Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pro Magersucht/Bulimie

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magersucht, Bulimie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pro Magersucht/Bulimie

11.06.2008 um 17:34
Ich sehe Bulimie als ein Hilfeschrei der Seele, der wenn nicht erhört wird, zum Tode führt - was ich bei diesen Menschen als Ziel ansehe.

Ein quasi Selbstmord auf Raten, wenn der Hilfeschrei versickert oder keine Hilfe kommt, die gebraucht wird.

Anzeige
melden

Pro Magersucht/Bulimie

11.06.2008 um 17:37
Cath, ein verlässliche Ferndiagnose wirst du hier nicht erhalten. Statt darüber zu munkeln solltest du den Kontakt zu der Oma suchen und mit ihr darüber reden. Falls sie abblockt bleibt dir immer noch der Gang zur Kinderfürsorge, Jugendamt, bzw. ehrlich gesagt weiss ich nicht welches Amt bei euch in den USA dafür zuständig ist.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

11.06.2008 um 17:39
Achja, von gefährlichen Halbwahrheiten oder ansatzlosen Spekulationen würde ich hier abraten. Die Krankheitsbilder von Bulimie sowie Magersucht sind bestens definiert und zahlreich übers Netz einsehbar.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

11.06.2008 um 17:41
Das ist ja mein Problem. Ich kann nichts tun. Ich habe meine Kolleginnen darauf angesprochen, aber die eine ist eine Hardcorechristin (wirklich) und meinte sie wuerde fuer die Familie beten und die andere hat selbst Bulimie. :(
Ich selbst bin hier nur Angestellte und habe keinerlei Einfluss auf irgendwas. Gemeldet habe ich meine Vermutung, aber mehr kann ich nicht tun.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

11.06.2008 um 17:45
Grundlegend gilt, das Betroffenen beider Krankheiten nur Spezialisten bzw. sich selbst
helfen können, wobei Letzteres mehr als unwahrscheinlich ist, vor allem in dem Alter.

Letztendlich bleiben dir zwei Wege:

1. Sprich mit der Oma, Erziehungsberechtigten.
2. Wende dich an eine höhere Stelle, es gibt doch sicher eine Art Vertrauensperson oder zuständiges Amt, an die man Missbrauchsfälle melden kann. Sag mir bitte nicht, das mit Befragung deiner Kolleginnen alle amerikanischen Mittel an Kinderschutz aufgebraucht sind.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

11.06.2008 um 17:47
Achja, von gefährlichen Halbwahrheiten oder ansatzlosen Spekulationen würde ich hier abraten. Die Krankheitsbilder von Bulimie sowie Magersucht sind bestens definiert und zahlreich übers Netz einsehbar.

....................................................................................................
Sie sind bestens definiert, und trotzdem so verschieden in ihren Darstellungsformen.

Ein Buch, dass ich gelesen habe von Betroffenen, zeigt in diese von mir eingestellte Richtung.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

11.06.2008 um 17:50
Ich habe es gestern gemeldet und kann nun nur abwarten, was passiert. Ich animiere das Kind zum Essen und erklaere, dass man Essen braucht zum wachsen usw.
Die Oma ist alt genug um selbst zu durchschauen, was da los ist.
Vielleicht uebertreibe ich auch und die Oma will nur eine Bikini-Figur fuer den Sommer und die Kleine hat vielleicht nur wegen der Hitze wenig Appetit.

Meine Frage ist auch gar nicht in die Richtung gemeint, sondern eher:

"Beinflusst die Magersucht eines Elternteils vielleicht die Kinder, es den Eltern nach zu machen?"


1x zitiertmelden

Pro Magersucht/Bulimie

11.06.2008 um 17:51
Sie sind bestens definiert, und trotzdem so verschieden in ihren Darstellungsformen.

Natürlich, die Gründe woher sie rühren sind meist individueller Natur und gehen in der Regel auf persönliche Unzufriedenheit zurück, in die man sich drastisch hineinsteigert. Ich meinte jetzt mehr die Symptome und Merkmale der beiden Krankheiten.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

11.06.2008 um 17:55
"Beinflusst die Magersucht eines Elternteils vielleicht die Kinder, es den Eltern nach zu machen?"

Ja, teils sehr stark, teils nichtmal im Ansatz. Dies kann man nicht nur auf Magersucht und etwaige Krankheiten münzen, sondern betrifft die komplette Erziehung, schliesslich haben Eltern bewusst oder unbewusst eine Vorbildfunktion. Aber ich denke nicht, dass ich das dir als Mutter erklären muss.

Jedenfalls, ist dies von vielen Faktoren wie Erziehung, Alter, Charakteristik, Umfeld, persönlichen Eigenschaften uvm. abhängig, also kein Urteil, welches man Salopp fällen könnte.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

11.06.2008 um 17:58
Aber ich denke nicht, dass ich das dir als Mutter erklären muss.

Mutter bin ich ja noch keine, aber ich weiss, was du meinst. Vor Kindern trinken und rauchen wird sie spaeter genauso beeinflussen, wie Agressionen und Streit.

