Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Luxus?

369 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Luxus?

21.05.2022 um 19:00
@EnyaVanBran
Ja, ich ärgere mich auch bei mir manchmal darüber. Weil es einem das Leben oft leichter machen würde, wenn man die guten Seiten ansieht, nicht nur das was schiefgeht.

Trotzdem bin ich keine Freundin von Schönrederei, man darf natürlich auch sagen, was einem nicht gefällt, sonst ist es ja auch sowas wie Selbstbetrug. Dann würde man das nur wegschieben und nicht ansehen.


@RachelCreed
Ich schätze es auch sehr, einen Garten zu haben, es ist ein so hoher Mehrwert für mich, gerade natürlich mit Tieren.
Aber auch für meine Seele. Wunderschön, gerade jetzt, wenn alles explodiert, summt und blüht :lv:


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

21.05.2022 um 22:13
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Weil es einem das Leben oft leichter machen würde, wenn man die guten Seiten ansieht, nicht nur das was schiefgeht
Genau so ist es. Zu erkennen, wieviel wir eigentlich besitzen, würde uns sicher zufriedener machen. Wobei ich Im Grunde sehr zufrieden bin. Natürlich hat man Träume aber nach denen strebe ich nicht wirklich, zumindest nicht nach allen.


melden

Was ist Luxus?

21.05.2022 um 22:20
@EnyaVanBran

Glück ist ja so ne Sache. Das kann man nicht auf Dauer halten. Am besten ist ein bisschen rauf und runter.

Und es bleibt die Frage, wie Glück und Luxus zusammenhängen.
Eigentlich hat es ja nicht wirklich miteinander zu tun, denn Glück ist eher der innere Zustand. Luxus hilft aber schon.


Früher habe ich immer gedacht, ich brauche mal kein Geld, ich bin auch so glücklich und brauche nicht viel.
Das hat sich allerdings stark geändert.
Ich weiß inzwischen, was Geld für eine Sicherheit bedeuten kann. Krank oder gesund ist zwar doch wichtiger, aber gerade bei Krankheit ist Geld als Absicherung sehr viel wert.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

21.05.2022 um 22:27
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Und es bleibt die Frage, wie Glück und Luxus zusammenhängen.
Ich glaube, das hängt vom einzelnen Menschen ab, vielleicht sogar von der momentanen Verfassung. Wenn es keine schweren Probleme gibt und das Leben ruhig verläuft, kann das Glück auch ohne viel Luxus Einzug halten.
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Ich weiß inzwischen, was Geld für eine Sicherheit bedeuten kann
Es gibt einem sehr viel Sicherheit. Allerdings nützt es dir nichts, wenn du andere Sorgen hast. Darum kann man Glück meiner Meinung nach nicht an materiellem Luxus festmachen.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

21.05.2022 um 22:33
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Allerdings nützt es dir nichts, wenn du andere Sorgen hast
Das würde ich mal anzweifeln.
Es ist schon so, dass Geld auf vielfältige Weise das Leben erleichtern kann. Es kann vieles abmildern, so dass du weicher fällst.
Du kannst dir eine sehr gute Versorgung leisten, Leute, die dich zur Not zuhause pflegen etc.
Und du musst dir dann nicht noch diese Sorgen ums Finanzielle machen.
Ich finde das sehr viel :|


melden

Was ist Luxus?

21.05.2022 um 22:39
@Bundeskanzleri
Ja sicher, das stimmt schon. Aber was nützt es dir, wenn du z.B. einem lieben Menschen beim Kampf gegen den Krebs zusehen musst, oder vll selbst sehr krank bist?
Klar schläft man mit einem dicken Konto viel besser als mit einem dünnem, aber Glück garantiert es dir trotzdem nicht.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

21.05.2022 um 22:41
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:aber Glück garantiert es dir trotzdem nicht.
Sorum hast du völlig recht. Es ist keine Garant für Glück. Manchmal sogar das Gegenteil. Gibt ja einige, die mit hohen Lottogewinnen nicht umgehen können :D

(man sollte eine Stiftung gründen, die die Belastung für die Leute gering hält :troll: )

Aber wie gesagt, das
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:beim Kampf gegen den Krebs zusehen musst,
ist mit und ohne Geld unerträglich.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

21.05.2022 um 22:45
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Gibt ja einige, die mit hohen Lottogewinnen nicht umgehen können :D
Viele können auch mit wenig Geld nicht umgehen :D Und wenn die dann plötzlich viel Geld haben, schnappen die völlig über. Und haben nach 2 Jahren nix mehr. Dann sind sie fix wieder unglücklich.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Leben in dieser Gesellschaft
Menschen, 132 Beiträge, am 31.03.2022 von Doors
Johnlennon94 am 24.05.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
132
am 31.03.2022 »
von Doors
Menschen: Ist uns die Armut in Afrika „scheißegal“?
Menschen, 440 Beiträge, am 08.05.2022 von klompje1
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
440
am 08.05.2022 »
Menschen: Kann man die Welt überhaupt verbessern?
Menschen, 41 Beiträge, am 16.11.2013 von Eya
GoldenerSchnit am 14.11.2013, Seite: 1 2 3
41
am 16.11.2013 »
von Eya
Menschen: Das säkular-materialistische atheistische Welt- und Menschenbild
Menschen, 73 Beiträge, am 20.01.2013 von fumo
-LOVE- am 27.12.2012, Seite: 1 2 3 4
73
am 20.01.2013 »
von fumo
Menschen: Warum ist bei Menschen immer „alles in Ordnung“, wenn man fragt?
Menschen, 204 Beiträge, am 20.04.2022 von Frau.N.Zimmer
somnipathy am 20.12.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
204
am 20.04.2022 »