Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Böse

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

30.10.2005 um 18:57
Hmmm ... alles sehr breit gefächert !!

@C12

"Das Böse - oder das, was wir gemeinhin als solches bezeichnen - entstammt zumeist den aus grauer Vorzeit vererbten Instinkten des Menschen, und nur wer die nötige Intelligenz und Willenskraft besitzt, diese in gewissen Situationen zu unterdrücken, kann ein guter Mensch sein."

Hmm ... das klingt als erstes ganz gut, aber ich würde böse Menschen nicht gleich als unintelligent bezeichnen.Aber das "gewisse Situationen" reißt das wieder raus.
Alles im allen ein schönes Zitat.

@polly

"Es wäre also zunächst die Frage zu klären, was als Gut, und was als Böse gilt?? Und ob es überhaupt legitim ist, sein eigenes Weltbild auch auf andere Menschen zu übertragen...??? "

Ja ich weiß das Thema haben wir schon oft durchgekaut ;)

Ich gehe jetzt mal von dem normalen Weltbild aus welches zu 80% auf jeden Menschen paßt.
Also in dem Fall Krieg=Böse z.B.


@all

Also ich zweifel das das böse wirklich ein Urinstinkt sein kann.Dann müßte sich das gute ebenfalls gleich entwickelt haben und sich die Waage halten.Wenn ich mir aber das Weltbild so ansehe muß ich sagen das das böse wohl dominant ist.
Oder habe ich ein anderes Weltbild ??



Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.

Anzeige
melden

Das Böse

30.10.2005 um 19:04
Gut = für dich/für uns
Böse = gegen dich/gegen uns

Jeder ist für oder gegen etwas oder jemanden. Die gesamte Erdbevölkerung muss sich nicht gegenseitig kennen, um klare Grenzen ziehen zu können. Klar gibts weiter unten auf dem Globus auch Menschen, die "gut" oder "böse" sind. Aber solange wir keinen Kontakt zueinander haben, kann mir das sonst wo vorbeigehen, welche Gesinnung "die" haben.

Jeremiah


melden

Das Böse

30.10.2005 um 19:59
Durch eure Verbortheit auf diese beiden Begriffe werdet ihr euch irgendwann eurer eigenes Grab schaufeln.... *verständnislosdenkopfschüttel*

Let them come,...


melden

Das Böse

30.10.2005 um 20:01
man kann das böse spüren!! es ist nicht in uns sondern um uns und es versucht von uns besitz zu ergreifen!!!


melden

Das Böse

30.10.2005 um 22:14
Es gibt kein gut oder böse. nicht wo#irklich.

Wenn gut= für dich/uns ist und böse gleich
Böse= gegen dich/uns ist und du jemanden als böse bezeichnest, denkst du dann nicht das du in seinen augen böse bist????

Wenn du jemanden als gut ansiehst kann es trotzdem sein das er dichfür böse hält!!! bist du dann böse??? und ist er dann gut???

und wenn jemand für dich ist, kann es ja trotzdem sein das du gegen ihn bist:

man kann nicht sagen jemand ist gut wenn er für mich/uns ist.
man behauptet das was man tut ist das richtige ist dann aber nicht jeder der das was er für richtig hält tut gut???? es hängt vom auge des betrachters ab.
Du hälst jemanden für böse er hält dich für böse, seit ihr dann beide böse???

Jahrhunderte haben wir gewartet doch nun sind wir zurückgekehrt, stärker als je zuvor, um den Frieden zu bringen.


melden

Das Böse

30.10.2005 um 23:34
@ TheCleaner

So in etwa sehe ich das auch, wie ich ja oben schon geschrieben habe.


Ich denke, der Mensch beurteilt bestimmte destruktive Taten aus einem gewissen Instinkt heraus als Böse- den Mord beispielsweise. Dennoch ist die Tat als solche eigentlich wertfrei, soll bedeuten sie erhält ihre moralische Wertung erst durch den Menschen. Die Handlung als solche aber IST einfach nur, sie ist weder gut noch böse.
Im Falle des Mordes ist sie natürlich destruktiv- aber böse nicht.


