Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Luxus?

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Luxus?

01.12.2019 um 23:36
Zitat von HyperboreaHyperborea schrieb:Wer Luxus braucht hat das Leben nicht verstanden.
Das kommt darauf an, was man unter Luxus versteht. Die Definition kann doch sehr individuell sein.


melden

Was ist Luxus?

04.12.2019 um 18:11
Bei mir?

Luxus = Zeit. Für mich, für andere. Davon hätte ich gern mehr.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

04.12.2019 um 18:55
Zitat von DoorsDoors schrieb:Luxus = Zeit. Für mich, für andere. Davon hätte ich gern mehr.
Fällt mir auch zuerst ein.

Zeit. Was für eine erwachsene Antwort. Aber es ist so: Zeit verschenken, an sich selbst und an andere, das ist ein Luxus, der mir oft fehlt.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

04.12.2019 um 19:45
Die simplen Dinge wie z.b ein Dach über dem Kopf. All das Zeug was für uns selbstverständlich geworden ist.


melden

Was ist Luxus?

04.12.2019 um 20:48
Luxus is für mich auch mal ausschlafen zu können...oder wenn man dinge neu entdeckt aus der kindheit..die freude is denn so groß bei mir....freude über kleinigkeiten das is für mich Luxus


melden

Was ist Luxus?

04.12.2019 um 23:49
Luxus ist für mich eine gewisse Unbeschwertheit, die man sich leisten kann, da die Rahmenbedingungen dafür gegeben sind.

Und - wie bereits einige vor mir angemerkt haben - Zeit. Für mich selbst, die Menschen mit denen ich sie verbringen möchte und die Dinge, für die ich sie nutzen will.


melden

Was ist Luxus?

04.12.2019 um 23:58
Luxus sind die Dinge, die wir bereits als Selbstverständlich ansehen wie Zugang zu Trinkwasser, Strom 24/7 und eine warme Wohnung.

Als übermäßigen Luxus würde ich Dinge wie Smartphone und Urlaub bezeichnen. Wobei heutzutage ein Smartphone mehr Fluch als Luxus ist.


melden

Was ist Luxus?

05.12.2019 um 09:10
Zitat von cesarecesare schrieb:Zeit. Was für eine erwachsene Antwort.
Ich bin schon so erwachsen, dass mir die Restlaufzeit langsam knapp wird.


Sanduhr-1


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

05.12.2019 um 09:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich bin schon so erwachsen, dass mir die Restlaufzeit langsam knapp wird.
Ach du, wart mal ab wie alt wir noch alle werden.

Meine Großmutter wurde während des Ersten Weltkrieges geboren und ist fast hundert geworden. Die hat seit ich denken kann immer so geredet, als wäre sie in der Endzeit ihres Lebens, als sie noch Jahrzehnte vor sich hatte. Und dann kam der Tod spät und ganz plötzlich: Nach dem Kaffeetrinken, während eines Nickerchens.


melden

Was ist Luxus?

05.12.2019 um 09:24
@cesare

Na, bis zur Hundert habe ich noch 35 Jahre abzusitzen. :D


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

05.12.2019 um 09:25
Zitat von DoorsDoors schrieb:Na, bis zur Hundert habe ich noch 35 Jahre abzusitzen. :D
Siehste! Das sind mindestens zwei Hundefreunde und eine Generation (Ur-)Enkel, die dazu kommt.


melden

Was ist Luxus?

05.12.2019 um 21:21
@cesare
Meine Omi wurde auch 94, ich denke dass war noch eine andere Generation. Die mussten noch überleben, deshalb warf die so schnell nichts um.

Ist Luxus so gesehen überhaupt sinnvoll?


melden

Was ist Luxus?

05.12.2019 um 21:44
Luxus ist Gesundheit und zu leben wie man will. Ich bin zwar nicht ganz gesund aber zumindest mach ich mir mein Leben zu 90% wie ich es will UND mich juckt null was andere darüber denken 👍


melden

Was ist Luxus?

