Origines schrieb:Am Samstag war die Fluke (nicht Finne!) unter Wasser. Deshalb Taucher. Der Taucher wusste nun dank Frau Herrmann, WO genau an der Fluke der Tracker befestigt war. Und hat ihn schnell gefunden
@Origines Bitte? Der Tracker war deiner Meinung nach nicht an der Rückenflosse (Finne), sondern an der Schwanzflosse (Fluke)? Das wäre mir ja völlig neu. Woher kommt denn jetzt diese Info?
Der Däne hat an der Fluke nur eine Gewebeprobe genommen.
Origines schrieb:Wenn man nur das große nebulöse Geheimnis sucht, dann schafft man sie sich selbst, anstatt nach vernünftigen Erklärungen zu suchen, warum etwas sich so ereignet hat, wie es sich ereignet hat.
@Origines Ich suche nach vernünftigen Erklärungen.
Deswegen beantworte mir Folgendes:
Shiloh schrieb:Also, es gibt zwei Videos.
Einmal vom Samstag mit Anne Herrschaft und den beiden Tauchern im Wasser und dem Fund des Trackers, der innerhalb weniger Sekunden von der Finne unter Wasser abmontiert und bereits im Rucksack des Tauchers verstaut nach oben gebracht wurde. Dann hat sich Anne Herrschaft so auf einen kleinen Hänger gesetzt, dass das Herausnehmen des Trackers aus dem Rucksack des Tauchers von der Kamera nicht erfasst wurde. Das lief alles über den Livestream von News5.
So weit so gut.
Der Wal lag dabei vollständig auf dem Rücken und muss somit auf der Finne gelegen haben.
Wie kam der Taucher am Samstag an die Finne überhaupt ran? Und wie konnte er in so kurzer Zeit den Tracker abmontieren?
Anne Herrschaft erklärt dazu im zweiten Video - in dem Interview von News5 mit ihr an Land-, dass man den Tracker nicht zeigen durfte und auch noch nicht darüber kommunizieren durfte. Da Dänemark die sog. "Verkündungs-Hoheit" im eigenen Land hätte.
So weit so gut.
Das erklärt für mich weiterhin nicht, wie der Taucher am Samstag im Video überhaupt an die Finne kam und den Tracker dort (auch noch so schnell) abmontieren konnte, denn da lag der Wal definitiv komplett auf dem Rücken.
Und es erklärt für mich weiterhin nicht, warum der Taucher am Vortag (Freitag, ohne Anne Herrschaft) keinen Tracker an der Finne fand, obwohl der Wal an dem Tag auf der Seite gelegen haben soll und somit die Finne an dem Tag frei zugänglich war.
Finne = Rückenflosse
Fluke = Schwanzflosse
Thira schrieb:Was ich noch nicht ganz verstehe: Es gibt also neben der (gefakten?) Videosequenz, wo der Tracker mit der Antenne aus dem Rucksack schaut, noch eine, bei der getaucht und der Tracker tatsächlich gefunden und entfernt wurde, ohne dass man das auf Video genau sehen konnte?
Das würde mich auch mal interessieren.
Ich kenne nur das Video mit den zwei Tauchern und Anne Herrschaft beim kurzen Tauchgang, Auffinden und kurzem Abmontieren des Trackers unter Wasser und dem Auftauchen mit Tracker bereits im Rucksack und dann verdecktem Herausnehmen des Trackers aus dem Taucherrucksack durch Anne Herrschaft. Alles ein Video.
Und dann später das zweite Video mit Anne Herrschaft im Interview an Land, wo sie die Verdeckung des Trackers erklärt mit der "Verkündungs-Hoheit" von Dänemark vor Deutschland.
Thira schrieb:Ich hatte das Interview mit der Anne Herrschaft bisher so verstanden, dass sie genau die Sequenz mit der herausschauenden Antenne als tatsächlichen Fundmoment meinte und erklären wollte, warum sie den Tracker bei diesen Szenen nicht offen gezeigt haben. Ich bin also nie von einem unbemerkten Finden und einem nachträglich gefakten Fund ausgegangen.
Eben! Ich auch nicht.
Thira schrieb:Wo sagt sie denn so explizit, dass es diesen Fakefund gab?
Kältezeit schrieb:Das sagt sie nirgends. Ich hab das auch so verstanden, wie du.
Eben! Sie sagte das nicht.
Deswegen schrieb ich ja, da einige User hier meinen, das Video wäre nachgestellt gewesen:
Shiloh schrieb:Warum musste man die Szene des Trackerfundes dann zusätzlich nochmal nachstellen?
Welchen Sinn sollte das machen?
Shiloh schrieb:Und auch die Aussage, man hätte den Tracker unter Waser abmontiert. Wie ist man denn an die Finne herangekommen? Der Wal lag vor Anholt mit seinen 12 Tonnen auf dem Rücken.
Und als der Taucher nach sehr kurzer Zeit wieder hochkam, steckte der Tracker bereits verpackt im Rucksack des Tauchers auf dessen Rücken. Wie hat er das denn hinbekommen? Vorausgesetzt, es war keine gestellte Szene?
Und ich gehe nach wie vor davon aus, dass es eben keine gestellte Szene war.
Und gerade DESHALB ist es mir einfach nicht erklärlich, wie der Taucher in den paar Sekunden an den Tracker von der Finne (Rückenflosse!), auf der der Wal mit 22 Tonen rücklings drauflag, herangekommen sein soll, geschweige denn in der Lage war, den so schnell unter Wasser von der Finne unter den 12 Tonnen Gewicht abzumontieren und in den Rucksack auf seinem Rücken zu verstauen.
Dieser Ablauf ist mMn technisch doch so gar nicht möglich gewesen.
Daher vermute ich nach wie vor, dass der Tracker nicht an Wal war.