Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Beziehung, Partner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Lolli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

26.10.2005 um 08:31
Das kenn ich doch irgendwoher ... *grins*

Frauen begnügen sich nicht mehr mit der Hälfte des Himmels, sie wollen die Hälfte der Welt (Alice Schwarzer, deutsche Journalistin und Feministin)

Anzeige
melden

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

26.10.2005 um 08:51
Noch läuft alles gut bei uns und ich denke es liegt mit an beiden Teilen des Paares, ob sich soein "Nebeneinanderher-Auseinanderleben" abzeichnet oder nicht, wenn die Partner im Grunde passen und man nie vergisst was eine Partnerschaft lebendig hält wie z.B. gemeinsame Interessen und Unternehmungen vorallem aber gemeinsames Überstehen von Problemen, dann steht in Verbindung mit Vertrauen und genügend Kommunikation eine solche auf einem guten Fundament.

Mein Mann und ich z.B. streiten wirklich selten, auch wenn wir nichtimmer gleicher Meinung sind und wir lassen uns bei Bedarf auch gewisse Freiräume (um emotional abzukühlen *zwinker*), sprich wir leben und genissen die gemeinsame Zeit so wie sie kommt und versuchen aus jedem aufkommenden Problem gemeinsam einen Weg zu finden. Aus Gewohnheit eine Partnerschaft aufrecht zu erhalten hat meiner Erfahrung auch viel mit Angst zu tun, die Angst wieder alleine in eine unsichere Zukunft zu steuern, soeine "Gewohnheitsbeziehung"/"Notanker" jedoch hat meiner Ansicht nach keine gute Chance auf eine glückliche Zukunft !

Lg Sis



Gegensätze müssen sich nicht abstossen, vielmehr gewinnt man, wenn man andere Ansichten zulässt, sich selbst erkennt und wertfrei überlegt ob nicht beide Seiten ihre Berechtigung haben...

Sis



melden

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

26.10.2005 um 09:45
Viele Paare bleiben zusammen um den Kindern ein schönes Zuhause zu machen. Finde ich eigentlich recht in Ordnung, den Kindern zuliebe soetwas zu tun. Natürlich müssen dann andere Lösungen gefunden werden, wenn sich jene zwei Personen nur noch streiten und/oder mit einander nicht mehr klarkommen.

Meiner Meinung nach lohnt es sich geduldig zu sein, schlussendlich entsteht die Liebe und das Glück in uns selber und nicht "dort draussen".

Ich darf behaupten, dass sehr viele Paare heutzutage nur zusammen sind, weil sie entweder Angst vor der Einsamkeit oder Angst vor der Verantwortung haben, alleine zu leben. Das ist ja berechtigt aber ich finde eine Beziehung ist nur dann sinnvoll, wenn sich beide Menschen so akzeptieren wie sie sind und einander gegenseitig unterstützen...vorallem in schwierigen Situationen.

Farewell,

Schwingen des Nebels

Ich bin wie der Wind der mich trägt.
Sanft, aber rau. Flüchtig,
doch immer vorhanden.
Zusammen fliegen wir über die Phantasie hinaus...



melden

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

26.10.2005 um 14:22
wenn ich mir da meinen freund anschaue...

kurz zu seiner geschichte, er war mit einer frau zusammen und sie wurde nach über 2 jahren beziehung schwanger, owohl sie immer - laut ihrer aussage - die pille nahm. in der zeit wo sie schwanger wurde - bevor er es wußte - hegte er den gedanken, sie zu verlassen, da es zwischen den beiden nicht mehr funktionierte. somit kam in ihm der gedanke auf, dass sie es extra gemacht habe,extra die pille abgesetzt hatte, um ihn an sich zu binden. er wollte sie dann heiraten, damit die kleine maus ein richtiges zu hause hatte. kurz vor der trauung bekamen sie streit und sie erpresste ihn damit, dass, wenn er jetzt nein sagen würde, er sein kind gesehen hätte. er tat, was er für richtig hielt und nach zwei jahren ehe gingen sie dann dennoch getrennte wege. in dieser zeit fand er heraus, dass sie sein geld, dass er hart verdiente, nur für unnützes zeug ausgab, wie einen bücherclub und so nen mist. er wird heut immer noch zu bestimmten anlässen, wie heilig abend oder so von ihr gefragt, ob sie es nicht mal nochmal versuchen könnten. grund: ihr fehlt das geld. mehr war und ist es nie gewesen. er ärgert sich bis heut zu tode,dass er auf sie reingefallen ist, ist aber dennoch der beste papa, den die kleine je bekommen konnte. ich denke, dass ist eien gute geschichte zu dem thema, die zeigt, wozu menschen bereit sind....

Konfuzius sagt: "Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln: Erstens durch nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. "


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

26.10.2005 um 22:54
Hallo Sweet Lady - ja, genau an diese Geschichten dachte ich, als ich auf die Idee kam, hier mal
nachzufragen...Viele Menschen sind mit ihrem Leben unzufrieden aber tun nichts dagegen.
Irgendwann schleicht sich das Gefühl ein, man hätte seine Ziele nicht erreicht und Resignation
macht sich breit. Ich denke, es ist egal wie ein Ausbruch stattfindet - wichtig ist, dass er
stattfindet.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

27.10.2005 um 00:28
@gsb23

bei mir hat dieser *Ausbruch* auch endlich stattgefunden!!

Ich war fast 6 Jahre mit dem Vater meiner Kinder zusammen. Die Jahre über dachte ich immer, daß es Liebe ist, aber es war wirklich die bekannte Gewohnheit. Man nimmt vieles hin, nur um nicht allein sein zu müssen, um den Kindern den Vater zu erhalten.

Aber was ist das für ein Leben, wenn man sich TROTZ Beziehung doch immer einsam und verlassen fühlt. Und nur um den Kindern den *Vater* zu erhalten, der er eigentlich nicht immer war, nimmt man schon sehr vieles auf sich.

Doch ich habe mich letztendlich WEGEN und FÜR die Kinder getrennt, und so langsam ist das Leben wieder lebenswert.

Wie heißt es so makaber? Man gewöhnt auch jedes Kind an heiße Herdplatten. Hört sich verdammt mies an, aber es ist schon was Wahres dran.


melden

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

27.10.2005 um 00:31
Oh man wie könnt ihr nur so leben?

Für mich wäre es äußert depremierend wenn ich ständig bzw. regelmäßig einen neuen Partner hätte. So was kann ich überhaupt nicht leiden und ich finde so was muss auch nicht sein, ich weiß nicht woran es liegt, vieleicht finden die Menschen zu schnell unüberlegt zueinander oder legen für eine dauerhafte Beziehung falsche Voraussetzungen.

In muslimischen Kreisen sind solche zick zack Beziehungen nicht vorstellbar, Gott sei dank :)

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

27.10.2005 um 01:35
@ Lightstorm

Ich glaube nicht, daß Du hier Deine Hand dafür ins Feuer legen möchtest, zu behaupten, in muslimischen Kreisen gäbe es für Paare keine Sackgasse.


q.



It is your flesh that I wear.


melden

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

27.10.2005 um 01:54
@=quentin=

Das wollte ich nicht sagen, Muslime können sich ja auch scheiden.
Aber du willst doch nicht behaupten das die typisch westlichen Beziehungsgeschichten die mit den in muslimischen Kreisen übereinstimmen?

Ihr wechselt einfach zu oft und leichtfertig euren Partner bzw. ihr scheidet euch immer sehr oft.

Ich denke man muss irgendwann mal begreifen das die bewunderung des geliebten Menschen nachlässt, wenn es passt existiert dann eine viel stärkere Liebe, eine Liebe die mit Familienliebe vergleichbar ist, egal ob man sich streitet oder oft anderer Meinung ist, man ist zusammen und hat sich lieb.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

27.10.2005 um 03:53
ich habe mich von meiner ex-freundin nach zweieinhalbjähriger beziehung getrennt, weil ich sie nicht mehr geliebt habe.
und nur aus gewohnheit mit jemandem zusammenbleiben wollte ich nicht.
also habe ich schluss gemacht.






~Die Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an THC hervorgerufen wird~


~Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch !!~



melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

27.10.2005 um 12:27
Hallo habibati,

grüss dich mal wieder:)

Zu deiner Geschichte kann man nur sagen, "Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende" - Ich bin der Meinung, eine unhaltbare Beziehung nur wegen der Kinder aufrecht zu erhalten, schädigt die Kinderseelen. Besser ist es, offen und ehrlich zu sagen, warum man als Eltern nicht mehr zusammen leben will und kann. Kinder sind ja gottseidank nicht so doof wie Erwachsene und kapieren das.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

27.10.2005 um 12:32
Lightstorm:),

find ich süss, wie du die muslimische Sichtweise verteidigst. Über Scheidungsraten brauchen wir hier nicht sinnieren und wie oft ein muslimischer Bock sich seine Hörner abstösst, bevor er zum Tugendwächter seiner Frau wird, ist ebenfalls kein Geheimnis. Darum gehts garnicht. Aus Gewohnheit und/oder falsch verstandener Ehre mit einem Partner zusammen zu bleiben ist in allen Gesellschaftsschichten/Kulturen möglich und bedauernswert. Zuzugeben, dass man sich geirrt hat, verbraucht mehr Kraft als nebeneinander herzuleben. Darum gehts hier.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

27.10.2005 um 12:36
Hallo Kokain,

früher war's das "Verflixte 7. Jahr" - heute findet man in den ersten 3 Jahren einer Beziehung heraus, ob man zusammenbleiben kann, wird und will - Du bewegst dich mit deiner Ehrlichkeit also im üblichen Rahmen. Als türkische Frau hättest du deine Entscheidung nicht überlebt. Aber gottseidank leben wir in einer Gesellschaft, die die freie Entfaltung des Privatlebens nicht mit Ehrenmorden honoriert.

