Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welchen Beruf würdet ihr am liebsten ausüben?

156 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spaß, Beruf, Hobby ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

17.05.2026 um 01:50
Ich wollte immer Berufssoldat, speziell in der Infanterie, werden. Das Land, welches ich und meine Vorfahren als Heimat bezeichnen, in dem ich in Frieden aufwachsen durfte zu verteidigen damit dies auch anderen Generationen nach mir möglich sein wird. Als alleinstehend, kinderloser Mann wäre das nichtmal das problem gewesen. Aber andere Faktoren spielten eine Rolle das es nie dazu kam.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 04:57
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Ich wollte immer Berufssoldat, speziell in der Infanterie, werden.
In der Infanterie, das ist ein recht spezieller Wunsch. Mein Vater war Berufsoffizier in der Panzertruppe und mein Schwiegersohn ist Hubschrauberpilot der Heeresflieger, aber Infanterie ist wirklich heutzutage speziell. Interessant.

melden

17.05.2026 um 05:42
Der zitierte Beitrag von sooma wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
:note: Gut zu wissen… kennt nicht nur Recht und Gesetz, sondern auch sämtliche Schlupflöcher :troll:

melden

17.05.2026 um 05:48
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:@i-tüpfelchen: Stell Dir den Beruf des Schreiners nicht allzu romantisch vor, denn dass ist er heutzutage nicht mehr.
Ja, mag sein, dass ich einen etwas verklärten Blick auf den Schreiner-Beruf hab, aber es ist weit mehr als die reine Fertigung von Möbeln. Der Beruf kann auch traditionelles Handwerk mit moderner Technik wie digitaler Planung und CNC-Fräsen verbinden.

Außerdem bin ich mir sicher, dass Du, wie sagt man so schön… während Deiner Ausbildung auch fürs Leben gelernt hast :D Dir, falls nicht schon vorhanden, ein gewisses handwerkliches Geschick aneignen und vertiefen konntest. SpoilerÜberspitzt: wie viele Männer gibt es, die nicht mal einen Nagel in die Wand schlagen können :|

Hoffentlich ist die Frage nicht zu persönlich, aber was war Dein Gesellenstück und ist es noch in Deinem Besitz?

melden

17.05.2026 um 05:52
Zitat von lömlöm schrieb:Bücher
Ich mag Bücher sehr :lv: die Haptik, den Zeigefinger als Art Lesezeichen bereits in die nächste Seite stecken, das leise Rascheln beim Umblättern… *hach*
Zitat von lömlöm schrieb:Der Fokus neigt sich immer mehr zu elektronischen Medien
Leider werde ich mich iwann diesem Trend, wohl oder übel, beugen müssen :( Einige Airlines haben das Aufgabegepäck die letzten Jahre drastisch reduziert und 4-5 kg an Büchern sind, will man im Urlaub nicht nackig rumlaufen, immer schwerer machbar mitzunehmen.

Durch eine Userin, die leider kaum mehr online ist, hab ich mal den Tipp mit Tolino (ebook reader) bekommen. Mal gucken…

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 05:57
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Zuerst einmal... Ich hätte gerne noch das Abi. Habe den Grips dazu, hat nur nie geklappt.
Was hindert Dich daran? Du könntest Abendkurse besuchen oder online-Kurse belegen?

Ich glaub, eine Userin hier hat das Abi nachgeholt und auch, falls ich mich richtig erinnere, hin und wieder Unterrichtsmaterial/Hausaufgaben eingestellt. Den Namen hab ich vergessen, aber ich könnte etwas recherchieren, falls Du Interesse hättest, Dich mit ihr auszutauschen Spoilervorausgesetzt sie ist noch on natürlich

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 09:23
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Durch eine Userin, die leider kaum mehr online ist, hab ich mal den Tipp mit Tolino (ebook reader) bekommen.
Kurz was dazu, weil OT :D :

Ich beschäftige mich beruflich mit den Dingern, privat habe ich keinen. Und das aus gutem Grund.
Die Tolinos sind immer noch mega langsam, stürzen schnell ab und ich finde die einfach unhandlich, weil zu klein und dünn. Den hält man einfach anders als ein Buch.
Kindle kann man nur nutzen, wenn man ebooks bei amazon kauft, und auch das ist gelogen, weil man nur die Lizenzen erwirbt, d.h. amazon könnte die wieder fröhlich vom Gerät runterlöschen. Und mittlerweile kosten ebooks auch fast genau so viel wie Bücher aus Papier.

ebooks sind am besten geeignet für Lehrbücher und wissenschaftliche Artikel und sowas. Da macht es auch Sinn.
Ich bin in einer öffentlichen Bibliothek und da werden Bücher aus Papier weiterhin bevorzugt, so etwa 3/4 aller Nutzer.

