Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Luxus?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Luxus?

21.05.2022 um 19:00
@EnyaVanBran
Ja, ich ärgere mich auch bei mir manchmal darüber. Weil es einem das Leben oft leichter machen würde, wenn man die guten Seiten ansieht, nicht nur das was schiefgeht.

Trotzdem bin ich keine Freundin von Schönrederei, man darf natürlich auch sagen, was einem nicht gefällt, sonst ist es ja auch sowas wie Selbstbetrug. Dann würde man das nur wegschieben und nicht ansehen.


@RachelCreed
Ich schätze es auch sehr, einen Garten zu haben, es ist ein so hoher Mehrwert für mich, gerade natürlich mit Tieren.
Aber auch für meine Seele. Wunderschön, gerade jetzt, wenn alles explodiert, summt und blüht :lv:

Anzeige
1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

21.05.2022 um 22:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Weil es einem das Leben oft leichter machen würde, wenn man die guten Seiten ansieht, nicht nur das was schiefgeht
Genau so ist es. Zu erkennen, wieviel wir eigentlich besitzen, würde uns sicher zufriedener machen. Wobei ich Im Grunde sehr zufrieden bin. Natürlich hat man Träume aber nach denen strebe ich nicht wirklich, zumindest nicht nach allen.


melden

Was ist Luxus?

21.05.2022 um 22:20
@EnyaVanBran

Glück ist ja so ne Sache. Das kann man nicht auf Dauer halten. Am besten ist ein bisschen rauf und runter.

Und es bleibt die Frage, wie Glück und Luxus zusammenhängen.
Eigentlich hat es ja nicht wirklich miteinander zu tun, denn Glück ist eher der innere Zustand. Luxus hilft aber schon.


Früher habe ich immer gedacht, ich brauche mal kein Geld, ich bin auch so glücklich und brauche nicht viel.
Das hat sich allerdings stark geändert.
Ich weiß inzwischen, was Geld für eine Sicherheit bedeuten kann. Krank oder gesund ist zwar doch wichtiger, aber gerade bei Krankheit ist Geld als Absicherung sehr viel wert.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

21.05.2022 um 22:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und es bleibt die Frage, wie Glück und Luxus zusammenhängen.
Ich glaube, das hängt vom einzelnen Menschen ab, vielleicht sogar von der momentanen Verfassung. Wenn es keine schweren Probleme gibt und das Leben ruhig verläuft, kann das Glück auch ohne viel Luxus Einzug halten.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich weiß inzwischen, was Geld für eine Sicherheit bedeuten kann
Es gibt einem sehr viel Sicherheit. Allerdings nützt es dir nichts, wenn du andere Sorgen hast. Darum kann man Glück meiner Meinung nach nicht an materiellem Luxus festmachen.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

21.05.2022 um 22:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Allerdings nützt es dir nichts, wenn du andere Sorgen hast
Das würde ich mal anzweifeln.
Es ist schon so, dass Geld auf vielfältige Weise das Leben erleichtern kann. Es kann vieles abmildern, so dass du weicher fällst.
Du kannst dir eine sehr gute Versorgung leisten, Leute, die dich zur Not zuhause pflegen etc.
Und du musst dir dann nicht noch diese Sorgen ums Finanzielle machen.
Ich finde das sehr viel :|


melden

Was ist Luxus?

21.05.2022 um 22:39
@Bundeskanzleri
Ja sicher, das stimmt schon. Aber was nützt es dir, wenn du z.B. einem lieben Menschen beim Kampf gegen den Krebs zusehen musst, oder vll selbst sehr krank bist?
Klar schläft man mit einem dicken Konto viel besser als mit einem dünnem, aber Glück garantiert es dir trotzdem nicht.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

21.05.2022 um 22:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:aber Glück garantiert es dir trotzdem nicht.
Sorum hast du völlig recht. Es ist keine Garant für Glück. Manchmal sogar das Gegenteil. Gibt ja einige, die mit hohen Lottogewinnen nicht umgehen können :D

(man sollte eine Stiftung gründen, die die Belastung für die Leute gering hält :troll: )

Aber wie gesagt, das
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:beim Kampf gegen den Krebs zusehen musst,
ist mit und ohne Geld unerträglich.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

21.05.2022 um 22:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gibt ja einige, die mit hohen Lottogewinnen nicht umgehen können :D
Viele können auch mit wenig Geld nicht umgehen :D Und wenn die dann plötzlich viel Geld haben, schnappen die völlig über. Und haben nach 2 Jahren nix mehr. Dann sind sie fix wieder unglücklich.


melden

Was ist Luxus?

