Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Luxus?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Luxus?

27.03.2020 um 13:34
Wer schon Mal fast obdachlos war, der weiß das ein Dach über dem Kopf , Luxus sein kann.
Ein bequemes Bett, warmes Wasser...usw.

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

27.03.2020 um 13:38
Momentan Klopapier, Nudeln und Seife... Zumindest für mich!


melden

Was ist Luxus?

27.03.2020 um 13:47
Zitat von yongyong schrieb am 23.02.2020:Es ist schöner mit Geld etwas Gutes und beständiges zu schaffen
Schön gesagt! Sehe ich tatsächlich teilweise genauso. Ausnahme Hifi.

Hifi ist für mich tatsächlich ein Luxus, den ich zum Leben brauche. Ein Luxus, der ins finanziell unermessliche reichen kann und ich diesen Rahmen auch ausschöpfen/auskosten würde, hätte ich genügend finanzielle Mittel zur Verfügung. Denn es geht immer noch besser klingend.

Könnte natürlich auch ohne Hifi leben, aber meine Ohren nicht.
Musik, Klangqualität, insbesondere auch als Liebhaber unterschiedlicher orchestraler Musik/Genres, und auch während des Hörens und des Analysierens von Musik auf schöne Gerätschaften (Lautsprecher, Verstärker, CD Player, Dreher) zu blicken, haben bei mir einen verdammt hohen Stellenwert. Weiß aber, dass das alles eigentlich nur unnötiger Luxus ist. Zumindest ab einer gewissen Preisklasse. Eine Klasse, die selbst ich mit begrenzten finanziellen Mitteln erreichen kann, ist bereits unnötiger Luxus. Aber was das angeht, bin ich leider einfach zu verwöhnt und zu anspruchsvoll.


melden

Was ist Luxus?

29.03.2020 um 15:11
Luxus ist für mich, jeden Tag die Wahl zu haben, was ich heute essen möchte und einen vollen Kühlschrank zu haben, außerdem mehr Trinkwasser als ich jemals verbrauchen könnte. Luxus bedeutet ein Dach über dem Kopf in einer Wohnung, die ich selbst optisch nach meinen Vorstellungen gestalten kann, es bedeutet mit meinem gesunden Körper Sport treiben zu können, mich künstlerisch frei entfalten zu können und Zugang zu Bildung und kulturellen Angeboten zu haben. Luxus bedeutet auch ein Rechts- und Sicherheitssystem, das mir ein relativ ruhiges und sicheres Leben ermöglicht sowie eine Krankenversicherung, die mir im Ernstfall eine Behandlung gewährleistet.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Luxus?

29.03.2020 um 15:20
Ich denke auch, dass das, was für uns (fast) alle eine Selbstverständlichkeit ist, anderen wie purer Luxus erscheint.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

29.03.2020 um 15:22
Zitat von BrockiBrocki schrieb:Wer schon Mal fast obdachlos war, der weiß das ein Dach über dem Kopf , Luxus sein kann.Ein bequemes Bett, warmes Wasser...usw.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich denke auch, dass das, was für uns (fast) alle eine Selbstverständlichkeit ist, anderen wie purer Luxus erscheint.
Ich denke aber auch, das dies kein Luxus sein sollte, nirgendwo (auch wenn ich weiß, das es so nicht ist)


melden

Was ist Luxus?

29.03.2020 um 21:27
Für mich ist Freiheit Luxus. Jeden Tag selbst entscheiden zu können was ich tue und was nicht. Gerade weil es nicht immer so war in meinem Leben.
Und es hat sich für mich rausgestellt, dass ich absolut den Luxus habe jeden Tag aufzustehen und dem Job nach zu gehen der mir Freude bereitet.
Luxus ist aber auch die Freizeit die man hat mit Menschen verbringen zu können, die einen schätzen.


melden

Was ist Luxus?

30.03.2020 um 13:08
Nachtrag: Auch Demokratie ist ein viel zu selten wertgeschätzter Luxus. Weltweit - vor allem geschichtlich betrachtet - ist sie immer noch ein eher sporadisch verbreitetes, fragiles Konstrukt, das viel zu schnell zusammenbricht, wenn sich nicht genug Menschen an der Aufrechterhaltung des Systems beteiligten. Klar ist nicht alles perfekt und es gibt in vielen Hinsichten eine Menge Bedarf an Verbesserung, trotzdem muss hier immerhin keiner befürchten, vom Staat wegen seiner Hautfarbe, Abstammung, Religion oder sexuellen Orientierung verfolgt zu werden. Demokratie ist definitiv Luxus.


melden

Was ist Luxus?

25.09.2020 um 00:10
.... Jeden Tag ein wenig lachen können

Frei entscheiden zu dürfen wo ich bin, was ich essen möchte, mit wem ich reden möchte, was ich anziehen möchte, immer sauberes Wasser trinken zu können.


melden

Was ist Luxus?

26.09.2020 um 12:32
Luxus ist das was ich mir gönne, also momentan viel Zeit und Ruhe, um das zu tun, worauf ich Lust habe.

Und wenn es um Materielles geht, dann ein Wäschetrockner. Wie ich dieses Teil vermisse :palm:


melden

Was ist Luxus?