Ich hab vor vielen Jahren mal den hier erstellt: Ebooks oder normale Bücher? , wenn du noch mehr dazu wissen magst. Oder PN :loem:

3x zitiertmelden

17.05.2026 um 12:20
@i-tüpfelchen: Meine Lehre habe ich 1986 abgeschlossen, an das Gesellenstück kann ich mich noch gut erinnern. Es handelte sich um einen Sekretär mit mehreren Intarsien, dass war eine ziemlich aufwendige Konstruktion. Irgendwie habe ich zwar an dem guten Stück gehangen, aber als mir ein Antik-Händler vor einigen Jahren ein sehr gutes Angebot machte, konnte ich nicht wiederstehen.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 17:01
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Was hindert Dich daran? Du könntest Abendkurse besuchen oder online-Kurse belegen?
Zu alt.
Ich könnte es nur noch über "Senioren- Uni" versuchen, oder eine Fernuni-/Schule.
Wenn es da keine Altersgrenze gibt.
Online wäre mir schon sehr recht.

Aber da ich auch nix mehr damit anfangen könnte beruflich, es nur just for fun wäre, mag ich da nicht unbedingt Zeit, Energie und Geld investieren...

Ja, habe es leider umständehalber bis jetzt nicht geschafft.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 17:56
Zitat von lömlöm schrieb:oder normale Bücher? , wenn du noch mehr dazu wissen magst. Oder PN :loem:
Super, vielen lieben Dank für den Link :Y:

Edit: iwie hat das zitieren nicht funktioniert ☹️
hier der Link Ebooks oder normale Bücher? (Beitrag von löm)

Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:an das Gesellenstück kann ich mich noch gut erinnern. Es handelte sich um einen Sekretär mit mehreren Intarsien, dass war eine ziemlich aufwendige Konstruktion.
Genau so etwas meinte ich…, ein Unikat, etwas ganz Besonderes
Zitat von HobbyfotografHobbyfotograf schrieb:Irgendwie habe ich zwar an dem guten Stück gehangen, aber als mir ein Antik-Händler vor einigen Jahren ein sehr gutes Angebot machte, konnte ich nicht wiederstehen.
Sehr schade 🥺, aber dann kannst Du Stolz auf Dich sein, denn es hat Dir nicht nur den Gesellenbrief, sondern auch Jahre später Wertschätzung/Anerkennung und ein finanzielles Zubrot eingebracht.

Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Zu alt.
Für Bildung ist man nie zu alt :melden:
Zitat von IamSherlockedIamSherlocked schrieb:Aber da ich auch nix mehr damit anfangen könnte beruflich
Nachdem Du von der ‚DDR‘ geschrieben hast, habe ich mir das fast gedacht; Zeit und Geld ist dann natürlich auch ein Argument dagegen

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 18:42
Könnte mir vorstellen auf der Brücke eines Raumschiffes als Berichterstatter zu sitzen.

Vor mir, das endlose, lautlose, dunkle, kalte Weltall mit all den Geheimnissen und Ereignissen die sich aus dieser Reise erschließen. Fremde Planeten, unbekannte Lebensformen, Landschaften erkunden, den Geheimnissen der Existenz, Lichtjahr um Lichtjahr Näherkommen. Ich würde in einem lauschigen Sessel sitzen, ein Tässchen Tee in der Hand, Musik auf den Ohren, einatmen, ausatmen, einfach existieren und dahinschieden. Wäre geil.

1x zitiertmelden

17.05.2026 um 19:36
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:Für Bildung ist man nie zu alt :melden:
Ich weiß.... 😉
Höre ich auch nie auf damit, ich lerne unheimlich gerne dazu, und überhaupt...

melden

18.05.2026 um 09:36
Zitat von Jules20Jules20 schrieb am 14.05.2026:Ich würde in diesem Fall gerne Schauspielerin werden, einfach, weil mir das großen Spaß macht und ich gerne in andere Rollen eintauche und mir das in der Schule schon viel Spaß gemacht hat.
Wenn ich selbst entscheiden könnte und auch nicht diversen Restriktionen unterliegen würde, würde ich gern einen Beruf aus einer der folgenden Kategorien ergreifen:
- kulturelles Umfeld. Dabei muss ich nicht unbedingt selbst kreativ tätig sein, ich könnte mir z.B. gut vorstellen, als Intendant oder Regisseur an einem Theater oder Opernhaus zu arbeiten, oder als Kurator eines Museums. Generell würde ich auch gern im Zusammenhang mit Theaterproduktionen arbeiten, z.B. im Regieteam.

- wissenschaftliches Umfeld, insbesondere Geowissenschaften.

