Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augen das Tor zur Seele

788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Augen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Augen das Tor zur Seele

14.11.2005 um 17:34
Ich glaube auch manchmal, dass ich einige Gefühle spüren muss. Keine Ahnung warum, vielleicht Bestimmung.

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner


Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

14.11.2005 um 23:33
@Empath: Derartige Gedanken sind mir auch schon gekommen, aber wie könnte man dann diese "Bestimmung" erklären, wo verbirgt sich der Sinn?
Vielleicht darin, eine neue Art des Miteinanders zu entdecken, wo untereinander nur noch Respekt herrscht, da ein jeder weiss, wie sich der andere fühlt??

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Augen das Tor zur Seele

15.11.2005 um 06:46
@ Sidhe

zu wissen wie der andere sich fühlt, muß nicht zwangsläufig einhergehen mit Respekt. Im Gegenteil.. es gibt Menschen, die würden diese Gabe gnadenlos ausnutzen zu ihrem Vorteil.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Augen das Tor zur Seele

15.11.2005 um 15:56
Man sagt die Augen eines Menschen
spiegeln seine Seele wieder -
jedes Auge hat einen schwarzen Punkt :}



____________________________________________


melden

Augen das Tor zur Seele

15.11.2005 um 15:57
Meine Pupillen sind ständig erweitert ;)

____________________________________________
"See You at the bitter end." - (Placebo)
"The greatest thing you all ever learn is just to love and to be loved" - (Brian Molko)



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

15.11.2005 um 16:27
@Gwyddion: Da hast du vollkommen Recht, aber weisst du was?
Ich habe in meiner Utopie doch tatsächlich nur an gute Menschen gedacht o.O
Daher wohl auch der Begriff der Utopie :|

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Augen das Tor zur Seele

15.11.2005 um 17:11
@ Sidhe


Derartige Gedanken sind mir auch schon gekommen, aber wie könnte man dann diese "Bestimmung" erklären, wo verbirgt sich der Sinn


Es gibt keinen direkten Sinn dahinter. Zumindest keinen direkt übergeordneten. Natürlich kommt das auf die Situation selbst an, ab und an passieren gewisse Dinge, die aufgrund unseres inneren Zustands zu geschehen scheinen. Eine Art Wink mit dem Zaunpfahl also.


Normalerweise hängt es mit der Intensität der ausgesendeten Gefühle zusammen- das ist zumindest bei mir so. Man könnte es durchaus mit einem Geräusch vergleichen: Auf einer sehr niedrigen Lautstärke ist es für uns nicht hörbar- je lauter das Geräusch wird, desto stärker nehmen wir es wahr.






Gr,


A.


Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

15.11.2005 um 21:57
Ich denke, wir alle haben damit eine bestimmte Aufgabe in diesem riesigen Puzzle. Warum wir das können, wird schon seinen Grund haben. Wir sollten ihn nicht suchen, er soll uns finden. Es wird Situationen geben, in denen wir erkennen, dass es richtig (und wichtig) ist ein Empath zu sein.

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



melden

Augen das Tor zur Seele

16.11.2005 um 17:53
Hm eine Aufgabe das wäre ja sogar etwas das einen ein Sinn im Leben geben könnte *hoffnunghab* .


melden

Augen das Tor zur Seele

16.11.2005 um 19:37
Wie gesagt, grundlos geschieht nichts. Vielleicht sind wir die geborenen Krankenpfleger und Krankenschwestern, Psychologen und Priester. Einen richtig guten Arzt macht erst die Empathie aus, ist meine Meinung (so etwas nennt man dann wohl eine "sich selbst beigebrachte" Empathie).
Auch wenn uns unsere Empathie auch nur ein einziges Mal im Leben hilfreich zur Seite steht, und damit meine ich wirklich hilfreich, sei es bei einem Unfall oder bei einer anderen lebensbedrohlichen Situationen, werden wir merken, dass es richtig war, diese Gabe zu besitzen und sie einst erhalten zu haben. Die Anwendung kommt von allein und wir werden es merken. Glaubt mir ... ich spreche aus Erfahrung.

