Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

182 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wann ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 22:43
Ab wann kann man sich eigendlich Punk, Goth oder so nennen?
Man nennt sich nicht selbst so. Das erledigen die "Anderen"
z.B. eine Freundin von mir steht total auf Gothic hat immer ein schwarzes Oberteil an und eine normale Jeans von ihrer Einstellung und Carakter passt sie genau in die Szene herein kann ich sie auch als Goth bezeichnen?
Nein.
Oder was haltet ihr von Leuten wo sich einen Nietengürtel umschnallen und denken sie seien Punks aber garnicht wissen worum es dabei geht?
Die haben die Zeit verpennt.



Wann welches Lebensgefühl als "sub-kulturell" zu bezeichnen ist, ist abhängig vom Zeitgeist und den äusseren Umständen, in welchen sich eine Gesellschaft bewegt.

In der DDR waren "Rocker" nicht gesellschaftskonform, also subkulturell.

Heute, 2009 ist nichts mehr subkulturell, was ein Lebensgefühl ausdrückt. Alles ist möglich, alles ist erlaubt, nichts regt mehr auf. Ob Punk oder Öko, Spiesser oder Schrebergärnter, alles egal. Was noch ein bisschen aus der Rolle fällt, sind Selbstmordattentäter und Sprengstoff-Freaks.

Anzeige
melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 22:56
Eigtl. ist selbst der Ausdruck "Subkultur" falsch...
Dafür sind in den meisten solcher "Gruppierungen" viel zu viele Menschen dabei, um das noch als was Besonderes und individuelles zu sehen.


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:05
In den 70ern war der Begriff ok @mothwoman


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:06
/dateien/mg21719,1250802372,meraluna010Original anzeigen (0,3 MB)

Ich fand auch das M´era Luna sehr bunt. :)


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:06
@Theotis

Jo, aber die sind schon etwas länger dahin.....;)


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:07
Mera Luna ist einfach nur Kommerz. Früher hat man sich die Strumpfhosen selbst zerrisen, heute gibts die von der Stange. Alles Fake @mothwoman


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:09
Warum erfinden die 2000er eigentlich keine eigene "Sub"-Kultur @mothwoman


Ich tippe mal auf Einfallslosigkeit.


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:30
@Theotis

Mach doch!!! Sei ein Vorreiter!
Und mal ganz ehrlich...WAS ist NICHT Kommerz???


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:31
Ich bin zu alt dafür @mothwoman
Ich habe die 70er selbst erlebt. :)

Was nicht Kommerz ist, ist in meinem Kopf.


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:34
@Theotis

Ich bin Anfang der 70er geboren, also auch kein Emo-Kiddie, oder sowas....


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:37
OK. @mothwoman
72 geboren oder 72 auf einem Konzert von Bowie gewesen, ist ein kleiner Unterschied ;) Aber egal. Warum erfinden die 2000er keine eigene Sub-Kultur? Weil die Zukunft schon vor ihrer Zeit begann. :)


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:38
@Theotis


Was willste denn noch neues kreieren? Wir sind glaube ich an so einem Punkt angekommen, wo ma was Altes wieder aufleben lassen kann und viell mit was Neuem mischen kann, also was darin einbringen. Aber komplett neu? Ist noch nicht mal ein Vorwurf an die "2000"er.Hinter allem steckt jemand, der daraus Kapital schlagen will und auch tut, ergo Kommerz. Damit wird man sich aber arrangieren müssen.


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:42
@Badbrain
So sehe ich das auch. Man muss sich heute mit alten Aktionen arrangieren. Neue Speielwiesen, ausser Internet, gibt es nicht. Für mich ist das natürlich alles kalter Kaffee.


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:43
@Theotis
Bin trotzdem erwachsen genug, um zu entscheiden, ob ich meine Strumpfhosen selbst zerreise, oder fertig kaufe.;)

Nix für Ungut...aber das Ganze hat für mich nichts mit dem Alter zu tun...


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:46
@mothwoman
Für mich gibts heute nichts mehr, was mich zu einer völlig neuen Sicht der Weltlage "Kultur" oder wie hier angedeutet, Subkultur verleiten könnte. Mit anderen Worten, ich langweile mich, was das angeht. Alter ist da kein Thema.


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:47
Scheinbar sind nur Deine Prios anders. Und nur weil was alt ist oder Du es schon kennst, es gibt immer wieder irgendjemand Junges, der einen frischen Wind in die Sache bringt. Ich bin auch Anfang der 70er geboren und hatte so die Wave-Punk-Gothic-Geschichte für mich entdeckt. Ich höre sie heute noch und stelle fest, ein paar neue Sachen gibts doch und freu mich drüber.
Übrigens, Mera Luna war geil, auch wenns bunt war(grins)....


1x zitiertmelden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:50
@Badbrain
:)
Jo, das war´s...bunt...und heiss... *ächz*


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:51
@mothwoman


Hmmm, ich vermute mal, wir meinen beide das gleiche heiss:)


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:53
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:es gibt immer wieder irgendjemand Junges, der einen frischen Wind in die Sache bringt.
Das kann ich leider nicht so sehen @Badbrain
Alte Kamellen einen Ticken schneller gespielt oder mit ner nackten Kanone verziert, das lockt mich nicht hinterm Ofen hervor. ;) Was mich wirklich anödet, sind Wiederholungen, egal ob Mode, Musik, Theater oder Film. Stell dir mal vor, mit 80 Jahren hast du in deinem Leben mindestens 30 "Neu"-Verfilmungen von "Psycho" gesehen. "Gähn". Wenn dich also deine Prostata nicht umbringt, stirbst du vor Langeweile ;)


melden

Wer ist ab wann in welcher Subkultur?

20.08.2009 um 23:53
@Badbrain


Ööööhm..ja, ich fürchte schon. ;)

Aber back to topic, sonst gibt´s Haue! :)


Anzeige

1x zitiertmelden