Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Luxus?

463 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gesellschaft, Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Luxus?

12.01.2024 um 18:21
Luxus für mich: Dinge nicht tun zu müssen, auf die ich keine Lust habe. Kann man sich nur zum Teil mit Geld erkaufen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was ist Luxus?

12.01.2024 um 18:44
Zitat von alibertalibert schrieb:Luxus für mich: Dinge nicht tun zu müssen, auf die ich keine Lust habe. Kann man sich nur zum Teil mit Geld erkaufen.
Da haste vollkommen recht. Diese Freiheit ist definitiv wahrer Luxus, mit Gold nicht aufzuwiegen.


melden

Was ist Luxus?

12.01.2024 um 21:48
Zitat von alibertalibert schrieb:Luxus für mich: Dinge nicht tun zu müssen, auf die ich keine Lust habe. Kann man sich nur zum Teil mit Geld erkaufen.
Sehr gut formuliert und da stimme ich dir zu.


melden

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 14:07
Ich glaube, der größte Luxus ist es, wenn man (mehr oder weniger, zu 100 Prozent wohl nur den wenigsten möglich), so leben kann, wie man möchte. Und dazu eine Arbeit hat, die meistens Spass macht und ein Umfeld von Menschen, in dem man sich wohlfühlt und einfach man selbst sein kann.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 14:29
@Karakachanka


Das stimmt, dem kann ich mich nur anschliessen. Freiheit ist Luxus, Luxus, den man sich selbst schaffen muss.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 14:38
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das stimmt, dem kann ich mich nur anschliessen. Freiheit ist Luxus, Luxus, den man sich selbst schaffen muss.
Manchmal ist das gar nicht so einfach. Auch nicht zu erkennen, was nun nicht kurzfristig irgendwas lindert oder gefühlt schöner oder besser macht (damit meine ich gerade nicht Sex). Sondern einfach Mal loslassen von teilweise gesellschaftlichen Vorgaben oder Zwängen, von denen man nur meint, dass es glücklich macht, sie zu erreichen.
Hätte mir vor 15 Jahren einer erzählt, es wird mich mal glücklich machen oder ein tiefes Gefühl von Zufriedenheit auslösen, dass ich kein sicheres Einkommen habe, Rentnerpopos abwischen und sonstwas "muss", ich hätte ihn für verrückt erklärt und das Gespräch beendet.

Ich mag so platte Sprüche eigentlich nicht. Aber einer stimmt für mich: Der Weg zu deiner persönlichen Freiheit heißt Mut


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 14:43
@Karakachanka


Tja, das ist wohl das große Geheimnis des Lebens. Es passiert einfach und sprengt alles, was man sich früher einmal vorgestellt hat. Manchmal ist das Leben einfach eine Kette von Überraschungen, angenehmen wie unangenehmen.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 14:49
Luxus ist für mich, Dinge machen zu können, ohne dabei oder danach ein schlechtes Gewissen zu haben.


melden

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 14:51
Zitat von DoorsDoors schrieb:Tja, das ist wohl das große Geheimnis des Lebens. Es passiert einfach und sprengt alles, was man sich früher einmal vorgestellt hat. Manchmal ist das Leben einfach eine Kette von Überraschungen, angenehmen wie unangenehmen.
Meiner Meinung nach muss man das aber auch zulassen. Sich darauf einlassen. Nicht mit Tunnelblick durchlaufen und sich selber damit viel nehmen und verbieten.
Viele jammern nur, weil es nicht passt, sie irgendwie leer oder unglücklich sind. Ändern aber nichts. Dann wird es aber so bleiben.
Damit will ich nicht sagen, dass ich mich nicht auch phasenweise genussvoll in Selbstmitleid suhle. ALLE sind schuld (ich das Opfer). Und so. Nur irgendwann muss dann auch wieder gut sein und eine Änderung her. Mein Vater hat mir eines (neben vielen anderen Dingen) beigebracht: der einzige Mensch, der für dich und dein Leben wirklich die Verantwortung hat, das bist immer du selbst.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 14:55
@Karakachanka