28.12.2023 um 11:43
Was ist Luxus im Alltag?

Abseits der Yacht, dem X'ten Auto, die Rolex... das sind sicher offensichtliche Dinge.

Ein Beitrag vom SWR brachte mich wieder zum Nachdenken:
Youtube: Tiny Holzhaus ohne Strom & Heizung: Geld und Ressourcen sparen | SWR Room Tour
Tiny Holzhaus ohne Strom & Heizung: Geld und Ressourcen sparen | SWR Room Tour
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Hätte ich die Chance bzw. die Gelegenheit, ich würde sofort dieses reduzierte Leben in einem solchen Haus leben. Nun muss man natürlich unterscheiden. Es lebt sich sicher anders auf 4x4 m mit Grün drum herum, auf dem Land - als in einer "kleinen" Einraumwohnung in einem Plattenbau...

Wie gesagt, ich würde sofort einziehen. Aber mit kleinen Änderungen.
Ich könnte mir nicht vorstellen, ohne Waschmaschine zu leben. Vielleicht gibt es Alternativen? Die müssten jedoch mehr bieten als das schrubben mit Waschbrett...
Die zweite Änderung wäre die Anschaffung eines kleinen Induktionsfeldes. Nicht das ich etwas gegen den Holzofen hätte. Im Winter könnte ich mir vorstellen, darauf dauerhaft zu kochen. Aber so ein Induktionsfeld ist eben sofort einsatzbereit und im Sommer extra den Holzofen zu befeuern, finde ich dann doch irgendwie schräg.
Worüber ich uneins bin, ist ein Kühlschrank. Ihr Keller scheint zu funktionieren. Und es gibt auch andere Wege, sich zu ernähren - Wege die vielleicht sogar besser sind. Ich benutze viel TK Gemüse. Auch hier: kein Schnippeln, kein Bio-Müll und abwechslungsreich (ich alleine esse bzw. verarbeite kein ganzes/frisches Gemüse in einer Mahlzeit).

Ich bin zwar an einem reduzierten Lebensstil interessiert, ich bin aber kein Technikverweigerer. eBook-Reader (gerade wenn man keinen Platz hat), Smartphone und Computer/Notebook müssen sein. Mehr wäre Luxus.

Was ist also Alltagsluxus?
Waschmaschine, Kochfeld - vielleicht noch der Kühlschrank? Technik?


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

28.12.2023 um 12:50
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb am 10.05.2022: Ich bin daher so froh, dem Mietmarkt entronnen zu sein. Vor allem mit Tieren. Mit Kindern wäre es auch schlimm, aber die sind groß.
Das denke ich auch oft, andererseits graut es mir durchaus vor den gesamten Investitionen, die eventuell anstehen (Heizung wegen Verbot von Gasheizung, etc. etc.). Durch meine Kinder bin ich wieder im Mietmarkt - dem unerbittlichen der nächsten Großstadt. Kind #2 macht Abitur und ist auch schon auf dem Abflug, in die nächste Großstadt. So zahle ich 1x ein Haus ab und bilde Rücklagen, 2x bezahle ich demnächst ein Studentenzimmer. Uff.
Zitat von supialexisupialexi schrieb am 16.05.2022:Die Mietpreise sind häufig sehr hoch.
Gerade von Berlin hört man das immer wieder. Aber in Berlin zahlen über 90% der Mieter qm/Mieten von höchstens 7 Euro, die meisten zahlen weniger als 7 Euro kalt.
Das Problem sind da aber häufig die Nebenkosten. Wir haben zwei Jahrzehnte praktisch mietfrei bei einem Verwandten in einem Altbau gewohnt, sehr zentrales Häuschen, aber die Nebenkosten waren bestialisch. Im Keller gab es eine Wasserleitung, die man einfach nicht gut dämmen könnte, so haben wir uns den Luxus "gegönnt", diese mit einem Heizlüfter bei 5°C zu halten - was wahnsinnig Strom gefressen hat. Ich glaube, so geht es vielen Leuten im Altbau.
Zitat von NegevNegev schrieb:Hätte ich die Chance bzw. die Gelegenheit, ich würde sofort dieses reduzierte Leben in einem solchen Haus leben. Nun muss man natürlich unterscheiden. Es lebt sich sicher anders auf 4x4 m mit Grün drum herum, auf dem Land - als in einer "kleinen" Einraumwohnung in einem Plattenbau...
So Tinyhäuser haben sicher ihren Reiz: Weil es Häuser mit viel grün sind. Meine Tochter wohnt z.B. tiny in einem 12qm WG Zimmer unter dem Dach, wir haben auch darauf geachtet, dass das Ding absolut funktional eingerichtet ist, sie ist froh, wenn sie am WE heimfahren kann und etwas mehr Fläche genießt. Das wird auch schon gehypt. Gerade als älterer Mensch ist es eventuell auch mal ein Problem, da das ja oft -aufgrund der optimalen Raumnutzung, auf zwei Ebenen stattfindet und die zweite (oft Schlafebene) auch erklettert werden muss. Was machst du, wenn du vier Leute zu Besuch hast? Dann ist es wie im Wohnwagen, nicht mehr knuffig und tiny, sondern einfach eng.


