Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie wohnt ihr so?

104 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wohnung, Zuhause ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie wohnt ihr so?

04.11.2026 um 18:52
Zitat von JebaJeba schrieb:Ich würde never ever irgendwo zur Miete wohnen wollen,
Das geht mir genauso. Als ich damals aus dem großen Elternhaus zu meiner Partnerin in eine 65qm Wohnung gezogen bin, war das so beengt.
Dann kam auch noch Corona dazu. Wir waren zwar viel draußen unterwegs und es war auch nur ein 4 Parteienhaus, aber es war so klein. Kannte es ja nicht anders.

Daher kam bei uns sehr schnell der Wunsch auf, ein eigenes Haus zu bauen, was wir dann in der Coronazeit auch alles mit der Baufirma und dem Architekten per Remote alles geplant haben.

Wir haben Platz, wir bauen Obst und Gemüse an und sind gerne zu Hause. Im Sommer auf der Terrasse am Abend gerne ein Glas Wein. Wir gehen nicht viel aus, das Geld sparen wir uns.
Öfter kommt jemand aus der Nachbarschaft vorbei oder man trifft sich samstags beim Nachbar in der Garage auf ein paar Kaltgetränke


melden

Wie wohnt ihr so?

04.11.2026 um 22:21
Seit kurzem wohne ich in einem Haus zwischen zwei Ortschaften, weit oben wo die Waldgrenze beginnt. Etwas abgeschieden, dort wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. Jetzt im Herbst hat man das Gefühl auf der Palette eines durchgeknallten Malers zu sitzen. So bunt und unglaublich schön. Alle Vogelarten wuseln hier und erfreuen mich mit ihrem munteren Gezwitscher. Ab und zu knallt einer dieser Piepmätze gegen die Scheibe und liegt dann benommen auf der Terrasse. Erste Hilfe ist angesagt. Während ich meinen Tee aufbrühe, beobachte ich einen jungen Hirsch, der sich unten auf der Lichtung vor meiner Küche aufbaut, majestätisch den Blick über die Felder streifen lässt, bevor er sich wieder gemächlich in das nahe Dickicht verzieht.
Ich teile mir die große Terrasse mit meinen beiden Nachbarn.
Wir können hier ungestört auf der Terrasse sitzen, uns unterhalten wann immer wir Bock haben. Meistens sitzen ich morgens auf einen Kaffee mit den beiden, auf einen lockeren Plausch. Am Abend dann das selbe Schauspiel. Nur die Getränk haben ihren Namen geändert. Da heißt es einfach, chillen, Musik hören, bisschen Blödsinn labern, Spass haben. Meine Wohnung ist gigantisch, dennoch halte ich mich tagsüber die meiste Zeit in meinem Zimmer auf. Mehr brauche ich nicht. Jetzt in den kalten Monaten geniesse ich das knistern eines Feuers im Holzofen in dem viel zu grossen Wohnzimmer. Die Wärme der glühenden Holzscheite ist mit nichts zu ersetzen. Das Feuer entspannt und bringt mich runter.
Ab und zu veranstalten wir hier Parties, dann hängen hier jede Menge Leute ab und geben sich die Kante. Meist mieten wir eine Band und lassen es ordentlich krachen. Alles in allem würde ich sagen. Besser gehts nicht und das ist auch gut so. Leben, lieben, wohnen in einem eigenen Universum.


melden

Wie wohnt ihr so?

