Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Psychose...trotzdem wahr?

130 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Psychose ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
swift ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

23.02.2006 um 13:58
prekär, solld as heissen

Bei der intendierten Realisierung der linguistischen Simplifizierung des regionalen Idioms resultiert die Evidenz der Opportunität extrem apparent, den elaborierten und quantitativ opulenten Usus nicht assimilierter Xenologien konsequent zu eliminieren!


Anzeige
melden

Psychose...trotzdem wahr?

23.02.2006 um 14:03
Man sollte einen ganzen Berufsstand wegen einiger Einzelfälle nicht gleich komplett verurteilen. Es gibt, wie in allen anderen Sparten auch, schwarze Schafe, das ist nicht von der Hand zu weisen. Deshalb finde ich es auch besser mit einer Person der man vertraut (Elternteil, Freund/in) zu einem Psychiater zu gehen und gegebenfalls einen zweiten Arzt zu konsultieren.


Nur wer im Licht steht, kann Schatten werfen.


melden
mlcb ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

23.02.2006 um 21:19
@Mystique

ich habe zwar an dieser Stelle nicht die Muse mir jeden einzelnen Beitrag durchzulesen, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Psychose nicht zwangsläufig eine sogenannte "Scheinrealität" ist. Vermutlich ist sie vielmehr als das und wahrscheinlich hast Du für Dich Zugang zu einer Realität die nur Du wahrnimmst. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass es keine Realität ist. Ich habe viel über das Thema "Psychose" nachdenken müssen und bin mittlerweile zu dem Schluss gekommen, dass man (Psychiater, Psychologe etc.) sich mit dem Kern überhaupt nicht auseinandersetzen will, sondern die Ausprägungen mit bestimmten Medi's vorübergehend stilllegt. Sofern das überhaupt gelingt und der "arme Patient" mit den heftigen Nebenwirkungen nicht zu einem lebendigen Zombie in unserer Gesellschaft degeneriert. Ich möchte nur einen Punkt zum Thema Schizophrenie ansprechen und mag sein, dass meine Vermutung nicht der herrschenden wissenschaftlichen Meinung entspricht, aber auch egal, zurück zu meiner Vermutung, ich denke es könnte sich auch um eine Form der (verzeiht mir es gibt keinen besseren Begriff) "Besessenheit" handeln. Ein Phänomen das die Kirche seit vielen Jahren für ihre eigenen Zwecke mißbraucht hat. Es gibt ein schönes Buch zu dem Thema, eine Psychologin hat sich mit dem Thema "Besessenheit" auseinandergesetzt und Patienten dahingehend mit großem Erfolg therapiert. Es heißt: "Besessenheit und Heilung". Meine Vermutung hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit, andere Erklärungsansätze stelle ich hier gerne zur Diskussion frei. Und bitte praßt jetzt nicht alle mit dem "medizinischen Müll" auf mich ein. Die Einwände kenne ich zur Genüge und sie langweilen mich.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

24.02.2006 um 12:54
Ich hatte auch schon bei meiner Psychiaterin das Gefühl, daß sie mich klein halten wollte und mir Knüppel zwischen die Beine warf.

Meine Mutter sagte auch zu mir, daß sie ja eigentlich auch kein Interessse daran haben könnte, daß ich gesund werde, dann verliert sie ja auch eine Einnahmequelle.

Ich bin manchmal auch ein wenig verwirrt und mit den Gedanken nicht ganz bei der Sache. Als ich bei meiner Psychiaterin dann einen neuen Termin abmachen wollte, mußte ich erst einmal in Gedanken sehen, ob da nicht irgend etwas anderes an Terminen ist. Mir war als wenn da etwas war und meine Psychiaterin hatte nichts anderes zu tun als sich über mich lustig zu machen, da ich als Erwerbsunfähigkeitsrentner ja sowieso nichts auf dem Zettel habe.
"Da muß ich aber lachen Frau ..." sagte sie zu mir.
Daß fand ich ziemlich dreist und verständnislos.
An dem Tag als ich dann meinen Termin hatte lag ich im Krankenhaus und wurde operiert, weil ich mir die Achillessehne gerissen hatte. Vielleicht war das Vorahnung oder Zufall. Jedenfalls hatte ich an diesem Tag etwas anderes vor, als zum Psychiater zu gehen.

