Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Böse

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Böse

30.10.2005 um 16:38
@Apollyn

Meine Rede! :) Ok, ich hätte es nicht so lang ausgeführt.

Aber "gut" und "böse" ist eine Definition von Menschen. Wirklich geben tut es sie nicht.

Let them come,...

Anzeige
melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

30.10.2005 um 16:46
Steckt es in uns drin, wenn ja, woher lernen wir es ?



Ich glaube schon das es in uns drinnen steckt.
Und das ist auch gut so. Denn die Natur kann nur dann als ganzes überleben, wenn ale Individuen in Symbiose miteinander leben. Somit muss diese Symbiose immer erhalten bleiben.

Symbiose läst sich auch mit dem Wort Liebe erklären. Liebe ist sozusagen das mittel zum zweck um eine Symbiose zu erhalten. Wenn es keine Liebe gibt, zerbricht die Symbiose und das gefährdet somit das Leben und die Natur.

Leben die Individuen nicht mit Liebe zusammen ist dies zerstörerisch für alle.

Deshalb werden die Menschen immer nur dann "böse", wenn sie keine Liebe mehr erhalten oder zu wenig. Sie werden böse, sie Töten, brechen Vertrauen und verabscheuen alles andere Leben, das nicht mit ihnen ist.

Doch das ist gut. Es ist gut das jene die keine Liebe erhalten böse werden und das Leben bekämpfen welches ihnen keine Liebe gegeben hat. Denn dieses verhalten gewährleistet das alle Wesen versuchen miteinander in einem Liebevollen Beisammensein zu leben, da die die diese Liebe nicht immer und immer wieder erhalten böse werden.


ME-OW!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

30.10.2005 um 16:50
Nun ich denke hingegen schon, dass es definitiv Taten gibt, die eindeutig böse sind, und wenn der jeweilige Mensch dies für sich anders interpretieren wird, so liegt der Fehler eindeutig bei ihm. Sicherlich könnte man nun damit argumentieren, dass eine Tat niemals verallgemeinernd betrachtet werden darf sondern stattdessen aus dem individuellen Blickwinkel des Ausführenden; aber dennoch bin ich der Meinung, dass es gewisse Prinzipien geben sollte mit denen eindeutig festgelegt werden kann, was nun vertretbar wäre und was nicht mehr -mit diesen Prinzipien meine ich aber weniger Gesetze, sondern vielmehr die innere Einstellungen der Menschen zu Werten wie Humanität, Moral, Gewissen usw. ...


melden

Das Böse

30.10.2005 um 16:50
Ein sehr kluger und weiser Mann hat einmal gesagt:
"Das Böse - oder das, was wir gemeinhin als solches bezeichnen - entstammt zumeist den aus grauer Vorzeit vererbten Instinkten des Menschen, und nur wer die nötige Intelligenz und Willenskraft besitzt, diese in gewissen Situationen zu unterdrücken, kann ein guter Mensch sein."

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

30.10.2005 um 16:51
Ich bin ein guter Mensch :)

ME-OW!


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

30.10.2005 um 16:53
Das gefällt mir, C12!


melden

Das Böse

30.10.2005 um 16:59
Also, von mir aus gesehen... steckt in jedem Menschen etwas böses... hm, manche zeigen es nur nicht nach aussen! Wiederum andere schon. Ich denke wir lassen uns auch von vielem beeinflussen oder entwickeln so falsche vorstellungen und leben das dann evtl. aus, so wird es dann als böse interpretiert?!!

Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt...


melden

Das Böse

30.10.2005 um 17:00
"Das gefällt mir, C12!"

Klug und weise wie ich bin, konnte ich mir das schon denken. ;)

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden

Das Böse

30.10.2005 um 17:00
In meinen Augen gibt es keine guten oder bösen Menschen. Es gibt nur Menschen, die für oder gegen dich sind. So einfach ist das.

Jeremiah


melden

Das Böse

30.10.2005 um 17:08
hui, das kannste aber nich so sagen ;)...

Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt...


melden

Das Böse

30.10.2005 um 17:10
"Es gibt nur Menschen, die für oder gegen dich sind."

Und was ist mit den Menschen, denen Du völlig egal bist oder die nicht mal wissen, daß es Dich überhaupt gibt?

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden

Das Böse

30.10.2005 um 17:11
Aha, und wieso nicht?

