Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was ist Luxus?

269 Beiträge, Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Welt, Werte, Luxus, Vorstellungen

Was ist Luxus?

27.03.2020 um 13:34
Wer schon Mal fast obdachlos war, der weiß das ein Dach über dem Kopf , Luxus sein kann.
Ein bequemes Bett, warmes Wasser...usw.

melden

Was ist Luxus?

27.03.2020 um 13:38
Momentan Klopapier, Nudeln und Seife... Zumindest für mich!

melden

Was ist Luxus?

27.03.2020 um 13:47
yong
schrieb am 23.02.2020:
Es ist schöner mit Geld etwas Gutes und beständiges zu schaffen
Schön gesagt! Sehe ich tatsächlich teilweise genauso. Ausnahme Hifi.

Hifi ist für mich tatsächlich ein Luxus, den ich zum Leben brauche. Ein Luxus, der ins finanziell unermessliche reichen kann und ich diesen Rahmen auch ausschöpfen/auskosten würde, hätte ich genügend finanzielle Mittel zur Verfügung. Denn es geht immer noch besser klingend.

Könnte natürlich auch ohne Hifi leben, aber meine Ohren nicht.
Musik, Klangqualität, insbesondere auch als Liebhaber unterschiedlicher orchestraler Musik/Genres, und auch während des Hörens und des Analysierens von Musik auf schöne Gerätschaften (Lautsprecher, Verstärker, CD Player, Dreher) zu blicken, haben bei mir einen verdammt hohen Stellenwert. Weiß aber, dass das alles eigentlich nur unnötiger Luxus ist. Zumindest ab einer gewissen Preisklasse. Eine Klasse, die selbst ich mit begrenzten finanziellen Mitteln erreichen kann, ist bereits unnötiger Luxus. Aber was das angeht, bin ich leider einfach zu verwöhnt und zu anspruchsvoll.

melden

Was ist Luxus?

29.03.2020 um 15:11
Luxus ist für mich, jeden Tag die Wahl zu haben, was ich heute essen möchte und einen vollen Kühlschrank zu haben, außerdem mehr Trinkwasser als ich jemals verbrauchen könnte. Luxus bedeutet ein Dach über dem Kopf in einer Wohnung, die ich selbst optisch nach meinen Vorstellungen gestalten kann, es bedeutet mit meinem gesunden Körper Sport treiben zu können, mich künstlerisch frei entfalten zu können und Zugang zu Bildung und kulturellen Angeboten zu haben. Luxus bedeutet auch ein Rechts- und Sicherheitssystem, das mir ein relativ ruhiges und sicheres Leben ermöglicht sowie eine Krankenversicherung, die mir im Ernstfall eine Behandlung gewährleistet.

melden

Was ist Luxus?

29.03.2020 um 15:20
Ich denke auch, dass das, was für uns (fast) alle eine Selbstverständlichkeit ist, anderen wie purer Luxus erscheint.

melden

Was ist Luxus?

29.03.2020 um 15:22
Brocki
schrieb:
Wer schon Mal fast obdachlos war, der weiß das ein Dach über dem Kopf , Luxus sein kann.Ein bequemes Bett, warmes Wasser...usw.
Doors
schrieb:
Ich denke auch, dass das, was für uns (fast) alle eine Selbstverständlichkeit ist, anderen wie purer Luxus erscheint.
Ich denke aber auch, das dies kein Luxus sein sollte, nirgendwo (auch wenn ich weiß, das es so nicht ist)

melden

Was ist Luxus?

29.03.2020 um 21:27
Für mich ist Freiheit Luxus. Jeden Tag selbst entscheiden zu können was ich tue und was nicht. Gerade weil es nicht immer so war in meinem Leben.
Und es hat sich für mich rausgestellt, dass ich absolut den Luxus habe jeden Tag aufzustehen und dem Job nach zu gehen der mir Freude bereitet.
Luxus ist aber auch die Freizeit die man hat mit Menschen verbringen zu können, die einen schätzen.

melden

Was ist Luxus?

30.03.2020 um 13:08
Nachtrag: Auch Demokratie ist ein viel zu selten wertgeschätzter Luxus. Weltweit - vor allem geschichtlich betrachtet - ist sie immer noch ein eher sporadisch verbreitetes, fragiles Konstrukt, das viel zu schnell zusammenbricht, wenn sich nicht genug Menschen an der Aufrechterhaltung des Systems beteiligten. Klar ist nicht alles perfekt und es gibt in vielen Hinsichten eine Menge Bedarf an Verbesserung, trotzdem muss hier immerhin keiner befürchten, vom Staat wegen seiner Hautfarbe, Abstammung, Religion oder sexuellen Orientierung verfolgt zu werden. Demokratie ist definitiv Luxus.

melden

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.

Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
258 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt