Tita1992
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2020
dabei seit 2020
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
LWOP -- die andere Todesstrafe
um 00:38dann IST ja sowas bedacht, und darum ging es mir.redsherlock schrieb:LWOP-Verurteilte müssen ja auch Restitution leisten
Von mir aus sollte sich wirklich jeder Täter, der seine Strafe irgendwann tatsächlich verbüßt haben will, mit seiner Tat auseinander setzen müssen, bzw. wenn er das nicht will, dürfte er eigentlich auch nicht fertig verbüßt haben. Ich finde es schwer, wenn sowas nur an einer Anzahl von Jahren festgemacht wird, aber natürlich ist klar, dass es einen Rahmen braucht und man sich nach irgendwas auch verlässlich richten können muss.
Und dazu gehört für mich auch, dass Angehörige von Opfern kein Strafmass mitbestimmen sollten, denn dort spielen eben Emotionen eine Rolle, die, so berechtigt und wichtig sie auch sind, hier in dieser Entscheidung fehl am Platz sind. Genau deshalb finde ich auch, dass das Recht von Richtern gesprochen werden soll, und sonst von niemandem. Ich bin froh, dass wir bei uns ein System haben, wo Laien in den "großen" Prozessen eben nichts zu entscheiden haben.