06.12.2019 um 22:22
Ich denke, zu unterschiedlichen Zeiten definiert man Luxus immer anders. Ich hatte zehn Jahre, in denen ich unter dem Existenzminimum lebte - Finanznöte und -ängste saßen mir immer im Nacken. In der Zeit habe ich fast ein Jahr wirklich frugalistisch gelebt und Rücklagen gebildet. Das Jahr war hart, aber es war Luxus für mich zu wissen, dass ich auch komplett ohne Arbeit drei Monate vom Gesparten überleben könnte.

Heute geht es mir materiell gut (ich brauche für mich aber auch nicht viel) - heute ist es eher so, dass ich mir mehr Zeit wünschen würde. Leider ist es durch ein paar finanzielle Verpflichtungen gerade nicht möglich, meine Zeit zu reduzieren. Heute Abend habe ich seit 21 Uhr "frei", sortiere die Weihnachtssachen ... das ist echt Luxus :-)


melden

Was ist Luxus?

18.02.2020 um 11:37
Luxus ist für mich mein momentanes Leben.

Damit meine ich nichts Materielles. Ich bin glücklich, alles passt.


Zur Zeit habe ich eine Phase, wo ich mir wünsche, die Zeit würde anhalten und dieser Zustand für immer so bleiben.
Dieses wunderschöne Gefühl des glücklich seins und diese innere Zufriedenheit sind für mich Luxus.


melden

Was ist Luxus?

18.02.2020 um 11:45
Ist "Luxus" eigentlich nicht immer eine Art indivdueller Finanzhürde?

Für mich ist Luxus alles das, was ich mir eigentlich nicht wirklich leisten kann, wofür ich also jahrelang sparen muss oder bei dem ich direkt abwinke und sage, dass es für mich finanziell einfach nicht in Frage kommt. Und diese Hürde ist einfach bei jedem anders gesetzt.

Beispiel: Mir eine Gitarre zu kaufen, sagen wir eine "Fame" (Hausmarke vom Musicstore hier) war jetzt kein Problem... hat mich 290 Euro gekostet, das empfand ich jetzt nicht als Luxusartikel.

Im Musicstore (am Tag, als ich die Gitarre gekauft habe) war ich dann auch in dem Raum mit einer anderen Preiskategorie. Da hatte ich dann die typisch-sauteuren Fender und Gibson und Martin in der Hand, auch die hochpreisige Linie von Takamine usw.

Die kosteten so zwischen 1000-6000 Euro.

1.000 Euro... hm... könnte ich noch aufbringen, macht aber auch schon ordentlich finanziell Aua.

2.000 Euro... ne, da sage ich schon "nein danke".

aber ab 3.000 Euro... das sind, für mich, Luxusgeschichten... das fällt bei mir unter Luxus.

Jemand, der aber genügend Kohle hat und richtig gut verdient, ich denke da an meinen älteren Bruder, der ca. 10.000 Euro netto im Monat hat, tja, für den ist das doch kein Luxus mehr.

Der schielt wahrscheinlich bei der Hochseejacht seufzend auf den Preis und meint, ja, das ist schon Luxus.

Für mich ist ne Hochseejacht auch kein Luxus mehr, das ist einfach unerreichbar.


melden

Was ist Luxus?

18.02.2020 um 17:55
Eine tolle kaffeemaschine ist luxus..😋


melden

Was ist Luxus?

18.02.2020 um 18:15
Luxus ist ein Arbeitgeber bzw. ein Arbeitsverhältnis, dass es ermöglicht, bei einer fiesen Erkältung einfach mal im Bett zu bleiben.


melden

Was ist Luxus?

18.02.2020 um 18:28
Luxus ist für mich meine Wohnung, zu wissen man hat ein Rückzugsort macht alles erträglicher. Meine Arbeit, dadurch kann ich mir einiges leisten. Meine Tiere auch und das mein Kühlschrank fast immer voll ist. Fließendes Wasser aus der Leitung gehört auch dazu.


melden

Was ist Luxus?

18.02.2020 um 23:50
@moric
Ich seh es irgendwie ähnlich. Ich seh das aber auch so, das Luxus immer ein hohes Ideal daratellt. Für mich ist irgendwie alles Luxus, was nur wenigen gegönnt ist, das muss nicht etwas materielles sein, doch es ist in der regel meine Assoziation.


melden