Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Böse

154 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Böse

31.10.2005 um 16:04
hört sich irgendwie komisch an. es gibt das böse nicht, sowie es das gute nicht geben kann. in jedem menschen steckt ein bisschen von allem drin. was wir unter böse verstehen sind moralische oder materielle schäden die uns zugefügt werden. ein baby zB kann doch nicht wissen, dass wenn es mit einem feuerzeug spielt vielleicht das ganze haus dabei abbrennen kann ^^ also ist der thread sinnlos... meiner meinung nach

Anzeige
melden

Das Böse

31.10.2005 um 16:08
@niomy

ne ich habe ja eh eine etwas gemische Auffassung von gut und böse...
ich sagte ja bereits es ist reine Auslegungssache und Ansichtssache.

Ich persönlich halte es nicht für "böse" obwohl auch ein Vater kein recht hat den Mörder seiner Tochter zu töten, letzendlich ein Teufelskreis.

NiChT tHeRaPiErBaR !!!


melden

Das Böse

31.10.2005 um 16:16
Da wir das Gute und das Böse für unsere Gesellschaft definieren, denke ich nicht, nicht in jener Form, die sie für die meisten darstellt.
Eine bestimmte Dualität ist beinahe überall zu finden, aber es ist eben anzuzweifeln, ob nicht nur wir Menschen es sind, die dies deffinieren und eigentlich alles ein großes Ganzes ist.


@ Amila

Der Ansatz gefällt mir!

Meiner Meinung nach IST es ein Ganzes- auch im Bezug auf Liebe und Hass. Diese beiden Emotionen entspringen m.E. derselben Quelle. Wir lieben oder hassen niemanden, der uns gleichgültig ist- ansonsten würden wir denjenigen einfach nicht beachten.

Oft hassen wir jemanden nur, weil wir ihn nicht lieben oder mögen können, aus welchen Gründen auch immer.

Mit dem Bösen verhält es sich ähnlich. Wir sehen jemanden als böse an, weil er das aus unserer Sicht der Dinge ist. Wenn wir die Lage allerdings versuchen, mit den Augen des anderen zu sehen, dann sieht das Alles womöglich ganz anders aus...


@ Samael


Wenn es etwas nicht böses geben würde, würden wir auch gewisse Dinge einfach gutheißen ohne darüber nachzudenken

Ich glaube, hier vertauschst du die Ursachen. Denn wir denken ja zuerst darüber nach, und urteilen dann. Erst dann ist entschieden, was böse ist.


Ich mag die Begriffe deswegen nicht, weil das Wort "Böse" für mich impliziert, daß es eine höhere Macht gibt, die diese Werte festgelegt hat- und darüber urteilt. Das heißt im Endeffekt, wer etwas böses tut, der wird bestraft.


Eher würde ich sagen, es gibt gewisse Dinge, die man vielleicht besser nicht tun sollte- da jede Handlung ihre Konsequenzen nach sich zieht, wie ein Stein, den man ins Wasser wirft. Eine destruktive Handlung wird demnach eben auch Destruktivität sähen- und genau diese wird man schlußendlich ernten.






Gr,


A.

Bedenkt ihr alle, daß das Dasein reine Freude ist; daß all die Sorgen nichts als
Schatten sind; sie ziehen vorbei & sind getan; aber da ist das, was bleibt.



melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

31.10.2005 um 21:34
@polly

"Denn wir denken ja zuerst darüber nach, und urteilen dann. Erst dann ist entschieden, was böse ist."

Naja, gewisse Sachen kann man im vornherein schon ohne nachzudenken als böse bezeichnen.
Man ist halt Opfer und kann sich schwer dagegen wehren.
Schon mal Gedanken gehabt, wo du im Nachhinein gedacht hast, das es verkehrt war so zu denken, weil eine Handlung deiner Gedanken zu etwas bösem hätte führen können ??

Nur dein Gedanke selber das es für dich nicht richtig sei, hat dich von der Handlung abgebracht.
In dem Falle war die Tat (in Gedanken) vor der Handlung und somit im nachhinein für dich verkehrt.





Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Das Böse

31.10.2005 um 21:58
Dieser Thread ist echt sinnlos, da es gut und böse nciht gibt

Jahrhunderte haben wir gewartet doch nun sind wir zurückgekehrt, stärker als je zuvor, um den Frieden zu bringen.


melden
samcrowley Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Böse

31.10.2005 um 22:05
@thecleaner

So, meinst du.
Hmmm ... du denkst also das sich 80% der Menschen nur einbilden das Mord etwas böses ist !?!