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



melden

Augen das Tor zur Seele

16.11.2005 um 20:39
"Bevor du je in deinem Leben -
fest auf einen Menschen baust;
geh' mit Vorsicht ihm entgegen,
eh du dich ihm anvertraust.
Blick' ihm fest und oft ins Auge -
ob auch offen ist sein Blick,
denn des Menschen Worte lügen,
doch das Auge kann es nicht!"


Das Schönste im Leben ist, etwas zu schaffen, das niemand dir zugetraut hat


melden

Augen das Tor zur Seele

16.11.2005 um 20:56
Um mal den Begriff "Empathie" aufzugreifen:
Empathie bedeutet doch nichts anderes als Einfühlungsvermögen oder das "Mitfühlen-Können".Wie kommt ihr denn darauf,dass Empathie bedeutet,dass man die Gefühle anderer fühlt und verändern kann ?

The blind see what they want to see.


melden

Augen das Tor zur Seele

16.11.2005 um 21:48
@ Kerkerus

Daran kann man mal wieder sehen, wie weit die jeweiligen Deutungen zum Begriff "Empathie" auseinandergehen. Ich denke, "sich in jemanden hineinfühlen" trifft es durchaus- es hat ja auch jeder diese Gabe, eben nur in verschiedenster Ausprägung!

Würden wir sie aber nicht besitzen, wären wir keine Menschen. Lediglich die Intensität der Gabe variiert von Mensch zu Mensch.

Einfühlungsvermögen ist meiner Meinung nach haarscharf daneben ;)


@ Empath

>>Wie gesagt, grundlos geschieht nichts<<


Du weißt garnicht, wie recht du mit diesem Satz hast.


Allerdings sind die Gründe für manche Geschehnisse oft in uns selbst zu finden...






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

16.11.2005 um 22:20
@ Apolly

hm hm..

einfühlungsvermögen und sich in jemanden hineinfühlen

bedeutet eigentlich für mich ein und das selbe.

Ich würde Empathie nach meinem Verständnis noch spezieller definieren:

die Gefühle anderer aufnehmen und spüren ...

So definiere ich Empathie.. daß ich die Gefühle meiner Mitmenschen regelrecht am eigenen Leibe erfahre.. verspüre.. und entsprechend diese auch zu analysieren weiß. Möglich daß ich damit etwas über die eigentliche Begrifflichkeit hinausgehe..




Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Augen das Tor zur Seele

16.11.2005 um 22:28
Die Körpersprache des anderen deuten zu können, käme doch den Fähigkeiten eines Empathen ziemlich gleich, oder irre ich mich?

Hieße es denn sonst nicht, daß ein Empath telepathische Fähigkeiten besäße?



q.




They are ill discoverers that think there is no land, when they can see nothing but sea.
(Sir Francis Bacon)



melden

Augen das Tor zur Seele

16.11.2005 um 22:34
@Gwyddion

So definiere ich Empathie.. daß ich die Gefühle meiner Mitmenschen regelrecht am eigenen Leibe erfahre.. verspüre.. und entsprechend diese auch zu analysieren weiß. Möglich daß ich damit etwas über die eigentliche Begrifflichkeit hinausgehe..


Ich definiere den Begriff Empath genau so.


@Apollyon

Erklär mal den Unterschied zwischen "Einfühlungsvermögen und sich in jemanden hineinfühlen "

Würde mich interessieren. :)



melden

Augen das Tor zur Seele

16.11.2005 um 22:37
@ Quentin

nee... also Telepathie bedeutet doch wohl, wenn ich nicht irre, Gedankenübertragung. Hier geht es aber um Gefühlsübertragungen.

Und die Körpersprache anderer zu analysieren.. das nenne ich Aufmerksame Beobachtung.

Aber möglich, daß es jeder für sich anders definiert.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Augen das Tor zur Seele

16.11.2005 um 22:38
Raubt man einem Mann die Augen raubt man seine Seele......

Nur weil du nicht paranoid bist,heisst das nicht,das sie dich nicht verfolgen!