Auch bei anderen Dingen hatte ich schon das Gefühl, daß sie nicht gerade unterstützend zur Seite stand.



Teuer ist mir der Freund, doch auch den Feind kann ich nützen; zeigt mir der Freund was ich kann, lehrt mich der Feind, was ich soll. (Friedrich von Schiller)

Etwas fürchten und hoffen und sorgen muß der Mensch für den kommenden Morgen, daß er die Schwere des Daseins ertrage und das ermüdende Gleichmaß der Tage.
(Friedrich von Schiller)



melden
wurm_ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

24.02.2006 um 19:40
Zitat Maat: "Meine Mutter sagte auch zu mir, daß sie ja eigentlich auch kein Interessse daran haben könnte, daß ich gesund werde, dann verliert sie ja auch eine Einnahmequelle."

der mentalität ist auch meine mutter, aber irgendwie meint sie es nicht so. ich denke manchmal sagen mütter dass was leichter ist, damit sie sich nicht mit schwererer thematik auseinander setzen müssen, aber irgendwie kann ich ihr da nicht helfen.


Zitat MLCB: ""Besessenheit" handeln. Ein Phänomen das die Kirche seit vielen Jahren für ihre eigenen Zwecke mißbraucht hat."

ja, solche theorien hätt ich jede menge. mein spruch "der teufel ist eine psychose" der teufel steht für unterteilung und eine psychose ist unterteilung pur. dass geht mehr in die psyche als man glaubt. menschen führen kriege weil sie einander nicht verstehen können, oder können wir von uns behaupten dass wir beispielsweise muslimischen glauben verstehen können? nein, ich denke nicht, etwas versucht ganz eindeutig uns daran zu hindern, wessen grund hätte hitler sonst haben können juden umzubringen? er konnte ihnen nicht nachempfinden, aber warum hat hitler dass in den wahnsinn getrieben? ich denke er wollte aus seiner besessenen, in die ecke gedränkten sicht die welt regieren. meiner meinung nach, wollte er seine normalität verteidigen, obwohl er psychisch kaputt war. alles was ihn angegriffen hat, ist wahrheit gewesen, welchen grund es auch hat, den jüdischen glauben, der anscheinend seine wahrheit beherbergte, die er nicht verstehen konnte/wollte, wollte er töten. wer hitler verstehen will, sollte sich gedanken darüber machen, was er in jüdischen glauben sah, dass er "verdrängte". alles was man verdrängt, hat die gemeine angewohnheit, einen in den wahnsinn zu treiben, wenn es einen von anderen menschen gezeigt wird, auch wenn man es nicht versteht. was dass auch bedeutet, psychosen sind nicht nur besitzergreifend, sondern auch weltergreifend, aber keine angst, jede psychische krankheit kann man bezwingen "wenn" man es will, "ich" wünsch es mir. schaut euch den film hero an, bis zum ende. der kommt am sonntag, 20:15 uhr auf pro sieben, dann werdet ihr verstehen warum der krieger der vorm könig stand, mit dem schwert in der hand, den könig verschont, mehr will ich noch gar nicht verraten, wer den schon gesehen hat, kann mir ja gern ein pn schicken ^^

Zitat MLCB: "eine Psychologin hat sich mit dem Thema "Besessenheit" auseinandergesetzt"

ich würde menschen die an schizophrenie oder sonstigen psychosen leiden keinen psychiater empfehlen. ich würde ihnen ans herz legen, eine familienaufstellung zu machen oder zu einen kinesiologen zu gehen, damit sie sich davon lösen können. nuja, dass ist meine ansicht, mit der könnt ich ganze bücher füllen

hiho, wurm


melden

Psychose...trotzdem wahr?

