Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burn-Out-Syndrom?!

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten, Burn-out-syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 11:38
Hallo an alle, guten morgen.

Ich frage mich heute wirklich (mal wieder) ob ich daran leide...

Ich bin total schnell reizbar in letzter Zeit, ich fang ständig an zu heulen wegen nichts, ich hab keine lust zu irgendetwas im moment.

Meine Situation momentan sieht folgendermassen aus:

- Ehemann
- 3-jähriger Sohn
- tierisch nervende Oma mit im Haus
- alkohohlabhängiger Vater, der ständig im Suff nervt (auch wenns was besser geworden ist)
- ständig geld verlangende schwiegereltern, weil es ihnen ja ach so schlecht geht und uns ja so gut. und daher sind wir ja "verpflichtet" für unsere eltern mitaufzukommen - hallo? gehts noch???
-selbständig mit einem Pflegedienst (3 Angestellte), in dem ich andauernd natürlich auch selbst mitarbeite
-"nebenbei" (4x wöchentlich u. manchmal an den wochenenden) Ausbildung zur Heilpraktikerin

heute morgen bin ich im stress die halbe treppe runtergeknallt, hab meinen mann wegen kleinigkeiten zusammengeschissen, hab im auto so geschrien, dass die scheiben hätten platzen können und hab mein lenkrad vertrimmt.

am liebsten hätt ich meinen wagen gegen einen baum gesetzt. aber keine angst, also ich bin nun wirklich nicht suizidgefährdet. im gegenteil. ich mag mein leben eigentlich. ich sag auch immer: "stress hält mich am leben und ich spüre dann, dass ich noch wer bin und was erreiche."
aber momentan ist es echt so, dass ich nicht mehr kann.
ich kann auch nicht einfach ne auszeit nehmen. wollten wir, haben aber dann den urlaub wegen meiner schwiegereltern abgesagt, da die in unserer wohnung wohnen und es im moment aufgrund ihrer schlechten situation nicht einsehen, uns die miete zu bezahlen. prima. vielen dank auch.

also...was tun???

Energie ist der Schlüssel...

Anzeige
melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 11:43
Meine Situation momentan sieht folgendermassen aus:

- Ehemann
- 3-jähriger Sohn
- tierisch nervende Oma mit im Haus
- alkohohlabhängiger Vater, der ständig im Suff nervt (auch wenns was besser geworden ist)
- ständig geld verlangende schwiegereltern, weil es ihnen ja ach so schlecht geht und uns ja so gut. und daher sind wir ja "verpflichtet" für unsere eltern mitaufzukommen - hallo? gehts noch???
-selbständig mit einem Pflegedienst (3 Angestellte), in dem ich andauernd natürlich auch selbst mitarbeite
-"nebenbei" (4x wöchentlich u. manchmal an den wochenenden) Ausbildung zur Heilpraktikerin



das sagt schon alles. wenn man da nicht irgendwann nen zusammenbruch bekommt, weiss ich auch nicht.


also...was tun???

paar gänge runterschalten!!

dich hält stress am leben??? stress macht dich auf dauer kaputt!!!



Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 11:45
und wie bittesschön soll ich runterschalten?
wenn ich jetzt die schule abbreche, hab ich 3000,- euro in den wind geschossen.
geb ich den pflegedienst auf, kann ich mir die schule nicht mehr leisten, weil ich dann monatlich netto 1500 - 2000 euro weniger habe.
meinen sohn verkauf ich auch nicht...;-)
oma erschiessen? hm. nee, gibt ärger.


Energie ist der Schlüssel...


melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 11:46
Auch wenn's hart klingt:
Oma ins Heim, Vater zur Therapie, den Schwiegereltern mal ordentlich die Meinung sagen und notfalls rauswerfen. Unter den Umständen kann man ja nur krank werden...

Ansonsten: Alles mal etwas ruhiger angehen und am besten täglich mindestens eine halbe Stunde allein und in aller Ruhe verbringen.

What happens when you play country music backwards?
Your truck starts working again and your dog comes back to life.



melden
sanne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 11:47
Es gitb ja noch den abend,lass dich verwöhnen mit Massagen oder sowas;)
Halt entspannung!
Abens kannst doch die arbeit und all das liegen lassen!

