Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist eure Meinung zum Buckelwal Timmy?

3.985 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Natur, WAL, Buckelwal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 08:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man sieht nicht, wo genau der Taucher dran war, an der Fluke oder der Finne?
man sieht ziemlich genau, dass er nicht an der Fluke war, die befindet sich nämlich am Ende des Wals.

1x zitiertmelden

um 10:00
Interview vom Freitag 05.06. mit den Obduzenten auf der Fähre / Rückfahrt nach Grenaa.

Youtube: Tobi-Interview mit Obduktionsteam von der Fähre
Tobi-Interview mit Obduktionsteam von der Fähre
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Ab Minute 8:30 (Echtzeit ca.10:04 Uhr) wird zur Finne erklärt, dass man diese nicht sehen und nicht untersuchen konnte, da der Wal dort mit seinem Rücken drauf lag.
Die Finne sei in der Auffindesituation (am Freitag 15.05, als der Taucher alleine am Wal war) sichtbar gewesen, da der Wal da noch etwas seitlich lag.

---------

Einen Tag später, im News5 Video vom Samstag 16.05. (zwei Taucher plus Anne Herrschaft) sah man dann auch, dass der Wal komplett auf dem Rücken und nicht seitlich liegt. Dadurch war auch keiner der Flipper wie noch am Vortag zu sehen.

---------

Man hätte am Donnerstag 04.06. aber nach der Finne sehen können durch Drehen oder Kippen des Tieres am Strand mit den beiden dann vorhandenen Baggern.

Oder am Schluss, als der Wal schon ziemlich zerteilt war. Es wurden doch letztendlich alle Körperteile des Wals mit den Baggern vom Strand entfernt, oder? Entweder in die blauen Container zur Entsorgung oder direkt mitgenommen für weitere Untersuchungen.

Da wird man ja spätestens dann an die Finne herangekommen sein und hätte die vorhandenen Bohrlöchern sehen können.

1x zitiertmelden

um 10:30
Zitat von ShilohShiloh schrieb:hätte die vorhandenen Bohrlöchern sehen können.
es war nur eins, dachte ich? Und war vielleicht eh nicht mehr zu sehen, falls der Tracker abgeschnitten wurde.
Auch könnte ich mir vorstellen, dass die beim Obduzieren andere Prioritäten haben, als irgendwelchen Leutchen zu belegen, dass da ein Loch in der Finne war.
Ich finde die Ansprüche mittlerweile unerträglich....nur weil News5 ununterbrochen drauf gehalten hat, weil jeder meint, seine Meinung dazu in die Welt zu posten bedeutet dies nicht, dass irgendwer dazu verpflichtet wäre, alles für jeden akzeptabel zu belegen, beweisen usw. Es wird eh nix geglaubt.

1x zitiertmelden

um 10:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich finde die Ansprüche mittlerweile unerträglich....nur weil News5 ununterbrochen drauf gehalten hat, weil jeder meint, seine Meinung dazu in die Welt zu posten bedeutet dies nicht, dass irgendwer dazu verpflichtet wäre, alles für jeden akzeptabel zu belegen, beweisen usw. Es wird eh nix geglaubt.
Nö, ich finde das sind keine "unerträglichen Ansprüche" wenn man unplausibel Erklärtes und/oder gänzlich Unerklärliches hinterfragt.

Warum sollte man keinen "Anspruch" auf ein sauberes Dokumentieren und nachvollziehbares Offenlegen haben? Gerade auch, wenn die Öffentlichkeit dermaßen involviert war.

Aber vielleicht ist die Aufklärung mittlerweile vielen egal? Dumm gelaufen halt die Sache mit dem Wal?

Kann man so sehen.

Ich bin da mehr für sachliche Belege wie DNA, fundierte und saubere praktische Untersuchungen (und nicht irgendwelche Wahrscheinlichkeitstheorien), Trackerdaten, Filmmaterial etc.

Mal sehen, was noch so kommt.

2x zitiertmelden

um 11:04
@Shiloh
es wurde doch erklärt, das mit dem Tracker, es wurde von Behörden bestätigt....aber nein, reicht nicht, man braucht ein Foto der Finne aber bitte mit Loch!
DAS finde ich hysterisch, tut mir leid.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Aber vielleicht ist die Aufklärung mittlerweile vielen egal? Dumm gelaufen halt die Sache mit dem Wal?
die Sache ist saudumm gelaufen, insbesondere durch die "Anteilnahme", das Einmischen, das "aber wenn er hier rumliegt und gefilmt wird beim Sterben, dann kann man ihn nicht sterben lassen, da muss man ihn abtransportieren, damit er dann stirbt, dann müssen wir nicht zugucken".
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Warum sollte man keinen "Anspruch" auf ein sauberes Dokumentieren und nachvollziehbares Offenlegen haben?
woraus sollte sich der ableiten? Erklär doch mal bitte.

