Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Augen das Tor zur Seele

788 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Augen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Augen das Tor zur Seele

23.10.2005 um 22:37
Meine Freundin mit der ich nun bald 1 Jahr zusammen bin, meinte letztens, sie könnte eigentlich bei Menschen gut sehen, was diese fühlen und denken, nur bei mir würde sie das komischerweise nicht schaffen.
Sowas gibt mir des öfteren zu schaffen

Anzeige
melden

Augen das Tor zur Seele

23.10.2005 um 22:57
@ Crawler23

Was habt ihr für gefühlsmäßige Erfahrungen mit einem langen Blick in die Augen gemacht ?

Sehr gemischte Erfahrungen!

Einerseits lernte ich vor Jahren eine Frau kennen, und bei unserem ersten Kontakt war es tatsächlich "Liebe auf den ersten Blick"... Dieser Blick war so... voller Andeutungen der Dinge, die noch kommen sollten... Er war offen und geheimnisvoll zugleich... Es war einer von diesen Blicken, der die meisten Männer zum Schmelzen bringt, nur eben noch ein wenig "mehr"...

Tja, ich war hin und weg! :)


Andererseits habe ich auch Augen gesehen, aus denen mir das abscheulichste, lästerlichste Grauen entgegenfunkelte, welches kein Mensch je beschreiben könnte.
Allerdings muß ich sagen, daß ich in dem Moment auch einen Einblick in die Seele desjenigen bekommen hatte- auf einer sehr tiefen, emotionalen Ebene (Ich habe das hier im Thread schon beschrieben, es hat mit den Augen nichts zu tun). Der Blick in die Augen gab sozusagen das entsetzliche und furchtbare Tüpfelchen auf dem "I" ab...

Es handelte sich um einen Menschen mit einer sehr, sehr dunklen Vergangenheit. Es war ein gräßliches Erlebnis, zumal er bestimmte Dinge mir gegenüber auch noch zugab.


Dennoch würde ich sagen, mit langen Blicken in die Augen habe ich im allgemeinen eher positive Erfahrungen gemacht, weil es meistens Frauen sind, denen ich in die Augen schaue! *gg*





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

24.10.2005 um 19:04
Ja das kenne ich es war gradezu berauschend und wie eine Achterbahn der Gefühle und Emotionen es ist tatsächlich ein kleines Wunder des Gehirns und der Augen so etwas zu machen ich sag einfach nur es ist dieses
"Wow was war das denn" Gefühl.


melden

Augen das Tor zur Seele

24.10.2005 um 21:37
Wisst Ihr was man in den Augen des anderen sieht ?


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

25.10.2005 um 00:30
DasWort, du wirst es uns sicherlich gleich mitteilen... :>




melden

Augen das Tor zur Seele

25.10.2005 um 00:41
@ Sidhe

Bitte nicht!!!

Ich will kein Wort mehr vom "Wort" hören! Obsolch grotesker Äußerungen und nichtswürdigen Spams fehlen mir jetzt schon die Worte! -gg*





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
h.c.b ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

25.10.2005 um 10:00
stehe ich den augen gegenüber spiegel ich mich selbst darin, schaue ich jedoch hinein sehe ich das wesen des anderen.

Die Liebe ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es verschwendet.

( Alte persische Weisheit )



melden
filth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Augen das Tor zur Seele

25.10.2005 um 14:34
h.c.b.....sehr schön ausgedrückt.
von der seite hab ich das noch garnicht
betrachtet-

look to the sky, it's turning black..


melden

Augen das Tor zur Seele

25.10.2005 um 17:22
Hallo! Ich habe zwar nicht alle Beiträge gelesen, zweifle jedoch an der Theorie, dass die Augen das Tor zur Seele sind...

Naja, Blickkontakt löst immer Gefühle aus. Ich glaube, dass das dazu führt, dass man seinem Gegenüber genau die Eigenschaften verleiht, die nötig sind, um bei einem selbst ein bestimmtes Gefühl oder auch eine Achterbahnfahrt hervorzurufen, aber das heißt ja nicht automatisch, dass die Augen das Tor zur Seele sind. Oder?


melden

Augen das Tor zur Seele

25.10.2005 um 19:14
Soso Ja es ist ein bisschen übertrieben mit dem "Tor zur Seele" da geb ich dir Recht aber sie können defenetiv der Spiegel der Seele sein und einen äusserst tiefgehenden Blick in die Psyche eines Menschen gewähren oder ?

@ Plashebo (wie kommst du auf den namen ? dann fragst du mich zwar bestimmt wie ich zu meinem doofen Nick komme oder ?)
du magst auch die kausale Frageform wie ich oder ? (damit meine ich das oder)
*g* du bist ja auch noch ganz frisch (meintest du eigentlich Placebo mit Plashebo *g*) Ein bisschen hoffnug hab ich ja das Augen das Tor zur Seele sein können du nicht auch *g*


melden

Augen das Tor zur Seele

25.10.2005 um 19:22
@ Plashebo

Ich habe es ja schon tausendmal geschrieben... *gg*

Aber nein, die Augen sind nicht das Tor zur Seele- der Spiegel des momentanen Seelischen Zustandes sind sie wohl schon, aber mehr auch nicht. Verliebtheit oder Hass, Trauer und ähnliche Emotionen spiegeln sich bei einem normalen Menschen in der Regel in den Augen wieder.


Allerdings ist es unmöglich, die wahre Seele des Gegenübers an den Augen abzumessen. Es gibt gewisse Menschen (unter anderem ich selbst), welche die tiefsten seelischen Schichten eines anderen Menschen sozusagen "erfühlen" können- man hat also sozusagen hautnah Anteil an den wirklichen und tiefsten Beweggründen und Emotionen des Gesprächspartners...