Weise Worte Deines Vaters. Verantwortung kann man nicht auf andere abschieben, letztlich schafft sich jede/r seine/ihre Hölle selbst. Wenn ich mit meiner Lebenssituation unzufrieden bin, dann bin ich der einzige Mensch, der das verändern kann - und muss.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 15:00
Zitat von DoorsDoors schrieb:Lebenssituation unzufrieden bin, dann bin ich der einzige Mensch, der das verändern kann - und muss.
Manchmal können schon auch andere Menschen das tun. Oder dabei helfen. Es aber auf die abschieben, das ist meiner Meinung nach schwachsinnig. Es liegt nicht in deren Verantwortung. Und das von anderen zu erwarten oder zu fordern oder ihnen die Schuld zu geben ist unverschämt. Eine Ausrede, um selber nur flennen zu müssen und sonst nichts dafür tun zu müssen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 15:01
@Karakachanka


Natürlich können andere Menschen eine Hilfe sein, ebenso wie eine Bremse, aber letztlich muss man für sich selbst entscheiden, notfalls auch gegen andere.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 15:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Natürlich können andere Menschen eine Hilfe sein, ebenso wie eine Bremse, aber letztlich muss man für sich selbst entscheiden, notfalls auch gegen andere.
Da bin ich ganz bei dir. Und meinem Vater heute noch dankbar, dass er mir das richtig eingeimpft hat. Obwohl er ansonsten sehr locker und tolerant mit meiner Erziehung war.


melden

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 19:16
Versuchen wir es mal anders herum: Zwei Käffer weiter ist Folgendes passiert: Ein äußerst vermögendes Lokalpromipaar (Mitte 40, keine Kinder) haben sich drei mit einfachen Einfamilienhäusern bebaute Grundstücke an der Ortschaftsgrenze gekauft (Besitzer sind jeweils verschieden), haben diese abgerissen und über drei Grundstücke hinweg ein Einfamilienhaus - naja, eine Einfamilienvilla mit Außenpool, Poolhaus, Außensauna, Teepavillion, etc. errichtet. Das angrenzende Feld haben sie vom Bauern gepachtet und halten da nun ein paar Pferde im Außenstall. Sichtschutzgesichert sind sie durch eine Betonsichtschutzmauer und eine Hecke.

Morgens geht das Tor auf - es fahren zwei Autos heraus - abends kommen sie wieder. Kontakt zur Dorfgemeinschaft 0. Es gab mehrere Leserbriefe, die das in Frage gestellt haben (z.B. die Baugenehmigung für das ganze Ding) und sie waren wohl bestürzt über die Feindseeligkeit und legen das nun als Neid aus.

Dieser Luxus stößt bei den Einheimischen mehrfach auf Kritik:
a) Sie haben die Preise für diese Grundstücke hochgetrieben, denn Geld spielte offensichtlich keine Rolle. Der
(bezahlbare) Wohnraum wurde zusätzlich verknappt.
b) Drei Familien, die sich in die Dorfgemeinschaft einbringen, hätten dort auch einziehen können.
c) Die Einheimischen haben wirklich Angst, dass das Haus mal in den Fokus von Kriminellen gerät
d) Der Bau ist potthässlich.

Das ist so unnötig zur Schau gestellter Luxus, das machen andere reiche Leute geschickter. Viele Dorfbewohner finden das schon provokativ.


