Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Wert einer Mutter

306 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mutter, Wert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 11:29
@hornisse
Das ist so nicht richtig. In Familien wo die Hauptbezugsperson der Vater ist, wird längst nicht immer zuerst nach der Mutter geschrien.
@elfenpfad
Ist wie in jedem Job, einige machen ihn gut, andere weniger. Einige haben ein Kind, andere drei. Wie soll man soetwas in Gehalt beziffern?

Anzeige
melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 11:33
..... ist unersetzbar.


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 11:37
@Realistin

Da hast Du schon Recht, aber ist ja trotzdem interessant, mal ungefähre Zahlen zu lesen, wie der Arbeitseinsatz einer Mutter eingeschätzt wird.
Klar, kann man ihn eigentlich nicht so festmachen.


Diejenigen, die ihre Mutter nie kennengelernt und erlebt haben, vermissen sie oft am meisten.

Rammstein besingt dieses Phänomen gut mit seinem Song: " Mutter" ,)

https://www.youtube.com/watch?v=4FT3mmvtpSs


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 11:45
Ich würde sonstwas drum geben, wenn ich meiner Mutter (eigentlich beiden, Mutter und Vater) für meine himmlische Kindheit danken könnte. Leider nimmt man es als junger Mensch einfach so als gegeben hin, weil es ja "normal" für einen ist, daß sich die Eltern den Allerwertesten aufreißen für einen...bei mir war es jedenfalls so


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 11:53
@Thalassa

Wenn Du Deine Mutter (und Vater ) geliebt hast, und sie Dich von ganzen Herzen, dann braucht es eigentlich keiner Worte, um diese Liebe auszudrücken. Dann weiss man um die gegenseitige Wertschätzung, da bin ich ganz sicher. :)
Und dann erwarten Mütter/Väter auch keine Dankbarkeit in dem Sinne, weil sie ja von Herzen geben, ohne eine "Gegenleistung" zu erwarten.

Aber ich weiss schon, wie Du es meinst. Wenn die Eltern gestorben sind, so wie bei mir auch, würde man ihnen gern im Nachhinein so vieles sagen wollen. :)


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 12:02
Das meinte ich, genau...
Wie man hier mitunter lesen kann, ist eine so schöne Kindheit keineswegs selbstverständlich


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 13:16
@hornisse
Das ist so nicht richtig. In Familien wo die Hauptbezugsperson der Vater ist, wird längst nicht immer zuerst nach der Mutter geschrien.
@elfenpfad


ich bezweifel das auch nicht:)...das Kinder auch nach ihren Väter schreien...trotzallem denke ich das die erste innige Bindung, ..diese Geborgenheit in einem Menschen fest verankert ist, er geprägt ist... also im Unterbewusstsein sitzt,...und somit der Stellenwert der Mutter immer eine Rolle spielen wird. Ob das Kind nun geschlagen wurde,oder deren Mutter gestorben ist oder es auch nur bei Vater aufwächst. Unabhängig davon welche Bezugsperson...ein Kind wird sich immer Gedanken machen.


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 13:28
Stimmt irgendwo...ich kenne Leute, die eine grauenhafte Kindheit hatten und trotzdem für ihre Mutter durchs Feuer gehen würden...


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 13:32
Die Bindung ist stärker, denn wer schleppt denn das Kind bis zum Ende onbord mit ?

Klar gibt es auch fälle, wo oberflächlich betrachtet keine Bindung zwischen Mutter und Kind erfolgt, da spielen so Dinge wie Umstand der Geburt eine große Rolle, aber alle Kinder, selbst die, die eine ambivalente Beziehung zu ihrer leiblichen Mutter entwickeln (siehe Psychologie), haben diese tiefe innere Verbundenheit.

Die Mutter hat einen schließlich zur Welt gebracht, für den Bestand der Menschheit sind Mütter also durchaus von hohem Wert und man(n) sollte Frauen und Müttern respektvoll begegnen. Was allerdings nicht bedeutet, dass manche Mütter dann doch...hm, wie soll ich sagen, sich ihren eigenen Wert vermiesen ;)


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 13:36
Außerdem ist in der Natur kein anderes "Jungtier" solange von der Mutter abhängig wie beim Menschen...:D


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 13:55
@DieSache
Man sollte generell zunächst mal jeden mit Respekt behandeln.

@Thalassa
Das Kind ist in erster Linie abhängig von Menschen allgemein, weniger von der Mutter.


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 15:09
Physisch abhängig von anderen Menschen überhaupt, aber psychisch von seiner Mutter - denke ich mal


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 15:13
@Thalassa
Dann wären alle Waisen oder ohne Mutter aufgewachsene psychische Wracks.


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 15:25
...weiß man´s, ob es nicht so ist?