2x zitiertmelden

um 11:20
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:man sieht ziemlich genau, dass er nicht an der Fluke war, die befindet sich nämlich am Ende des Wals
Das ist "klar wie Kloßbrühe" 😃

Was ich gemeint hatte: dadurch, dass da im Video so ein Schnitt war (man ja nicht sah wohin der Taucher noch schwimmte und auch das Auftauchen nicht sehen konnte, konnte ich - in deinem verlinkten Video - nicht sehen, ob er dann noch an der Fluke war oder nicht.

Und wie mir dann @Shiloh sagte, war das ja nicht das Originalvideo.

1x zitiertmelden

um 12:03
Am 04.05 hab ich hier noch geschrieben,dass beim Timmy ein Netz im Darm festgestellt worden ist. Dazu das Foto von Bild aus der Quelle.

Am 05.05 hat NDR einen Bericht nach der Zerlegung geschrieben, dass
Bei einem Blick ins Maul und in den Magen des Wals seien zudem keine Netze oder andere Gegenstände festgestellt worden, erklärte Veterinärmediziner Tim Jensen von der Universität Kopenhagen.
Von einem Netz im Darm wird nichts berichtet. Find ich etwas seltsam.

Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/obduktion-von-buckelwal-beendet-keine-klare-todesursache,wal-684.html?fbclid=Iwb21leASSHs5jbGNrBJIewGV4dG4DYWVtAjExAHNydGMGYXBwX2lkDDM1MDY4NTUzMTcyOAABHkhFBSxk4utXowsiNADPV92zNVPRQxakQTmLMQ3RiOfuNz2DV19A8xInZ5ck_aem_NoYDuvUVzjUnEA33vn2DxQ

2x zitiertmelden

um 13:03
Zitat von orletsorlets schrieb:Von einem Netz im Darm wird nichts berichtet. Find ich etwas seltsam.
das war doch schon geklärt :ask:
Beitrag von Tussinelda (Seite 194)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie mir dann @Shiloh sagte, war das ja nicht das Originalvideo.
deshalb schrieb ich:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Videoausschnitt
biste aus dem "Original" denn schlauer geworden?

1x zitiertmelden

um 13:07
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es wurde doch erklärt, das mit dem Tracker, es wurde von Behörden bestätigt....aber nein, reicht nicht, man braucht ein Foto der Finne aber bitte mit Loch!
DAS finde ich hysterisch, tut mir leid.
Quatsch mit Soße 😉
Von den Behörden wurde denn WAS bestätigt?
Dass sie einen Tracker erhalten haben, der beim Wal gefunden wurde. Mehr nicht. Oder was wurde sonst noch bestätigt? Sag's mir bitte.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Sache ist saudumm gelaufen, insbesondere durch die "Anteilnahme", das Einmischen, das "aber wenn er hier rumliegt und gefilmt wird beim Sterben, dann kann man ihn nicht sterben lassen, da muss man ihn abtransportieren, damit er dann stirbt, dann müssen wir nicht zugucken".
Das ist halt deine ganz persönliche Interpretation bzgl. "dumm gelaufen und mir eine zu einseitige Sichtweise.
Ich meinte ein Abtun mit "dumm gelaufen halt mit dem Wal" durch jetzt Vermeiden sachlicher Aufklärung anhand von klaren Fakten durch

1.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:ein sauberes Dokumentieren und nachvollziehbares Offenlegen
und durch

2.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:sachliche Belege wie DNA, fundierte und saubere praktische Untersuchungen (und nicht irgendwelche Wahrscheinlichkeitstheorien), Trackerdaten, Filmmaterial etc.
alles andere ist Murks und lediglich gut für Spekulationen. Es braucht zudem nicht immer eines "verbrieften Anspruchs" um Dinge sauber aufgeklärt zu wissen. So meine Meinung.

2x zitiertmelden

um 13:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dass sie einen Tracker erhalten haben, der beim Wal gefunden wurde.
ja eben, reicht doch. Also sollte man meinen.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das ist halt deine ganz persönliche Interpretation
eher eine Wiedergabe dessen, was passiert ist.

1x zitiertmelden

um 13:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Dass sie einen Tracker erhalten haben, der beim Wal gefunden wurde.
ja eben, reicht doch. Also sollte man meinen.
"Beim" Wal und nicht "am" Wal. "Am" Wal wäre für mich, an der Finne montiert gefunden und dort abmontiert. Für mich nach wie vor technisch ein Ding der Unmöglichkeit, da der Wal eben komplett auf dem Rücken lag.