- Berufe mit sprachlichem Bezug, z.B. Dolmetscher. Natürlich müsste ich dafür erst einmal die nötigen sprachlichen Kompetenzen erwerben, aber da mich Sprachen faszinieren und ich gern damit zu tun habe, würde mir auch der Weg dorthin wahrscheinlich viel Spaß machen.

melden

18.05.2026 um 11:14
Wenn ich alle Möglichkeiten hätte....Puh also ich glaube dann würde ich mich gerne in den chefsessel eines milliarden Konzerns setzen aber als alleiniger Entscheider, dann könnte ich Dinge anders machen wo ich glaube das sie heute einfach falsch laufen :melden:

melden

18.05.2026 um 19:30
Zitat von FishfaceFishface schrieb:Könnte mir vorstellen auf der Brücke eines Raumschiffes als Berichterstatter zu sitzen.

Vor mir, das endlose, lautlose, dunkle, kalte Weltall mit all den Geheimnissen und Ereignissen die sich aus dieser Reise erschließen. Fremde Planeten, unbekannte Lebensformen, Landschaften erkunden, den Geheimnissen der Existenz, Lichtjahr um Lichtjahr Näherkommen. Ich würde in einem lauschigen Sessel sitzen, ein Tässchen Tee in der Hand, Musik auf den Ohren, einatmen, ausatmen, einfach existieren und dahinschieden. Wäre geil.
Ein origineller Text und so gut rübergebracht, dass man fast glauben könnte, das mystisch-unendliche Weltall greifen zu können…

… trotzdem… VIELEN DANK auch für den Ohrwurm 🙄

Youtube: PETER SCHILLING - Major Tom (völlig losgelöst...) [Lyrics]
PETER SCHILLING - Major Tom (völlig losgelöst...) [Lyrics]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 19:35
Ich bin mit meinem eigentlichen beruflichen Werdegang und so weiter ganz zufrieden, aber wäre alles möglich? wäre ich auch gerne Tierarzt oder Kurator von Ausstellungen, Archäologie und Restauration fände ich auch toll. Journalismus hätte mich auch interessiert.

1x zitiertmelden

18.05.2026 um 19:45
Pilot und dann eine LTU Maschine fliegen

melden

18.05.2026 um 20:58
Zitat von i-tüpfelcheni-tüpfelchen schrieb:VIELEN DANK auch für den Ohrwurm 🙄
…keine Ursache, vergiss nicht den andern Major Tom in seiner Weltraumbüchse-

Youtube: Space Oddity
Space Oddity
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Wobei ich von meinem zukünftigen Arbeitgeber schon ein etwas komfortableres Weltraumgefährt verlangen würde. In etwa so etwas..

Youtube: The Orville - Captain First Time Meet The Crew Scene
The Orville - Captain First Time Meet The Crew Scene
Externer Inhalt

melden

19.05.2026 um 07:55
Das hab ich mich in letzter Zeit tatsächlich öfters gefragt. Habe aber keine Antwort auf diese Frage!
Schon als Kind hatte ich nie einen Berufswunsch.
In diese Freundebücher habe ich auf diese Frage immer etwas Ausgedachtes reingeschrieben, weil da ja was stehen musste.

Ich interessiere mich für viele Bereiche, aber in keinem ausreichend, um einen Beruf darin auszuüben.

Medizin = Super interessant, fasziniert mich... leide aber unter Emetophobie.
Sozialer Bereich = Ich würde gerne helfen, kann mich gut in andere Menschen hineinversetzen... komme aber immer wieder an meine Grenzen, was den Kontakt zu anderen Menschen betrifft.
Kreativer Bereich = Hab da tatsächlich Talent (so sagt man mir!), aber ich kann mich und meine Produkte nicht verkaufen.

Also: Keine Ahnung! Ich wäre einfach total lost, wenn ich mich entscheiden müsste.
So dümpel ich in meinem Beruf rum und versuche den Tag rumzukriegen. Ich weiß, das muss ich ändern. Weiß nur nicht wie.

2x zitiertmelden

19.05.2026 um 08:07
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Schon als Kind hatte ich nie einen Berufswunsch.
Als Kind wollte ich unbedingt Musiker werden. Ich war total versessen darauf, Musik machen zu wollen und hätte wahnsinnig gern ein oder mehrere Instrumente gelernt. Leider war ich in einem sehr unmusikalischen Elternhaus aufgewachsen (vor allem mein Vater hasste Musik), und mir wurden meine Ambitionen mit der Begründung verwehrt, dass das alles nur Zeitverschwendung wäre und niemand brauchen würde.

Als Zweitwunsch wollte ich lange Zeit Fotograf werden, aber da hieß es, das wäre kein Beruf, sondern ein Hobby. Dann wollte ich Biologie oder Geografie studieren, aber da hieß es, das wäre sinnlos.

Eigentlich ließen meine Eltern nur herkömmliche Berufe gelten (z.B. vom Typ Sachbearbeiter, Buchhalter oder Bankangestellter). so kam es, dass ich irgendwann nicht mehr wusste, was ich werden wollte.

1x zitiertmelden