Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum Mobbing

292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, Mobbing ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum Mobbing

01.02.2006 um 22:28
>Meist sind mehrere Leute gleichzeitig daran beteiligt. Ich frage mich, was in Menschen vorgeht, die so etwas mit einem anderen tun.<


Ich kann es dir auch nicht wirklich beantworten, allerdings ist es ja meist so das einer damit anfängt und andere mit machen. Teils weil sie anerkennung wollen teils weil es ihnen spass macht. Das schlimme das es selten einen gibt der da einschreitet und etwas dagegen unternimmt.

Sicher hat das Gründe, ich meine das Warum und Wieso.



>"Die Würde des Menschen ist unantastbar", heißt es. Aber dieses Gesetz wird durch Mobbing verletzt. <


Ja das ist richtig. Das tolle ist das Mobbing ja sogar unter Erwachsenen vor kommt. Ich meine wenn es irgendwelche 13 jährige machen kann man es vielleicht noch verstehen, aber wenn Erwachsene in einer Firma, wo doch der Teamgeist sehr wichtig, tun ist es noch "schlimmer"




Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!

Anzeige
melden
leseratte Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Mobbing

01.02.2006 um 22:46
Ich finde es toll, dass ihr alle auf der Seite der Mobbingopfer seid! :)

Was auch schlimm ist, sind die Folgen, die durch dauerhaftes Mobbing entstehen können. Noch schlimmer: einige dieser Folgen habe ich auch bei mir selbst schon festgestellt.


Folgen sind z.B.

- Verzerrte Wahrnehmung, ähnlich wie bei einem Trauma
- Alpträume, die mit dem Ort, an dem man gemobbt wird, zusammenhängen.
- Angst, diesen Ort aufzusuchen. (logisch.)
- Überhöhte Wachsamkeit, überall Feinde sehen.
- Verlust von Selbstbewusstsein.
- Gedächtnisstörungen, z.B. kann man sich Gesichter schlechter merken und kann die Täter später nicht mehr richtig bestimmen oder sich an das schlimme Ereignis erinnern.
- Selbstzweifel, im schlimmsten Fall glaubt man die Beleidigungen der Täter, hält sie für berechtigt.
- Selbstmordgefahr steigt.

Laut Statistik sind 20% aller Selbstmörder in Deutschland wegen Mobbing diesen Schritt gegangen!

In Extremfällen hilft hier nur noch der Psychologe oder gar der Psychiater.

Wirklich erschreckend.

Gleich einer ziehenden Wolke durch nichts gebunden: Ich lasse einfach los, gebe mich in die Launen des Windes.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Mobbing

01.02.2006 um 23:10
BIn zum Glück kein MObbingopfer, war aber mal ne Zeit lang eher ein Aussenseiter, udn strahle scheinbar auch Opfer aura aus, da ich aber keins bin, wird das schnell richtig gestellt.

Das mit dem feheldnen Selbstbewusstsein kenne ich, das mit überall Feinde sehen auch.

Wenn jemand JAhrelang auf dich einredet (ein dummer bekannter, de rmcih dauernd angequatsch hat dun so tat als wäre er mein Freund), das du scheiße aussiehst, das er mein einziger Freund sei, er toll is blabla, dann verlierst du selbstbewusstsein.

Wenn du dann aber neue LEute kennen lernst, von denen er meinte sie mögen mich nicht und sie würden aber ihns ehr mögen, udn diese dann plötzlich alle zusammen mti dir anfangen über ihn herzuziehen, das sie den abartig finden udn froh sind das ich den auch cnithmehr sehe, DANNN wird das vertrauen langsam wieder größer :)

MAn darf wsihc einfach nciht einreden, minderwertig zu sein.

WEnn man woanders hinkommt (was man wenn man gemobbt wird versuchen sollte), kann das wieder vollkommen ander saussehen.

NUr Mut also

l


melden

Warum Mobbing

01.02.2006 um 23:22
Ich bin nie ein Opfer von Mobbing gewesen, habe auch noch nie
sowas beobachten können.
Ich weiss allerdings das ich mich garantiert nicht mobben lassen würde.

Wenn mich irgendwer dazu anstiften würde, oder wenn ich in einer
Situation wäre wo ich sowas beobachten könnte, würde ich es
nicht unterstützen und eher alles geben um das zu unterbinden.

Ich finde es einfach nur ätzend, dass es Menschen gibt die
keine anderen Hobbies haben als andere Leute zu quälen.