Wie soll ich dir sagen dass ich dich brauche,wenn ich weiss das ich ohne dich leben muss?!



melden

Augen das Tor zur Seele

16.11.2005 um 22:50
@ Quentin

Nein, das ablesen der physischen Signale des Gegenübers ist keineswegs dasselbe! Jemand, der sich einigermaßen gut unter Kontrolle hat, kann diese körperlichen Signale auf ein derartiges Minimum reduzieren, dass einen dies völlig in die Irre führt. Das geht im übrigen auch mit den Augen.

Wenn es dich wirklich interessiert, ich hab zu dem Thema schonmal was geschrieben: (Da war mir der Begriff Empathie auch noch nicht wirklich geläufig)


=> Ist der Mensch "einfach" zu verstehen?


Übrigens weiß ich nicht, ob Telepathie überhaupt existieren könnte. Ein Telepath würde Gedanken lesen können- aber würde sich diese Fähigkeit nur auf gedachte Worte konzentrieren??? Das wäre seltsam, da wir Menschen zu 90% nicht in klaren Worten denken. Ein Gedanke ist immer mehr, er beinhaltet eine bildliche oder symbolhafte Vorstellung und vor allem auch eine emotionale Bezugnahme.

Mir ist jedenfalls noch niemals jemand begegnet, der wirklich hätte Gedanken lesen können. Ich persönlich halte Telepathie (eigentlich) für inexistent. Aber eben nur "eigentlich".



@ broken eyes


Für mich ist das getrennt zu sehen, obwohl natürlich beide Begriffe Ein- und dasselbe meinen!

Aber "hineinfühlen" würde ich eben als direktes Nacherleben der Gefühle des Anderen verstehen. Eben Empathie. Die Gefühle des Gegenübers sprichwörtlich an der eigenen Haut erfahren...

Einfühlungsvermögen würde ich als die Fähigkeit deklarieren, Gut mit Menschen umgehen zu können, sich gut in ihre Lage hineinversetzen zu können. Aber eben mehr allgemein gesehen.

Die Fähigkeit, die Probleme, Sorgen, Ängste der anderen Menschen nachvollziehen (nicht nachfühlen) zu können!



@ Gwyddion


Deine Definition trifft es punktgenau! ;)








Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

16.11.2005 um 23:15
Es gibt solche und solche Empathen. Die einen spüren die Gefühle des anderen regelrecht am eigenen Leibe, Schmerz, Hass, Wut, Trauer - diese Version kann bis zur Selbstzerstörung führen, da man solche "Schmerzen" nicht wirklich kontrollieren kann. Andere Empathen spüren diese Gefühle "nur" mental, sie entstehen im Kopf oder im Herzen, sie durchforsten die Seele und führen zu einem "Unwohlsein", was jedoch von Gefühl zu Gefühl anders zu deuten ist.

@ =quentin=
Genau wie Apollyon es sagt, manche Menschen haben sich so gut im Griff, dass sie Gefühle und Zustandsregungen äußerlich abschotten können. Sie lassen sich sozusagen nichts anmerken. Empathen spüren dies trotzdem, zumindest einige, die sich darauf spezialisiert haben. Wie bereits gesagt, die Empathie hat viele Stadien und Grade. Jeder Empath spürt anders. Ich kann z.Bsp. auch Gefühle in Bildern und diversen Klängen wahrnehmen, jedoch nicht in jeden. Frag mich nicht, eine komische Gabe ist es allemal.

@Gwyddion
"Übertragung" würde ich es nicht so genau nennen. Eher ein "Aussenden". Schließlich kann der Sender nicht bestimmen, ob er aussendet oder nicht ... oder so ähnlich ;)

@derDULoriginal
Erlaube mir ein kleines Reprise:

"Nicht jede Sprache die du kennst
entwickelt sich mit Wort und Klang.
Viel lieber höre ich dir zu,
wenn ich die deinen spüren kann.
Ein Blick besiegelt deinen Laut,
erlindet in dies trüber Zeit.
Und du verstummst, wendest dich ab,
ich fühle nun die Einsamkeit."

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



Anzeige

melden