Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augen das Tor zur Seele

788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Augen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 21:35
@sister

"gibt aber auch Wildwasser mit unerwarteten Tiefen, oder ?"

Die kann man aber schlechter einschätzen ... ;)

Wobei es dort leichter ist den Strom zu berechnen mit dem ein Mensch mitschwimmt.
Eine Tiefe ist unberechenbar ... !!

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.

Anzeige
melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 21:40
Jeder wird wohl gute wie schlechte Erfahrungen mit anderen Menschen gemacht haben, denke ich.
Die Tatsache, dass "Stille Wasser tief sind" habe ich im Großen und Ganzen eher als etwas sehr positives erlebt.


Macht es denn Sinn, den Anderen garnicht wirklich kennenlernen zu wollen, nur weil wir vielleicht eine schlechte Erfahrung machen könnten???


Ich denke nicht... Andere Menschen sollten eigentlich überwiegend eine Bereicherung für unser Leben darstellen und jene, mit denen wir uns absolut nicht verstehen oder die unsere Feinde sind, sollten eigentlich nicht in der Überzahl sein...






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 21:44
@polly

"dass "Stille Wasser tief sind" habe ich im Großen und Ganzen eher als etwas sehr positives erlebt."

Ich hab es eher im negativem Sinne erlebt.
Bin deshalb sehr vorsichtig im Umgang mit anderen und schätze sie sehr genau ein.Ein erster Blick reicht da nicht.

Der Rest ist für mich nur die Menschheit ...

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 21:51
@ Apolly

Andere Menschen sollten eigentlich überwiegend eine Bereicherung für unser Leben darstellen

Genau.. das sollten sie. Egal in welcher Form sie uns beeinflussen ob positiv oder negativ. Eine Berreicherung sind sie für unseren Erfahrungsschatz sind sie allemal.



Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 22:56
Augen können nicht lügen, heißt es, und ich finde, da ist viel Wahres dran.
Wenn ein Mensch mir etwas vorzumachen versucht, "falsch" rüberkommt, so merke ich das zuallererst an seinen Augen.
Die Stimme, die Körperhaltung, die Gestik, der Ton, der eigentlich die Musik macht,
das, was gesagt wird, alles wird in einem "Augenblick" wegretuschiert, einzig und allein der Blick zählt dann nur noch.
Und das, was die Augen dann sagen, erscheint als einzige Wahrheit.



q.




Breathe in the Future, by breathing out the Past.


melden

Augen das Tor zur Seele

12.11.2005 um 00:15
@Gwyddion

Empathie beschreibt auch eine Art analysieren und beobachten dem Gegenüber. Zumindest ist es ene Art von Empathie.
In meiner Krankenhauszeit habe ich vieles gesehen und gehört. Nachdem es bei uns einen Verkehrsunfall gab und einige Schwerstverletzte eingeliefert wurden, bin ich fast zugrunde gegangen. Nicht das es schlimm aussah, daran hatte ich mich gewöhnt, aber ich sah ihre Schmerzen, ich spürte die Angst und die Verzweiflung, trank von ihrer Trauer und erstickte fast an ihrem Leid. Viele davon starben. Und, ehrlich gesagt, solche Momente werde ich niemals mehr vergessen können. Es war nicht der Anblick - es war die Stimmung, das Gefühl und das Erlebte.

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



melden

Augen das Tor zur Seele

12.11.2005 um 00:30
@ Empath

Ist ein verliebter Empath in seiner Fähigkeit zur Empathie eingeschränkt, oder
kann dieser Zustand sein Können noch verstärken ?
Ein verliebter Mensch besitzt zumeist eine erhöhtere Sensiblität als jemand,
der nicht an der Liebe erkrankt ist, daher die Frage.


q.




Breathe in the Future, by breathing out the Past.


melden

Augen das Tor zur Seele

12.11.2005 um 00:54
@q.

"Ein verliebter Mensch besitzt zumeist eine erhöhtere Sensiblität als jemand,
der nicht an der Liebe erkrankt ist, daher die Frage."

interessant, dass du liebe als"krankheit" bezeichnest...

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden

Augen das Tor zur Seele

12.11.2005 um 01:32
@ hungfan

Es ist erwiesen, daß Verliebte tatsächlich als "krank" bezeichnet werden können, daher meine Umschreibung.

q.




