Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pro Magersucht/Bulimie

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Magersucht, Bulimie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 10:42
@hornisse

Eben, es ist eine Krankheit welche rationales und logisches Denken ausschliesst.
Physisch wie psychisch.
Kein Mensch ist mit seinem Über bzw Untergewicht zufrieden.
Die körperlichen sowie psychischen Beeinträchtigungen, die Schmerzen, das Aussehen etc machen ein Gefühl der Zufriedenheit unmöglich. Deshalb bin ich vom Threadtitel doch schon geschockt...

Anzeige
melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 10:46
Pro Ana und Pro Mia ist ein richtiger Teufelskreis. Ich bin schon 2 Jahre in dieser "Sekte" gefangen... Mein Tag besteht darin zu hungern und meine "Leute" (Twins) zu motivieren. Naja, ich war auch schon in Therapie, aber ich kann nicht anders...


melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 10:50
Zitat von martialismartialis schrieb:Habe mir jetzt nur die letzten Freds durchgelesen, also entschuldige bitte, wenn ich das Thema verfehle oder meine Frage schonmal beantwortet wurde.
Meine Frage ist:
Definierst du dich nur über dein Äusseres? Was ist mit deinem wahren ICH, das in dir liegt und eigentlich völlig unabhängig von deinem Aussehen ist. Schonmal drüber nachgedacht?
@martialis

Marti, du hast natürlich Recht. Und @AzuraAstraea sollte sich schon darüber klar werden, ob letztendlich diese Kontrolle des Kalorienzählens.. dazu da ist, sie einfach Ernärungsbewusst ist, sie drauf achten möchte oder schon der Kreislauf, sie mit dieser Kontrolle ihr Gefühlsleben bestimmt..


melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 10:52
@Cherymoya

Na ja ?


Ein verdammt schwerer Weg..

Die Frage die mir letztendlich bleibt.. fühlst du dich dabei gut ?


1x zitiertmelden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 10:52
@hornisse


Ja, wie gesagt, ich habe mir nicht alles durchgelesen. Ich kann natürlich nur klugscheißen, aber vom Grunde her ist meine "Aussage" nicht verkehrt, denke ich mal.

Wenn es natürlich krankhaft ist, kann man da schwer alleine raus. Das ist mir schon klar.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 10:55
@hornisse
darüber hab ich auch nachgedacht.ich mach onehin schon viel sport. also wenn ich einfach normal essen würde und weiterhin genug sport mache gleicht es sich ja aus

@martialis
nun also ich kann nicht sagen dass mir mein aussehen unwichtig ist. ich wollte ja abnehmen damit ich besser aussehe. ich hatte zwar schon freunde als ich noch dick war aber beziehungstechnisch hats einfach nicht geklappt.ich glaube das war eig. der hauptgrund...
jetzt sagt man mir immer das ich wirklich schön bin und ja aber ich kann das manchmal nicht wahr haben..


melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 10:56
@martialis


Nein, deine Aussage ist gewiss nicht verkehrt. Letzendlich weiß nur sie genau wie es wirklich läuft.
Klar möchte man gut aussehen, aber es darf nie soweit gehen, es das Leben bestimmt.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 10:57
Zitat von hornissehornisse schrieb:Ein verdammt schwerer Weg..
Allerdings... Ich will ja immer aufhören damit, schreibe oft nicht zurück, geh nicht ran, wenn mich die anderen Magersüchtigen anrufen.

Aber manchmal ist es einfach so, wenn ich mich wegen irgendetwas anderem schwach fühle komme ich wieder zurück und versuche wieder "Ana" zu sein.
Weil es mir manchmal einfach kraft gibt...
Zitat von hornissehornisse schrieb:Die Frage die mir letztendlich bleibt.. fühlst du dich dabei gut ?
Jain...
Wenn ich hungere und sehe, wie ausgemergelt mein Körper ist nicht, aber manchmal fängt mich diese Krankheit auch wieder auf...


melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 11:04
@Cherymoya

Klar fühlst du dich gut (NOCH).. du die Kontrolle dann hast, die du aber über deine Gefühlswelt nicht hast.
Sonst würdest du nicht hungern.

Du weisst genau, der Körper wird dieses Spiel nicht ewig weiter machen.

Zudem irgendwanneinmal.. auch der Zustand deine Seele sich verschlechtert. Denn du weisst es ist falsch.. und dein Unterbewusstsein verdrängt das aber nicht. Die Folge, du dir vielleicht noch Depressionen zusätzlich bescherst.

In diesem Sinne.. lass dir bitte helfen. Es gibt Kliniken die nehmen dich stationär auf.
Das ist kein Leben das du hast. Du bist Sklave deiner selbst.

Wach auf.

Ich wünsche dir viel Kraft, viel Glück..und das kommt von Herzen. :)


melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 11:14
@hornisse

Das ist sehr nett, danke. Ich bin bereits schon in Therapie, aber es bringt nicht. Ich werde immer und immer wieder zurück gezogen...

Man triggert sich auch oft selbst oder wird getriggert...


melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 13:39
@Cherymoya
Denkst du, du gehst immer wieder zur Gruppe zurück, weil du Zuflucht in der Krankheit suchst, wenn etwas wieder mal nicht gut läuft oder weil die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten einem in einem schwachen Moment tröstet und guttut? Weil man dann nicht allein ist?


melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 14:22
Ich glaube wenn man einmal darin gefangen war, selbst wenn es Jahre zurück liegt, man findet durch irgendwas immer wieder zurück. Manchmal absichtlich und auch unabsichtlich.

Ich weiß nicht ob ich bei mir sagen kann ob ich Pro-Mia/Ana bin, aber ich lehne es nicht direkt ab.
Ich bin zwar selbst essgestört, bin aber auf keiner Platform für Pro-Mia/Ana.
Ich lehne es sogar soweit ab das sich die Mädchen/Frauen und auch Männer zwar motivieren abzunehmen was grob gesehen nicht schlecht ist - aber durch diese Weise krank ist.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 14:33
Es ist einfach ein Denkfehler, zu glauben nur durch Äußerlichkeiten Zufriedenheit im eigenen Inneren zu erlangen, den Menschen, die Persönlichkeit macht eben mehr aus, als eine optisch gute Erscheinung. Wer glaubt Selbstwertgefühl nur durch äußere Anpassung zu erlangen, der hat es nicht verstanden, dass man zuerst mit sich selbst im Reinen sein sollte und das innere Chaos strukturiert bekommen sollte...es bringt nichts, das Äußere den Erwartungen Anderer anzupassen, wenn ganz andere Probleme mitverantwortlich sind, dass man nicht mit sich selbst und seinen Mitmenschen klar kommt!


melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 15:19
@xXDaWnXx
Nun ja, wie bei jeder Sucht besteht auch bei Magersucht ein Rückfallrisiko.
Man ist sozusagen "nur" trocken.

@DieSache
Magersucht kann noch viele weitere Auslöser haben als das reine "dünner sein wollen".
Die Nahrungsverweigerung und daraus entstehende Abneigung gegenüber Nahrungsaufnahme ist ein Werkzeug, ein Ventil, eine Möglichkeit sich selbst und anderen etwas zu beweisen (zumindest nach dem Denken des Betroffenen).
Mancher möchte einfach langsam verschwinden, mancher hatte vielleicht wirklich zu Anfang nur den Wunsch etwas abzunehmen.

Das Problem bei der ganzen Sache ist: Man entwickelt eine Fehlwahrnehmung - über sich selbst und über die Mitmenschen.
Stell einen Magersüchtigen nackt vor den Spiegel - derjenige wird sich als fett wahrnehmen, sieht noch immer hier und da Fettpolster oder etwas dickes.... obwohl überall nur noch Haut über die Knochen spannt.

Diese Fehlwahrnehmung wird einen möglicherweise sogar für den Rest des Lebens begleiten. Man lernt lediglich einigermaßen damit umzugehen. Im günstigsten Fall lernt man den eigenen Körper zu akzeptieren und lernt wie man sich gesund und ausgewogen ernähren kann.

Auch wenn ich mich damit vielleicht etwas weit aus dem Fenster lehne:
Ein Ex-Magersüchtiger sieht, während des Heilungsprozesses, im Veganismus eine gute Alternative.
Dort hat er noch immer Kontrolle über die eigene Ernährung, kann ungesunde Ernährung vermeiden. Aber wenigstens kann er sich dann wieder gut genug ernähren.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 15:38
@slobber
In wieweit denn Fehlwahrnehmung?
Ich denke viele machen es sich zu einfach, indem alles was nicht der Norm entspricht als Fehlerhaft angesehen wird.
Mit Sicherheit bin ich nicht normal, aber Fehlerhaft bin ich nicht. Normalität ist zu langweilig.

Und ja, auch ich mache es mir einfach damit. Ich bin damit nicht befreit von gewissem Denken.
Jedoch sehe ich es etwas anders. Für mich entspricht der Großteil (Edith sagt: ALLE) der Menschen nicht als Norm, nicht aber als fehlerhaft oder durch Fehlwahrnehmung geplagt.
Die meisten wollen etwas normen, in Schubladen stecken, was aber nur falsch ist.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 16:03
@xXDaWnXx
Ich schrieb oben (hoffentlich kann man das rauslesen) das es unterschiedlichste Auslöser für Magersucht gibt, unterschiedliche treibende Kräfte.

Wenn es "dem" Magersüchtigen (als no person Beispiel) darum geht immer dünner und dünner zu werden, so dünn wie das Model XY, dann sieht diese Person an sich irgendwann immer noch Fettpolster wo garkeine Fettpolster mehr vorhanden sind. Fühlt sich nach jeder Nahrungsaufnahme fett und aufgequollen.

Das meinte ich mit "Fehlwahrnehmung".

Oder jemand der sich selbst darüber definiert wie dünn man ist, wird meist auch andere Personen nach deren äußerem Erscheinungsbild beurteilen.
Hier hätte ich ein Beispiel aus meinem persönlichen Umfeld:
Eine Frau, gesetzteren Alters, beschäftigt sich über viele Jahre immer wieder mit ihrem Gewicht. Sie hat über die Jahre immer wieder diverse Diäten und Entschlackungskuren durchgeführt. Sie hat schon vor einem viertel Jahrhundert ihre Kinder (und später die pubertierenden Enkel) nach deren Gewicht bzw. äußerem Erscheinungsbild beurteilt.
Je nach aktueller Phase hieß es dann "Kind du bist zu dünn, du musst was essen" oder aber "Du bist fett". Ohne daran zu denken das Kinder in der Pubertät extremst leicht zu beeinflussen sind, ohne daran zu denken das "dünn" oder "dick" auch medizinische Ursachen haben kann.
Diese Person urteilt noch immer gerne über das äußere Erscheinungsbild anderer "der ist fett", "die ist schlank", "du bist zu unförmig, pass auf das dir dein Mann nicht wegläuft"....
Gleichzeitig wird mal gejammert das die eigene Hose nimmer passt (phasenweise ist die Klamotte angeblich zu weit oder angeblich zu eng).
Auch hier besteht eine Fehlwahrnehmung, denn mit vernünftigen Worten kommt man nicht weiter. Es ist so wie die Person es wahrnimmt, so und nicht anders.
Das einzige was man da als nahestehende Person machen kann: Blocken wo es nötig ist, intervenieren wo es möglich ist.


melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 16:11
@slobber
Dann muss ich wohl die Ausnahme von der Regel sein.

Mir selbst wurde die Diagnose Anorexia Nervosa ( Magersucht ) gestellt, was ich nie verstand, da es in meinem damaligen Umfeld bestimmt 5 weitere Menschen gab auf die das eher zutreffen würde, die seltsamerweise anders diagnostiziert wurden ( Nicht Essgestört ).
Entweder war es reine Willkür oder wie man sich gibt .. werde es wohl nie erfahren.

Ich kann natürlich nicht abstreiten das mein Essverhalten alles andere als geregelt ist, aber gestört - nein.
Vielleicht liegt es aber auch an der Tatsache das ich generell durch das Raster falle, sprich die Ausnahme bin, wer weiß.


1x zitiertmelden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 20:55
@slobber

ich weiß um die Vielfallt der eigentlichen Ursachen, dennoch ist es ein Kampf um Anerkennung und Beachtung, wenn man Ess-Störungen wie Bulimie oder Magersucht entwickelt, auch ein Kampf um Selbstbestimmung...das Endstadion einer Ess-Störung ist ein verzerrtes körperliches Selbstbild...

Ich will nur noch Mal an die appellieren die am Anfang einer solchen Störung stehen und ihnen klar machen, dass sie nicht dem Fehler unterlaufen zu denken, wenn sie einem gewissen Ideal entsprechen, sie es leichter hätten geliebt und anerkannt zu werden!


melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 21:07
@xXDaWnXx

;)

Ich denke es ist immer abhängig davon zu welchem Zeitpunkt man auf welche Ärzte und Therapeuten trifft. Es gibt Patienten bei denen verschiedene Störungen zusammen kommen, bzw so was wie Suchtentwicklung eher ein Folge-Symptom einer anderen Störung ist!

Zudem gibt es auch organische Gründe, die Auslöser für Ess-Störungen sein können. Nicht immer wird wirklich ausreichend eine Anamnese erstellt, was nun die Ursache ist. So zumindest meine eigenen Erfahrungen, Ärzte und Therapeuten haben ja immer nur die Momentaufnahme!


melden

Pro Magersucht/Bulimie

26.01.2014 um 21:23
@DieSache

Muss ich dir natürlich recht geben.
Ich war ja zu der Zeit länger in der Klinik, beinahe 3 Monate, also kann man das mit der Momentaufnahme nicht wirklich geltend machen. Die Diagnose wurde ja nicht zu Beginn gestellt, sondern auf halben Weg der Therapie. Ich hatte mich nie auffallend diesbezüglich verhalten oder etwas geäußert, das den Schluss zulassen würde ich hätte eine Magersucht.
Deshalb lehne ich die Diagnose bis heute ab - leider werde ich sie nicht mehr los.

Das letzte mal als wir uns gesehen haben hatte ich doch nicht den Eindruck gemacht ich wäre Magersüchtig, oder?


Anzeige

melden