Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Burn-Out-Syndrom?!

112 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten, Burn-out-syndrom ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 12:36
danke, du bist lieb...

Energie ist der Schlüssel...

Anzeige
melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 12:46
bitte.

aber du solltest auch wirklich aktiv werden was das betrifft!! nicht zu viel nachdenken, handeln!! ;)

Ist es verwerflich,
sich nach einem Licht zu sehnen,
wenn man im Schatten lebt?



melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 13:00
@genuveva


Du scheinst ernsthafte Schwierigkeiten zu haben dich durchzusetzen und abzugrenzen.

- tyrannische Oma ( deine Mutter oder seine? )
- "raffgierige" Schwiegereltern
- alkoholabhängiger Vater

Alle diese 3 ( 4 ) Personen haben dir einen Großteil ihrer
( Eigen) - Verantwortung zugeschoben und überschreiten damit ganz klar deine Grenzen.

Du musst dir weder non jmd. auf der Nase rumtrampeln lassen - noch bist du ein Goldesel und auch kein Therapeut.

Ich schätze dies solltest du diesen Menschen mal klar machen - da wirst du kaum dran vorbei können.

Das dies leicht ist will ich nicht behaupten, aber es gehört zum Erwachsensein dazu. Du hast eine Verantwortung für dich!

Also, der Oma klar die Schranken weisen. Notfalls umziehen, wenn sie weiter Terror macht.
Den Geldhahn für die Schwiegereltern zudrehen.
Das letze wird das schwierigste sein. Dein Vater muss zu einer Therapie "überredet" werden.


Wenn diese 3 Punkte wegfallen würden wäre ein große Stressfaktor schon einmal elliminiert.


melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 13:17
@ broken eyes

danke, du hast mit allem recht. das schlimme ist, dass ich es selbst weiss und trotzdem nicht weiterkomme und mich im kreis drehe.
ich werds dir erklären (versuchen):

>>Also, der Oma klar die Schranken weisen<<

es ist die mutter meines vaters, also meine oma. sie hat selbst jeden tag ne mind. viertel flache korn intus, seit der opa tot ist. ja, umziehen werden wir. und zwar bald. das steht schon fest zum glück.

>>Den Geldhahn für die Schwiegereltern zudrehen.<<

tja, der meinung bin ich auch. jedoch ist mein mann ziemlich christlich erzogen worden...so halt nach dem motto "du sollst vater und mutter ehren". seine eltern waren wir götter und unfehlbar für ihn. nun muss er auch erst mal gaaanz langsam lernen, dass das eben nicht so ist. das geht aber leider nicht von heute auf morgen. er hat da wirklich schwer dran zu knabbern, aber er geht langsam voran. immerhin.

>>Dein Vater muss zu einer Therapie "überredet werden<<

Das verschuchte meine Mutter 16 jahre lang, seine anderen frauen dann die restlichen 12 jahre. und ich in zusammenarbeit mit meinem onkel, der arzt ist, auch jetzt seit einigen jahren. das kansste eiskalt vergessen. er meint er habe kein problem. ist ja typisch.
ich habs aufgegeben. ihm sogar zwischenzeitlich den kontakt zu meinem sohn verboten, der sein einziger enkel ist (ich bin auch sein einziges kind, kann also nichts mal an gschwister weiterschieben, leider). es hat alles nichts gebracht.

ja, und wie du schon richtig sagst, wenn das mal alles nicht mehr so wär, dann wär hier vieles einfacher für mich. und auch für meinen mann und meinen sohn.
aber man bricht halt nich so plötzlich mit der familie. also mein mann nicht, ich bin da mittlerweile anders drauf. nur, wenn ich mit meinem vater den kontakt abbreche, dann passieren so dinge wie nächtlicher telefonterror (gut, telefone abgestellt, problem: bereitschaftsdienst!), nächtlicher terror vor der haustüre oder dass er nachts um vier von der polizei hier hingebracht wird, obwohl wir alle arbeitn mussten am nächsten tag und dann hatte ich ihn hier sitzen, prime. die bullen sind erst gefahren, als wir versichert haben, ihn hier zu behalten die nacht.
naja, er ist selbständig, hat ne firma und kann sich das scheinbar erlauben andauernd nicht arbeiten zu gehen, weil er sich die nächte versoffen hat. fragt sich nur, wie lange noch.

das beste wäre wirklich, auszuwandrn in die schweiz oder so. aber ich will nicht wegen meinem vater meine ganze andere familie zurücklassen irgendwie.

Energie ist der Schlüssel...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 14:08
@threaderstellerin

So, gehen wir mal auf die einzelnen Punkte ein

• Ehemann : Der Ehemann is ja sicherlich erwachsen, seine Pflicht ist es, dass er sich auch teilweise um den Haushalt kümmert. Zudem ist er auch Vater (nächster Punkt) und sollte sich auch um den Sohnemann kümmern.
• 3-jähriger Sohn : Okay, 3 ist ein schweres Alter. Du solltest deinen Mann mehr mit der Erziehung des Kindes einbeziehen. Wenn das Kind probleme bereitet, dann ruf mal ne Freundin zum aushelfen oder so an. Irgendwer kann ja mal ein bisschen helfen ;)
• tierisch nervende Oma mit im Haus : Ach, wenn die Oma schon da ist und nervt, soll sie den Sohnemann nerven. Ansonsten, auch sie ist ein bestandteil der Familie und kann ruhig ein bisschen mitanpacken.
• alkohohlabhängiger Vater: Wie nervt er denn? Ich würde sagen, lass ihn mal links liegen
• ständig geld verlangende schwiegereltern: Shice auf die, sage, sie sollen sich ihr Geld selber verdienen. In allen Ehren, aber was die machen, ist euch ausnützen.
• selbständig mit einem Pflegedienst : Okay, arbeit um geld zu verdienen ist wichtig. Aber schau halt, dass du dich nicht überfordest
• " Ausbildung zur Heilpraktikerin: Und das auch noch .. huff .. Nun ja .. da kann ich nur sagen: Wenn ihr schon genügen geld habt, und der Mann auch Geld bringt, würde ich überlegen es beim Pflegedienst zu belassen.

Ich wünsch dir wirklich ur viel Glück, und ich denke, du solltest ein bisschen Zeit nur für dich beanspruchen. Sozusagen, eine „Mummy darf machen was sie will – keiner darf sie stören“ stunde. Vielleicht bringt das was?! :) Mach das mal mit deiner Familie aus, und überleg was du dir selbst gutes tun kannst


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 16:55
@ chiby

danke für deine gutgemeinte hilfe.

wenn du mein letztes post und auch die davor liest, wirst du auf deine fragen die antworten erhalten.


Energie ist der Schlüssel...


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 16:59
gut .. *durchles und wieder was dazu schreib* :)

• Oma: Na dann ab ne Therapie machen, Korn wegnehmen und ausleeren. SO geht es nicht weiter, eindeutig


• "Du sollst Vater und Mutter ehren" : schön und gut. Das heißt trotzdem nicht, dass du der Geldbeschaffer bist. Das bedeutet jediglich das du sie gut behandeln sollst, dass du dich mit ihnen vertragen sollst, dass du nicht streiten solltest. Ehren ≠ Bezahlen! Immerhin sind es deine eltern, und die sollten sich um die Tochter kümmern, nicht umgekehrt.


• Vater mit Alkoholproblemen : Uhm .. ziemlich schwierige Lage. Red mal mit Profies drüber ^^'' ...


Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.
Die Tränen die wir nicht vergießen, ertränken das Herz...
Die Summe der Intelligenz auf diesem Planeten ist eine Konstante - die Bevölkerung wächst.



melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 17:35
@Chiby

• " Ausbildung zur Heilpraktikerin: Und das auch noch .. huff .. Nun ja .. da kann ich nur sagen: Wenn ihr schon genügen geld habt, und der Mann auch Geld bringt, würde ich überlegen es beim Pflegedienst zu belassen.



Das Abrechen der Ausbildung zur Heilpraktikerin halte ich für keine gute Idee.

Der Beruf wird im Vergleich zum jetzgen mehr Geld für weniger Arbeit einbringen und ist auch viel stressfreier.


melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 17:36
@genuveva


Was sagt denn dein Mann zu der Situation?
Versteht er dich?


melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 17:37
bei der oma ziehen wir weg. ne 73-jährige schickst nicht mehr in die therapie. vorallem ist ihr sohn - also mein onkel arzt - und der tut da auch nichts dran. dann solls mir bald echt egal sein.
sollen sie sich doch endlich mal alle kaputt saufen hier!!! (sorry! aber ist doch wahr!)

NOCHMAL: es sind nicht meine eltern sondern SEINE! wären es meine, wären sie nach allem was passiert ist bereits für mich gestorben.

und meinem dad ist einfach nicht mehr zu helfen, daher der gedanke, in die schweiz zu gehen.....