Es hat keiner gefragt ob ich Leben will,dann sagt mir auch keiner wie ich zu Leben habe!


melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 11:47
Ich seh es wie mein Vorgänger.
Ich glaub ich würde unter diesen Umständen
die du aufgeführt hast zwar nicht "ausbrennen"
aber definitiv bekloppt werden.

Echte Skinheads können keine Nazis sein!
RUHRPOTT ASSIS SIND IM HAUS!
www.con-trust.de.vu



melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 11:50
@ c12

vater lass ich besoffen nicht mehr rein - dann randalliert er unten bei der oma. auch scheisse.
schwiegereltern...tja, mein mann ist da einfach immernoch zu weich. aber ich arbeite daran.
die stunde in ruhe nehm ich mir jetzt gerade, bzw. quengelt mein sohn zwar hier rum, aber wegen unsinnigkeiten und dann muss er auch mal alleine mit gedult klarkommen.

@ sanne

nun, ich weiss nicht ob du ahnung hast von der heilpraktikerausbildung, aber abends bin ich i.d.r. ab acht am lernen, sonst schaff ich den stoff nicht.
ausser donnerstags, da hab ich probe in der kapelle, mein einziger ausgleich, und den werd ich nicht abschaffen.

Energie ist der Schlüssel...


melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 11:52
wenn ich jetzt die schule abbreche, hab ich 3000,- euro in den wind geschossen.
geb ich den pflegedienst auf, kann ich mir die schule nicht mehr leisten, weil ich dann monatlich netto 1500 - 2000 euro weniger habe.
meinen sohn verkauf ich auch nicht...;-)
oma erschiessen? hm. nee, gibt ärger.



was bitte macht denn dein mann??? scheint ja ganz so, als müsstest du dich um ALLES kümmern....

hast du schon mal versucht, dir einen plan bzw. einen tagesablauf festzulegen, in dem du regelmäßige pausen für dich ALLEIN einplanst????


gruss

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 11:57
mein mann arbeitet auch jeden tag. er ist selbständig und hat ein versicherungsbüro. er nimmt mir jeden morgen den kleinen ab und bringt ihn auch in den kindergarten, weil ich schon um halb acht losfahren muss.
er hilft mir wirklich viel, aber er hat selbst auch nicht wenig um die ohren.
ich fürchte, dass wir uns generell viel zu viel aufgehalst haben.
diese pausen werden nicht zustande kommen meist, da immer etwas unvorhergesehenes dazwischen kommt. (die kunden rufen ja auch ständig an und wollen was...)

Energie ist der Schlüssel...


melden
sanne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 12:00
Genuveva

Wie sollen wir dir helfen wenn du das nicht selber kannst?
Wir kennen jetzt nur einen groben teil deines alltages!
Was soll man anderes sagen,als mal richtig hart durch zugreifen?
Kann man nicht!

Wenn es so schlimm ist,wie du es beschreibst,dann musst du dir irgendwann eine auszeit nehmen,geht nicht anders!!

Was ist wenn du wirklich mal einen Burn Out hast,ich meine wirklich nicht mehr die kontrolle hast,du in deinem Auto sitzt deinen Jungen vielleicht zum Kindergarten fährst,und nen Anfall im Wagen bekommst und nen Unfall verursachst!

Sowas wäre mir es nicht wert!!

Und wenn es icht so schlimm passiert,was aber auszudenken ist,wie du es schiloderst,dann verfällst du irgendwann in Depri´s,und dann hast du auf kurz oder lang auch alles verloren,wenn man mich fragt scheiss auf alles (Ich weiss ist so einfach dahin gesagt)Und witme dich deinem Leben !!

Es hat keiner gefragt ob ich Leben will,dann sagt mir auch keiner wie ich zu Leben habe!


melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 12:02
ich fürchte, dass wir uns generell viel zu viel aufgehalst haben.

ja das ist der richtig ausdruck dafür.

klipp und klar: du musst bisschen aufräumen und ruhe schaffen!!

wie schon jemand geschrieben hat: oma ins heim, vater in die klinik (scheint ja ein ernsthaftes alk-problem zu sein), und am besten wäre vielleicht eine person aus dem familienkreis, die sich ab und zu mal für einige stunden um euer kind kümmern könnte.


Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 12:03
sorry das mit dem link. bin zufällig draufgekommen. hat nix zu bedeuten...

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 12:07
@ rocket

dein link funzt nicht
die oma ist erst 73, und die kann ich schlecht ins heim stecken, wenn ich nen pflegedienst hab. ausserdem ist die nicht senil, sondern einfach nur tyrannisch.

den max mal ab und zu abzugeben ist vllt. keine schlechte idee, jedoch bekommt man dann sofort wieder dieses rabenmutter-schlechte-gewissen: wenn er morgens im kiga war und ich ihn dann nachmittags auch noch weggebe. ich verbringe miene zeit ja gerne mit ihm, nur komme ich selten dazu. irgendwann sagt er noch tante zu mir.

@ sanne

wenn ich mir selbst helfen könnte, würde ich euch nicht um ratschläge fragen.
damit ist dein erster satz wahrscheinlich beantwortet, oder?

ich hab die hoffnung, dass jemand sowas schonmal erlebt hat, und mir sagen kann, wie er da rausgekommen ist.

ach und die depriphasen stellen sich schon jetzt ziemlich oft ein, aber es geht schon noch.

Energie ist der Schlüssel...


melden
sanne ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 12:12
Ja hier haben jetzt sogut wie alle gesagt "Schmeiss den scheiss hin"!
Oder wenigstens etwas!
Du sagst aber nein,geht nicht!
Ja was denn dann?
Das ist doch da einzige womit du dir helfen kannst!


>>>Aber geht schon<<<
in 2-3 jahren brauchst du dann einen Krankenpfleger der dir die Zyprexa bringt!

Es hat keiner gefragt ob ich Leben will,dann sagt mir auch keiner wie ich zu Leben habe!


melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 12:13
ausserdem ist die nicht senil, sondern einfach nur tyrannisch.

ist ja noch schlimmer! dann ist es ja reine willkür....


den max mal ab und zu abzugeben ist vllt. keine schlechte idee, jedoch bekommt man dann sofort wieder dieses rabenmutter-schlechte-gewissen: wenn er morgens im kiga war und ich ihn dann nachmittags auch noch weggebe. ich verbringe miene zeit ja gerne mit ihm, nur komme ich selten dazu. irgendwann sagt er noch tante zu mir.

du sollst dein kind auch nicht jedne tag weggeben. ich meinte damit 1-2mal die woche, für paar stunden. damit du mal die beine hochlegen kannst, augen zu machen und einfach nur entspannen.

was denkst du, wie gut dir das tun wird!!??



Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 12:14
ich weiss ja nicht wie alt du bist, aber wenn ich alles hinschmeisse, kann ich zum sozialamt gehn.
diese alternative ist genauso schlecht.

und das haben nicht alle gesagt, kürzer treten, ok...das kann man irgendwie versuchen, aber ich schmeiss doch nicht meine existenz hin. hallo? ich hab ne verantwortung meinem sohn gegenüber.

Energie ist der Schlüssel...


melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 12:22
aber ich schmeiss doch nicht meine existenz hin.

sollst du auch nicht!!!!!!!


hast du schon mal über professionelle hilfe nachgedacht???

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 12:23
ehrlich? ja und nicht zu selten.

Energie ist der Schlüssel...


melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 12:27
und warum nimmst du sie nicht in anspruch???



Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 12:27
ich denk, das werd ich wohl bald tun "müssen"

Energie ist der Schlüssel...


melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 12:32
du musstgar nichts.

aber um deinen alltag mal in geregelte bahnen zu lenken, würde ich doch dringend dazu raten!!

ich hatte mal meine kleine nichte für einen tag, um die ich mich kümmern musste.

nach 2 stunden dauerbrüllen und weinen war ich schon am rande eines nervenzusammenbruchs.

also von mir hast du da den höchsten respekt, dass du so viel auf dich nimmst und das durchhälst.

aber denk auch mal an dich, an deine gesundheit.....

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



Anzeige

melden