@ Samael

Also in dem Fall Krieg=Böse z.B.

Hm. Ich will mich jetzt nicht auf eine dieser nichtendenwollenden Diskussionen einlassen... ;)

Aber: Krieg wird ja keineswegs immer als "böse" angesehen. Aktuelles Beispiel der Irakkrieg: Viele Amerikaner halten ihn für notwendig und gerechtfertigt, und sind der Meinung, die Sicherheit ihres Landes erfordere es, junge Leute auf den Schlachtfeldern zu opfern.

Andere halten den Krieg für einen riesigen Betrug, eine gigantomanes Täuschungsmanöver, inszeniert von geldgeilen Ölbaronen und halten ihn eben nicht für gerechtfertigt.

Krieg allgemein wird zwar als etwas schlimmes betrachtet, aber in bestimmten Situationen sind die Leute Feuer und Flamme dafür...


Wenn ich mir aber das Weltbild so ansehe muß ich sagen das das böse wohl dominant ist.
Oder habe ich ein anderes Weltbild ??



Was ist das Böse!? Der steigende Reichtum einiger Weniger? Krieg? Immer mehr und mehr Verrohung und Gewalt??? Die Ellenbogenmentalität???
Oder alles zusammen...?

Die Welt wird von vielen als zu negativ empfunden- wobei oft vergessen wird, daß wir diejenigen sind, die sie zu dem machen, was sie ist...



Hierzu fällt mir ein guter Spruch ein: "Sei du selbst die Veränderung in der Welt, die du in ihr sehen willst!!!"






Gr,


A.



Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Das Böse

30.10.2005 um 23:37
Gut und Böse

Das ist das, was uns ausmacht - das, wofür wir und entscheiden

es liegt in uns und an uns, was aus uns wird und wie wir werden...

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

30.10.2005 um 23:39
Ob du böse wirst hängt davon ab, ob du genug liebe bekommst. und wer keine liebe gibt, der bekommt auch keine.

Gut zu sein heist also liebe geben lernen.

ME-OW!


melden

Das Böse

30.10.2005 um 23:40
@ niomy

Durch eure Verbortheit auf diese beiden Begriffe werdet ihr euch irgendwann eurer eigenes Grab schaufeln.... *verständnislosdenkopfschüttel*


Prinzipiell kann ich da zustimmen.

Leider hat der Mensch die Neigung, sehr stark zu polarisieren: Er möchte es gern einfach haben, einer emotionslosen Maschine gleich, die nur Nullen und Einsen kennt. Es ist einfacher, die Welt in Gut und Böse, Oben und Unten, Weiß und Schwarz einzuteilen... Es gibt einem Sicherheit. Und da man selbst meistens der Gute ist, hat man auch gleich noch einen Schuldigen...


Dass es aber viele verschiedene Farben gibt, und ebensoviele Ansichten, wird gerne vergessen. Der Mensch selbst aber kann nicht objektiv urteilen, sondern wird immer von seiner persönlichen Sicht der Dinge beeinflußt.


In jedem Falle ist es immer einfacher, etwas in Plus und Minus aufzusplitten, anstatt die Vielfalt zu sehen...





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Das Böse

30.10.2005 um 23:42
@ Jayco


"Gut zu sein heist also liebe geben lernen"


Die Liebe kann aber schnell dazu verleiten, etwas "böses" zu tun... Beide Seiten stecken in uns, die Vernichtende und die Aufbauende.


Gut und Böse gibt es dennoch nicht.





Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden

Das Böse

30.10.2005 um 23:53
Gut zu sein bedarf es wenig und wer viel hat ist ein König...

(Oder war es froh?)

Who´s bad? / Michael Jackson / 1987

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
jayco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

30.10.2005 um 23:58
@Apollyon

Ich meinte damit aber auch die nächstenliebe als ganzes, also ob man seinem gegenüber ein lächeln entgegenbringt oder nicht.

ME-OW!


melden

Das Böse

31.10.2005 um 00:00
Don´t worry, be happy

Bobby McFerrin....

Das Leben ist schon böse (?) genug.

