Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendsprache

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendsprache

23.08.2026 um 19:05
"Hochachtungsvoll" für betrunken habe ich noch nie gehört.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

23.08.2026 um 23:12
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Hochachtungsvoll" für betrunken habe ich noch nie gehört.
Das lese ich schon mal in Rapporten. Ist keine gute Ausdrucksweise.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

24.08.2026 um 11:49
Zitat von nairobinairobi schrieb:Ist keine gute Ausdrucksweise.
Natürlich ist es das, denn es drückt, in offiziellen Schriftstücken das Gegenteil aus. Und zwar sogar sehr gut ausgedrückt

1x zitiertmelden

Jugendsprache

24.08.2026 um 14:37
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Was ich von der Jugend (und auch von einige Influencer) mitbekommen habe: "abkalben" ein Jugendwort für "ein Kind gebären"
Frauenfeindlich, neee, nich so ganz wirklich...
Aaaaber ich finde es schon unterste Schublade diesen Begriff zu verwenden - auch als nicht Frau.

Gucky.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

24.08.2026 um 15:08
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Frauenfeindlich, neee, nich so ganz wirklich...
Aaaaber ich finde es schon unterste Schublade diesen Begriff zu verwenden
Es ist nicht frauenfeindlich, aber nterste Schublade?

Jetzt bin ich gespannt auf den Unterschied

2x zitiertmelden

Jugendsprache

24.08.2026 um 15:49
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Es ist nicht frauenfeindlich, aber nterste Schublade?

Jetzt bin ich gespannt auf den Unterschied
"Gedankenlos grob" geht schon auch ohne Frauenfeindlichkeit.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

24.08.2026 um 16:45
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:"Gedankenlos grob"
Okey, dann drösel mal auf was da "grob" ist und warum ;-)

Zurück zur Bezeichnung von Rauschzuständen, diesmal der Cannabisrausch:

Mein bester Kumpel und ich haben nie "ich bin high, oder stoned" gesagt.
Wenn wir dem anderen bekunden wollten, dass man voll drauf ist, das Zeug sehr gut anschlägt, haben wir gesagt.
"Ich hab's" oder "Ich hab's fett"

1x zitiertmelden

Jugendsprache

24.08.2026 um 16:55
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Okey, dann drösel mal auf was da "grob" ist und warum ;-)
Wenn du jetzt sagst, ich soll es einordnen, springe ich über die Datenautobahn rüber und kampel mit dir!

1x zitiertmelden

Jugendsprache

24.08.2026 um 17:13
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:kampel
Ich hoffe, das ist slang für "kiffen"? :D

1x zitiertmelden

Jugendsprache

24.08.2026 um 17:15
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich hoffe, das ist slang für "kiffen"?
Nee, das war im Erfurt der 80er unser Wort für "raufen/ sich prügeln".

😀

Aber danach können wir eine Grasroulade rauchen.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

24.08.2026 um 17:16
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nee, das war im Erfurt der 80er unser Wort für "raufen/ sich prügeln".
Hatte ich mir schon gedacht, wollte dir nur eine Chance geben, den Tag zu überleben. :D

melden

Jugendsprache

24.08.2026 um 22:51
Zitat von TransistorTransistor schrieb:Natürlich ist es das, denn es drückt, in offiziellen Schriftstücken das Gegenteil aus. Und zwar sogar sehr gut ausgedrückt
Hochachtungsvoll ist da dann gemeint im Sinne, dass die betroffene Person "drunk as a skunk" ist.
Eine solche Bedeutung hat hochachtungsvoll aber gar nicht.
Darum ist es in diesem Zusammenhang keine korrekte Ausdrucksweise.
Wird aber immer wieder gemacht.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

24.08.2026 um 23:06
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wird aber immer wieder gemacht.
Da es mir in der Verwendung unbekannt ist: Wo findet sich das? Wird das umgangssprachlich unter Jugendlichen gesagt, nach dem Motto "Der Müller war aber arg hochachtungsvoll, hihihi!" (also in Kontexten in denen auch andere umgangssprachliche Formulierungen typisch wären, wie "hatte einen sitzen" oder "war besoffen"), oder tatsächlich so tatsächlich in mehr oder weniger offiziellen Dokumenten aufgeschrieben?

