LWOP -- die andere Todesstrafe
um 14:56Sarkastisch könnte man jetzt sagen:calligraphie schrieb:Der Teenager ist nun 16 und hat nach derzeitiger Gesetzeslage, kaum eine Chance, die Haftanstalt jemals zu verlassen.
Berühmt zumindest ist er nun.
"Toll, da kann er ja seine Unterbringung quasi selber finanzieren." :D
Aber Spaß beisteite.
Aber die Frage der Finanzierung des Ganzen muss man natürlich auch bedenken.
Gebäude zu bauen, instandzuhalten zu beheizen, etc. ist auch kein Pappenstiehl.
Wärter kosten Geld, deren Ausbildungen und Schulungen auch, Ärzte und Betreuer sind auch nicht umsonst.
Wenn ich nicht ganz falsch liege, kostet hierzulande ein Häftling etwa 150€ pro Tag (Plus, Minus) laut Google.
365 Tage * 150€ macht 54,750€ Pro Jahr. Bei einem 16 Jährigen, der schätzungsweise 75 Jahre alt (also 59 Jahre in Haft) wird sind das stolze 3.230.250€. Wenn er 60 wird, natürlich weniger, aber genauso gut auch mehr, wenn er 100 wird.
Wenn man jetzt noch überfliegt, wieviele Gefangen wir alleine in DE haben?......
Wir hatten am 31. März 2024 genau 1.769 Lebenslängliche (Genauer habe ich jetzt nicht recherchiert, es geht mir aber auch jetzt hier nur um grobe, angenäherte Werte).
Also ich koste wohl Euch keine 150€ am Tag. Auch nicht, wenn ich alle Ärtze, Lehrer, Ausbilder, etc. und meine Autos, Urlaube Hobbys, Verpflegung und "Leben" etc. mitrechne.
Falcon.