Die Leichtigkeit des Seins wird beeinflusst durch die Bürde des Vergangenen und das Joch des Zukünftigen...


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

31.10.2005 um 08:13
@niomy@polly

"Durch eure Verbortheit auf diese beiden Begriffe werdet ihr euch irgendwann eurer eigenes Grab schaufeln.... "

Es sind ja schließlich Begriffe die der Mensch sich geschaffen hat, zumindest die Definition dazu.Wenn es etwas nicht böses geben würde, würden wir auch gewisse Dinge einfach gutheißen ohne darüber nachzudenken.
Das die Definition jeder anders sieht kann man ja auch schon hier lesen.
Aber egal wie man es dreht und wendet, es gibt immer etwas in einem Menschen was er als böse ansieht, auch wenn es gut&böse gar nicht geben kann oder soll.
Es geht dabei ja auch nicht allein um die Tat.Auch Gedanken können dazu zählen.

Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden
lonly ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

31.10.2005 um 08:13
Wir werden geboren.

Ohne ein Wissen von Gut und Böse.

Es gibt nur Hunger und keinen Hunger.
Schmerz und keinen Schmerz.
Geborgenheit und Alleinsein.( Liebe / keine Liebe )

Und das was uns prägt ist das Verhältnis von diesen 3 Dingen.

Erfahren wir zum größten Teil Nähe, Liebe, Wohlsein dann sind wir auch in der Lage diese Gefühle weiter zu geben.

Wir müssen das Gute lernen.

Genauso schaut es umgekehrt aus.

Werden wir vernachläßigt, fühlen uns einsam und verlassen, leiden wir Hunger und Schmerz sind wir schwerlich in der Lage positive / gute Gefühle an unseren nächsten weiterzugeben.


Allerdings finde ich den Ansatz von @=_= auch sehr interessant und halte ihn für durchaus denkbar! :

Der Mensch ist vom Bösem ( <- fehlte , sorry ! ) "besessen".
Das Böse existiert für sich und nistet sich bei Menschen ein , welche dafür empfänglich sind.
Trauer, Wut und Hass sind die Kanäle des Bösen. Durch sie dringen sie in den Menschen ein und versuchen seiner Herr zu werden.
Das Böse ernährt sich gleich einem Parasiten vom Mensch und existiert durch ihn und vermehrt sich



melden

Das Böse

31.10.2005 um 08:44
Würde es das Gute und das Böse geben ,wenn die Menschheit nicht existieren würde?


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

31.10.2005 um 13:51
@snooky
Da wir das Gute und das Böse für unsere Gesellschaft definieren, denke ich nicht, nicht in jener Form, die sie für die meisten darstellt.
Eine bestimmte Dualität ist beinahe überall zu finden, aber es ist eben anzuzweifeln, ob nicht nur wir Menschen es sind, die dies deffinieren und eigentlich alles ein großes Ganzes ist.


melden

Das Böse

31.10.2005 um 14:31
Krieg ist böse ? Und was ist mit der französischen Revolution ? Oder was ist mit dem Unabhängigkeitskrieg ? Krieg ist nicht immer schlecht. Manchmal wird nicht aus Profit sondern für ein höheres Ziel gekämpft.

DRUM AND BASS FOREVER !

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Das Böse

31.10.2005 um 15:15
Naja ich hatte ja hier schonmal was dazu geschrieben, wobei ich direkt als "Böse" richtig fiese sachen dachte wie Mord etc.

wenn man hier so liest was man alles für böse hält, lügen usw.
dann kann ich nur sagen... - ja jeder Mensch ist dann in der Lage was böses zu tun-


aber ich denke es ist reine Auslegungssache ....


NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Das Böse

31.10.2005 um 15:56
@joybeat

Du sagst Mord sei etwas "richtig böses". Wie siehst du es aber wenn zum Beispiel ein Vater den Vergewalltiger seiner Tochter tötet? Es ist zwar (in eurer Definition) immernoch nicht "gut" aber würdest du es als absolut "böse" beschreiben?

Let them come,...


Anzeige

melden