Bei manch einem ist dies einer sehr erschreckende Erfahrung. Man wünscht sich in diesen Momenten, daß man diese "Gabe" eigentlich lieber nicht besitzen würde...

Die Augen spielen bei diesem "Erfühlen" der Seele eines Menschen eigentlich keine Rolle. Im Gegenteil können diese einen völlig anderen Ausdruck haben, der in keinster Weise das wahre Wesen und die inneren Seelenschichten des Gegenübers wiederspiegelt.





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

25.10.2005 um 19:23
Wir können in des anderen Augen, uns selbst sehen....!


melden

Augen das Tor zur Seele

25.10.2005 um 20:14
Also ich besitze diese „Gabe“ nicht wirklich. Ich bin schon froh, wenn ich bei einer guten Freundin erkenne, ob sie aus Freude oder Trauer weint...
Aber ich denke schon, dass wir in den Augen des anderen uns selbst sehen können.
Zumindest ist das ein nicht kleiner Vorteil, wenn man die Stimmungen eines anderen erfolgreich deuten kann und dadurch Selbstvertrauen aufbaut. Ist es eigentlich eine Vorraussetzung, sich selbst zu verstehen, bevor man sich mit den Stimmungen und Gefühlen von anderen auseinander setzten kann? Oder kann theoretisch jeder einen Blick in die Psyche eines anderen Menschen werfen?

@ crawler23
Ich weiß doch, woher dein nick kommt, aber schön dass du mich erkannt hast... ;-b


melden

Augen das Tor zur Seele

25.10.2005 um 20:28
Wow ja das ist der Spiegel deiner Seele oder doch einfach nur die Reflexion der mit slzwasser überzogenen Linse.

aber du hast es uns richtig spannend gemacht "DasWort"


melden

Augen das Tor zur Seele

25.10.2005 um 20:29
+"a" Salzwasser schuldigung diese Tippfehler rrrrr


melden

Augen das Tor zur Seele

25.10.2005 um 20:52
@ Plashebo


Ist es eigentlich eine Vorraussetzung, sich selbst zu verstehen, bevor man sich mit den Stimmungen und Gefühlen von anderen auseinander setzten kann? Oder kann theoretisch jeder einen Blick in die Psyche eines anderen Menschen werfen?


Nein, ich denke das muß nicht unbedingt der Fall sein.

Diese spezielle "Gabe" hat man entweder, oder man hat sie nicht. Bemerkenswert ist allerdings, daß sie bei einigen latent vorhanden ist, und dann erst im Laufe der Jahre zum Vorschein kommt... Eigentlich ist das bei sehr vielen so.

Ich denke aber nicht, daß es etwas mit Selbstkenntnis bzw. Selbsterkenntnis zu tun hat, denn das sind Dinge, für deren Erreichung manch einer ein Leben braucht- es sind sehr langwierige Prozesse, die sich ja eigentlich nur auf unser eigenes Inneres beziehen.

Diese Einsicht in die Seele eines anderen wird aber nicht bewußt vollzogen, d.h. es passiert einfach- zumindest wenn man ungeübt ist. Nachher kann man das dann schon bewußt machen. Und man kann auch lernen, sich dagegen quasi abzuschirmen, und damit umzugehen- denn für mich z.B. war das die ersten Male ein ziemlicher Schock, weil es doch sehr intensiv war.

Bei mir ist es so, daß der Intensitätsgrad dieser Erfahrung stark vom Gegenüber abhängig ist. Sehr stark wird diese "Gefühlsübertragung" dann, wenn das Gegenüber beispielsweise ein stark depressiver oder traumatisierter Mensch ist. Bei normalen Menschen ist es auch weniger stark ausgeprägt, da deren innerstes Gefühlsleben ja nicht nur in Extremen geprägt ist.


P.S: Bei dieser Art der Einsichtnahme in die Seele eines anderen "deutet" man nichts- man fühlt sozusagen das, was derjenige auch fühlt. Ist sehr schwer in Worte zu fassen...






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Augen das Tor zur Seele

25.10.2005 um 20:59
@plashebo Juhu ich freue mich das du auch hier bist *knuddel*
Ich hab in deine Augen gesehen *zwinker*
Ja und du hast mit deiner Feststellung auch Recht aber eine gewisse magische Sache bleibt es dennoch *g* und es übt eine große Anzihungskraft aus jemanden in die Augen zu sehen oder ?
*snirg* nehcressäW sellits


melden

Augen das Tor zur Seele

25.10.2005 um 21:20
@ Apollyon Ja das hab ich auch so gefühlt ich habe eine bestimmte Farbe wahr genommen dabei und ich kann das nicht erklären aber es war ein schönes Gefühl und die Person die mir gegenüber saß hatte ein intensieves Feld ausgestrahlt ich war wirklich kurz weg ich hatte einen kleine Schrecken aber ansich war es schön.

(nich das ihr denkt ich nehm irgendwelche Drogen *g*) aber ich empfehle euch diese Erfahrung auch mit jemanden zu machen mal sehen was euch in diesem Moment so für Gefühle durch den Kopf und das herz gehen. Es tut richtig gut nach einenem Tag der Arbeit oder Schule je nachdem was ihr so für stress habt es sollte aber schon in einer ruhigeren ecke sein ;)


melden

Augen das Tor zur Seele

26.10.2005 um 12:37
Was habt ihr so für Erfahrungen mit einem Blick in die Augen anderer gemacht ?


melden

Augen das Tor zur Seele

26.10.2005 um 13:14
Daß manche einen Blick draufhaben als ob sie kein Wässerchen trüben könnten, aber wehe wenn sie losgelassen...



Wir leben wie wir träumen - allein


Anzeige

melden