Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Luxus?

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Luxus?

27.03.2020 um 13:34
Wer schon Mal fast obdachlos war, der weiß das ein Dach über dem Kopf , Luxus sein kann.
Ein bequemes Bett, warmes Wasser...usw.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

27.03.2020 um 13:38
Momentan Klopapier, Nudeln und Seife... Zumindest für mich!


melden

Was ist Luxus?

27.03.2020 um 13:47
Zitat von YongYong schrieb am 23.02.2020:Es ist schöner mit Geld etwas Gutes und beständiges zu schaffen
Schön gesagt! Sehe ich tatsächlich teilweise genauso. Ausnahme Hifi.

Hifi ist für mich tatsächlich ein Luxus, den ich zum Leben brauche. Ein Luxus, der ins finanziell unermessliche reichen kann und ich diesen Rahmen auch ausschöpfen/auskosten würde, hätte ich genügend finanzielle Mittel zur Verfügung. Denn es geht immer noch besser klingend.

Könnte natürlich auch ohne Hifi leben, aber meine Ohren nicht.
Musik, Klangqualität, insbesondere auch als Liebhaber unterschiedlicher orchestraler Musik/Genres, und auch während des Hörens und des Analysierens von Musik auf schöne Gerätschaften (Lautsprecher, Verstärker, CD Player, Dreher) zu blicken, haben bei mir einen verdammt hohen Stellenwert. Weiß aber, dass das alles eigentlich nur unnötiger Luxus ist. Zumindest ab einer gewissen Preisklasse. Eine Klasse, die selbst ich mit begrenzten finanziellen Mitteln erreichen kann, ist bereits unnötiger Luxus. Aber was das angeht, bin ich leider einfach zu verwöhnt und zu anspruchsvoll.


melden

Was ist Luxus?

29.03.2020 um 15:11
Luxus ist für mich, jeden Tag die Wahl zu haben, was ich heute essen möchte und einen vollen Kühlschrank zu haben, außerdem mehr Trinkwasser als ich jemals verbrauchen könnte. Luxus bedeutet ein Dach über dem Kopf in einer Wohnung, die ich selbst optisch nach meinen Vorstellungen gestalten kann, es bedeutet mit meinem gesunden Körper Sport treiben zu können, mich künstlerisch frei entfalten zu können und Zugang zu Bildung und kulturellen Angeboten zu haben. Luxus bedeutet auch ein Rechts- und Sicherheitssystem, das mir ein relativ ruhiges und sicheres Leben ermöglicht sowie eine Krankenversicherung, die mir im Ernstfall eine Behandlung gewährleistet.


melden

Was ist Luxus?

29.03.2020 um 15:20
Ich denke auch, dass das, was für uns (fast) alle eine Selbstverständlichkeit ist, anderen wie purer Luxus erscheint.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

29.03.2020 um 15:22
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Wer schon Mal fast obdachlos war, der weiß das ein Dach über dem Kopf , Luxus sein kann.Ein bequemes Bett, warmes Wasser...usw.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke auch, dass das, was für uns (fast) alle eine Selbstverständlichkeit ist, anderen wie purer Luxus erscheint.
Ich denke aber auch, das dies kein Luxus sein sollte, nirgendwo (auch wenn ich weiß, das es so nicht ist)


melden

Was ist Luxus?

29.03.2020 um 21:27
Für mich ist Freiheit Luxus. Jeden Tag selbst entscheiden zu können was ich tue und was nicht. Gerade weil es nicht immer so war in meinem Leben.
Und es hat sich für mich rausgestellt, dass ich absolut den Luxus habe jeden Tag aufzustehen und dem Job nach zu gehen der mir Freude bereitet.
Luxus ist aber auch die Freizeit die man hat mit Menschen verbringen zu können, die einen schätzen.


melden

Was ist Luxus?

30.03.2020 um 13:08
Nachtrag: Auch Demokratie ist ein viel zu selten wertgeschätzter Luxus. Weltweit - vor allem geschichtlich betrachtet - ist sie immer noch ein eher sporadisch verbreitetes, fragiles Konstrukt, das viel zu schnell zusammenbricht, wenn sich nicht genug Menschen an der Aufrechterhaltung des Systems beteiligten. Klar ist nicht alles perfekt und es gibt in vielen Hinsichten eine Menge Bedarf an Verbesserung, trotzdem muss hier immerhin keiner befürchten, vom Staat wegen seiner Hautfarbe, Abstammung, Religion oder sexuellen Orientierung verfolgt zu werden. Demokratie ist definitiv Luxus.


melden

Was ist Luxus?

25.09.2020 um 00:10
.... Jeden Tag ein wenig lachen können

Frei entscheiden zu dürfen wo ich bin, was ich essen möchte, mit wem ich reden möchte, was ich anziehen möchte, immer sauberes Wasser trinken zu können.


melden

Was ist Luxus?

26.09.2020 um 12:32
Luxus ist das was ich mir gönne, also momentan viel Zeit und Ruhe, um das zu tun, worauf ich Lust habe.

Und wenn es um Materielles geht, dann ein Wäschetrockner. Wie ich dieses Teil vermisse :palm:


melden

Was ist Luxus?

26.09.2020 um 14:27
Es ist Luxus Zeit mit dem geliebten Elternteil zu verbringen, welches im Sterben liegt.

In Coronazeiten nur eine halbe Stunde im KH sein zu dürfen ist Folter.


melden

Was ist Luxus?

26.09.2020 um 14:28
Luxus ist das Gegenteil von Armut.


melden

Was ist Luxus?

09.10.2020 um 16:18
Ein Dach über dem Kopf.

3 Mahlzeiten täglich ,sauberes Trinkwasser sowie die Gesundheit.

Alles weitere ist Luxus.
Und viele haben nicht mal das.


melden

Was ist Luxus?

10.10.2020 um 11:34
Luxus ist

- Gesundheit
- Zufriedenheit
- Freiheit





und heutzutage auch ein Dach über dem Kopf zu haben.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Leben in dieser Gesellschaft
Menschen, 113 Beiträge, am 26.05.2016 von Doors
Johnlennon94 am 24.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6
113
am 26.05.2016 »
von Doors
Menschen: Das säkular-materialistische atheistische Welt- und Menschenbild
Menschen, 73 Beiträge, am 20.01.2013 von nukite
-LOVE- am 27.12.2012, Seite: 1 2 3 4
73
am 20.01.2013 »
von nukite
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 401 Beiträge, am 18.07.2013 von somnipathy
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
401
am 18.07.2013 »
Menschen: Kann man die Welt überhaupt verbessern?
Menschen, 41 Beiträge, am 16.11.2013 von Eya
GoldenerSchnit am 14.11.2013, Seite: 1 2 3
41
am 16.11.2013 »
von Eya
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 170 Beiträge, am 16.02.2021 von cejar
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 16.02.2021 »
von cejar