Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendsprache

251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendsprache

04.08.2026 um 11:47
Zitat von BoboKGBBoboKGB schrieb:Aber Petting war/ist doch kein Begriff der Jugendsprache sondern ein ganz "normaler" Fachbegriff (den niemand nutzt).
Heißt im Englischen auch einfach sowas wie Streicheln, glaube ich. Analog dazu gibt es ja die "pets" (Haustiere). Kann aber sein, dass der Begriff über die Bravo als Begriff mit sexuellem Bezug bekannt wurde.

melden

Jugendsprache

04.08.2026 um 13:36
@martenot
Wird im Englischen tatsächlich ganz normal für das Streicheln (von Haustieren) verwendet.

melden

Jugendsprache

04.08.2026 um 15:00
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Petting
Ist ein Ort in Bayern - Nähe von Inzell.

Das hat die Bravo bestimmt erfunden. Gesagt hat das doch kein Mensch. Hast Du schon gepettingt?
Hat was von Bruce und Bongo

3x zitiertmelden

Jugendsprache

04.08.2026 um 15:02
Zitat von abberlineabberline schrieb:Ist ein Ort in Bayern - Nähe von Inzell.
In der Region gibt es außerdem noch Fucking und Kissing. Ersterer Ort wurde leider umbenannt in Fugging, weil anscheinend ständig das Ortschild geklaut wurde.

melden

Jugendsprache

04.08.2026 um 15:04
@abberline
@martenot

Die wollte ich schon hinzufügen. Petting, Kissing... öfter vorbei- oder durchgefahren.

melden

Jugendsprache

04.08.2026 um 15:06
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kennt noch jemand "Keule"?
Den kenn ich, Keule :D

Ein Freund (etwas jünger ale ich, sagte damals mal ´ne Weile "Pansen".
So nach dem Motto:" Dat war ´n Pansen, ey", also ein schwieriger, dummer oder unbeliebter Mensch.

Falcon.

melden

Jugendsprache

04.08.2026 um 15:12
Zitat von abberlineabberline schrieb:Das hat die Bravo bestimmt erfunden. Gesagt hat das doch kein Mensch. Hast Du schon gepettingt?
Doch, doch. Aber nicht "gepettingt", sondern eher so: "Hattet ihr schon Sex miteinander?" "Ne, bisher nur Petting."
Es gab auch "Heavy Petting", das war so ziemlich alles außer Penetration. Ich glaube aber, diesen Begriff hab ich tatsächlich nie außerhalb von Teenie-Zeitschriften gelesen oder gehört.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

04.08.2026 um 15:15
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Heavy Petting",
War meine liebste Musikrichtung.
Irgendwann kamen dann Speed Petting und Thrash Petting. Das war schon wild.

melden

Jugendsprache

04.08.2026 um 15:17
@abberline

Hattest du jetzt nicht erwähnt dass du Musik meinst wäre ich tatsächlich sehr verwirrt gewesen.

melden

Jugendsprache

05.08.2026 um 18:48
Ich hab jetzt wieder ein ganz neues Wort gehört
Etwas sei "random" - was auch immer das dann heißen soll

1x zitiertmelden

Jugendsprache

05.08.2026 um 19:01
@abberline
Zufällig, willkürlich, unerwartet.

melden

Jugendsprache

05.08.2026 um 19:19
@sooma
Ah, wie bei meinem Kassettendeck. Das kann das auch. Hab mir kürzlichen chverst n paar neue Kassetten-Alben gekauft, die es nicht als CD, Vinyl, Stream oder bei YouTube gibt.
Da musste ich ganz hip wieder bei Kassetten zuschlagen und das ganz unironisch. Ist wieder in.
Aber als Wort hab ich random noch nie so gehört

2x zitiertmelden

Jugendsprache

05.08.2026 um 19:20
@abberline
Ist auch schon fast wieder vorbei damit.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

05.08.2026 um 19:26
@sooma
Ach? Ich dachte, jetzt hätt ich den neumodischsten Schrei gehört, so dass mein Tamagochi den Millennium Bug frohlockt

melden

Jugendsprache

05.08.2026 um 19:42
@abberline
Du Hagestolz, da biste frappiert, wa?

melden

Jugendsprache

05.08.2026 um 19:47
@sooma
Der Gevatter ist ergriffen

melden

Jugendsprache

05.08.2026 um 19:52
@abberline
Jetzt mach mir keine Fisimatenten! :D

melden

Jugendsprache

05.08.2026 um 21:15
Zitat von abberlineabberline schrieb:Gesagt hat das doch kein Mensch.
Doch, ich meine mich zu erinnern, dass wir das auch (als Jugendliche ) gesagt haben.
Aber kann mich auch falsch erinnern.
Zitat von abberlineabberline schrieb:Etwas sei "random" - was auch immer das dann heißen soll
Benutzen meine Kinder ständig.

Während ich "My shayla" nur von meiner Tochter höre. (Keine Ahnung, ob das so geschrieben wird.)

3x zitiertmelden

Jugendsprache

05.08.2026 um 21:23
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:"My shayla"
Watt?

Was will man damit ausdrücken?

Oder ist evtl. in sprachlich angepasster bzw. leicht coolnesshalber modifizierter Version das damit gemeint:
„Mashallah“ (arabisch ما شاء الله) bedeutet wörtlich übersetzt „wie Gott es gewollt hat“ oder „was Gott gewollt hat, ist geschehen“. Man nutzt den Ausdruck, um Freude, Dankbarkeit oder Bewunderung auszudrücken und gleichzeitig etwas Schönes vor Neid oder dem „bösen Blick“ zu schützen.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

05.08.2026 um 21:27
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Was will man damit ausdrücken?
Meistens Mitleid/Mitgefühl, aber es kann auch im Sinne von "Oh, wie süß" gebraucht werden

1x zitiertmelden