Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augen das Tor zur Seele

788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Augen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 05:56
Hi Apoll`

Nein,so richtig getäuscht wirst du dich in mir wohl nicht haben.
Ich bin einfach gerne mal nett zu meinen Mitmenschen. :/

Ich hab selbst einen meiner besten Freunde verloren ( mein bester), und das hing mir ziemlich lange an... Diese Emphatie begleitete mich ziemlich lange, und ich konnte sein Leid, das er in dieser Zeit zu tragen hatte einfach nicht mehr kompensieren. Also fing ich an mürbe zu werden. Ich schützte mich davor weiterhin sein Leid mitzutragen. So dinge wie Sarkasmus und Ignoranz waren Schutzschilder, und diese Schutzschilder funktionierten nur zu gut.

Nur um nicht zu stark abzuschweifen, Ich habe mich garnicht genug in deine Lage hereinversetzt um ein Urteil fällen zu können, das wollte ich auch garnicht.

Ich bin sozusagen übers Ziel hinaus geschossen. Ich hoffe du verstehst wie ich das meine..

gruss deadpoet

Anzeige
melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 06:54
Da ist ein interessantes Thema fast an mir vorbeigegangen ;).
Mal sehen, ob ich mich noch gescheit einbringen kann.

Wie ich gelesen habe, ist man allgemein vom Augen-Blick zur Empathie gelangt.

Nun, ich habe ein Talent, wie man es bezeichnet.. keine Ahnung.
Da ich den Menschen recht freundlich, fair und grundsätzlich ehrlich gegenübertrete.. vertrauen mir Menschen recht schnell.. ihre Geheimnisse, ihre Belastungen, ihre finanzielle Situation oder auch ihre Gefühlswelt, an.

Anders herum habe ich an mir festgestellt, daß ich Menschen meinerseits sehr aufmerksam beobachte.. sozusagen ihre Gestiken, ihr Verhalten oder auch ihre Äusserungen unbewußt analysiere, aufnehme.

Ich schaue auch Menschen gerne in die Augen beim reden.. vielleicht nicht so extrem wie Du Apolly..;) aber dennoch. Augenkontakt muß sein. Sicherlich ist dieser Blick in die Augen sehr wichtig.. aber auch das ganze Drumherum.. die Mimik, die Nervösität oder Ruhe.. dies alles läßt sich, wenn man aufmerksam ist, durchaus erkennen.

Ich habe es mir angewöhnt, Menschen ausreichend zu beobachten.. um dann erst eine Meinung über diese Menschen zu bilden. Meistens liege ich mit meinen Einschätzungen richtig. Symphatie oder Antipathie.. dies bildet sich nach einiger Zeit, manchmal auch schon nach Sekunden.

Ein Mensch drückt seine Gefühlswelt aus.. er zeigt sie mit dem ganzen Körper.. man muß nur beobachten können..

Ob man letzten Endes meine Art der Beobachtung als Emphatie bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln, ich meinerseits würde es rein als Beobachtungsgabe und Aufmerksamkeit bezeichnen. Etwas, was leider den meisten Menschen in dieser hektischen, oberflächlichen Zeit fehlt..


Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 14:33
@Gwyddion
Also in gewisser Weise nutzt du auch deine Augen zur Gefühlsaufnahme ?

Das alles ist nicht so einfach und man weiß nie wirklich, in welche Richtung es sich entwickeln wird. Ich kenne eine Geschichte aus dem Netz, in der ein Empath den Freitod gewählt hatte, weil er seine "Fähigkeit" nicht kontrollieren konnte. Vielleicht stehen wir auch erst am Anfang, wer weiß. Das Schicksal möge uns lenken.

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 15:37
@ Empath

>Es kommt, wie gesagt, ganz darauf an, mit welchem Mittel man Empath ist. Bei mir speziell sind es meine Augen.<

Was fühlst Du dann bei einem Blinden? Was bekommst Du von ihm für Signale?


@ all

Müssten speziell männliche Empathen nicht d i e Frauenversteher per excellence sein?



q.






Breathe in the Future, by breathing out the Past.


melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 16:06
@ Quentin


Müssten speziell männliche Empathen nicht d i e Frauenversteher per excellence sein?


Mir wurde schon öfters gesagt, ich sei ein Frauenverteher, und im allgemeinen recht verständnisvoll. Kann sein, kann aber auch nicht sein, so genau kann ich das selbst nicht beurteilen.

Jedenfalls war meine Fähigkeit nicht immer vorteilhaft. Indem man die Gefühle einer Frau nachvollzieht, kann man sie natürlich besser verstehen. Dennoch unterschieden sich meine Beziehungsprobleme nicht großartig von denen anderer Leute.

Manchmal ist es unmöglich, die Frauen zu verstehen- etwas anderes zu behaupten, wäre gelogen! ;)