4x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 19:25
@MissMary


Es gibt aber auch das krasse Gegenteil:

Ich habe mal bei einer Parkbesichtigung in England den mutmasslichen Gärtner, der da abgerissen und verdreckt vor sich hin hockte, gefragt, ob man das Herrenhaus besichtigen könne. Im Gespräch stellte sich heraus, dass es sich um den Schlossbesitzer, einen veritablen Lord von und zu handelte. Es wurde noch ein netter Nachmittag.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 19:56
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Dieser Luxus stößt bei den Einheimischen mehrfach auf Kritik:
a) Sie haben die Preise für diese Grundstücke hochgetrieben, denn Geld spielte offensichtlich keine Rolle. Der
(bezahlbare) Wohnraum wurde zusätzlich verknappt.
b) Drei Familien, die sich in die Dorfgemeinschaft einbringen, hätten dort auch einziehen können.
c) Die Einheimischen haben wirklich Angst, dass das Haus mal in den Fokus von Kriminellen gerät
d) Der Bau ist potthässlich.
Ich muss gestehen, dass diese Kritikpunkte schon etwas engstirnig auf mich wirken.

a) Sowas gibt es doch überall. Gentrifizierung und so. Natürlich ist das nicht so schön, aber
da würde ich dieser Familie allein nicht den Schwarzen Peter zuschieben.

b) Das betrifft dann ja aber alle größeren Grundstücke und Villen oder Menschen, die sich
Eigentumswohnungen kaufen. Oder gar solche, die mehrere Eigentumswohnungen kaufen
und sie einfach leer stehen lassen. Alles nun keine Seltenheit. Hier hat man eben noch
zusätzlich, dass noch nicht einmal Menschen auf den Grundstücken leben, sondern teils
Bau-Ruinen stehen in die irgendwie investiert worden ist oder leerstehende Wohnungen
auf die spekuliert wird etc.

c) Finde ich einen albernen Punkt. Wer hohe Mauern baut, der wird auch das Geld für Alarmanlage
und Überwachungskameras haben. In den Fokus von Kriminellen kann zudem jede Wohnung und
jedes Haus geraten.

d) Das ist subjektiv.


Ehrlich gesagt klingen viele der Punkte in der Tat wie Neid oder Kleinkariertheit.
Wahrscheinlich kenne ich die Dorf-Mentalität nicht so, da ich in der Großstadt/Metropole lebe.
Hier wohnen die Milliardäre anders und einige kaufen eben auch ganze Wohnkomplexe auf.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 19:59
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe mal bei einer Parkbesichtigung in England den mutmasslichen Gärtner, der da abgerissen und verdreckt vor sich hin hockte, gefragt, ob man das Herrenhaus besichtigen könne. Im Gespräch stellte sich heraus, dass es sich um den Schlossbesitzer, einen veritablen Lord von und zu handelte. Es wurde noch ein netter Nachmittag.
Luxusverlust tut natürlich sehr weh, gerade, wenn du die Zeichen der Zeit falsch interpretiert hast und zu spät auf womöglich den falschen Zug aufgesprungen bist.

Man merkt ja auch in dieser Diskussion, was für jeden einzelnen hier Luxus ist und wie unterschiedlich das ist. Als nach 10 Jahren Leben unter dem Existenzminimum mein erstes Gehalt anrollte, traute ich meinen Augen gar nicht - wir haben davon 3,5 Monate gelebt. Am ersten Abend haben wir uns eine Pizza bestellt und hatten ein irre schlechtes Gewissen dabei :-).
Zitat von SuiGenerisSuiGeneris schrieb:Ehrlich gesagt klingen viele der Punkte in der Tat wie Neid oder Kleinkariertheit.
Wahrscheinlich kenne ich die Dorf-Mentalität nicht so, da ich in der Großstadt/Metropole lebe.
Hier wohnen die Milliardäre anders und einige kaufen eben auch ganze Wohnkomplexe auf.
Da hast du zu einem Grad natürlich schon Recht ... in der Großstadt gibt es halt Bogenhausen oder Zehlendorf, hier ist das in der Form halt ein Einzelfall. Wir haben in unserem Ort auch jemand, der sehr vermögend ist, aber einen anderen Weg geht. Er lebt schon sehr gut bürgerlich, aber sieht sich als Mäzen des Ortes. Klar kann man da wieder sagen, dass er Anerkennung kauft, was sicher zu einem bestimmten Grad so ist, aber viele Leute verdanken ihm echt einiges ...


melden

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 20:05
Für mich ist Luxus immer verbunden mit einer Form von äußerster Qualität, Extravaganz und Überfluss.
Eventuell auch etwas Dekadenz.