"Beim" Wal wäre, der Tracker wurde dort gefunden.
Ja schön. Wenn dir das so reicht, mir nicht.
Denn das tote Tier liegt auf dem Rücken,
sodass spezielle Merkmale an der Schwanzflosse nicht zu sehen sind. Zusammen mit zwei dänischen Tauchern untersucht Herrschaft den Kadaver noch einmal genau - und findet schließlich mit ihrer Hilfe den GPS-Sender, den die Initiative an dem Buckelwal angebracht hatte.
Quelle:
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/wal-kadaver-daenemark-100.html

Schon klar, man findet den Tracker angeblich an der Finne des Wals, auf welcher das 12 Tonnen-Tier in Rückenlage lag.Und man konnte ihn da sogar noch abbauen ... Fällt auch gar nicht auf, dass die Formulierung "Finne" besser gar nicht benutzt wurde ....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eher eine Wiedergabe dessen, was passiert ist.
Eher eine Wiedergabe dessen, was nach deiner Interpretation wie und wann und warum überhaupt passiert ist.

1x zitiertmelden

um 13:48
Zitat von orletsorlets schrieb:Am 04.05 hab ich hier noch geschrieben,dass beim Timmy ein Netz im Darm festgestellt worden ist. Dazu das Foto von Bild aus der Quelle.
Zitat von orletsorlets schrieb:Am 05.05 hat NDR einen Bericht nach der Zerlegung geschrieben, dass
Bei einem Blick ins Maul und in den Magen des Wals seien zudem keine Netze oder andere Gegenstände festgestellt worden, erklärte Veterinärmediziner Tim Jensen von der Universität Kopenhagen.
Von einem Netz im Darm wird nichts berichtet. Find ich etwas seltsam.
Das war gar nicht so seltsam, das war ein Irrtum von der BILD. Wurde aber schnell wieder korrigiert, der NDR Text ist korrekt. Konnte man auch sehen, dass das kein Fischernetz war, sondern netzartiges Körpergewebe.
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das ist normales Netzgewebe.
Schon mal den Blättermagen/Pansen eines Rindes gesehen?
Selbst der Mensch hat so ein Netzgewebe, nennt sich Omentum Majus.

1x zitiertmelden

um 14:10
Zitat von ShilohShiloh schrieb:"Beim" Wal und nicht "am" Wal.
An dem Tier wurde ein zuvor angebrachter Tracker gefunden, wie das Umweltministerium in Mecklenburg-Vorpommern und die dänische Umweltbehörde mitteilten. Die Seriennummer des GPS-Senders stimme überein, teilte die private Initiative mit, die das Tier Anfang Mai in die Nordsee transportiert hatte. Eine Tierärztin der Initiative, Anne Herrschaft, hatte demnach in Zusammenarbeit mit zwei dänischen Tauchern den Tracker am frühen Nachmittag an dem toten Tier gefunden.
Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Ostsee-Buckelwal-ist-tot-daenische-Behoerden-identifizieren-Kadaver-vor-Insel-id30827594.html

melden

um 15:26
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Sache ist saudumm gelaufen, insbesondere durch die "Anteilnahme", das Einmischen, das "aber wenn er hier rumliegt und gefilmt wird beim Sterben, dann kann man ihn nicht sterben lassen, da muss man ihn abtransportieren, damit er dann stirbt, dann müssen wir nicht zugucken".
Na ja, die Obduktion hat die Behauptung, der Wal liege quasi im Sterben, und die Mutmaßungen, weswegen er das getan haben soll, sowie die Vermutungen, warum es nicht lohne, ihn zu retten (Netz wo auch immer im Körper) nicht bestätigt.

Die Frage, ob er eine bessere Chance gehabt hätte, hätte man ihm schneller geholfen, sollte mMn schon gestellt werden.

2x zitiertmelden

um 16:06
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Na ja, die Obduktion hat die Behauptung, der Wal liege quasi im Sterben, und die Mutmaßungen, weswegen er das getan haben soll, sowie die Vermutungen, warum es nicht lohne, ihn zu retten (Netz wo auch immer im Körper) nicht bestätigt.
So genau kann man das doch noch gar nicht sagen. Es wurde kein Netz gefunden, das stimmt. Davon ab, stehen die Ergebnisse noch aus, es wurde sogar betont, dass es Monate dauern kann, bis diese vorliegen und die Proben ausgewertet sind. Es konnte bei der Nekropsie keine genaue Todesursache festgestellt werden, was auch teilweise an der Verwesung lag. Deshalb konnten auch evtl vorhandene Verletzungen zb an der Fluke oä nicht festgestellt werden. Die gefundenen Parasiten in Magen und Niere müssen auch noch bestimmt werden.

melden

um 16:25
Ich versteh den ganzen Hype nicht

1x zitiertmelden

um 16:45
Zitat von Lotte49Lotte49 schrieb:Die Frage, ob er eine bessere Chance gehabt hätte, hätte man ihm schneller geholfen, sollte mMn schon gestellt werden.
Es könnte sein, dass dieser Walfisch schon eine Vorerkrankung hatte und ihm sowieso nicht mehr zu helfen war.
Das wäre nicht ungewöhnlich bei diesen Tieren.
Es war für die Öffentlichkeit insgesamt schon eine gute Sache diese Rettungsaktionen zu versuchen. Er ist ja dann sozusagen im Wasser gestorben, dort, wo es für das Tier und den Biokreislauf am besten ist.