Du hast oben ja "Rapport" geschrieben. Ich stelle mir dann mal vor, etwas wie das in einem dienstlichen Bericht vorzufinden: "Herr Michael Müller wurde am 15. Januar 2026 in hochachtungsvollem Zustand angetroffen.", also dort verwendet wo man ansonsten "in stark alkoholisiertem Zustand" vermuten würde. Tatsächlich? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

1x zitiertmelden

Jugendsprache

25.08.2026 um 04:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Da es mir in der Verwendung unbekannt ist: Wo findet sich das?
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Rapport
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:dienstlichen Bericht
Das geht nicht offiziell an andere Stellen raus oder so. Es ist eine Art Arbeitsbericht über Vorfälle, die abgearbeitet und bewältigt wurden. Leider führt übermäßiges Trinken ja häufig zu Problemen bei denen, die dies tun und zuweilen werden dadurch auch noch andere involviert.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

25.08.2026 um 13:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Leider führt übermäßiges Trinken ja häufig zu Problemen bei denen, die dies tun und zuweilen werden dadurch auch noch andere involviert.
In der Tat (weshalb mir persönlich alkoholisierte Menschen auch äußerst unangenehm sind).

Dass solche Formulierungen in einem (wennauch internen) Bericht auftauchen verwundert mich sehr, danke für die Erklärung/Bestätigung.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

25.08.2026 um 21:49
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Dass solche Formulierungen in einem (wennauch internen) Bericht auftauchen verwundert mich sehr, danke für die Erklärung/Bestätigung.
Wenn ich so etwas korrigieren kann, mache ich das. Sachlichkeit ist in manchen Bereichen schon besser.

melden

Jugendsprache

25.08.2026 um 22:02
@nairobi
Ich würde* es auch korrigieren. Sachlichkeit ist da klar besser, und es dient m.E. auch der Verständlichkeit.
Ich hätte z.B. klar ein "hochachtungsvoll" darin für das Ergebnis der Autokorrektur gehalten, und fände auch ein (im Gegensatz dazu bekannteres) z.B. "besoffen", "dicht" nicht angemessen.

*Mir sind bei uns in Besprechungsnotizen oder (internen) Dokumenten bislang keine irgendwie umgangssprachlichen oder anderweitig unsachlichen Formulierungen untergekommen, obwohl es in einigen Meetings, Berichten auch um Personen (z.B. Studenten) geht.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

25.08.2026 um 22:07
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich würde* es auch korrigieren.
Ich ändere oft tatsächlich einiges ab. Formuliere einfacher, besser verständlich, lasse Überflüssiges und Unwichtiges weg oder nehme Sachen raus die nicht zulässig sind.

Das ist aber jetzt vom Thema Jugendsprache weg.

melden

Jugendsprache

26.08.2026 um 00:48
@nairobi
Ja, und weiter muss das ja auch nicht ausgeführt werden.
(Wo man Jugendsprache einsetzen kann und wo besser nicht, hat m.E. aber schon noch etwas mit dem Thema zu tun. Es geht ja m.E. darüber hinaus, nur hier mehr oder weniger lustige Begriffe zu sammeln.)
Für mich gehört Jugendsprache, wenn man sie denn einsetzen möchte, in den privaten, lockeren mündlichen oder schriftlichen Austausch sowie dorthin, wo dieser (z.B. Buch, Film) dargestellt oder imitiert werden soll. Nichtvorhandensein dessen würde ich möglicherweise sogar als "fehlen", als "unauthentisch" empfinden.

melden

Jugendsprache

26.08.2026 um 12:36
https://forum.jurawelt.com/viewtopic.php?t=40678
ochachtungsvoll ist (außerhalb der Justiz) klar beleidigend und heißt auf Deutsch "Du A****loch". Selbst aus der Justiz sagen mir Richter, dass sie ihre Geschäftsstellen anweisen, die Verwendung des Begriffs zu unterlassen.
Man lernt nie aus.

melden