Schade finde ich es, dass es tatsächlich Leute gibt
die nicht stark genug sind sich dagegen zu wehren.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

Warum Mobbing

01.02.2006 um 23:24
Vielleicht bist du noch nicht auf die richtigen Leute gestoßen, JoyBeat .


melden

Warum Mobbing

01.02.2006 um 23:31
Ne ich glaube einfach ich bin ein viel zu lauter und impulsiver Mensch.
Ich könnte mir auch keine Art vorstellen wie man mich mobben könnte.
Entweder würde ich es ignorieren, mich darüber endlos kaputt lachen,
oder ein paar Takte dazu sagen....und danach kommt da nichts mehr.

Oder wer dann noch meint er hat noch nicht genug,
der würde von mir die volle Ladung bekommen.
Ich würde mich einfach an eine Person in Chefposition
wenden und dem verklickern (und zwar Lauthals),
das diese und jene Person während der Arbeitszeit nichts
besseres zu tun hat als mir Sprüche zu drücken usw.
Und das ich befürchte das diese Person nicht kompetent ist.



NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

Warum Mobbing

01.02.2006 um 23:33
@reallity

Man kann nicht jeden mobben........

Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Warum Mobbing

01.02.2006 um 23:37
Leute die "Mobben" habene infach nur Angst, da sist eine Reaktion die auf Angst basiert, Angst das der andere beliebter,besser,mehr verdient als man selbst.

Nunja und wenn man den anderen schon Angst macht , hey was will man mehr. ^^

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!

Der Captain sagt:" Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!"



melden

Warum Mobbing

01.02.2006 um 23:40
Ich glaube auch manche handeln aus Angst...
viele haben vielleicht angst davor im Job abzusteigen und ähnliches...
andere wiederrum sind einfach furchtbar neidisch und gönnen einem nichts.
Und wiederrum andere müssen sich besonders wichtig fühlen
und denken sich deswegen solch diverse Aktionen aus.

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

Warum Mobbing

01.02.2006 um 23:42
Nunja hatte bis jetzt echt noch nix damit zutun weder vor Jahren in der Schule weder jetzt auf der RWTH weder im Zividienst.

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!

Der Captain sagt:" Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!"



melden

Warum Mobbing

01.02.2006 um 23:48
Jaja, bei machen mach's keinen Spass, ihr habt mal wieder Recht^^


melden

Warum Mobbing

01.02.2006 um 23:51
Wer wird denn meist gemobbt?



Es sind doch oft die stillen die introvertierten. Die nichts machen wenn sie paar mal blöd angemacht werden, was oft dem "täter" ein Zeichen ist "mit dem kann man es machen, der sagt ja eh nichts"

Bei Kindern und Jugendlichen ist die Phsiysche Kraft noch sehr wichtig. Aber es gibt auch introvertierte die zwar Bärenstark sind aber ihren Körper nie benutzen würden. Aber das ist die aussnahme meist sind es die "schwachen" die gemobbt werden.


Bei Erwachsenen spielen oft andere Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel Geld oder Rang in der Firma, also kurz Status. Aber auch hier sind es meist die stillen.



Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Mobbing

01.02.2006 um 23:51
Oft werden Menschen gemobbt, die vermeintlich schwächer sind. Mobbing ist eine Gruppendynamik. Die Menschen mobben, um selbst nicht gemobbt zu werden, da sie eigentlich selbst schwach sind.
Da hilft nur eines: darüber stehen. Aber ich glaube, dass man da gar nicht so einfach Tipps geben kann.
Bisher wurde ich noch nie gemobbt. Es hat zwar schonmal jemand versucht, aber es hat bei mir nicht gewirkt. Allerdings muss ich zugeben, dass ich während meiner Jugend auch jemanden kurz gemobbt habe (aber nicht körperlich). Die Person wurde so ziehmlich von jedem gemobbt, weil sie immer gelogen hat und auch sonst unsympatisch war und somit keine Freunde hatte. Als ich aber bemerkt hatte das ich da auch mitmache und dass ich schlecht über die Person denke, habe ich wieder versucht es gut zu machen und hab mich mit der Person angefreundet. Das war dann die Person, die mich später mobben wollte. Aber das ging nicht, weil ich in zu stark bin. Beinahe hätte ich mich hinreißen lassen, die Person quasi fertig zu machen, aber ich entschied mich dafür extra nett zu ihm zu sein. Mann, hat das ihn fertig gemacht. Es wäre einfach nicht richtig gewesen zurückzumobben. Das war wirklich eine ganz miese Person, aber das legitimiert das Mobbing trotzdem nicht.
Ich denke, dass das etwas mit dem Selbstbewusstsein zu tun hat. man hackt auf anderen rum, um sich selbst größer zu fühlen. Aber das funktioniert nur bei Menschen die nicht allzu sehr selbsbewusst sind. Oft wird das in der Kindheit oder Jugend angelegt. Kinder werden gehänselt und sie gewöhnen sich an die Opfer-Rolle (völlig verständlich und bedingt durch den Psychoterror). Es ist schlimm, was den Menschen damit angetan wird.


