weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beim Einschlafen spüren zu fallen

178 Beiträge, Schlüsselwörter: Traum, Einschlafen, Fallen

Beim Einschlafen spüren zu fallen

09.05.2008 um 13:29
Ich habe das Gefühl auch ab und zu. Aber wenigerdas Gefühl des "körperlichen Falls", sondern hab das Gefühl im Kopf


ja ja ja das kenn ich auch - ich habe meinen anwaaaaalllt bei mir


melden
Anzeige
buddel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beim Einschlafen spüren zu fallen

09.05.2008 um 13:30
ich denke,
"fallträume" sind ein reales phänomen
und die meisten kennen das.
wenn ich sowas erlebe und schreckartig zu bewusstsein komme
ist da auch immer eine spur faszination

buddel


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

09.05.2008 um 13:35
Na gut, bevor ich jetzt weiter über Phallträume sinniere, mal was ernsthaftes gepostet:

Nach einem anstrengenden Tag sehnt man sich nach dem erholsamen Bett. Doch kaum eingeschlafen, wird der Körper von einem heftigen Zucken gepackt. Plötzlich ist man wieder wach. Das ist zwar ärgerlich, aber es besteht kein Grund zur Sorge. Denn dieses Zucken ist nichts Krankhaftes und völlig harmlos.

Die Muskelkontraktionen entstehen, weil sich das Gehirn auf den Schlafzustand umstellen muss. Dabei kommt es oft zu Störungen bei der Signalübertragung an das Rückenmark. Denn einige Hirnareale sind schon im Halbschlaf, während die für unwillkürliche Motorik zuständigen Bereiche noch aktiv sind. Über die unkontrollierten Bewegungen können wir uns selbst erschrecken und wachen dann auf.

Oft treten die Zuckungen mit einem Gefühl des Fallens oder einem geträumten Sturz auf. Sie können aber auch zum Beginn einer längeren Traumsequenz werden. Besonders häufig kommt es zu den Muskelkontraktionen bei Stress oder starker Übermüdung. Zu beobachten sind sie auch beim Übergang zwischen zwei Schlafphasen und beim Aufwachen.

Nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste. Aber auch nichts Mystisches.


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

09.05.2008 um 13:43
Das mit diesem Gefühl vom Fallen, ich habe gehört das, dass eine schlaf stöhrung sei.
Da das Adrenalin ungezügeld auch wen du schläfst prodoziert wird, ab und zu denkt der körper beim "Ausschalten" er sei In gefahr, wie beim sterben. Und setzt Adrenalin frei um sich doch noch zu helfen !

Also Bischen mehr Sport , in den Freizeitpark gehen oda so...


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

09.05.2008 um 13:49
Adrenalin wird bei abruptem Wecken, manchmal auch bei "halbwachen" Alpträumen ausgeschüttet, sonst aber eigentlich nicht.


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

09.05.2008 um 13:51
Das mit dem Fallen kenne ich auch .
Ich denke das hatte jeder mal oder?
Genauso passiert es mir das ich während des schlafens hochschrecke und dann weiter schlafe.Mit dem Fallen das ist ein komisches Gefühl ,abe rich schlafe dann meistens gleich wieder weider.


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

09.05.2008 um 21:19
Mir passiert das sehr oft, wenn ich ein wenig vor dem Fernseher döse. Ich denke dann liegt das eher an den Geräuschen, die aus dem Fernseher kommen...


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

09.05.2008 um 21:21
Nichts, worüber man sich Sorgen machen müsste. Aber auch nichts Mystisches.

Du hast Recht. Aber nervig ist es schon.


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

11.05.2008 um 15:47
sowas hatte ich auch schon aber es kommt nicht regelmässig sondern so ab und zu das ist schon richtig geniales gefühl aber man erschreckt sich jedes mall wieder ist voll heftig


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

13.05.2008 um 08:32
"Du hast Recht. Aber nervig ist es schon."

Viel nerviger finde ich es, neben jemandem zu schlafen, der zu solchen Zuckungen neigt.


