Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

LWOP -- die andere Todesstrafe

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Todesstrafe, Lebenslänglich, Haftsstrafe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 00:38
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:LWOP-Verurteilte müssen ja auch Restitution leisten
dann IST ja sowas bedacht, und darum ging es mir.
Von mir aus sollte sich wirklich jeder Täter, der seine Strafe irgendwann tatsächlich verbüßt haben will, mit seiner Tat auseinander setzen müssen, bzw. wenn er das nicht will, dürfte er eigentlich auch nicht fertig verbüßt haben. Ich finde es schwer, wenn sowas nur an einer Anzahl von Jahren festgemacht wird, aber natürlich ist klar, dass es einen Rahmen braucht und man sich nach irgendwas auch verlässlich richten können muss.
Und dazu gehört für mich auch, dass Angehörige von Opfern kein Strafmass mitbestimmen sollten, denn dort spielen eben Emotionen eine Rolle, die, so berechtigt und wichtig sie auch sind, hier in dieser Entscheidung fehl am Platz sind. Genau deshalb finde ich auch, dass das Recht von Richtern gesprochen werden soll, und sonst von niemandem. Ich bin froh, dass wir bei uns ein System haben, wo Laien in den "großen" Prozessen eben nichts zu entscheiden haben.

1x zitiertmelden

um 01:03
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Von mir aus sollte sich wirklich jeder Täter, der seine Strafe irgendwann tatsächlich verbüßt haben will, mit seiner Tat auseinander setzen müssen, bzw. wenn er das nicht will, dürfte er eigentlich auch nicht fertig verbüßt haben. Ich finde es schwer, wenn sowas nur an einer Anzahl von Jahren festgemacht wird, aber natürlich ist klar, dass es einen Rahmen braucht und man sich nach irgendwas auch verlässlich richten können muss.
Ja, natürlich. Deswegen bin ich auch für sowas wie '20 to life', oder in schweren Fällen '30 to life'. Aber frei kommt die Person nur, wenn sie Rehabilitation nachweisen kann und Gutachter dies bestätigen. Also im Prinzip sowas wie bei uns 'mit anschließender Sicherheitsverwahrung'.

melden

um 01:31
Nochmal mehr zu Statistiken. Welche Taten haben Verurteilte mit LWOP begangen? Auf dieser Seite sieht man in der Tortengrafik, dass etwa 59% aufgrund von Homicide LWOP bekommen haben.

https://www.sentencingproject.org/reports/a-matter-of-life-the-scope-and-impact-of-life-and-long-term-imprisonment-in-the-united-states/

Jetzt muss man aber aufpassen. Dabei sind auch "Felony Murder" Fälle, und aus dem Dokument kann man auch entnehmen, dass das etwa 25% sind. Diese haben i.d.R. selbst nicht getötet, noch dies beabsichtigt. Verbleiben von den 59% nur noch 44%. Also, die man als "1st degree murder" Fälle bezeichnen kann (die genaue Bezeichnung mag in den Bundesstaaten unterschiedlich sein. ABER: selbst von diesen, müssen nicht alle selbst getötet haben. Die anderen können z. B. wegen "Conspiracy" zu 1st degree murder, wie der Haupttäter, verurteilt werden. Bei Morden mit mehreren Tatbeteiligten ist hier noch einiges abgezogen werden, davon ausgehend, dass nur einer oder nur einige der Gruppe getötet haben.

Und jetzt könnte ich theoretisch auch noch diejenigen mitzählen, die LWOP als Plea Deal aus Angst vor der Todesstrafe angenommen haben, aber unschuldig sind (oder eine geringere Strafe verdient hätten). Ich denke, dass diese Anzahl keineswegs vernachlässigbar ist, ähnlich wie die nachgewiesene Anzahl von Fehlurteilen bei Todesstrafe, wahrscheinlich noch höher, Dunkelziffer, weil bei LWOP eine Revision (insbesondere nach Plea Deal) nur noch seltenst stattfindet.

Wie auch immer: ich denke, ich habe Gründe angegeben für eine Schätzung, dass deutlich weniger als 40% der Personen, die zu LWOP verurteilt wurden, auch selber getötet haben. Sollten die mehr als 60% für immer im Gefängnis verrotten, selbst ohne eine Gewalttat begangen zu haben?

Noch ein wichtiger Punkt: Ca. 40% der zu LWOP Verurteilten war bei der Tat unter 25 Jahre alt.
https://www.sentencingproject.org/reports/left-to-die-in-prison-emerging-adults-25-and-younger-sentenced-to-life-without-parole/

Jetzt könnte man noch untersuchen, wieviele der "übrig gebliebenen" solche Extremtäter wie Kohberger oder Watts sind.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Todesstrafe
Menschen, 23.663 Beiträge, gestern um 21:46 von Kangaroo
Wunschkind am 08.12.2004, Seite: 1 2 3 4 ... 1178 1179 1180 1181
23.663
gestern um 21:46 »
Menschen: Der Mensch Jens Söring
Menschen, 41.578 Beiträge, gestern um 21:16 von Cru3Trim3
minu16 am 28.02.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 2124 2125 2126 2127
41.578
gestern um 21:16 »
Menschen: Unschuldig in der Todeszelle - Der Fall Lancelot Armstrong
Menschen, 76 Beiträge, am 20.07.2026 von redsherlock
Inyourmind am 16.04.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.07.2026 »
Menschen: Free Raif Badawi
Menschen, 83 Beiträge, am 15.03.2022 von borabora
Drakon am 15.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 15.03.2022 »
Menschen: Aberkennung der Menschenrechte für Verbrecher?
Menschen, 1.116 Beiträge, am 03.10.2019 von Hyperborea
Agent_Elrond am 29.06.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.116
am 03.10.2019 »