melden

Warum Mobbing

01.02.2006 um 23:55
Ich glaube ich wäre einer der "stillen" und "nach innengekehrten" jedoch sehe ich das ja nicht als "schwach" an , wenn man das dann mit einer Gleichgültigkeit austrahlt, ist das die perfekte Mischung. Wenn die Mobbing Aktionen einfach ins leere laufen, das ist doch für einen Mobber das schlimmste.


Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!

Der Captain sagt:" Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!"



melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum Mobbing

01.02.2006 um 23:58
ja, das denke ich auch. Wenn man sich nicht davon beeindrucken lässt und selbstbewusst durchs Leben geht, haben die Mobber keine chance und fühlen sich ganz schön dumm.


melden

Warum Mobbing

02.02.2006 um 00:05
>Ich glaube ich wäre einer der "stillen" und "nach innengekehrten" jedoch sehe ich das ja nicht als "schwach" an <


Ich tue das auch nicht, nur ist in unserer Gesellschaft oft so "Wer am lautesten schreit hat am meisten recht". Es wird also oft so gesehen, dabei ist doch klar in der Ruhe liegt die Kraft..


>wenn man das dann mit einer Gleichgültigkeit austrahlt, ist das die perfekte Mischung.<


Das ist natürlich was anderes man muss schon Selbstbewußt sein um das tun zu können.


Denn es ist ja nicht so das alles ruhigeren Menchen gemobbt werden, das wollte ich damit natrülich nicht sagen.







Dummheit und stolz,wachsen auf einem Holz!


melden

Warum Mobbing

02.02.2006 um 00:11
mir wurde mal gesagt :" Ich strahle eine ruhige Arroganz aus" ohh jeah

Nur weil du es nicht riechen kannst, heisst es nicht ich hätte nicht gefurzt!

Der Captain sagt:" Wenn ich einem Arschloch zuhören möchte, kann ich auch furzen!"



melden

Warum Mobbing

02.02.2006 um 00:44
Mein Tip. Sich einfach nichts gefallen lassen ! Sich immer wehren !
Sonst merken die Täter, dass ihr Opfer seid. Da könnt ihr so lange nett sein und so tun als ob es euch nicht kümmert. Fakt ist es macht ihm so oder so Spaß. Sowas wie ein Boxsack. Man haut einfach gerne drauf. Dem Boxsack macht es ja nicht aus, darum haut man einfach weiter drauf. Und genau das sybolisiert ihr wenn ihr nichts macht. Ein Boxsack,eine Zielscheibe, ein Gerät, dass man benutzen kann um seinen ganzen Aggresionen freien lauf zu lassen.

DRUM AND BASS FOREVER !!!

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.



melden

Warum Mobbing

02.02.2006 um 00:48
Ich glaube ich würde das alles mit einem lachen hinnehmen und
mich wohlmöglich noch über mich selbst lustig machen...
irgendwie schockt das viele Menschen wenn man sich selbst
auf den Arm nehmen kann...
und irgendwann machts denen dann keinen Spaß mehr

NiChT tHeRaPiErBaR !!! :)


melden

Warum Mobbing

02.02.2006 um 01:39
wurde während meiner ausbildung zur arzthelferin stark gemobbt. anfangs fing alles ganz kein und unbedeutend an- lächeln und sich nix bei denken und so weiter, bla bla bla. aber nach einiger zeit wurde es immer heftiger. klar macht man auch mal fehler, aber in einer solch vergifteten atmospäre fällt es einem schwer zu arbeiten und sich auf das wesentliche zu konzentrieren. immer nur denken bloß nix falsch machen und unter diesem enormen druck häuften sich flüchtigkeitsfehler, konzentrationsschwäche, unachtsamkeit. der druck wich allmählich angst, wut, verzweiflung, depression.
ich habe diesen terror drei jahre lang ausgehalten, zu welchem preis?
heute bin ich aufgrund einer psychischen störung arbeitsunfähig, und beziehe rente!

ich mache mir die welt, wie sie mir gefällt. p.v.r.s.e.t.l.
(astrid Lindgren)



Anzeige

melden