gestern um 20:59
Zitat von PharusPharus schrieb:Und außerdem hat es einen nützlichen Nebeneffekt: Man bleibt fit. Ich kenne so viele, die ständig nur mit dem Auto unterwegs sind. Sie können keinen einzigen Kilometer am Stück laufen, ohne dabei eine Schnappatmung zu kriegen. Ohne ein Auto integriert man zwangsläufig mehr Bewegung in seinen Alltag, was ich persönlich gut finde. Muss schließlich auch auf meine Figur achten und meine Ausdauer trainieren.
Absolut. Ich kann viele Sportarten aufgrund meiner Behinderung sowieso nicht machen, aber laufen (gehen, stramm gehen, nicht joggen) ist mir möglich. Und das ist mir wichtig diesbezüglich fit und selbstständig zu bleiben. Es ist natürlich keine Garantie, das ist mir klar; es verbessert die Situation aber.
Zitat von gruselichgruselich schrieb:@Raspelbeere
Aber was mich schon mal interessieren würde ist, was ihr dann mit dem verdienten Geld macht, ihr lebt ja eher sparsam und bescheiden, ihr seid höher qualifiziert oder hochqualifiziert und habt keine Kinder (?). DINKS nennt man das auch - double income, no kids
Also ich verstehe schon das Prinzip von Minimalismus, aber frugal und sparsam ist ja nicht das selbe wie minimalistisch.
Ich mag auch keine Anhäufung von Gegenständen, was man alles gerne so kaufen wollten würde und dann nicht wirklich braucht oder benutzt, aber wenn ich extra viel auf der Kante übrig hätte finanziell über lange Zeit, ich würde auf etwas hinsparen, wahrscheinlich eine Immobilie 1 Haus am Meer, oder schicke wohnung in einer attraktiven Stadt. Habt ihr so etwas, oder lebt ihr ohne weitere Wünsche permanent eher einfach und bescheiden, aber happy und macht nicht viel mit dem (wohlverdienten) verdienten Geld?
Kein Problem darauf zu antworten.
Nein, Kinder haben wir nicht und haben auch keine geplant. Einfach kein Kinderwunsch da, und es wäre für mich auch gesundheitlich eher schwierig (aber realisierbar wenn es denn unbedingt sein sollte). Nicht der andere Typ DINK bei dem Kinder "nicht in den Lebensstil passen" weil man z.B. viel reist oder keine feste Partnerschaft hat. Mein Mann und ich sind 20 Jahre zusammen, durchgängig. Somit relativ bodenständige Leute.
Geld ist bei uns z.T. Altersvorsorge (als Abiturnachholer nach Ausbildung hatten mein Mann und ich beide längere Ausbildungszeiten, zu erben wird es nichts Relevantes geben, und nein, wir erwarten das auch nicht) sowie schlichtweg um für Notfälle Ersparnisse zu haben, allgemein einen gewissen Puffer. Wir hatten z.B. schon Situationen wie: einer finanzierte den anderen für ein komplettes Jahr, ohne dass irgendein Arbeitslosengeld etc. gegriffen hat, und wir konnten einfach weiterwohnen wie bisher. Wir hatten auch schon den Notfall, sehr spontan für eine unfreiwillige, a***.... arg teure Reise zahlen zu müssen.
Gewisser Puffer, falls ggf. mein Mann früher aus dem Arbeitsleben raus will und sich nochmal fortbilden will (evl. ein zweites Studium für ihn?).
Allein das macht es sehr viel entspannter: Ich bin bei meist arbeitslosen (letztendlich Hartz IV beziehenden) Eltern aufgewachsen, mein Mann immerhin in einer Familie in der der Vater als Handwerker doch solide verdiente. Aber alles kleine Verhältnisse.
Ganz anders als heutzutage mir/uns sagen zu können: Beim Umzug kommt einmal ein Reinigungsdienst, Maler, ein Umzugsunternehmen (sehr nützlich schonmal weil ich selbst kaum anpacken kann). Der Auslandsumzug geht, auch wenn Reisekosten nur teilweise erstattet werden und auch erst nach Monaten. Falls nötig wäre auch sofort ein Umzug zurück nach Deutschland nötig. Wir mieten die schönere Wohnung, auch falls sie 100 Euro mehr im Monat kostet. Kaution für die neue Wohnung ist kein Problem, auch wenn die der vorherigen noch nicht zurück ist. Oder ohne überlegen zu müssen den einmal dringend benötigten mit nur einem Tag Vorlaufzeit organisierten Interkontinentalflug buchen können, obwohl nur noch First Class verfügbar war (schweinchenteuer... fliegen ansonsten Economy, aber es war leistbar ohne rechnen und schlechtes Gewissen). Auch wirklich so entspannend, dass heutzutage es kein großes Ding mehr ist, wenn etwas zu reparieren, zu ersetzen ist, was zu zahlen ist - ich kenne das aus meiner Jugend, jungen Erwachsenenzeit, eigentlich bis 30, ganz anders.
Vor einiger Zeit hat es danach ausgesehen, dass ich gesundheitlich länger ausfalle (war dann glücklicherweise nicht so); wir hätten dann Geld für ggf. eine Haushaltshilfe, öfter mal Taxifahrten gebraucht und das einfach bezahlen können.

