher geworden. „Er muss jetzt da raus“, so Tönnies weiter. Die Zeit werde jetzt knapp.
„Timmy“ reagiere jedoch noch, wenn er angesprochen werde. Noch suche das Tier den Kontakt. „Er will nicht alleine sein“.
Quelle: @Justsaying

Nee, is klar. Ein Tier welches in normalen Leben , nach der Mutter-Kalb Beziehung absoluter Einzelgänger ist will nicht alleine sein. Meine Güte, hat die Frau sich auch nur ansatzweise über Buckelwale belesen bevor sie Walexpertin wurde? Anscheinend nicht.

melden

um 06:37
Tönnies ist eben speziell. Eigentlich kämpft sie für eine gute Sache, aber ihre Art erinnert mich von der Wahnhaftigkeit eher an diese militanten Klimakleber und sonstige Aktivisten, die durch ihre rigide und kompromisslose Kommunikation eher negativ auffallen, anstatt wirkliche Akzeptanz für ihre Ziele zu schaffen. Sachliche Argumente sucht man da vergebens, eher wirkt das Auftreten oft belehrend und teilweise sogar hetzerisch.
Hab mir gestern mal ein paar Reels von ihr angeschaut und da wundert mich nüscht: ihr Sprech wird teilweise 1 zu 1 hier übernommen von einigen.

melden

um 06:43
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Darf ich Toennies Aussagen 'noch suche das Tier den Kontakt" und „Er will nicht alleine sein“ so interpretieren, dass Toennies meint, dass Timmy die Anwesenheit von Menschen in dieser Transport-Situation gut tat?
Update vom 27. April, 15:20 Uhr: In einem neuen Statement informieren die Helfer über den aktuellen Stand der Rettungsaktion .....
Nee, da du wieder mal völlig falsch Bezug nimmst.

Was du da vom 27. April zitierst, bezog sich auf die Situation vor Ort vor Poel, als der Wal sich noch gar nicht in der Transport-Situation befand, sondern nach wie vor in der Bucht lag. Der Wal kam erst später in die Transport-Situation.

1x zitiertmelden

um 06:54
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Der Wal kam erst später in die Transport-Situation.
Gut, dass Du es sagst - die Rettungsinitiative war ja bereits vor dem Transport in der Barge auf Kuschel-Kurs mit Timmy.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Timmi lag fast bewegungsunfähig da. Gerade mal die Flossen und Kopf konnte er bewegen als er gestrandet war.
Was soll da also einem Menschen passieren können, der ihn berührt?
Dort hatte er also schon Menschen-Kontakt. Da verwundert es mich nicht, wenn er sich dann auch in der Barge berühren ließ.
Es ist doch ein Unterschied, ob ein Tier etwas zulässt, oder ob man sagt, er geniesst bzw. sucht die Anwesenheit und den Kontakt mit Menschen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es sind schon bemerkenswerte Kommunikationsfaehigkeiten, die Timmy da gezeigt haben soll..
warum zweifelst du solche Möglichkeiten an?
Ich bezweifle nicht, dass es Kommunikation gibt/geben kann - aber die Interpretation dieser sollte mit Vorsicht erfolgen.
Sang Timmy wirklich, weil es ihm während des Transports gut ging - oder war es ein Ausdruck von Stress?

1x zitiertmelden

um 07:24
Sang Timmy wirklich, weil es ihm während des Transports gut ging - oder war es ein Ausdruck von Stress?
@Justsaying

Natürlich sang er! Da gibt es doch gar keinen Zweifel. Ich habe jedes Wort und jeden Ton verstanden und kann euch sagen, er sang :

Youtube: Tic Tac Toe - Ich Find Dich Scheisse
Tic Tac Toe - Ich Find Dich Scheisse
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Da bin ich mir ganz sicher!

melden

um 07:33
@Nyx_07
Du meinst, Timmy hat sich gar nicht ueber seinen/ihren einzigen (hoffentlich...) Kuß gefreut?
Nein?

Aber so verhalten sich Menschen halt und Timmy suchte doch den menschlichen Kontakt......

Diese Retterinitiative hat schon sehr eigene Ansichten.

1x zitiertmelden

um 07:35
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Du meinst, Timmy hat sich gar nicht ueber seinen/ihren einzigen (hoffentlich...) Kuß gefreut?
Ich meine nicht, das hat er mir so mitgeteilt als ich per Telepathie Kontakt zu ihm aufnahm.

1x zitiertmelden

um 07:46
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Da geht es auch neben der Sicherheit um Respekt vor dem Tier, meine ich.
da bin ich vollkommen bei dir.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Einen wehrlosen Wal abzuknuddeln und zu küssen ist wirklich das Letzte.
auch hier stimme ich dir natürlich zu.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Es ist doch ein Unterschied, ob ein Tier etwas zulässt, oder ob man sagt, er geniesst bzw. sucht die Anwesenheit und den Kontakt mit Menschen
auch das sehe ich genauso.
Zitat von JustsayingJustsaying schrieb:Ich bezweifle nicht, dass es Kommunikation gibt/geben kann - aber die Interpretation dieser sollte mit Vorsicht erfolgen....
da hatte ich dich also offensichtlich missverstanden.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich meine nicht, das hat er mir so mitgeteilt als ich per Telepathie Kontakt zu ihm aufnahm
😃

melden