25.03.2007 um 06:23
Hallo,

bin neu heute hier, zu dem Thread wollte ich sagen, dass ich die gleicheKrankheit habe. Mit 17 bekam ich eine Psychose, wo wie vom poster beschrieben, plötzlichin meiner Verfassung, eine Klarheit herrscht, zusammenhänge, die Natur so schön, dieSonne alles war super, Stimmen habe ich keine gehört, ich sag da eherGedankenlautwerdenlassen, so die Psychater. Hochpotente Neuroleptika, wurden mir gegeben,wo ich unruhig war, und meine Muskeln schmerzten davon. Und jetzt die a-typischen alsodie neuere generation von den Medikamenten haben wenige nicht so schlimme Nebenw. wieHaldol. Bei mir selber ist seit 10 Jahren, die Diagnose Psychoreaktive Psychose, wegenDrogen. Hab mich aber schon selbst langsam Aufgegeben, ich bekomm nichts auf die Reihe,fasst hätte ich auch den Jagtschein, habe aber einen Guten Psychater, der es vermied undein a-test ausstellte. Ich finde es ist eine schwere erkrankung, wo ich mit dem Kämpfenaufgegeben habe, ich trau mich nicht mehr vor die Tür, die Nachbarn reden über mich, wennes hupt beziehe ich es auf mich, und schaue aus Angst schon garnicht hin, meine Gedankenreden mit mir. Daher diese Krankheit vererblich ist habe ich schon keine lust mehr aufeine "Perfecte Familie". Ich stoppe mal hier...


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

25.11.2007 um 16:56
Ich hole das alte Ding mal wieder vor.
Also meine Psychose wurde ja damals ausgelöst durch Mobbing am Arbeitsplatz bei der AEG (Alles Ein Gammel).
Die haben damals extra mal Blumen auf den Tisch gestellt und je nachdem ob ich blass oder rot wurde haben sie mal 'ne rote oder 'ne gelbe Pflanze hochgehalten. All so ein Mist.
Richtig heftig hatte ich damals das Gefühl, daß es da zur Sache ging.

Zum Abschied stand dann noch eine Kollegin vor mir und hatte den Farben und Muster nach etwas an, was ich mal in einem Schaufenster toll fand. Sie sagte dann noch zu mir, daß ich alles bekommen sollte was ich mir wünschte. Na, schon irgendwie komisch alles. Vielleicht zuviel Wunschträume gehabt?

Klingt ja irgendwie alles lächerlich und richtig bekloppt, was man sich so zusammenreimt.
Meine Psychotante ist irgendwie nie richtig darauf eingegangen, auf die Mobbinggeschichte. Aber bei der Frau ist sowieso irgendetwas nicht ganz koscher. Bin ja mal gespannt, was da demnächst wieder los ist.


melden

Psychose...trotzdem wahr?

25.11.2007 um 17:43
zuletzt scheint immer die Sonne....


melden

Psychose...trotzdem wahr?

25.11.2007 um 17:52
nur die zeit dorthin.. >_<


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

25.11.2007 um 17:57
"zuletzt scheint immer die Sonne...."
und wenn nicht hier, dann bestimmt woanders


melden

Psychose...trotzdem wahr?

25.11.2007 um 18:04
ich erzähl auch mal, da es einer der wenigen themen sind zu denen ich mich äußern kann.

meine erste psychose hatte ich wohl vor ca. 2 jahren, es war immer eine drogeninduzierte psychose, ausgelöst durch den regelmäßigen konsum bewusstseinsweiternder drogen (lsd, cannabis). damals war ich noch intensiver in therapie, wie's die ärzte geschafft haben, es zu diagnostizieren ist mir heute unklar, denk ich an die zeit zurück lösen sich meine gedanken auf - ich kann mich nicht mehr erinnern da bis heute mein größtes problem darin besteht, mich einfach nicht an die psychotischen erlebnisse zu erinnern - hier setzt mein kopf einfach aus.