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 17:09
@=quentin=
Nicht die Augen des anderen, meine Augen. Ich "sehe" es sozusagen.

~~~~

Es ereignet sich nichts Neues. Es sind immer dieselben alten Geschichten, die von immer neuen Menschen erlebt werden. --- Danke Herr Faulkner



melden
=_= ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 17:27
@=quentin=

Leider scheint es nicht sehr viele männliche Empathen zu geben .
Und WENN , dann bleibt immer noch die Frage was man aus diesem Einfühlen / Verstehen in den anderen Menschen macht.


melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 18:20
@apoll
"Manchmal ist es unmöglich, die Frauen zu verstehen- etwas anderes zu behaupten, wäre gelogen! "

*lach*
gute erkenntnis. nur geht es uns auch nicht viel besser mit euch männern :)
empathie hin oder her.
die geschlechter sind in ihrer denke wohl manchmal einfach zu unterschiedlich gestrickt...
die frauen von der venus...die männer vom mars :)
oder so ähnlich *grins*



grüße

-c-


Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 18:31
Mir graut es manchmal davor überhaupt andere Menschen zu verstehen, unabhängig vom Geschlecht ..

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 20:16
@ hungfan,

erlaube mir eine bescheidene Frage, wann war auf dem Mars die Entwicklung soweit fortgeschritten, dass ein flug zur Venus möglich war ?

Soviel ich weiss bemühen wir Venusianerinnen noch immer um den Kontakt, aber irgendwie scheinen die Funkfrequenzen nicht übereinzustimmen ;-)

@ SamaelCrowley,

jetzt auf die menschlichen Abgründe bezogen, oder aus Angst sich selbst im Gegenüber zu erkennen ?

Oder meinst du was anderes damit ?

Sis

Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 20:27
@sister

Eher von dem Gegenüber darüber zu erfahren das doch stille Wasser sehr tief sind, was man nie so erwarten könnte.


Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 20:36
@ hungfan

Tjaaaa, genau so isses ;)


Das mit dem Marseinfluß kann ich aber nur bestätigen- bei mir zumindest! -gg*



@ =_=


Meinst du wirklich???


Mir sind mehr Empathen der männlichen Spezies über den Weg gelaufen.
Obwohl Frauen generell etwas einfühlsamer sind, und von Grund auf besser auf eine solche Fähigkeit zugeschnitten scheinen...






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 20:38
@ hungfan

Tjaaaa, genau so isses ;)


Das mit dem Marseinfluß kann ich aber nur bestätigen- bei mir zumindest! -gg*



@ =_=


Meinst du wirklich???


Mir sind mehr Empathen der männlichen Spezies über den Weg gelaufen.
Obwohl Frauen generell etwas einfühlsamer sind, und von Grund auf besser auf eine solche Fähigkeit zugeschnitten scheinen...






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 20:39
@ hungfan

Tjaaaa, genau so isses ;)


Das mit dem Marseinfluß kann ich aber nur bestätigen- bei mir zumindest! -gg*



@ =_=


Meinst du wirklich???


Mir sind mehr Empathen der männlichen Spezies über den Weg gelaufen.
Obwohl Frauen generell etwas einfühlsamer sind, und von Grund auf besser auf eine solche Fähigkeit zugeschnitten scheinen...






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 20:40
@ hungfan

Tjaaaa, genau so isses ;)


Das mit dem Marseinfluß kann ich aber nur bestätigen- bei mir zumindest! -gg*



@ =_=


Meinst du wirklich???


Mir sind mehr Empathen der männlichen Spezies über den Weg gelaufen.
Obwohl Frauen generell etwas einfühlsamer sind, und von Grund auf besser auf eine solche Fähigkeit zugeschnitten scheinen...






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 20:41
Aaaah... Was ist denn das!? :(


Sorry, da stimmt grade irgendwas mit meinem Browser nicht... :|





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 20:44
Nicht nur mit deinem ;)

Jeder ist ein Mond und hat eine dunkle Seite, die er niemandem zeigt.

Männer sind nicht einfacher, sie wirken nur so. (Maccabros)



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 20:53
@polly

Lag an Allmy .... :)

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 21:09
@ empath

@Gwyddion
Also in gewisser Weise nutzt du auch deine Augen zur Gefühlsaufnahme ?


Sicherlich.. aber ich nehme das Gefühl nicht auf.. ich nehme Gefühle wahr.. das heist ganz simpel ausgedrückt, ich beobachte und analysiere Menschen. Das mache ich gerne.. und es hilft auch, zu verstehen wie Menschen sich ausdrücken, welche Gestiken oder Mimiken, welche Verhaltensmuster sie an den Tag legen, je nach Stimmung ect.

Weniger Empathie.. mehr Aufmerksamkeit meinerseits.. würde ich sagen..

Wenn die Weisheit mit dem Alter kommt, steckt die Menschheit noch in den Kinderschuhen
Schau dem Schicksal ins Gesicht, nicht auf die Schuhspitzen.
Vor Inbetriebnahme des Mundwerks: Gehirn einschalten.



melden

Augen das Tor zur Seele

11.11.2005 um 21:17
@SamaelCrowley,

gibt aber auch Wildwasser mit unerwarteten Tiefen, oder ?

Nochmal zum Thema :

Augen haben für mich immer schon was faszinierendes, wenn man aufmerksam den Blick eines Anderen beobachtet und dabei auch auf Haltung, Mimik und Gestig achtet kann man viel in und an ihnen erkennen. Ich selbst achte aber auch auf Stimme, Tonlage und Lautstärke. Blicke können aber fesselnd wirken, ich würde sie eher als Tor zum Erkennen sehen wollen. Nur was wir wahrnehmen, nehmen wir in uns auf und können es verinnerlichen, verkörperlichen.

Viel wird über Sinneseidrücke wie Sehen, Hören, Riechen, Schmeken und Fühlen wahrgenommen. Sinnbildlich können also auch Augen das Tor zur Seele sein, zur "Emotions-Mitgefühl-Fähigkeit"...wieviel von dem "Echt" ist was wir glauben zu erkennen und was vielleicht auch Teilprojektion sein kann, nein will ich nicht festlegen...

Lg Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...


Das weitaus grösste Glück der Menschen ist, dass Gott ihnen die Fähigkeit der Emotionen gab, leider verlernte der Mensch sie im Alltag zu seinem Vorteil im Umgang mit seinem Gegenüber zu nutzen...



Anzeige

melden