Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

239 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hunde, Asien, Nahrungsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

24.10.2011 um 18:00
@hallyu
solang ist das noch garnicht her dass auch in deutschland hunde und katzen gegessen wurden, daher kommt auch der ausdruck "dachhase".

und schön dass du das schweiz-beispiel bringst!
ich hab das auch bei solchen diskussionen schon mehrfach erwähnt, aber keiner wollt's mir glauben, obwohl man das problemlos nachlesen kann.

ich denke der unterschied entsteht durch den persönlichen bezug.
ein karnickel, das du als haustier hälst, wirst du wohl kaum schlachten wollen. bei einem das im stall aufgewachsen ist mit dem erklärten ziel später geschlachtet zu werden (am besten natürlich bei fremden) dagegen wird dir bestens munden.
ähnlich wird's wohl mit hundefleisch sein - ich glaub kaum dass irgendein mensch ein tier essen mag, zu dem er über jahre 'ne persönliche beziehung aufgebaut hat. wird's ihm dagegen neutral und namenlos als saftiges steak serviert, sieht das ganz anders aus.

Anzeige
melden

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

24.10.2011 um 18:06
@wobel
Ganauso ist es! Nur die persönliche Beziehung macht es. Ich kenne welche die waren aufm Bauernhof und haben einen Tag bei den Schweinen auf der Wiese verbracht. Die haben sich komisch gefühlt schinken zu essen.

Ein Hund wird halt als Freund des Menschen betrachtet, was er ja auch ist. Trotzdem ist ein ein hundesteak nicht schlechter oder besser als ein Schweineschnitzel rein sachlich betrachtet.

Ich hätte auch Probleme damit einen Hund zu essen. Würde ich beispielsweise in ein Land fahren wo das völlig normal wäre und alle Leuten mir erzählen wie toll das ist würde ich es wahrscheinlich sogar mit Überwindung probieren. Aber glaube richtig anfreunden könnte ich mich damit nicht. Es ist halt für uns unmoralisch und mit Ekel verbunden.


melden

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

24.10.2011 um 18:09
ZÜRICH - Hunde und Katzen landen auch in der Schweiz auf dem Teller. Öfters als man denkt! Tierschützerin Edith Zellweger klagt an: "In ländlichen Gebieten wird viel Hundefleisch gegessen." Der Hund ist des Menschen bester Freund. Und für manche eine Delikatesse! "Haustiere werden längst nicht nur in China gegessen. Sie kommen auch in der Schweiz auf den Tisch", sagt Tierschützerin Edith Zellweger. Rund 25 Franken zahle man für ein Kilo Hundefleisch. Laut Zellweger gibt es drei grosse Anbieter, die illegal Hundefleisch verkaufen. Aber auch auf unzähligen Bauernhöfen landen Hunde und Katzen in der Pfanne. Der Verkauf von Hunde- und Katzenfleisch ist in der Schweiz verboten (siehe Box). Stefan Weber vom Schweizer Metzgermeisterverband: "Ein anständiger Metzger schlachtet keine Haustiere. Sonst fliegt er aus dem Verband raus.“ Aber gerade während der BSE-Krise habe die Nachfrage nach Hundefleisch zugenommen, sagt Tierschützerin Zellweger, selber Tochter eines Metzgers. "Wir sind ein Volk von Hunde-Essern.“ Vor zwei Jahren retteten Tierschützer in Freiburg 7 Hunde vor dem Topf. Ein Hundemetzger damals zu BLICK: "Hundefleisch ist viel sauberer als das von Schweinen." Ein anderer Haustiermetzger berichtete damals: „Büsis schmecken besser als Güggeli. Bei den Hunden hängt es von der Rasse ab." Ein geschlachteter Bello landet aber nicht immer in der Bratpfanne. Beliebt ist auch das flüssige Hundefett. Es soll gegen Bronchitis, entzündete Halsdrüsen und bei Husten helfen.
Quelle : http://www.blick.ch/news/sind-wir-ein-volk-von-hunde-essern-aid2758


