Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jugendsprache

294 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sprache, Jugend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jugendsprache

10.08.2026 um 09:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb am 06.08.2026:Nicht dein Ernst?
Hierzu sollte ich vielleicht erklären, dass ich die Threads in diesem Forum nicht permanent und lückenlos verfolge, sondern auch immer mal wieder mehr oder weniger lange Pausen einlege oder vergangene Beiträge schlicht übersehe.
Somit war mir bedauerlicherweise entgangen, dass die Bedeutung dieses Ausdrucks bereits erläutert wurde.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

10.08.2026 um 11:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Hierzu sollte ich vielleicht erklären, dass ich die Threads in diesem Forum nicht permanent und lückenlos verfolge, sondern auch immer mal wieder mehr oder weniger lange Pausen einlege oder vergangene Beiträge schlicht übersehe.
Ist ja kein Problem, hatte mich nur gewundert.

melden

Jugendsprache

13.08.2026 um 13:22
Gibt oder gab es ein Jugendsprachewort für das Stapeln von Gegenständen auf Parties, wie den auf https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Koelsch-Becher_Turm_Jahrmarkt_Bad_Kreuznach16082025.png gezeigten Turm aus "Kölsch"-Bechern?

melden

Jugendsprache

13.08.2026 um 15:06
Also ich würde mir sowas wie "stacken" vorstellen können.
Aber ich weiß es auch nicht.

Gucky.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

13.08.2026 um 16:34
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Also ich würde mir sowas wie "stacken" vorstellen können.
Joah, ich glaube auch, da wäre einfaches "ein-englischen" angesagt.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

13.08.2026 um 17:20
Kennt ihr das, dass da ein neues Jugendwort auftaucht (also während ihr selbst jugendlich seid) und ihr das blöd findet?
In meiner Jugend kam für Musik das Wort Mucke auf.
Ich habe das Wort verabscheut und als Jugendlicher nicht benutzt. :D

2x zitiertmelden

Jugendsprache

13.08.2026 um 17:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Ich habe das Wort verabscheut und als Jugendlicher nicht benutzt.
Tja, heute ein Klassiker in verschiedenen Altersgruppen, das sage ich (45), das sagt meine Nichte (16).

1x zitiertmelden

Jugendsprache

13.08.2026 um 17:30
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Tja, heute ein Klassiker in verschiedenen Altersgruppen,
Ja, ich weiß.
Mittlerweile kann ich es auch sagen, ohne dass sich mir der Magen umdreht. :D

melden

Jugendsprache

13.08.2026 um 17:41
@Groucho

"Muckefuck" ist einfach Sex bei laufender Anlage.😀

1x zitiertmelden

Jugendsprache

13.08.2026 um 17:55
@Stirnsänger
"Netflix and chill"...

melden

Jugendsprache

13.08.2026 um 21:50
Macht mit! :)
https://www.langenscheidt.com/jugendwort-des-jahres 2026
astronaut.webp

melden

Jugendsprache

14.08.2026 um 15:15
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Joah, ich glaube auch, da wäre einfaches "ein-englischen" angesagt.
Vielleicht würde ich es nicht nur "verenglischen", sondern auch "einslangen": Staggen etwa.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Kennt ihr das, dass da ein neues Jugendwort auftaucht ...
Na ja wir "erfinden" vielleicht auch gerade eins und das, obwohl wir nicht mehr jungendlich sind. :D

Gucky.

melden

Jugendsprache

14.08.2026 um 16:02
Dann sollte es aber "stacken" heißen.

melden

Jugendsprache

17.08.2026 um 14:45
Ich hatte die idee mit dem "gg" ja, um es "chilliger" klingen zu lassen.
"Was machste Gerde? Ach wißte, ich stagge meine Wäsche."

oder

"Haste ma Zeit? Ich muss meine Kisten umstaggen. Kannste mir helfen?"

Oder wenn Du in einem Etagenbett unbedingt oben oder unten schlafen willst:
"Ey, Alda, kannse Dich nich unstaggen? Da will ich pennen."

Gucky.

melden

Jugendsprache

17.08.2026 um 17:00
@Gucky87

Ich bin ja für "Staggz".

"Was machst du da?"
"Ich stagge Staggz."

melden

Jugendsprache

23.08.2026 um 12:03
Was ich von der Jugend (und auch von einige Influencer) mitbekommen habe: "abkalben" ein Jugendwort für "ein Kind gebären"

Hab es in meinem Sprachgebrauch in der Realität auch ab und zu angewendet.
Frauen finden den Begriff aber frauenfreindlich, deswegen habe ich es aus meinem Reportaire gestrichen.

2x zitiertmelden

Jugendsprache

23.08.2026 um 14:18
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:frauenfreindlich
Ob nun Jugendsprache oder nicht - der sprachliche Erfindungsreichtum der Foristen fasziniert mich immer wieder. Das hier meint wahrscheinlich ganz genau das Mittelding zwischen frauenfreundlich und frauenfeindlich?

Eine andere Wortneuschöpfung habe ich kürzlich innem anderen Forum gelesen: Dort ging es darum, "sich unteressant zu machen". Fand ich auch sehr schön.

Schönen Sonntag wünscht Epilog.

melden

Jugendsprache

23.08.2026 um 15:38
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb am 13.07.2026:"paniert" für "betrunken" in eurer Heimat verwendet?)
Das habe ich noch nie gehört.
Man sagt besoffen oder voll, hochachtungsvoll, sterngranatenvoll, sternhagelvoll oder dass sich jemand abgeschossen hat.

1x zitiertmelden

Jugendsprache

23.08.2026 um 15:39
Gemeint war natürlich Frauenfeindlich.

@nairobi
Hab den Begriff paniert für betrunken auch noch nie gehört oder gelesen.

melden

Jugendsprache

23.08.2026 um 17:23
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb am 13.08.2026:"Muckefuck" ist einfach Sex bei laufender Anlage.
Zitat von nairobinairobi schrieb:Man sagt besoffen oder voll, hochachtungsvoll, sterngranatenvoll, sternhagelvoll oder dass sich jemand abgeschossen hat.
breit, knülle, dicht, hacke, hackevoll, die Lampen ausgeschossen...
Ja, da gibt es viele Bezeichnungen. :D

melden