Wer mir eine Grube gräbt, der gräbt sein eigenes Grab.


melden

Das Böse

01.11.2005 um 00:46
Böse ist der, der Böses tut und Gut ist der der Gutes tut... Is doch einfach oder?
Beides hängt allerdings von vielen Faktoren ab...

1. Die persönliche Sicht (Moral)
2. Die staatliche Sicht (Gesetze)
3. Die religiöse Sicht (Rechtleitungen)
4. allgemeine Stimmung ("Trend")
5. Stressfaktor (eigenes momentanes Befinden)
6. ... etc... das geht unendlich so weiter
irgendwie eine Mischung von allem halt... es wird sich vieles widersprechen

mit andern Worten, es ist sinnlos sich darüber den Kopf zu zerreissen, leb dein Leben und geh deinen (hoffentlich richtigen) Weg

"Gut" und "Böse" sind nichts weiter als Beschränkungen/Vereinfachungen für etwas das der Mensch bei weitem nicht in seiner vollkommen Fülle verstehen kann, also es einfach sein lassen und sich mit wichtigerem Befassen



Wer im Glashaus sitzt, sollte mit dem Wasser sparen.
Wer andern eine Grube gräbt, der macht Löcher in den Boden.
Man isst eine Suppe nie so heiß, wie sie gebadet wurde.
Wenn 2 sich streiten, dann freut sich das Bestattungsinstitut



melden

Das Böse

02.01.2007 um 21:37
FRAGE:
kann es eines Tages die Nominierung eines menschlichen Führers gegen die Machtdes Bösen geben, oder wird der Führer dann selbst böse werden???


melden

Das Böse

02.01.2007 um 21:41
denn ich bin mir wieder mal ziemlich sicher, erst wenn man wirklich die wahre Hölle aufErden erlebt hat, wird man ziemlich Gottes-ehrfürchtig werden


melden

Das Böse

02.01.2007 um 21:45
"denn ich bin mir wieder mal ziemlich sicher, erst wenn man wirklich die wahre Hölle aufErden erlebt hat, wird man ziemlich Gottes-ehrfürchtig werden..."

...das faselnalle scheinheiligen Möchtegernchristen...


melden

Das Böse

02.01.2007 um 21:49
also gibt es keinen Christ und keinen Antichrist und keinen Gott und keine Gefühle allesnur illusion und Einbildung oder wie?


melden

Das Böse

02.01.2007 um 21:51
naja, jedenfalls hab ich sowohl das absolute Paradies, wie auch die absolute Hölle erlebt... von daher, hats mir im Paradies mindestens 1000 mal besser gefallen ...


melden

Das Böse

02.01.2007 um 21:52
warum sollte ich mich dann noch von meiner Überzeugung abwenden? wär doch saudumm ...


melden

Das Böse

02.01.2007 um 21:54
"also gibt es keinen Christ und keinen Antichrist und keinen Gott"

...Du hast´serfasst...


melden

Das Böse

02.01.2007 um 21:57
hättest Du wohl gern, mein lieber kleingläubiger *lol* der einfachheit halber, hatte ichmal dieselbe Einstellung, aber das wird schon ...


melden

Das Böse

02.01.2007 um 22:00
...ich lass mich überraschen...


melden

Das Böse

02.01.2007 um 22:06
tu dies


melden

Das Böse

02.01.2007 um 22:12
hat jemand den Film Twins gesehen ,da mag schon was wahres dran sein!


melden

Das Böse

02.01.2007 um 23:44
ich denke schon das es Gut und Böse gibt also die klassische Schwarz und Weiß vorstellunggibt nur das diese 2 Extreme sind und sich die Menschheit sich in den Grautönendazwischen befindet einige etwas dunklere grautöne und einige hellere aber ich glaubenicht das jemand komplett "Weiß" bzw. "Schwarz" sein kann


melden

Das Böse

03.01.2007 um 00:30
hmmm ich denke, dass die differenzierung zwischen gut und böse immer stark abhänging vonder perspektive ist. klar haben wir unsere moralischen vorstellungen, aber sind diewirklich immer so objektiv und nicht doch eher subjektiv geprägt?

man kann jetztmorde, krieg und andere verbrechen als beispiele für das böse an sich nehmen, aber sindsie das wirklich wenn man den moralischen aspekt ausser acht lässt?

sind zbameisenvölker böse wenn sie untereinander krieg führen?
ist eine katze böse weil sieeinen vogel frisst, wenn ja, ist der vogel böse wenn er einen wurm frisst?

ichwill das um himmelswillen alles nicht gut heißen oder relativieren, aber sind unsereverbrechen wie wir sie nennen, nicht teilweise vielleicht einfach nur ein relikt dernatur in uns?


Anzeige

melden