Lobenswerter wäre es, stärker gegen die Plastikverschmutzung der Weltmeere vorzugehen; auch sehr viel Geld in Forschung zu stecken um Plastik aus dem Meer zu holen welches sich unterhalb der Wasseroberfläche und auf dem Meeresgrund befindet.

Diese minimalen Fortschritte und angeblich brillanten StartUps scheinen irgendwie nicht genug unterstützt zu werden, oder ihre Patente werden vielleicht anonym aufgekauft und man hört nichts mehr davon.

Ich glaube gehört zu haben, dass 1 Lkw pro Sekunde an Plastik in den Meeren landet.
Das sind vom Volumen her mehrere Cheopspyramiden an Plastik jeden Tag.

Eine Untersuchung des Wals hätte wohl auch einen nicht unwesentlichen Anteil an Plastik in den Organen von "Timmy" ergeben.
Wenn wir so weitermachen, kippt mit unter durch den Klimawandel, Regenwaldabholzung etz., das Ökosystem für hunderte oder tausende Jahre.
Das überlebt dann kein Mensch.

Es geht aber überall weiter.
Häusle baue Häusle baue (Stichwort~:Rohstoffe und Energieaufwand für Beton und Zement),
.. feiner SuV und Weltreisen für Jedermann.
Wer es sich leisten kann, schaut nach wie vor weg.
Das leiden und sterben anderer Menschen in anderen Ländern, eben wegen dieser Rohstoffe interessiert einfach zu wenig Deutsche*, die eher damit beschäftigt sind ihre Nachbarn mit neuen Spielsachen neidisch zu machen.
*oder andere Industriegesellschaften

Eben das, was sie der Werbung nach eben tun sollen um »etwas zu sein« oder sich sonst wie abzugrenzen. Kurzum, dadurch auch sozial krank werden, und im Kreislauf immer mehr Müll kaufen, der durchaus schön bunt ist -bis er rostet.

Die ganze Medienaufregung zeigte nur das, was viele immer machen: Viel reden, Schuldige suchen und wenn, dann viel zu spät handeln.
Das wiederum auch nur, um zu zeigen, man wäre so sozial wie man es im Durchschnitt und dem 1Lkw pro Sekunde aber garnicht ist als internationale Weltgemeinschaft.

melden

um 17:40
Zitat von ShilohShiloh schrieb:Das war gar nicht so seltsam, das war ein Irrtum von der BILD.
und
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:das war doch schon geklärt :ask:
Stimmt,Tussi, bin zur Zeit nicht richtig aktuell bei dem Thema.

melden

um 18:14
@Tussinelda

Aus deinem Link:
Am Freitag, als der Kadaver in die Schlagzeilen geriet, hieß es von der dänischen Naturschutzbehörde Naturstyrelsen zunächst, es sei kein Sender an dem Tier gefunden worden. Morten Abildstrøm von der Behörde erklärte später, dass ein an der Rückenflosse angebrachter Sender gar nicht hätte entdeckt werden können, weil der tote Wal zunächst auf der Seite und mittlerweile auf dem Rücken lag. Die erneute Begutachtung brachte nun die Klarheit.
Quelle:
https://www.n-tv.de/panorama/Ostsee-Buckelwal-ist-tot-daenische-Behoerden-identifizieren-Kadaver-vor-Insel-id30827594.html

Hö?

Also lag der Wal schon am Freitag 15.05. auf dem Rücken und das ist die Erklärung, warum der Taucher am Freitag denTracker an der Finne gar nicht finden konnte?

Aber so lag der Wal einen Tag später am Samstag 16.05. doch auch, also auf der Finne auf dem Rücken. Und da fand man den Tracker dann?

Bin ich zu blöd, dass sich mir diese Logik nicht erschließt?

melden

um 19:31
Zitat von x-ray-2x-ray-2 schrieb:Ich versteh den ganzen Hype nicht
Sei froh....
Am besten waren die Wal Psychoten am Bauzaun, es war episch.

Die advanced Facebookpetras waren so wild das sie den gestürzten Bauzaun mit Schirmen geschlagen haben.

Ich hoffe der Wal verottet jetzt und gut is, dann ist eh wieder Sommerloch und wir müssen nach Corona noch mindestens 3 Sommerlöcher nachholen.

melden