Doch gilt das auch fuer eine Magersucht? Und wie sieht es bei Bulimie aus? Das Kind sieht die Mutter essen, aber nicht, wie sie sich erbricht. So hat das Kind ein Bild, in dem die Mutter isst und dennoch duenner wird. Kann ein Kind das durchschauen?


melden

Pro Magersucht/Bulimie

11.06.2008 um 18:01
Doch gilt das auch fuer eine Magersucht? Und wie sieht es bei Bulimie aus? Das Kind sieht die Mutter essen, aber nicht, wie sie sich erbricht. So hat das Kind ein Bild, in dem die Mutter isst und dennoch duenner wird. Kann ein Kind das durchschauen?

Puuh, wie gesagt, das ist ein Thema das wohl bis zum "Erbrechen" rauf und runter diskutieren könnte, ohne auf einen Nenner zu kommen. Letztendlich ist es vom Kind selbst abhängig. Persönlich könnt ich mir diese Möglichkeit schon vorstellen, auch wenn es absurd klingt. Aber wie gesagt, generell lassen sich dazu keine Schlüsse ziehen.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pro Magersucht/Bulimie

10.09.2008 um 22:52
War gerade ein interessanter Beitrag im Radio: Heilung durch tägliches stundenlanges Tragen eines Taucheranzugs. Durch das Berühren der Haut mit dem Anzug wird die Haptik der Patienten regelrecht neu justiert, sie können wieder erfühlen, wo ihr Körper beginnt und endet, denn dieses Gefühl ist bei ihnen scheinbar verloren gegangen, was sich auch ein einer deutlich verringerten Tätigkeit im entsprechenden Hirnareal zeigt. Mit Worten a la 'du bist doch gar nicht dick, glaub uns doch' erreicht man dagegen fast gar nichts, das dient höchstens als Ermunterung, wenn sie nicht vorwurfsvoll etc. geäußert werden.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

10.09.2008 um 22:59
Interessant! Waere dann aber nur in stationaeren Therapien moeglich.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

10.09.2008 um 23:17
Magersucht ist total krank, ungesund und es sieht auch nicht gut aus.

Jedenfalls hab ich noch keinen Mann gehört, der gesagt hätte:,,Boa, hat die tolle Hüftknochen...Und diese Rippen, wow!"

Außerdem ist es doch wohl schon mehr als bewiesen, dass Magersucht unheimlich schlecht für die Gesundheit ist.
Man sollte sich nicht auf solche falschen und übersteigerten Schönheitsvorstellungen einlassen.
Weder stark übergewichtig noch stark untergewichtig zu sein ist gut!


melden

Pro Magersucht/Bulimie

10.09.2008 um 23:22
@ Kc

Magersucht ist deswegen ungesund, weil es eine Krankheit ist.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

10.09.2008 um 23:29
nicht jeder der magersucht hat, will einem schöhnheitsideal nachgehen, viele bestrafen sich damit einfach selbst
es geht um kontrolle des eigenen körpers


melden

Pro Magersucht/Bulimie

10.09.2008 um 23:31
Fakt ist ja das der KZ-Hungerlook von den bunten Werbewelten und Hollywood vorgelebt wird,schlank,superschlank,Knackarsch,kleine Möpse,Rippen zum Klavierspielen...der sogenannte Heroin-Chic,siehe Kate Moss oder Calista Flockheart.Wo sieht man denn noch Frauen die den Arsch in der Hose haben??
Bitte,ich hab nix gegen kleine Möpse und spiel auch gern Klavier,aber zwischen Androgynität und dem Tanz auf der Rasierklinge der Anorexie...wie lange kann ich absolut auf totalen Mangel reduziert leben bzw überleben...verlieren eben einige den Blick für die Relationen,auch Vierjährige sind schliesslich schon dem Barbie 90-60-90 Terror ausgesetzt.Und der Tanz auf der Rasierklinge ist suchterzeugend,wobei manch einem ehemaligen KZ-Häftling das unvergessene Grauen im Gesicht stehen würde.Ja,man kann...Einige haben zwölf lange Jahre die KZ-Torturen überlebt,genau so,entmenscht und dem totalen Mangel am Rande des Todes ausgesetzt,dazu die Folter der SS-Schergen,das alltägliche Todesgrauen und die Schinderarbeit


melden

Pro Magersucht/Bulimie

10.09.2008 um 23:33
Zitat von CathrynCathryn schrieb am 11.06.2008:"Beinflusst die Magersucht eines Elternteils vielleicht die Kinder, es den Eltern nach zu machen?"
Cathryn

Wenn die Mutter/Vater dem Kind signaliesieren, dass sie ein sehr schlankes Kind bevorzugen, dann ganz sicher.
Das gibt es durchaus, dass ein normalgewichtiges Kind sich dann auf einmal als zu dick empfindet. Und wenn dann Elternteile auch selbst noch spindeldürr sind, und alles dran setzen, es auch zu bleiben, sicher umso mehr.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

10.09.2008 um 23:34
Mit dem Unterschied, dass die KZ-Insassen nicht freiwillig gehungert haben.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pro Magersucht/Bulimie

10.09.2008 um 23:37
@Cathryn

Die beschriebene Patientin hat den Anzug für die Dauer der Therapie bekommen und trägt ihn zuhause.


Anzeige

melden