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

27.10.2005 um 12:38
Quentin,

ich möchte nicht, dass Lightstorm seine Hand ins Feuer legt. Dann könnte er hier nicht mehr so nette Geschichten erzählen...;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

27.10.2005 um 13:13
Na du Schmetterling, da hast du dir ja mal ein Kritisches Thema ausgesucht.

Ich persönlich denke, wenn mir was zu langweilig wird, dann ist das ende nah. Keine Liebe hält ewig. Vertrauen evtl. schon.
Eine Beziehung besteht ohnedies nicht NUR aus absoulter Liebe ...

Wie auch immer.
Ich wär für sowas nicht zu haben, jedenfalls noch nicht, weil ich mich eher nach Abenteuern sehne :)

Wenn jemand anderer meint, er is glücklich damit, dann akzeptiere ich das auch.

Vєяℓїєвт їn đїє vєяℓōяєnє ℓїєвє ..


melden

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

27.10.2005 um 13:49
Ich kenne superviele Menschen die nur noch aus Gewohnheit zusammen sind oder gar verheiratet sind.
Eigentlich schade sowas.

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

27.10.2005 um 14:29
@Lightstorm
*In muslimischen Kreisen sind solche zick zack Beziehungen nicht vorstellbar, Gott sei dank*

Der Vater meiner Kinder ist Moslem, also was du hier behauptest, ist völlig daneben!!!!


melden

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

27.10.2005 um 23:27
@gsb23

>>> wie oft ein muslimischer Bock sich seine Hörner abstösst, bevor er zum Tugendwächter seiner Frau wird, ist ebenfalls kein Geheimnis.<<<

- Meinst du die "hEEy Alter! hEey!" Muslim Typen mit Gel auf dem Kopf? :D
Wenn ich aber von muslimischen Kreisen rede dann meine ich sicher die frommen Kreise, wenn ich meine das es solche intensiv wechselnde Beziehungsverhalten bei uns Muslimen nicht gibt.

>>>Darum gehts garnicht. Aus Gewohnheit und/oder falsch verstandener Ehre mit einem Partner zusammen zu bleiben ist in allen Gesellschaftsschichten/Kulturen möglich und bedauernswert.<<<

- Ich finde es nicht schlimm wenn zwei Menschen nur noch aus Gewohnheit zusammen leben wenn sie bereits verheiratet sind. Schließlich muss man sich Beziehungstechnisch irgendwann im Leben zu Ruhe setzen damit eine stabile Familie entsteht, meinst du nicht?
Wobei ich natürlich eine scheidung nicht schlimm finde fals es wirklich bei den beiden kracht und eine normale Beziehung nicht möglich ist.
Ich finde es aber kindisch (Teeny Verhalten) wenn man seinen Partner verlässt weil diese gewisse intensive Liebe nicht mehr da ist, da kann man sich ja gleich vornehmen nach ein paar Jahren immer den Partner zu wechseln.


@Habibati

>>>Der Vater meiner Kinder ist Moslem, also was du hier behauptest, ist völlig daneben!!!!<<<

- Heißt das jetzt das dein Mann viele Beziehungen hatte? Falls ja dann muss man natürlich sagen das dein Mann nicht den typischen/normalen (normal im Sinne von nach Islam leben) Moslem repräsentiert.

Der Verstand funktioniert wie das Auge: Wir erblicken die Umwelt nicht als ganzes. Wissen ist der Sichtfeld u. Glaube das worauf wir aus unserem Sichtfeld schließen können um Verwirrung zu meiden. Als nicht-allwissende werden wir nie alles verstehen ohne zu glauben.


melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

28.10.2005 um 00:17
"Ich finde es aber kindisch (Teeny Verhalten) wenn man seinen Partner verlässt weil diese gewisse intensive Liebe nicht mehr da ist, da kann man sich ja gleich vornehmen nach ein paar Jahren immer den Partner zu wechseln."

Lightstorm,

ganz meine Meinung! In diesen Fällen ist es von Vorteil, wenn von Heirat keine Rede ist. ;)

Gruß:)

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



melden
gsb23 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Aus Gewohnheit mit dem Partner zusammenbleiben

28.10.2005 um 00:19
">>>Der Vater meiner Kinder ist Moslem, also was du hier behauptest, ist völlig daneben!!!!<<<

- Heißt das jetzt das dein Mann viele Beziehungen hatte? Falls ja dann muss man natürlich sagen das dein Mann nicht den typischen/normalen (normal im Sinne von nach Islam leben) Moslem repräsentiert."

Ja, das ist natürlich auch eine Sichtweise. Man darf allerdings nicht vergessen, dass es den "(normal im Sinne von nach Islam leben) Moslem" nicht gibt. ;)

Gruß

Die Reihenfolge ist:
Regnerisch kühl, Schaufensterbummel, Hundekot....Oo.NWIO-WBIN.oO



Anzeige

melden