Breathe in the Future, by breathing out the Past.


melden

Augen das Tor zur Seele

12.11.2005 um 07:49
@ Quentin

Ich glaube kaum, daß ein verliebter Empath/Mensch eine erhöhtere Sensibilität besitzt. Kanalisiert er doch seine Empfindungen und Wahrnehmungen vielfach nur auf eine Person.. eingeschränkt in seinen Wahrnehmungen und eingeschränkt in seinen Gedanken, da er im Sinne seiner Gefühle durchaus Scheuklappen tragen kann und nur noch die Liebe fokussiert.

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Augen das Tor zur Seele

12.11.2005 um 12:44
@=quentin=

Ich denke, man sollte diese Fähigkeit unabhängig sehen, individuell und abgespalten von irgendwelchen Einflüssen. Wenn man verliebt ist, spürt man seine eigenen Gefühle. Die Fähigkeit besteht ja darin, die Gefühle anderer zu absorbieren. Von daher denke ich nicht, dass ein verliebter Empath in seiner Tätigkeit als solcher eingeschränkt ist. Er wird nur eventuell mehr ins Grübeln geraten, welches Gefühl jetzt sein eigen ist und welches ihn von außen erreicht. Von daher bleibt ein Empath das, was er ist, egal mit welcher Situation er sich privat auseinandersetzen muss.

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



melden

Augen das Tor zur Seele

13.11.2005 um 11:01
Ja das ist richtig aber es ist schon möglich zu spüren ob jemand einen liebt denke ich .


melden

Augen das Tor zur Seele

13.11.2005 um 12:07
Möglich ist es schon, wobei man bei der Empathie wirklich spezifisch aussondern muss. Es erreichen dich tagtäglich so viele unterschiedliche Gefühle, die meist nicht zuzuordnen sind. Das braucht Übung.

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



melden

Augen das Tor zur Seele

13.11.2005 um 17:34
Nun ja ich würde lieber die Gefühle auf natürliche weise erleben und nicht üben den die Übung kommt denke ich von selbst oder ? Wenigstens noch die Gefühle sollen frei sein denn dann wäre die Natur für uns wirklich tot .


melden

Augen das Tor zur Seele

13.11.2005 um 19:30
Erst musst du erstehen, was und wer du bist, dann musst du verstehen, was du kannst. Du musst akzeptieren und bekennen. Erst dann kommt die Übung (von selbst). Nur musst du die ersten Schritte erst einmal bewältigen.

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



melden

Augen das Tor zur Seele

13.11.2005 um 21:30
Ja aber ich spreche doch von natülichen Gefühlsübertragungen aber ich werde deinen Rat beherziegen . Aber ich will diese Augenblicke auf natürliche Weise genißen .


melden

Augen das Tor zur Seele

14.11.2005 um 00:01
Wenn du ein Empath bist und genug "Übung" hast, dann kannst du irgendwann selbst bestimmen, was du auf "natürlichem" Wege fühlen willst und was aufgrund der Gabe.

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

14.11.2005 um 00:10
@Empath: Wenn du ein Empath bist und genug "Übung" hast, dann kannst du irgendwann selbst bestimmen, was du auf "natürlichem" Wege fühlen willst und was aufgrund der Gabe.


Diese Erfahrung habe ich inzwischen auch gemacht.

Wer nur Stroh im Kopf hat, sollte sich vor dem Funken der Wahrheit in acht nehmen.


melden

Augen das Tor zur Seele

14.11.2005 um 00:27
Bei mir ist es stark wechselhaft, nicht immer habe ich das unter Kontrolle. Es kommt auch auf die Person an, von der die Gefühle stammen. Und natürlich spielt mein eigener Zustand dabei eine Rolle. Die Empfänglichkeit bleibt immer gleich, aber meine Reaktion kann stark schwanken.

Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, daß ich die völlige Kontrolle darüber besitze.





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

14.11.2005 um 17:34
Ich würde sagen niemand hat jemals die perfekte Kontrolle über solche Sachen oder ? Es ist doch ein ganzschöner Gefühlsrausch der dabei entstehen kann und da kann ich mir die Wechselhaftigkeit der Gefühle vorstellen .


Anzeige

melden