also konkret kann ich mich nicht mehr erinnern, ich weiß nur, mein denken war anders, eindeutig nicht mehr im realen bereich. das problem bei mir ist, dass ich die psychose nur als psychose erkenne wenn ich in einer zwickmühle steck, dh absolut nicht mehr weiter weiß mit dem denken. es fühlt sich dann an wie eine überüberaktivität des denkens, abermillionenen von gedanken kreisen in meinem kopf herum und ich weiß nicht mehr, was ist real, was ist fiktiv.

konsumieren tu ich jetzt seit über zwei wochen nicht mehr, bin aber laut meiner psychotherapeutin immer noch psychotisch da ich paranoide gedanken habe.
aber auch diese kann ich nicht in worte fassen, ich nehm nur wahr, dass etwas nicht stimmt, etwas anders ist..

wieso bin ich also nun psychotisch? wegen paranoiden gedanken?
bzw. wie äußert sich ne psychose jetzt wirklich?
halluzinationen hab ich weder optische noch akutische, in meinem kopf drin findet dennoch ein realitätsverlust statt


melden

Psychose...trotzdem wahr?

25.11.2007 um 18:06
...oder hab ich einfach nur zu viel fantasie?

wtf, wieder ne klemme >_<


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

25.11.2007 um 18:10
Ja bei mir ist es momentan auch wieder ganz komisch.

Vor 'ner ganzen Weile kam es mir so vor als wollte mich jemand auf etwas stoßen, was den Freund meines Bruders betrifft. Ich weiß nicht irgendwie waren die Situationen komisch.
Und jetzt träume ich auf einmal von ihm. Es geschieht mit mir so viel Merkwürdiges. Ich glaube jetzt ist es so weit. Bei meinem Besuch am Dienstag beim Doc, werde ich bestimmt in die geschlossene verfrachtet.


1x zitiertmelden

Psychose...trotzdem wahr?

25.11.2007 um 18:11
so geht's mir nun andauernd, ich steck immer zwischen zwei fragen, anworten, was auch immer fest, hab einfach keine grauzone, keine möglichkeit, mich zu entscheiden, kneif dann die augen immer ganz fest zu weil ich schmerzen im kopf spür, eine art gerinsel, bild mir ein, ich hab hirnblutungen aber bisher konnte natürlich wie immer niemand eine organische ursache feststellen


melden

Psychose...trotzdem wahr?

25.11.2007 um 18:13
Zitat von MaatMaat schrieb:Bei meinem Besuch am Dienstag beim Doc, werde ich bestimmt in die geschlossene verfrachtet.
so ging's mir die ganze letzte woche, meine gedanken waren einfach nur mehr gefährlich und ich weiß, an einen arzt werd ich mich nicht mehr wenden, hab zu viel angst davor, wieder auf die geschlossene zu müssen wegen selbst- oder fremdgefährdung


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

25.11.2007 um 18:13
Ich habe nun auch schon fast 'ne ganze Woche Kopfschmerzen. Ich bilde mir aber nicht ein, daß es ein Gerinsel ist.
Kann ich dann eh nichts gegen tun. Wat kommt dat kommt halt. Soll ich mich aufregen oder Panik bekommen. Scheiß drauf.


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

25.11.2007 um 18:15
Dann hoffe ich doch darauf, daß ich nicht zu viel mieses Karma angehäuft habe.
Ich glaube nicht, jedenfalls nicht bewußt.


melden

Psychose...trotzdem wahr?

25.11.2007 um 18:17
nee, das hab ich schon eine gute alte zeit lang. es ist wohl symbolischer schmerz würde ich mal sagen..


melden
Maat ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Psychose...trotzdem wahr?

25.11.2007 um 18:18
Wieso symbolischer Schmerz?


melden

Psychose...trotzdem wahr?

25.11.2007 um 18:19
meine gedanken schmerzen, ergo bluten sie, sind verwundet


Anzeige

melden