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

24.10.2011 um 18:33
@hallyu

Hundefleisch stand in vielen Regionen Deutschlands bis ins 20. Jahrhundert als Arme-Leute-Fleisch auf dem Speiseplan. In einigen Orten im K. u. K. Österreich gab es reguläre Hundeschlachtereien. Einfach noch mal Haseks Braven Soldat Schweijk lesen.
Katzenfleisch wurde als "Dachhase" vor allem in Notzeiten, bis Etwa 1948 durchaus als nichts ehrenrühriges angesehen. So mancher sonntägliche Kaninchenbraten hat am Freitag noch miaut.


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

24.10.2011 um 19:40
die essen eben alles^^


1x zitiertmelden

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

24.10.2011 um 19:46
Zitat von zeuxzeux schrieb:die essen eben alles^^
wer ist denn "die"?
immer diese blöden verallgemeinerungen..


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

24.10.2011 um 19:49
@nyarlathotep

die die in Tokio und so!


1x zitiertmelden

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

24.10.2011 um 19:58
"Tokio: Dutzende Hundeköpfe entdeckt
In der Nähe der Hauptstrafanstalt von Tokio sind in einem Wassergraben rund 30 Hundeköpfe, teilweise schon skelettiert, entdeckt worden. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz und Vandalismus.
"

Ist das nicht wiederlich? Wie kann man Hunde nur so zurichten ode rüberhaupt Tiere,was denken solche Menschen? Sind es Psychopahthen die ihre Wut auslassen oder normale Menschen die ihren hang zur Gewalt an Tieren auslassen?
Ich glaub das erübrigt jede Antwort.

http://www.hszoebern.ac.at/schuelerzeitung/ausgabe2/weltkrieg/bilder/Massengrab.JPG


Kann oft garnicht verstehen, wie sich Leute wundern, wie man das Tieren antun kann? die verbrechen des zweiten Weltkrieg vergessen?
Wobei man ganricht so weit in die Vergangenheit gehen muss. Solange sich Menschen in Kriegen gegeseitig abschlachten, erübrigt sich die Frage, wie man sowas Tieren antun kann


melden

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

24.10.2011 um 19:58
Zitat von zeuxzeux schrieb:die die in Tokio und so!
alter.. wo soll ich da anfangen?

zuerst mal: hast du denn überhaupt ne ahnung wo tokio liegt?
meines wissens nach hat hundefleisch in japan zur zeit keine großartige bedeutung in den garküchen. jedenfalls nicht wesentlich mehr als im rest der welt.

das "die chinesen" hunde essen ist eine im westen weit verbreitete behauptung die jedoch nur zum teil zutrifft, nämlich auf ein paar gebiete im süden chinas (guandong) sowie in korea und vietnam.

das hat alles nichts mit japan zu tun und wie oben schon angemerkt wurde war das auch hierzulande mal durchaus üblich hund und katze aufzutischen. so what?

Wikipedia: Hundefleisch


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

24.10.2011 um 20:01
@nyarlathotep

für mich das gleiche!!!


1x zitiertmelden

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

24.10.2011 um 20:03
Zitat von zeuxzeux schrieb:für mich das gleiche!!!
tut mir leid das jetzt so zu sagen, aber dann scheinst du ein sehr dummer mensch zu sein.
so eine ignoranz in kombination mit einem derart fetten tellerrand machen mich irgendwie traurig.


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

24.10.2011 um 20:06
@nyarlathotep

nee deine wut muntert mich richtig auf =)


melden

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

24.10.2011 um 20:10
@zeux
womit du meine behauptung nochmal unterstreichst.
du musst ziemlich einfach gestrickt sein wenn du dich an sowas aufgeilst.

wenn du jetzt gesagt hättest "für mich sind alle menschen gleich"
wäre ja wunderbar, aber du wirfst alle asiaten in einen topf und rührst mal kräftig drin rum.
nuja, ist eh unser letztes gespräch. für leute wie dich hab ich meine ignoliste.
dafür ist das leben echt zu kurz.. -_-


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

24.10.2011 um 20:12
@nyarlathotep

cool dann muss ich das ja nicht bei dir machen :P


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

25.10.2011 um 00:57
Die Schweiz ist sowieso ein Hinterwäldlerstaat. Nicht nur ernährungstechnisch, sondern auch was das Wählerverhalten angeht.