Jeremiah


melden

Das Böse

30.10.2005 um 17:14
Ja, zum Beispiel deswegen was C12 eben erwähnt hat... und wenn dich jetz ma angenommen, (ist jetz en krasses Beispiel) ein Massenmörder nett findet und mit dir plaudert ect. was ist das dann ein guter Mensch, nur weil er "für" dich ist?!

Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt...


melden

Das Böse

30.10.2005 um 17:28
hm, schade... hab ich mir schon gedacht, dass jetz nichts mehr kommt.

Ein Freund ist einer, der alles von dir weiß und dich trotzdem liebt...


melden

Das Böse

30.10.2005 um 17:33
@c12h22o11
Entweder sind sie für mich oder gegen mich. Es gibt kein dazwischen. Und warum sollten sich Menschen Gedanken über jemanden machen, von dem sie nicht mal wissen, dass es ihn gibt?

@wolfinee
Abwarten ^^.
Der Massenmörder kann sich nett mit mir unterhalten haben, aber er wird nie mit mir sein können, weil ich gegen Massenmörder bin. Jeder steht für seine Seite. Nehmen wir aber mal an, ich sei auch ein Massenmörder. Schon hätte ich einen Sympathisanten für meine Sache.

Jeremiah


melden

Das Böse

30.10.2005 um 17:37
" Und warum sollten sich Menschen Gedanken über jemanden machen, von dem sie nicht mal wissen, dass es ihn gibt?"

Es geht doch nicht darum, ob sie sich Gedanken um Dich machen. Sie existieren. Sie kennen Dich nicht. Sind sie nun für Dich oder gegen Dich?

Ich hack ein Loch in unser Raumschiff,
ich weiß es ist nicht klug.
Scheiss drauf so lang es Spass macht,
goodbye und guten Flug.



melden

Das Böse

30.10.2005 um 18:22
in jedem menschen ist "gut" und "böse" vorhanden. welchem wir den vorzug geben liegt an uns.

grüße

-c-

Aujourd'hui, les gens connaissent le prix de tout et la valeur de rien.
(Oscar Wilde)

l'amour est l'enfant de la liberté



melden

Das Böse

30.10.2005 um 18:26
Das kommt ganz auf die Umstände an. Angenommen, ich sehe drei mir völlig unbekannte Jungs, die aber offensichtlich auf Hip Hop abfahren, und drei andere Jungs, die Metal hören müssen. Alle habe ich nie zuvor gesehen. Ganz plötzlich fangen die Burschen an, sich gegenseitig die Visagen zu polieren - warum auch immer. Ich würde in dem Fall die Partei von den Metal-Jungs ergreifen, sei es drum, dass ich Hip Hop auf den Tod nicht ausstehen kann oder ich ebenfalls Metal höre.

Das Beispiel war jetzt relativ infantil, aber deine Aussage ist zu ungenau, um eine klare Antwort geben zu können. Es hängt von bestimmten Faktoren ab, ob man sich nun für oder gegen jemanden entscheidet. Wenn du wissen willst, ob der mir unbekannte Spaziergänger 300 Meter weiter vor mir für oder gegen mich ist, dann lautet die Antwort: weswegen soll er für oder gegen mich sein?

Jeremiah


melden
cappu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

30.10.2005 um 18:34
wenn wir in unserem wortschatz "gut" und "böse" nicht hätten...wären wir dann alle gleich?..und wenn wir alle gleich wären...wäre dann unser leben nicht langweilig??
@jeremiah
...wofür steht gut?...wofür steht böse?...ein verwaltiger findet es gut was er gemacht hat!!!!und eine hure ist böse weil sie so ihr geld zum leben verdienen muß!!!!!!!!...


melden

Das Böse

30.10.2005 um 18:39
@jeremiah

ich glaube C12 meint eher Menschen, denen du nie begegnen wirst. auch sie haben ein Leben. und du kannst nie wissen ob du für oder gegen sie bist, oder auf welcher Seite sie stehen, weil du sie nicht kennst. dennoch sind sie aber in gut oder böse "einzuordnen" in diesem Bild.

Die Zukunft wirst du nie erleben, denn in dem Moment da du meinst die Zukunft zu erleben ist diese bereits lebhafte Gegenwart um sich dann in unnahbare Vergangenheit zu wandeln.
--------------
Mit unserem Leben bezahlen wir, dass wir leben.



Anzeige

melden