@PrivateEyeIn der Tat. Lebensmittelverschwendung ist etwas, das mir sehr zuwider ist.
Worauf ich mich v.a. bezog: Es gibt Menschen, die sich z.B. MRE kaufen, oder denken, sie könnten ihre Ernährung im Notfall deutlich umstellen (z.B.: auf einmal auf "rice & beans", allgemein Hülsenfrüchte und Getreide, umschwenken obwohl das bislang keine oder nur eine geringe Rolle in ihrer Ernährung spielt). Letzteres kann, im wahrsten Sinne des Wortes, gewaltig nach hinten losgehen (= dann spielt die Verdauung nicht mehr mit), und falls der Notfall eben doch nicht eintritt, wird es irgendwann weggeworfen.
Mit den MRE wird selbiges passieren, sofern sie derjenige nicht sowieso für z.B. Camping verwendet.
Darum ist bei uns einfach nur von den Lebensmitteln, die sowieso regelmäßig gegessen werden, ein bisschen mehr da, auch da sich die größeren Packungen bei uns lohnen da wir sehr viel selber machen. Für uns lohnt sich ein 20-kg-Sack Mehl mehr als die 1-kg-Packungen, da wir nunmal das ganze Gebäck (Brot, Pizza, Kuchen, Plätzchen etc.) selbst anfertigen, der geht locker weg. Also steht da ein 20-kg-Sack und nachgekauft wird wenn nur noch ca. 5 kg drin sind - bisschen Puffer, falls es gerade unpraktisch ist einen Sack Mehl zu besorgen.