Zum Glück ist Hunde und Katzen - Verspeisen in Deutschland verboten und das ist auch gut so. Wer jetzt hier herumkräht, es sei genauso Fleisch wie Rind und Schwein, zu denen sage ich, legalisiert Kannibalismus, denn das ist auch genauso Fleisch.


2x zitiertmelden

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

25.10.2011 um 01:00
TeWer jetzt hier herumkräht, es sei genauso Fleisch wie Rind und Schwein, zu denen sage ich, legalisiert Kannibalismus, denn das ist auch genauso Fleisch.
Schwachsinn.


Wiedermal werden Mensch und Tier über einen Kam geschoren.

Wenn ich müsste würde ich Heathcliff und Beethoven auch verspeisen.

Dennoch noch lange keinen Menschen.

Tier bleibt Tier, obs nun am Fußende mitschläft oder nicht.


melden

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

25.10.2011 um 01:23
die fiesen chinesen essen hunde und katzen
zum glück sind wir besser wir essen nur so ziemlich den rest an tieren
ich seh da nicht wirklich nenn unterschied ausser das wir ne beziehung zu hunden und katzen haben
was in anderen ländern auch der fall ist (inder rinder usw)

achja ich ess gern fleisch und jedes mal wenn ich die chance habe etwas exotisches zuprobieren nehm ich diese auch wahr warum auch nicht und sollte ich jemals ne in asien oder sonst wo sein wo man hund isst werd es sicherlich probieren dieses ganze geheuchel ist echt abartig


melden

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

25.10.2011 um 03:13
Jeder wies für ihn/sie richtig erscheint. Aber laßt die verdammte Quälerei sein.


melden

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

25.10.2011 um 14:03
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Zum Glück ist Hunde und Katzen - Verspeisen in Deutschland verboten
ist das so? ich weiss nur von einem gesetz das handel und einfuhr von derartigem fleisch verbietet. aber nichts von einem gesetz das den verzehr verbieten würde.
kannst du diese deine aussage belegen? am besten mit einem link auf das entsprechende gesetz beim bundesministerium der justiz (dort findet man ALLE deutschen gesetze und verordnungen auf dem aktuellen stand).

@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Die Schweiz ist sowieso ein Hinterwäldlerstaat. Nicht nur ernährungstechnisch, sondern auch was das Wählerverhalten angeht.
also ich find das wählerverhalten in deutschland auch ziemlich hinterwäldlerisch. ja und? was hat das mit der ernährung zu tun?
und weshalb findest du die ernährung der schweizer hinterwäldlerisch? weil du keinen käse magst?


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Tokio : Dutzende Hundeköpfe entdeckt!

25.10.2011 um 14:19
@Hammelbein

Menschen = Tiere. Noch Fragen? Aber bist wohl auch so ein kleiner Rechter, der denkt Menschen seien etwas besonderes und heben sich von allem anderen ab.
Ok, im negativen Sinne stimmt es sogar.

Und ehe ich meine Katze esse, esse ich lieber einen Menschen, den ich nicht kenne. Hat man außerdem mehr davon, denn da ist erstens mehr dran und zweitens gibts davon reichlich. Man braucht sich nur umzusehen. Das Fleisch steht quasi direkt vor der Nase. ;)

@wobel

Ja, Hunde und Katzen zu verpeisen, obwohl man eins der reichsten Länder ist, ist hinterwäldlerisch.

Soweit ich weiß, ich in Deutschland nicht nur der Handel, sondern auch die Produktion dieses Fleisches verboten.


Anzeige

2x zitiertmelden