Energie ist der Schlüssel...


melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 17:40
@ broken eyes

da hast du recht.
das ist mein ziel: den plfegekram irgendwann verkaufen und dann nur noch praktizieren. dann bin ich echt glücklich.
wenn ich abbrechen würde, wären über 3000,- umsonst investiert gewesen, denn die habe ich bis jetzt schon zahlen müssen.

meinem mann geht es quasi genauso wie mir. er ist ein toller ehemann, wirklich. wir versuchen halt beide unser bestes zu tun. aber irgendwann ist man einfach ausgelaugt.

Energie ist der Schlüssel...


melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 17:45
@genuveva

meinem mann geht es quasi genauso wie mir. er ist ein toller ehemann, wirklich. wir versuchen halt beide unser bestes zu tun. aber irgendwann ist man einfach ausgelaugt.

Nein , ich meinte, ob er begreift wie ausgebrannt du bist und dass du die Schritte von denen ich sprach einleiten musst.


und meinem dad ist einfach nicht mehr zu helfen, daher der gedanke, in die schweiz zu gehen.....


Wie weit wäre das vn deinem jetzigem Wohnort entfernt?
Wäre es möglich deine Verwandten und Bekannten regelmäßig zu besuchen?


melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 17:47
nein, die gäbe es eben nicht. und daher haben wir es auch noch nicht getan. wir wohnen bei köln.

ja, mein mann weiss das seit spätestens heut morgen und wir werden uns da auch helfen lassen. so geht es auf jeden fall nicht weiter.

Energie ist der Schlüssel...


melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 17:53
Ich hoffe für dich, dass dein Mann da auch kompromißbereit ist ( vonwegen seinen Eltern ) wenn er den Ernst der Lage sieht!

Und ein Umzug in die Nähe von Köln käme nicht in Frage?
Oder würde das nichts nützen?


melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 17:54
Kompromiss!!! ;)


melden

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 18:21
@Genuneva: da könnte ich dir auch seit einigen Monaten ein Liedchen pfeiffen...
Das Gefühl, nicht zu wissen, wie man weiterkommt ist echt so was von beschissen.
Ich würde dir und deinen Mitmenschen / Mitbewohnern echt mal zu einer Art Sprechstunde oder professionelle Hilfe raten!
Ist doch die logische Schlussfolgerung, dass DU darunter leiden wirst... wie lange noch, sei dahingestellt. Wehre dich!

... ich geb dir zwar den Rat, aber ich selbst habe es noch nicht geschafft..,

Trotzdem noch eine Frage am Rande (sorry, aber ich mach mir selbst oft Gedanken um Burn Out): Ist das nun ein Burnout was Genuneva beschreibt oder "einfach eine schlechte Phase"?

all that I wanted, were things I have before.
all that I needed, I never needed more.
all of my questions are answers to my sins
and all of my endings are waiting to begin... (slipknot)



melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

08.10.2005 um 19:39
@ lithium

jap, das wollt ich auch gerne mal wissen.....;-)

Energie ist der Schlüssel...


melden

Burn-Out-Syndrom?!

09.10.2005 um 17:12
@genuveva

hi ich würde mal sagen du bist urlaubsreif! wenn du wirklich abschalten willst dann nimm dir mal frei gib dein kind bei oma und opa ab fals die mit dem kind umgehen können oder frag einen freund dem du vertraust ob er nicht für ein paar tage auf dein kind aufpassen kann und fahr einfach ein paar tage in den urlaub muss nicht im ausland sein oder ähnliches einfach nur weg und such dir einen ort aus wo du dich erholen kannst weil auf dauer gehst du in die knie!

ich bin nicht faul ich hab nur einfach keine Lust


melden

Burn-Out-Syndrom?!

09.10.2005 um 17:18
@Lithium

Trotzdem noch eine Frage am Rande (sorry, aber ich mach mir selbst oft Gedanken um Burn Out): Ist das nun ein Burnout was Genuneva beschreibt oder "einfach eine schlechte Phase"?

Ich würde sagen Burnout.

Eine permanente Überbelastung , die dazu führt, dass am Ende nichts mehr funktioniert , bzw. nur noch unter großer Mühe. So würd ich Burnout definieren.



melden
genuveva Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Burn-Out-Syndrom?!

09.10.2005 um 17:55
@ all

also, ich werde ab morgen noch eine neue mitarbeiterin einarbeiten, so ca. 3 - 4 tage.
die übernimmt dann fast alle meinen momentanen dienste.
macht zwar am ende des monats etwas weniger geld, aber allemal besser, als umzukippen.
ich denk, das ist ne ganz gute lösung.


Energie ist der Schlüssel...


Anzeige

melden