Es ist nun nicht so, dass wir uns nichts gönnen würden. Einmal im Jahr eine Urlaubsreise ist bei uns jetzt meist der Fall. Eben nicht in ein Luxusresort mit Edelfleisch und Weinbegleitung am Tisch (auch nicht unser Fall), aber doch Urlaube die uns gefallen (solange wir beide noch fit genug dazu sind: Wanderurlaub, sind gerade am Planen für die nächste Saison).
Hobbies sind drin - bezahlbar, und Platz für die Sachen. Seit ein paar Jahren wieder ein Haustier (Bartagame, falls du die nicht kennst: das ist ein größeres Reptil das ein großes Terrarium braucht und hat, sinnvollerweise auch was für Tierarztkosten und einem falls nötigen Ersatz der Ausrüstung beiseitelegen) und es wird da auch nicht passieren, aus Geldmangel das Tier abgeben zu müssen oder ggf. nötigen Tierarzt nicht bezahlen zu können.
Bei bestimmten anderen Dingen hätten wir persönlich gar nicht das Bedürfnis danach, z.B.: Urlaub im Luxus-Resort, Schönheitsbehandlungen, teures "Weggehen" a la Luxus-Bars wo man Tausender lässt, oder andauernd essen gehen. Oder ein Auto, Motorrad. Ist definitiv nicht so, dass wir davorstehen würden und ein "steht uns nicht zu!" aufkäme.

Wohnung oder Einfamilienhaus: hatten wir uns durchaus überlegt, aber das ist hier nicht praktikabel. Man kann hier nicht einfach einen Bungalow hinbauen o.ä. Woanders wäre es wohl gewesen: Kleines Haus, Nutzgarten.
Schicke Wohnung in einer attraktiven Stadt: Wir wohnen hier gerne und die Wohnung ist auch eher gut; ist zur Miete und ich muss zugeben, bei Besichtigung (wir wussten den Mietpreis noch nicht) sah das eher aus wie "puh, das können wir uns aber nicht leisten" (stellte sich dann als gut leistbar heraus). Haus am Meer: Aufgrund der Lage der Stadt ist das sogar am Meer ;) 5 Gehminuten runter zum Strand.
Einfach in eine beliebige Stadt umziehen macht für uns keinen Sinn, da meine Stelle nicht einfach "mitnehmbar" ist (bin Physikprof. hier an der Uni, möchte das auch bleiben, würde ich nicht realistisch einfach wieder in einer beliebigen Stadt finden, selbst wenn sie eine entsprechende Uni hat).

Letztendlich: Falls am Ende des Lebens das Geld nicht aufgebaucht ist weil es einfach nicht benötigt wurde und dann z.B. in eine Stiftung geht, die Bildung unterstützt, ist auch das alles andere als verkehrt.


melden

Wie wohnt ihr so?

gestern um 22:57
@Raspelbeere
Darf ich fragen, wie alt du bist und welche Behinderung du hast?


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Was für ein Beziehungsmensch bist du?
Menschen, 329 Beiträge, am 08.01.2026 von Yoshi
Dini1909 am 04.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
329
am 08.01.2026 »
von Yoshi
Menschen: Mieten oder kaufen?
Menschen, 224 Beiträge, am 13.05.2022 von Rise
Sonnenblume91 am 26.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 13.05.2022 »
von Rise
Menschen: Schuhe ausziehen
Menschen, 1.147 Beiträge, am 30.10.2020 von shadesofbeige
Oli-Fee am 02.10.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 55 56 57 58
1.147
am 30.10.2020 »
Menschen: Die Hexenjagd auf die Raucher
Menschen, 3.760 Beiträge, am 16.06.2018 von Merwinna
Spirit2015 am 07.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 150 151 152 153
3.760
am 16.06.2018 »
Menschen: Mir wurde die Wohnung wegen Eigenbedarfes gekündigt
Menschen, 291 Beiträge, am 23.04.2018 von eidexe
PaulyD am 11.04.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
291
am 23.04.2018 »
von eidexe