Ein kleiner Luxus sind für mich z.B. extrem gut gemachte und extravagante Kunstnägel mit Nail-Extensions
oder richtig gut aussehende Haar-Extensions, Lash-Extensions.

Extrem gut aussehender, glitzender Schmuck. Bling-Bling.

Extrem aufwändig gemachtes Sushi mit erlesenen Zutaten. Gleiches bei Pralinen oder Cocktails oder
Essen mit erlesenen Zutaten.

Offensichtlich kann ich mir nicht jede Form von Luxus immer leisten, aber ich mag das Gefühl,
wenn man sich schick gemacht hat, shoppen war, etwas Geiles isst und sich dann so fühlt:

Bitch, ich bin Luxus!


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 21:23
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ein äußerst vermögendes Lokalpromipaar (Mitte 40, keine Kinder) haben sich drei mit einfachen Einfamilienhäusern bebaute Grundstücke an der Ortschaftsgrenze gekauft (Besitzer sind jeweils verschieden), haben diese abgerissen und über drei Grundstücke hinweg ein Einfamilienhaus - naja, eine Einfamilienvilla mit Außenpool, Poolhaus, Außensauna, Teepavillion, etc. errichtet. Das angrenzende Feld haben sie vom Bauern gepachtet und halten da nun ein paar Pferde im Außenstall
Wenn sie es finanziell können, spricht auch nix dagegen.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Kontakt zur Dorfgemeinschaft 0. Es gab mehrere Leserbriefe, die das in Frage gestellt haben (z.B. die Baugenehmigung für das ganze Ding) und sie waren wohl bestürzt über die Feindseeligkeit und legen das nun als Neid aus.
Das legen nicht nur sie als Neid aus, ich ebenfalls. Leserbriefe, really? Die tun niemandem was, leben ihr Leben und wollen sich nicht in die Dorfgemeinschaft integrieren, sondern für sich bleiben, was ihr gutes Recht ist.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Drei Familien, die sich in die Dorfgemeinschaft einbringen, hätten dort auch einziehen können.
Und wenn diese Familien auch keinen Bock auf Dorfgemeinschaft gehabt hätten, wäre bei ihnen auch wieder was zum meckern gefunden worden.

Das hasse ich so an Dörfern - die Erwartungshaltung, das aufgezwungen "hier macht man das aber so und so", furchtbar.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Die Einheimischen haben wirklich Angst, dass das Haus mal in den Fokus von Kriminellen gerät.
Und dann? Dann würde das Paar darunter leiden müssen, weil man sie überfallen würde, niemand anderen. Sie sind anscheinend bereit mit dem Risiko zu leben.
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Das ist so unnötig zur Schau gestellter Luxus, das machen andere reiche Leute geschickter. Viele Dorfbewohner finden das schon provokativ.
Weil sie neidisch sind, nix anderes. Und wer entscheidet denn bitte darüber, was "unnötig zur Schau gestellter Luxus" ist? Das steht niemandem zu.

Nachvollziehen könnte ich es ja irgendwo noch bei einer 250 Mio Super Jacht, aber in dem Fall finde ich dieses kleinkarierte Denken vollkommen unangebracht.


1x zitiertmelden

Was ist Luxus?

13.01.2024 um 21:29
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:achvollziehen könnte ich es ja irgendwo noch bei einer 250 Mio Super Jacht, aber in dem Fall finde ich dieses kleinkarierte Denken vollkommen unangebracht.
Das ist meiner persönlichen Meinung nach: selber zu faul gewesen eigene Ziele zu erreichen und was dafür zu tun. Und dann andere dafür verantwortlich machen. Kann man schon machen. Wird aber nichts bringen


Anzeige

melden