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 16:06
@Thalassa
Natürlich ist dem nicht so. Das ist doch Quatsch. Natürlich ist es grundsätzlich die beste Konstellation, wenn das Kind bei Mutter und Vater aufwächst. Wenn dies aber -aus welchen Gründen auch immer- nicht möglich ist, kommt es darauf an, daß das andere Personen übernehmen.


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 16:28
Na gut, aber selbst adoptierte Kinder suchen ihre richtigen Mütter und setzen oft alles daran, diese zu finden und kennen zu lernen - und das auch, wenn sie eine schöne Kindheit bei den Adoptiveltern verlebt haben


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 16:36
Realistin, so ein Quatsch ist es nun doch nicht, was AnahiD geschrieben hat.
Die Bindung zwischen einem Säugling und der Mutter wird ja im Mutterleib schon geprägt. Über den Geruchsinn wird diese Prägung stark beeinflusst.
Klar, die Mutterrolle kann später eine andere Person einnehmen.
Aber das es eine biologische Bindung gibt, ist wahr.

Auffällig ist auch bei kleinen Kindern, dass sie hauptsächlich nach der Mutter rufen, auch wenn der Vater anwesend ist, wenn sie Trost und Zuwendung brauchen.
Ausgenommen sind natürlich krankhaft gestörte Mutter - Kind Beziehungen.

Hier ein Ausschnitt aus einem link zum Thema:

2 Die Mutter-Kind-Bindung

Zwischen Mutter und Kind besteht ein ganz besonderes Band. Das ist keine neue wissenschaftliche Entdeckung, dieses Wissen gehört zum Erfahrungsschatz der Menschheit schlechthin. Wer beobachtet, wie Mütter mit all ihrer Energie über das Kind wachen und wie Kinder mit all ihren Sinnen an ihrer Mutter hängen, erkennt die einmalige und unvergleichliche Beziehung zwischen einer Mutter und ihrem Kind. Das gilt nicht nur für uns Menschen, sondern auch für alle sozial lebenden Tiere.

John Bowlby und Mary Ainsworth. – Es hat bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts gedauert, bis sich auch die Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie dem Thema der Mutter-Kind-Bindung mehr geöffnet haben. Der Engländer John Bowlby musste vehement gegen die Lehrmeinungen der Psychoanalyse ankämpfen, um sein Konzept der „Bindung“ gegen die vorherrschende Auffassung zu verteidigen, dass es vor allem Sexual- und Aggressionstriebe seien, welche die seelische Grundstruktur eines Menschen ausmachten und seine Entwicklung bestimmten. Bowlby hat darauf bestanden, dass ein Kind seine Mutter nicht deswegen liebt, weil es von ihr Nahrung erhält.
Er hat das Bedürfnis eines Kindes nach Nähe zu seiner Mutter als ureigenstes Bedürfnis eines jeden Neugeborenen bezeichnet

Bowlby und seine Mitarbeiter konnten auch durch experimentelle Studien nachweisen, dass es ein spezifisches Bindungsverhalten bei Kindern gibt, das immer dann aktiviert wird, wenn der Kontakt zur Mutter abreißt. Kinder laufen ihrer Mutter hinterher, rufen und weinen, damit die Mutter wieder in ihrer Nähe ist. Sie suchen auch bei Stress mit anderen Menschen den Kontakt zur Mutter. Die Mutter ist für sie die „emotionale Tankstelle“, an deren Körper sie ihre Stress abbauen, um sich wieder ohne Angst ihrer Umwelt zuwenden zu können.

Weiterlesen kann man unter folgendem link:

http://www.ibs-networld.de/ferkel/21/004.htm (Archiv-Version vom 27.09.2008)


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 16:50
@elfenpfad
Für "Quatsch" oder wegen mir auch "falsch" halte ich es, daß solche Kinder dann zwangsläufig einen psychischen Knacks bekommen.
Daß es eine biologische Beziehung zur Mutter gibt, mag auch sein, nur inwiefern ist die für das Kind wirklich von Bedeutung in Bezug auf dessen Entwicklung?
Was dieses Rufen der Kinder nach der Mutter betrifft, habe ich auch schon anderes beobachten können - ist halt abhängig davon, wer die Hauptbezugsperson für das Kind ist.


1x zitiertmelden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 16:55
Ich hab ja nicht geschrieben, daß solch Kinder zwangsläufig einen psychischen Knacks haben müssen, sondern nur, daß kein Mensch 100%ig wissen kann, welche Auswirkungen es hat! Das ist wohl ein Unterschied, oder? Ins hinterletzte Eckchen einer Psyche kann niemand gucken


melden

Der Wert einer Mutter

21.07.2008 um 17:00
Mich als Frühchen haben die Weißkittel zum Beispiel in einen Inkubator gesteckt...Da habe ich solange gebrüllt und Terror gemacht, bis ich wieder bei meiner Mutter im Arm gelegen habe...hat sie mir erzählt, ich weiß das natürlich nicht mehr ;)


Anzeige

melden