Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendsprache

259 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendsprache

05.08.2026 um 23:10
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Benutzen meine Kinder ständig.
Ich benutze das auch häufig, obwohl ich schon länger nicht mehr zur Gruppe der Jugendlichen gehöre.

Meine junge Kollegin sagte kürzlich in einer Team Besprechung, sie könne das was ich gesagt habe "total relaten"
Kannte ich so vorher auch noch nicht.

3x zitiertmelden

Jugendsprache

05.08.2026 um 23:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber als Wort hab ich random noch nie so gehört
Benutze ich schon seit Ewigkeiten.
Zitat von soomasooma schrieb:Ist auch schon fast wieder vorbei damit.
Glaub ich nicht, hier bei uns sagt das gefühlt jeder um die oder unter 30, wenn etwas sinnloses und/oder willkürliches geschieht.
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Kannte ich so vorher auch noch nicht.
Damit kann ich relaten.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

05.08.2026 um 23:45
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:relaten.
Nie gehört. Bestimmt wieder so Prog Rock. Zum Bleistift
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:total relaten"
Sackzement, so ne galaktische Schisselameng 😀

1x zitiertmelden

Jugendsprache

06.08.2026 um 00:28
Zitat von abberlineabberline schrieb:Bestimmt wieder so Prog Rock.
Mit einer Freundin (die es laut User Fellatix gar nicht geben kann, weil Frauen ja keinen Prog hören) benutze ich ja gerne die selbstgebasteltete Redewendung "Er/Sie redet Prog", wenn jemand was kompliziertes und scheinbar Unverständliches sagt.

melden

Jugendsprache

06.08.2026 um 00:30
@Stirnsänger
Magma nochmal, Dünnah...

melden

Jugendsprache

06.08.2026 um 08:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Aber als Wort hab ich random noch nie so gehört
Random ist aber in meiner Wahrnehmung ein altes Wort. In der Bedeutung "zufällig" kenne ich es schon immer, nur die Verwendung im Alltag ist wahrscheinlich eine Modeerscheinung.

melden

Jugendsprache

06.08.2026 um 08:20
Zitat von ZaunköniginZaunkönigin schrieb:Meine junge Kollegin sagte kürzlich in einer Team Besprechung, sie könne das was ich gesagt habe "total relaten"
Kannte ich so vorher auch noch nicht.
Ich höre das leider recht häufig.
Das ist eine Phrase, die ich absolut nicht mag.

2x zitiertmelden

Jugendsprache

06.08.2026 um 09:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich höre das leider recht häufig.
Dafür gäb es bei uns vermutlich nur ein Schmunzeln in Besprechungen. Da ist eher die Hoffnung, Anglizismen etc im Rahmen zu halten bzw nicht in Reklamefirma Sprech und Schreib zu verfallen. Englisch halt in Kommunikation mit ausländischen Kunden weltweit, aber nicht in internen Besprechungen 😀

melden

Jugendsprache

06.08.2026 um 09:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Während ich "My shayla" nur von meiner Tochter höre.
Wie spricht man denn das aus? Mei scheila? Oder Mü scheila? Und was soll es bedeuten? Habe ich noch nie gehört, ehrlich gesagt.

Auch das Wort "relaten" ist mir noch nicht begegnet. Wüsste im ersten Moment auch nichts damit anzufangen, zumal englische Begriffe im deutschen Kontext ohnehin oft mit einer abweichenden Bedeutung verwendet werden.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

06.08.2026 um 10:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Das ist eine Phrase, die ich absolut nicht mag.
Bei uns war's das "da gehe ich d'accord", mMn deutlich schlimmer 😅

2x zitiertmelden

Jugendsprache

06.08.2026 um 10:58
Und "viben" ist schön knackig und präzise, im deutschen in seiner Komplexität nur unzulänglich abzubilden, oder halt als Schachtelsatz.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

06.08.2026 um 10:59
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Bei uns war's das "da gehe ich d'accord"
Das ist aus meiner Sicht eher so Business-Slang, der von irgendwelchen Firmenleuten in Meetings gefaselt wird. So ähnlich wie der häufige Gebrauch von "roundabout", "am Ende des Tages", "wir müssen uns committen", etc.

melden

Jugendsprache

06.08.2026 um 11:34
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Und "viben" ist schön knackig und präzise, im deutschen in seiner Komplexität nur unzulänglich abzubilden, oder halt als Schachtelsatz.
Deswegen mag ich auch "cringe".

Generell ersetze ich deutsche Ausdrücke beim Reden gerne zwanglos mit englischen, wenn die mir besser gefallen.

melden

Jugendsprache

06.08.2026 um 17:37
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Bei uns war's das "da gehe ich d'accord", mMn deutlich schlimmer
Auf andere Weise gleich schlimm.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie spricht man denn das aus? Mei scheila? Oder Mü scheila?
Mei scheyla
Das ey wird dabei wie in "Ey Alter" gesprochen.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und was soll es bedeuten?
Nicht dein Ernst? :D
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meistens Mitleid/Mitgefühl, aber es kann auch im Sinne von "Oh, wie süß" gebraucht werden
Wobei es hier bei Mitgefühl/Mitleid nicht um wirklich Schlimme Dinge geht, sondern alltägliche Malaisen, wie wenn dir dein Eis runter gefallen ist uä.

3x zitiertmelden

Jugendsprache

06.08.2026 um 17:38
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nicht dein Ernst? :D
Ach, sollte man wissen, was "Mei sheyla" bedeutet?

1x zitiertmelden

Jugendsprache

06.08.2026 um 17:40
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ach, sollte man wissen, was "Mei sheyla" bedeutet?
Nachdem ich es auf der letzten Seite bereits erklärt hatte.... ;-)

melden

Jugendsprache

06.08.2026 um 17:44
@Groucho
Ah, jetzt ja, eine Insel!

melden

Jugendsprache

06.08.2026 um 17:45
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:sondern alltägliche Malaisen, wie wenn dir dein Eis runter gefallen ist uä.
Also quasi "Sackzement"....

1x zitiertmelden

Jugendsprache

06.08.2026 um 17:57
Zitat von abberlineabberline schrieb:Also quasi "Sackzement"....
Nöö.
Jedenfalls nicht so wie ich Sackzement bisher verstanden haben.
Das ist doch eher die schönere Variante von Scheiße, oder?

melden

Jugendsprache

06.08.2026 um 18:35
@Groucho
Oder Überraschung.. ich glaub, ich steh in der Bütt, wie die Jugend es ausdrücken würde....😀

melden