26.09.2020 um 14:27
Es ist Luxus Zeit mit dem geliebten Elternteil zu verbringen, welches im Sterben liegt.

In Coronazeiten nur eine halbe Stunde im KH sein zu dürfen ist Folter.


melden

Was ist Luxus?

26.09.2020 um 14:28
Luxus ist das Gegenteil von Armut.


melden

Was ist Luxus?

09.10.2020 um 16:18
Ein Dach über dem Kopf.

3 Mahlzeiten täglich ,sauberes Trinkwasser sowie die Gesundheit.

Alles weitere ist Luxus.
Und viele haben nicht mal das.


melden

Was ist Luxus?

10.10.2020 um 11:34
Luxus ist

- Gesundheit
- Zufriedenheit
- Freiheit





und heutzutage auch ein Dach über dem Kopf zu haben.


melden

Was ist Luxus?

16.03.2022 um 14:23
Ich hole diesen Beitrag mal heraus, weil ich heute eine kleine Diskussion über das Thema Luxus hatte und wie man ihn definiert. Und ich meine jetzt nicht Yachten und Autos etc, sondern Güter (oder Begebenheiten) die jeder für sich selber als Luxus bezeichnet.

Ich kaufe mir so ein, zweimal im Jahr ein paar Bücher und gebe dafür schon mal bis zu 100 Euro aus. Ich bin in der echt glücklichen Lage, dass ich mir das eigentlich locker leisten kann und dennoch sehe ich es als Luxus, weil es nicht selbstverständlich ist. Oder einmal die Woche essen zu gehen. Auch das ist in meinem Denken Luxus. Und das führe ich mir immer wieder vor Augen, denn das Leben kann von heute auf morgen völlig anders sein, dann kann ich mir diese Dinge vielleicht nicht mehr leisten.


melden

Was ist Luxus?

16.03.2022 um 14:44
Luxus kann eine Yacht sein oder eine Flasche Kaffeesirup, je nachdem in welchem Kontext. Immer das, was man sich extra gönnt, ohne dass ein elementarer Bedarf dahintersteht.

Ich finde, es gibt eigentlich sogar mehr Abstufungen als "normal" und "Luxus". Nach Luxus kommt auf jeden Fall nochmal "Überfluss", zum Beispiel die Handtasche die man unbedingt haben will, dann aber nie benutzt, und die dann ungebraucht verstaubt.

Luxus gibt einem ein gutes Gefühl und man kann es genießen. Überfluss gibt einem dagegen eher schon wieder ein schlechtes Gefühl und man kann es schon gar nicht mehr genießen.

Wie bei Siedler von Catan, wenn man als Kind dann plötzlich so viel Lehmkarten auf der Hand hatte, dass man sie gar nicht mehr händeln konnte und sie am liebsten weggeworfen hätte.


melden

Was ist Luxus?

17.03.2022 um 09:46
Ich betrachte Luxus nicht als den Erwerb von Dingen, die man nicht zum Überleben braucht.

Für mich ist Luxus, etwas genießen zu können.

Für mich persönlich ist Luxus:

Ein schöner Blumenstrauß auf dem Tisch, lokal gewachsen mit viel Farbe.
Fisch oder Fleisch oder Gemüse zu kaufen, das gut für alle ist, das heisst mit dem erreichbaren Tierwohl erzeugt, vom Bauern gekauft, in Ruhe mit Freude zubereitet.
Luxus ist für uns auch eine Wanderung mit einem guten Picknick.
Luxus ist für mich, 4 Wochen Urlaub bei unserer Familie in Peru zu machen.
Ach ja und Luxus ist für mich, meine alte Ostblock Karre weiter zu fahren im Wissen, dass wir von dem Geld, das wir für ein teures Auto nicht ausgeben, viele andere angenehme Dinge tun können.
Und bewusster Verzicht kann auch Luxus sein. Nicht das teure High End Mobilfunkgerät zu haben, sondern ein älteres Teil auf das man nicht aufpassen muss wie auf das Bernsteinzimmer.
Luxus definiere ich weniger durch den Akt des Kaufens, sondern durch das Erleben danach.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

17.03.2022 um 10:03
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Luxus definiere ich weniger durch den Akt des Kaufens, sondern durch das Erleben danach.
Okay, ich denke, wir sehen das ähnlich. Wobei es bei mir eher nicht nur das gute Gefühl ist, sondern dass ich mir immer wieder bewusst mache, dass sich das alles sehr schnell ändern kann. Darum versuche ich, alles, was über die Grundbedürfnisse hinaus geht, als Luxus zu betrachten.
Dass ich jetzt hier schreiben kann z.B. Mein Job gibt mir die Zeit dafür und das ist keine Selbstverständlichkeit. Also Luxus, zumindest für mich.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Luxus?

17.03.2022 um 12:21
In meinem fortgeschrittenen Alter und beim Blick auf meinen Terminkalender: ZEIT!


melden

Was ist Luxus?

17.03.2022 um 19:51
Was ist Luxus?
Für mich ist Luxus alles was ich nicht brauche, mir aber trotzdem Gönne.


Anzeige

1x zitiertmelden