3x zitiertmelden

Was ist Luxus?

28.12.2023 um 13:24
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meine Tochter wohnt z.B. tiny in einem 12qm WG Zimmer unter dem Dach, wir haben auch darauf geachtet, dass das Ding absolut funktional eingerichtet ist, sie ist froh, wenn sie am WE heimfahren kann und etwas mehr Fläche genießt.
12 qm sind Luxus. Ich hab schon auf 6 qm mit Raumhöhe 2 m gewohnt, Kellerraum, winters wars damals noch arschkalt. Ein Fahrrad - ja das war damals mein Luxus (Freiheit, nix abhängig von öffentlichen Verkehrmitteln, Mitfahrgelegenheiten und so) - mußte natürlich auch mit an Bord.

Die kleinen Räume lenken den Geist zum Ziel, die großen lenken ihn ab.
Leonardo da Vinci


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

28.12.2023 um 14:09

Freie Zeit ohne Sorgen.




2x zitiertmelden

Was ist Luxus?

28.12.2023 um 15:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Freie Zeit ohne Sorgen.
Wie wahr...
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Meine Tochter wohnt z.B. tiny in einem 12qm WG Zimmer
Es kommt schon auf die Wohnform an, wie gesagt. In einem Plattenbau möchte ich nicht in einer kleinen Wohnung eingesperrt sein. Da würden sich vermutlich noch 50 qm eng anfühlen (man merkt, das ich kein Fan bin 😄).

Wenn man in einer WG wohnt oder in einer anderen Gemeinschaft, hätte ich auch nichts dagegen, wenn ich meinen persönlichen Kram in einem 12 qm Zimmer abstellen könnte. Dieser Wohnform könnte ich auch viel abgewinnen! Leider muss man schon danach suchen...
Eine klassische WG wäre mir aber auch irgendwie zu unsicher. Wenn, dann will ich eine potentiell dauerhafte Lösung. Eine WG fühlt sich nicht danach an.
Zitat von FagottFagott schrieb:Ich hab schon auf 6 qm mit Raumhöhe 2 m gewohnt, Kellerraum, winters wars damals noch arschkalt.
Man kann auch übertreiben 😉. Das ist wirklich nur temporär zumutbar. Kochen und Waschen hast du sicher ausgelagert.
Aber gut. Jeder definiert Luxus anders.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

28.12.2023 um 18:29
Für mich bedeutet Luxus, meine Zeit mit den Leuten zu verbringen, nach denen ich mich sehne und frei zu sein, zu leben, wo man will.
Alles andere, also das eine Prada Parfüm, was ich liebe, oder die Nacht im Hotel, das eine oder andere kleidungsstück, sind Dinge, die ich auch genieße und als Luxus definiere, wenn ich sie nicht unbedingt brauche.


melden

Was ist Luxus?

28.12.2023 um 19:35
Eine Wahl zu haben, wie ich mein Leben, im Großen und Ganzen verbringen möchte.
Für mich persönlich medizinische Versorgung. In anderen Gegenden auf der Erde, wäre ich schon lange nicht mehr am leben, wäre ich dort geboren und aufgewachsen.


melden

Was ist Luxus?

28.12.2023 um 19:39
Nicht dursten, hungern und frieren.


melden

Was ist Luxus?

29.12.2023 um 08:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Freie Zeit ohne Sorgen.
überhaupt - keine Sorgen


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Luxus?

29.12.2023 um 14:32
Selbstbestimmte Zeit.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

29.12.2023 um 14:34
Gesundheit


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

29.12.2023 um 17:08
Zitat von NegevNegev schrieb:Wenn man in einer WG wohnt oder in einer anderen Gemeinschaft, hätte ich auch nichts dagegen, wenn ich meinen persönlichen Kram in einem 12 qm Zimmer abstellen könnte. Dieser Wohnform könnte ich auch viel abgewinnen! Leider muss man schon danach suchen...
Eine klassische WG wäre mir aber auch irgendwie zu unsicher. Wenn, dann will ich eine potentiell dauerhafte Lösung. Eine WG fühlt sich nicht danach an.
Da würde ich persönlich lieber ein solch kleines Zimmer, dann aber alleine, nehmen. (Oder WG mit vertrauter Person. Habe auch schon mit meinem Mann für Jahre auf unter 30 qm gewohnt.)
Räumlichkeiten die ich mit fremden Personen nutzen müsste würde ich persönlich - als introvertierte Person, die viel Rückzugsmöglichkeiten braucht* - kaum zu meinen nutzbaren Räumlichkeiten zählen. Sprich: Bei Bad, Waschmaschinenraum... kein Problem, bei einem Wohnzimmer, einer Wohnküche... sehr wohl ein Problem da ich die Aktivitäten extravertierter Menschen als zu laut, wuselig... empfinde und mich diese vom Nutzen der Räumlichkeiten abhalten würden.
Ab und zu musste ich beruflich kurz in eine WG (Mitarbeiter-WG bei Aufenthalt an anderem Standort) und bemerkte bald diese Probleme, z.B. ich wollte mir einfach nur schnell etwas zu Essen machen und mich zurückziehen, da hatte aber jemand Besuch da (laute Unterhaltungen) oder der Fernseher lief laut oder...


*Wer sich fragt wie die Rückzugsmöglichkeiten in der oben beschriebenen Wohnsituation aussahen:
Auch mein Mann ist introvertiert und sehr ruhig. Da war (und ist) es z.B. völlig normal dass einer zeichnet oder liest, einer via Kopfhörer Musik hört. Oder dass man bei Sport darauf achtet die Geräusche zu dämpfen. Kein Besuch mit dem der andere nichts anfangen kann, keine Jubelschreie vorm Fernseher oder beim Computerspielen etc. Und es auch normal ist einfach mal einige Zeit nicht gestört werden zu wollen.
Zitat von Laura_MaelleLaura_Maelle schrieb:Gesundheit
Genau, auch weil sie mehr
Zitat von DoorsDoors schrieb:Selbstbestimmte Zeit.
bedeutet :)
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:So Tinyhäuser haben sicher ihren Reiz: Weil es Häuser mit viel grün sind. Meine Tochter wohnt z.B. tiny in einem 12qm WG Zimmer unter dem Dach, wir haben auch darauf geachtet, dass das Ding absolut funktional eingerichtet ist, sie ist froh, wenn sie am WE heimfahren kann und etwas mehr Fläche genießt. Das wird auch schon gehypt. Gerade als älterer Mensch ist es eventuell auch mal ein Problem, da das ja oft -aufgrund der optimalen Raumnutzung, auf zwei Ebenen stattfindet und die zweite (oft Schlafebene) auch erklettert werden muss.
Finde ich grundsätzlich schön und brauche auch nicht viel Platz. Aufgrund der erkletterbaren zweiten Ebene - so auch oft gesehen - und zudem nicht selten Klappmöbel würde das für mich aber nicht in Frage kommen: Ich klettere mit schon vorhandenen körperlichen Einschränkungen bestimmt auf kein Hochbett, mute mir auch nicht zu Tische oder Betten aus der Wand zu klappen, und schlafe auch nicht in Nischen in denen man nicht komplett aufrecht aufstehen kann. Hatten uns auch mal eine Wohnung angesehen in der leider kein aufrechtes Stehen in der Badewanne (zum Duschen) möglich war - geht nicht.
(Gilt für mich auch für Urlaube: Ein normal nutzbares Zimmer. Auf Pool, Spa & Co. kann ich gerne verzichten bzw. nutze das sowieso nicht, das Zimmer muss auch nicht schön aussehen, aber ein normales Bett und Bad ist Pflicht.)


Anzeige

melden