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

08.06.2008 um 16:41
Liebe Leute, tut mir leid euch aus euren Netz der Vermutungen und der Kreativität zu holen, aber es ist WISSENSCHAFTLICH (:D) bewiesen, dass du dieses "fallen im traum" spürst (bei mir übrigens der plötzliche Fall vom Himmel) da dein Körper im Übergang zum schlafenden Zustand ab und zu "vergisst" zu atmen. Wie will man aber als Schlafender/Dösender verhindern zu ersticken ? Ganz einfach, das Gehirn stellt sich einfach einen Schreckmoment vor, der dich ruckartig aus dem Schlaf reißt. Der Schockmoment sorgt außerdem dafür, dass du schneller atmest. Ungeklärt ist jedoch, ob das Gehirn sich absichtlich diese Bilder "einbildet" , oder sie durch den Mangel Sauerstoff einfach nur Halluzinationen sind.

Tut mir Leid, wenn einiges unglücklich vormuliert wurde.

Lg Flew


melden
Eleanor_Lamb
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beim Einschlafen spüren zu fallen

08.06.2008 um 19:26
@Topic:

Normales Muskelzucken wenn sich diese entspannen! Is nix aussergewöhnliches....hat jeder nehme ich an.


melden
nibelunga
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beim Einschlafen spüren zu fallen

08.06.2008 um 20:37
Ich selbst kenne dieses Phänomen nicht. Jedoch meine Tochter klagt darüber, wir haben auch schon mit einem *Arzt gesprochen. Sie ist vor drei Jahren Grundlos gegen den Fliesenboden gefallen und hatte von diesem Fall eine Gehirnerschütterung.
Als sie wieder zu sich kam, erzählte sie mir ein Mann hätte sie umgestoßen.
Es war aber niemand außer der Familie im Haus. Jedesmal (sie ist sehr oft Krank) wenn sie Fieberträume hat erzählt sie von diesem Mann der sie töten will.
Wie ich schon sagte kennt sie dieses Fallen vor dem Einschlafen. Sie erzählt das sie dann sehr lange nicht einschlafen kann, da sie Angst hat sie könnte sterben.

Der Arzt meint er könne ihr da nicht helfen, da er von so etwas noch nie gehört hat.


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

08.06.2008 um 20:52
Hmm ,das hatte ich auch schon mal ... ich dachte nur WOW ,weil ich aucheinmal wieder richtig wach war ...


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

08.06.2008 um 21:11
Bin auch einer dieser Menschen die das einschlafen bewusst wahrnehmen

kann auch mal sehr scary enden wenn man grad was gruseliges geschaut hat........ o_o


melden
aiko
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beim Einschlafen spüren zu fallen

08.06.2008 um 22:18
Ich hab dieses Gefühl auch öfters.

Allerdings glaube ich eher das es durch meine Kreislaufschfäche ausgelöst wird.
Da ich (leider) 2 Kreislaufzusammenbrüche hinter mir hab und dabei ein fast identisches Gefühl hatte.

Aber die Erklärung mit der Seele finde ich aus sehr schön, allerdings glaube ich nicht wirklich daran, bitte nicht überlnehmen^^


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

08.06.2008 um 22:23
au ja das is mir au schon oft passiert
bei mir wars oft so das ich son bett gesehn hab von bissl weiter weg und sehe es so drehen,un bei der hälfte der ganzen umdrehung bekam ich son schock
ich hatte soweit ich weiß au noch en anderes szenario,aber des fällt mir im moment nicht ein...


melden

Beim Einschlafen spüren zu fallen

09.08.2008 um 16:15
kenn ich auch...hab ich sehr häufig...
angefangen hat das bei mir als ich im kunstturnen war...da kennt man das gefühl zu fallen genau ;-)....und hat das sehr oft...ich zuminest...

kommt heute auch noch vor...
find das aber noch witzig....
aber da kriegt man schon seehr den schrecken...
herzrasen...schweissausbrüche...jaja...


melden
nahaliel
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beim Einschlafen spüren zu fallen

31.08.2008 um 19:51
Dito

Ich bin auch son Dauerkandidat dafür.


melden
Anzeige

Beim Einschlafen spüren zu fallen

01.09.2008 um 12:42
im Traum zu Fallen ist mir sehr gut bekannt.. ich bin schon so häufig gefallen ins Bodenlose.. ich kann nicht mal sagen wie häufig, 1000 sende male.
Irgendwann hat es einfach aufgehört aber erst mit ca. 30 Jahren.


melden
269 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden