Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

361 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schulsystem, Gymnasium, Realschule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 18:59
@zaphodB.

exakt so ist es. 100% agree ;)

catch the future.

Anzeige
melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 19:08
Das Problem scheint mir eher zu sein,daß an unseren Schulen,quer durch alle Schularten inden seltesten Fällen so was wie soziale Kompetenz vermittelt wird.Dazu gehört auch die Fähigkeit, mit jedem so kommunizieren,daß er es versteht.Wenn also hier von Gymnasiasten beklagt wird,mit Hauptschülern könnte man nicht reden,dann liegt die Schuld nicht beim Hauptschüler,sondern beim Gymnasiasten, der das,was er zu sagen hat nicht so rüberbringen kann,daß es sein Gegenüber kapiert.
Und wenn erst mal die kommunikationsebene gefunden ist,dann gibt es auch viel seltener Gewalt.

"C'est dur d'être aimé par des cons"


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 19:09
Rein statistisch betrachtet,sind die Gymnasiasten im Durschnitt und von Einzelfällen abgesehen schon was besseres als Hauptschüler. Doch bevor sich die Gymnasiasten etwas auf diesen Status einbilden:

Realistisch betrachtet,sind sie nur weniger schlecht.
Der Bildungsstand,die Rechtschreibkompetenzen und die Auffassungsgabe eines durchschnittlichen Gymnasiasten in den 90ger Jahren entspricht etwa den Fähigkeiten eines Realschülers 1980.

Und Allgemeinbildung ist bei den meisten Gymnasiasten heutzutage auch eher Mangelware.

Habe sowohl schon Gymnasiasten als auch Haupt- und Realschülern Nachhilfeuntericht gegeben. Die meisten Gymnasiasten unterscheiden sich nur in ihrem lächerlichen Standesdünkel von Real- und Hauptschülern.
Ihre Gedanken und interessen sind oft genauso seicht und hohl,nur das sie besser in der Lage sind,diese mit schönen Worten auszukleiden,so das sie wie intellektuelle Schwergewichte aussehen. Wenn sie das denn versuchen;)



"Sei vergnügt solange du am Leben bist..."

-=ebai=-



melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 19:17
Ja sollte man !
Auf der Hauptschule (war selber :() Gibt es genügend Unruhestifter die man aussotieren sollte ! Es reicht schon das die Unschuldigen (ich und alle andern nicht Mucker) Hauptschüler darunter leiden müssen.

Sollte man da noch die Gymnasiasten & Realschülern anstecken ?
Nein ansonst braucht man bei PISA gar nicht erst antreten.

Wenn es ein Ideal gibt, was den Menschen am Herzen liegen sollte. Dann das das alle Menschen - egal welche Hautfarbe, Glauben oder Nationalität - vereint werden könnte.

*/LdaS\*



melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 19:24
>Der Bildungsstand,die Rechtschreibkompetenzen und die Auffassungsgabe eines durchschnittlichen Gymnasiasten in den 90ger Jahren entspricht etwa den Fähigkeiten eines Realschülers 1980. <
word@rag, das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, nur daß die meisten nicht mal mehr sprachlich dazu in der Lage sind, auch nur das intelektuelle Mittelgewicht zu spielen.;)
im übrigen,wie oben bereits bemerkt, zeugen der Gebrauch von Fremdwörtern und Fachchinesisch in den meisten Kommunikationssituationen eher von intellektueller Dünnbrettbohrerei.Wirklich große Geister können schwieriges einfach erklären.

"C'est dur d'être aimé par des cons"


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 19:24
Ich habe schon oft selbst von Lehrern gehört, wie "blöd" doch die Hauptschüler sind, dass die Gymnasten viel intelligenter sind und, dass Hauptschüler keinerlei Chance haben.

Ist es denn moralisch oder pädagogisch vertretbar?

Für mich kommt es wie eine Propaganda vor, ich meine vllt. ist es nicht richtig dies mit den Nazis früher zu vergleichen, jedoch haben sie auch dem Volk andauernd das Hirn gewaschen und gesagt sie seien was besseres.

Noch etwas...

Ich habe im Kreisamt meines Landkreises Praktikum gemacht und bin dort mit einem hohen Tier ins Gespräch gekommen( Amt für Kultur und Schulen ) über die derzeitigen Schulen usw. Aufjedenfall war er auch fest überzeugt, dass die meisten Hauptschüler keine Chance auf eine gute Zukunft haben. Er meinte, dass die meisten von denen nach der Schule nichtmal einen Abschluss kriegen und danach aufs BVJ müssen und naja dann ist alles im Arsch...


Wenn nichtmal so eine, hoch angesehen Person, die eigentlich dafür zuständig ist, dass alles gut in den Schulen verläuft usw. mehr an (in diesem Fall) Hauptschüler glaubt bzw. sagt, dass die keine Chance haben... was dann?

verrückte welt.

catch the future.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 19:24
Dieses Schulsystem und vorallem dessen Umsetzung ist einfach total fürn Ar...

Ich hoffe der PISA-Sheriff greift mal richtig durch und versohlt Politikern, Pädagogen, als auch unwilligen Schülern so richtig den Hintern.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 19:36
Er meinte, dass die meisten von denen nach der Schule nichtmal einen Abschluss kriegen und danach aufs BVJ müssen und naja dann ist alles im Arsch...

Ein guter Kumpel von mir ist auch auf dem BVJ, versiffte Schule (denk ich mir, war nie da), aber was unser Lehrer da so darüber erzählt...-.-

Aber mal eine andere Frage, warum verdienen Hauptschullehrer weniger als Realschullehrer?
Wie man das so liest, wenn die Hauptschüler "schwieriger" sind, müssten doch deren Lehrer mehr Geld verdienen, als die, die die "leicht zu handhabenden" ;) Realschüler oder Gymnasiasten unterrichten, oder? :|

Dieser SPAM endet hier.
*/LdaS\*
Ilian, guter Spam seit 08.01.2006, geboten wird ihnen 100% hochwertiger Spam zum Spottpreis von höchstens einem Beitrag, jetzt zuschlagen!



melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 19:41
Jedoch verdienen Gymnasiallehrer auch mehr als Realschullehrer ;)

sehr sinnlos ^^

catch the future.


melden
filth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 19:53
also...bei uns auf der schule gab es schon des öfteren (zur zeit grade wieder...) ziemlich stress mit hauptschülern. wir haben den gleichen schulhof. *ohne zaun* aber es kommt ständig zu reibereien. es ist nicht zu vermeiden...und die lehrer drehen dem tumult den rücken zu. tztztz...da fasst man sich des öfteren an den kopf. wenn man nichts dagegen unternimmt artet sich das bestimmt aus. aber deswegen gleich nen zaun?? ich weiß nich...

look to the sky, it's turning black..


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 20:08
@filth
Keine Zäune, besser mehr befugtes und durchgreifendes Aufsichtspersonal.


Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
filth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 20:11
@relict
genau das meinte ich mit "die lehrer kehren dem tumult den rückken zu". sie wollens nich sehen und greifen somit auch nicht ein

look to the sky, it's turning black..


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 20:14
Die dürfen ja meist auch rechtlich garnicht hart durchgreifen, sonst kommen wieder die weinerlichen Eltern die ihr jämmerliches Kind schützen und notfalls klagen. Das ist ja die Misere.
Die Lehrer dürfen ja fast nix mehr und müssen bei jedem Shice um ihren Job bangen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
filth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 20:18
genau das versteh ich nicht. lehrer sollten doch bei einer schlägerei eingreifen dürfen oder ÜBERHAUPT eingreifen. was darf ein lehrer eigentlich noch? zuschaun oder was? und dann beschweren sich die lieben eltern, ihr kind habe komischerweise ne platzwunde an der augenbraue...ja holla die waldfee

look to the sky, it's turning black..


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 20:21
Tja und dazu dann noch die Unterbezahlung für einen Hauptschullehrer, der so eine unsägliche Affenhorde bändigen soll.
Wen wundert da noch was. Ich würde mir auch nicht dafür den Ar... aufreissen.
Ich würde niemals dort Lehrer werden wollen.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
filth ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 20:25
nein, ich auch nicht. die lehrer bekommen auch keinen respekt heutzutage. "was kann der lehrer schon tun??", frägt sich ja jeder. ermahnen...tja, zu wenig. hauptschullehrer ist echt ein harter job. und das ist doch wahr, oder nicht? ich will hier auch keine vorurteile gegen hauptschüler preisgeben! niemals! aber man merkt doch, dass sie anstrengender sind. das sagen auch die lehrer....

look to the sky, it's turning black..


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 20:32
mhm bei uns war es so,dass sich beim gymnasium zu viele leute angemeldet haben und dann mein ganzer jahrgang auf eine real-/hauptschule verlagert wurde damit an unserer schule mehr platz ist, das war'n schöner scheiß. man kommt an und wird begrüßt mit: "hey ihr dummen gymnasen, ihr scheiß gymnasten,..." war irgendwie belustigend aber zugleich doch schon ziemlich beschissen so angemacht zu werden. das ging dann noch ein paar wochen so weiter und als dann n paar hauptschüler handgreiflich wurden haben wir die mal gefragt was wir ihnen denn tun. die weltbewegende antwort war: "öhh,... verdammt,.... ihr.. seid doch alle schwul und so... " naja soviel zu dem verständigungsproblem das hier auch schon diskutiert wurde. im mom gehts wohl (wurde bis jetzt nur n fahrrad kaputt gemacht...) und es hat sich alles beruhigt aber am anfang war es schon heftig. man wird angestarrt als wär man n tier im zoo...
ich glaube im enddefekt ist usner system schuld, schwachen schülern wird schon in der grundschule klar gemacht: hey ihr seid deppen und könnt nichts... (war bei uns zumindest manchmal der fall, soweit ich mich noch dran erinnern kann)

achja der jahrgang vor uns wurde auch schon ausgelagert, jedoch zu ner anderen schule, da war's dann aber nicht so easy. ein gymnasiast wurde krankenhasureif geprügelt und n lehrer hat dabei zugeguckt und konnte/wollte nicht eingreifen... (die schule is bekannt für ihre krassen prügeleien etc)

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein.


melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 20:34
4 Klasse sind alle Kinder gleich !
5 Klasse sind es komplett unterschiedliche Kinder !
das ist ein Unterschied von ca. 6 Wochen.

Wenn es ein Ideal gibt, was den Menschen am Herzen liegen sollte. Dann das das alle Menschen - egal welche Hautfarbe, Glauben oder Nationalität - vereint werden könnte.

*/LdaS\*



melden

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

15.02.2006 um 20:43
@Prometheus
Eben das ist doch Idiotie.
Keiner will in Schubladen gepresst werden und hier erleben wir diese unsägliche Willkür Jahr für Jahr. Innerhalb von 2 Jahren wird über die Zukunft und Laufbahn eines Menschen entschieden.

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.
Wir haben die DDR überstanden und werden auch die BRD überstehen.



melden
atrum ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hauptschüler von Gymnasiasten & Realschülern trennen?

16.02.2006 um 03:30
schöne neue welt.

... was bin ich froh das ich ein epsilon bin , deltas sind doof , alphas müssen viel mehr arbeiten als ich ....

willkommen im norm- & brutzentrum ...-


Anzeige

melden